Hallo zusammen.
Ich möchte nochmal kurz auf die Ursache des Schadens zurückkommen und eine Idee niederschreiben, die mich schon ganz am Anfang der Diskussion bewegt hat.
Ich habe die Diskussion in diesem Thread verfolgt und hoffe alle Beiträge gelesen zu haben. Also steinigt mich nicht direkt, wenn schon jemand mal diese Idee geäußert hat.
Also, ich sitze in meinem Auto der unteren Mittelklasse mit 86 PS. Dann beschleunige ich mit einer konstanten Beschleunigung (ich weiß unrealistisch) in Höhe von 3 m/s². Das Auto und ich benötigen eine Zeit "t" um die Wegstrecke von 200 Metern zurückzulegen.
Dann packe ich mir 8 Säcke Beton in den Kofferraum, die Frau sitzt neben mir, meine zwei Töchter hinten und wiederhole das Experiment. Jetzt benötige ich eine Zeit "t + x" für die Strecke von 200 Metern, da, bedingt durch die höhere Masse des Fahrzeugs, die Beschleunigung nur noch z.B. 2 m/s² betragen konnte.
Nun zurück zum Space Shuttle:
Wenn ich mich recht erinnere, verfügt Kibo über die höchste Masse, die in letzter Zeit mit dem Space Shuttle transportiert wurde.
Kann es sein, das der Stack, bedingt durch die höhere Gesamtmasse, eine längere Zeit benötigt hat, um vom Starttisch abzuheben und den Startturm zu passieren?
Ist das Space-Shuttle vielleicht längere Zeit auf dem Feuerstrahl "geritten" als sonst und hat den Flammenschacht dadurch über die Grenzen hinaus belastet?
Was meint ihr zu meiner Theorie?
Ist die höhere Gesamtmasse des Stacks vernachlässigbar?
Oder liege ich völlig daneben?
Gruß Guido