*ATLANTIS* - STS 125 - *Hubble Service Mission 4* / Mission & Landung

  • 1741 Antworten
  • 290848 Aufrufe

klausd

  • Gast
Hallo!

Die ISS kann Ihre Inklination nicht ändern, das ist viel zu Treibstoffintensiv.

Für genau einen solchen Fall ist die Rettungsmission STS 400 geplant und wartet Startbereit auf dem Boden. Weitere Infos findest Du hier im Forum, wenn Du diesen Thread mal durchblätterst: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5259.0

oder aber auch kompakt auf der wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/STS-400

Aber keine Panik, momentan sieht alles gut aus.

Es gab zwar einen Impact Sensor der angeschlagen hat, allerdings mit einem viel zu geringen Wert als das wir da etwas erwarten müssen.


EDIT:
Jetzt habe ich Dich verstanden, Du meinst wenn die Rettungsmission auch beschädigt wird? Naja also das wollen wir hier nicht besprechen! Es gäbe keine Chance das 3. Shuttle noch flugbereit zu bekommen...

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Ja, aber die Endeavour ist ja die Rettungsmission STS-400.
Ich meine jetzt aber den Fall das dort oben 2 nicht wiedereintrittsfähige Shuttles herumfliegen.. Kann man die Discovery dann in absehbarer Zeit flott kriegen?

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
@klausd

Cobralord meinte wohl wenn STS-400 beschädigt werden würde.

Hallo zusammen,
ich möchte den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, aber gesetzt den Fall das auch Endevaour auf ihrem Flug beschädigt würde..

Gruß
Spaci

tobi453

  • Gast

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Das ist nix.
Da ist ein bisschen von dem feuerfesten Beton beschädigt worden das ist keine große Sache.

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153

In der Crewcabin der Atlantis wird der Luftdruck derzeit von 1 Bar auf ca. 0.7 Bar reduziert.
Damit erreicht man eine kürzere "Pre Breathe" Zeit vor den EVAs.Der geringere Luftdruck wird bis zur letzten EVA gehalten.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

viper87

  • Gast
Hallo,


Aus welchen Grund und warum muss man die Druck reduzieren? Rein Vakumm wäre für die Menschen tödlich.

Gruss domi

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
N'abend,

da ja schon öfter gefragt wurde, wie sich im (nicht zu erwartenden) Fall eines Falles Atlantis und Endeavour verbinden würden, ist hier ein NASA-Bild, das ich bei Space.com gefunden habe:


Quelle: NASA / Space.com

Entlang des Booms könnten die Astronauten dann umsteigen.

Gruß
roger50

Hallo,


Aus welchen Grund und warum muss man die Druck reduzieren? Rein Vakumm wäre für die Menschen tödlich.

Gruss domi

Weil dort demnächst Aussenmissionen EVAs stattfinden sollen. In den Anzügen herrscht geringerer Druck. Das würde den "Jungs" nicht so gut bekommen - es ist wie beim Auftauchen Im Blut gelöste Gase können ausgasen und somit zu Bewusstlosigkeit etc. führen. Also senkt man den Kabinendruck das macht es für alle einfacher - schließlich hat man ja kein QUEST-Airlock wie bei der ISS....


Ein Airlock hat man schon, nur wird so jetzt generell die Zeit reduziert, die zum abatmen des Stickstoffs benötigt wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline mek

  • ****
  • 328
Gerade eben kam auf Nasa-TV das Mission Status Briefing.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden heute 4 beschädigte Kacheln gefunden.
Ob diese ein Problem darstellen oder die Beschädigung vernachlässigt werden kann, muss in den nächsten Tagen diskutiert werden.

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Hallo Guten Abend!

Diesen Stream kenn ich garnicht. Meine Frage hat sich damit erledigt, Danke!

LG,

Thorsten



Im Mittschnitt vom Ascent Flight Control Team hör ich übrigens den Funkruf zum Roll program ganz klar.Dafür hab ich die Meldung mit dem (den?) Transducer irgendwie immer noch nicht verstanden.
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

momentan gewinnt die STS-125 immer noch alle 5sec 1Km an höhe schon via 500KM hoch!

wird da noch mal gezündet oder bleibt das bei der Steigrate bis zum randovou?
Änderung Jetzt schon 530km die müssen wohl eher Bremsen!



In der unten angegebenen Grafik habe ich den Höhenverlauf des Shuttles Apogäum (Erdferne-blau) und Perigäum (Erdnähe- pink) dargestellt. Im Moment bis ca. Morgen Mittag verbleibt Atlantis in einem stark elliptischen Orbit mit ca. e=0,0254114
 bis e=0,0234647



Im Moment sind nur kleinere Perigäumsanhebungen geplant. Heute Abend plant man folgenden Orbit (549 X 232km) zu erreichen.
Morgen Mittag findet die große Perigäumsanhebung statt, die Atlantis auf ca. 567 X 549km bringt.
Danach finden die finalen Annäherungsmanöver statt.

Zwei Gründe (die mir einfallen) gibt es dafür:
1. Stufenweise Anhebung (Hohmann-Transfer) ist energetisch besser
2. Ein Kurzer Verbleib in der Höhe des Hubble senkt das MMOD, bzw. Orbital Debris Risiko - deswegen die stark elliptische Bahn.










Ein Airlock hat man schon, nur wird so jetzt generell die Zeit reduziert, die zum abatmen des Stickstoffs benötigt wird.

Hat man dort auch die selben Möglichkeiten, wie z.B. in QUEST?
Ich denke man ist dort nicht in der Lage die Astronauten über einen längeren Zeitraum zu halten.....????

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Zumindest wurde früher bei anderen Nicht-ISS Missionen auch bei einem Shuttle-Ausstieg ein Pre-Breath von ein paar Stunden durchgeführt. Das war dann aber eher mit den entsprechenden Masken auf und nicht im Airlock. Da hast du schon recht Thomas, da drin ist es verdammt eng und für mehr als den Ausstieg selbst möchte das auch keiner benutzen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Das NASA HD Video vom Start ist bereits Online (siehe Signatur). Die Jungs werden ja immer schneller.  :)


klausd

  • Gast
Das NASA HD Video

Och, nur 720p?  :((Die 1080i sind ja noch schlimmer)

Da ist mein youtubeVideo von vorhin ja genauso gut  :-X


GG

  • Gast
Die ISS-Schleuse Quest besteht aus zwei Teilen, einem recht geräumigen Vorraum und der engen eigentlichen Schleuse. Im Space Shuttle gibt es nur die enge Schleuse. Der Vorraum ist sozusagen der gesamte Innenraum. Da in den nächsten Tagen 4 der 7 Besatzungsmitglieder aussteigen werden und für die anderen keine anstrengenden Tätigkeiten geplant sind, verzichtet man auf Masken und senkt für alle den Kabinendruck. Das wichtige ist je der Sauerstoffdruck der Luft und der bleibt. Prozentual erhöht sich dabei der Sauerstoffanteil in der Luft.

GG

Ich weiß nicht mehr, bei welchem Flug es war aber es gab schonmal ein Flight-Deck-Launch-Video, bei dem ein wildes Tatütata zu hören war.

Da haben wir's doch schon:

https://www.youtube.com/watch?v=doT6OcGULNo&fmt=18 (bei 3:10 etwa)

Sry4OT aber die Videos sind ja einfach nur genial! Wie locker die beim Start sind und dann die Reaktionen beim MECO.. klasse! Sowas hab ich schon lange mal gesucht!

Das "locker sein" könnte durch den Stress kommen ;). Ähnlich wie bei einer Achterbahnfahrt ist der Mensch eigentlich gestresst (beim ersten Mal mindestens). Um diesen Stress auszuhalten werden eine Menge Endorphine frei gesetzt ... und die machen dich glücklich (locker).

Ich kenne das selbst vom Bungee-Jumping ... so ein Grinsen hatte ich wohl noch nie im Gesicht. Laut meinen Freunden habe ich 'ne halbe Stunde lang gestrahlt ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

viper87

  • Gast
Zitat
große Perigäumsanhebung statt, die Atlantis auf ca. 567 X 549km bringt.

Was bedeuten diese Zahlen 567 X 549km ganz genau?
Wo sind die Beschädigten Kacheln?
Wer fliegt die Atlantis weiter, wenn die Crew schlafen gehen, Autopilot oder wie?


gruss Domi

Mahlzeit!


... Was bedeuten diese Zahlen 567 X 549km ganz genau?
...
Wer fliegt die Atlantis weiter, wenn die Crew schlafen gehen, Autopilot oder wie? ...
Die Umlaufbahn ist wie immer kein Kreis sondern eine Ellipse und die hat bekanntlich zwei verschiedene  Durchmesser.

Das Shuttle fliegt nicht (außer bei der Landung). Es fährt. Es heißt auch Raumschiff. Gesteuert wird es manuell und mit Computern und es gibt auch eine Mannschaft auf der Erde, die das Ganze überwacht (Mission Control Center).


Gruß
Peter

klausd

  • Gast
Das Shuttle (...) Es heißt auch Raumschiff.

Das Shuttle ist aber eine Raumfähre und kein Raumschiff  ;)

Das Shuttle fliegt nicht

Selbst beim Funkverkehr wird von einem Fly-Around gesprochen. Als kann man schon fliegen sagen, das passt schon  :)

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
N'abend viper87,

Zitat
Was bedeuten diese Zahlen 567 X 549km ganz genau?

Jeder Satellit (auch das Shuttle) fliegt auf einer Ellipse (in deren einem Brennpunkt die Erde steht) um den Globus. Der Punkt, der sich am nächsten an der Erdoberfläche befindet (hier 549 km) nennt sich Perigäum, der erdfernste Punkt (567 km) Apogäum. Bis zum Brennpunkt der Ellipse selbst sind es jeweils 6378 km mehr (halber Erdradius).

Los, Geometriebuch schnappen und sich die Parameter einer Ellipse ansehen.....  8)

Zitat
Wer fliegt die Atlantis weiter, wenn die Crew schlafen gehen, Autopilot oder wie?

Wie jeder Satellit "Fällt" das Shuttle jetzt permanent um die Erde herum, da braucht niemand aktiv zu fliegen. Natürlich sind auch während der Schlafperioden die Bordkontrollsysteme aktiv und geben Alarm, wenn irgendwelche Daten nicht dem Normalen entsprechen.

Gruß
roger50

viper87

  • Gast
Mahlzeit!


... Was bedeuten diese Zahlen 567 X 549km ganz genau?
...
Wer fliegt die Atlantis weiter, wenn die Crew schlafen gehen, Autopilot oder wie? ...
Die Umlaufbahn ist wie immer kein Kreis sondern eine Ellipse und die hat bekanntlich zwei verschiedene  Durchmesser.

Das Shuttle fliegt nicht (außer bei der Landung). Es fährt. Es heißt auch Raumschiff. Gesteuert wird es manuell und mit Computern und es gibt auch eine Mannschaft auf der Erde, die das Ganze überwacht (Mission Control Center).


Gruß
Peter


Vielendank für die Super Antworten.

Ich finde, man tut im All schweben, und nicht fliegen oder fahren :D

Übrigens, die Startfilmchen in HD Qualität finde ich einfach supergeil, sowas gucke ich sehr gerne jedentag.

gruss domi