- ...und Ihre Auswirkungen/Wahrnehmung in der Öffentlichkeit
- ...und Ihre Auswirkungen auf die Raumfahrtprogramme
- ...und Ihre politischen Konsequenzen
[/b][/color]
Hi atall…Vorab möchte ich direkt einmal klarstellen, dass ich weder ein Pessimist, noch chronischer Schwarzseher bin. Nichts desto trotz habe ich ein paar Gedanken die ich hier gerne darlegen möchte verbunden mit ein, zwei Fragen. Wie Ihr sicherlich schon an der Überschrift und den drei unterschiedlichen, einleitenden Erweiterungen sehen könnt, würde ich hier gerne ein breit gefächertes Thema betrachten.
Mit dem Start des
Constellation Programms wird nicht nur die Anzahl der Menschen im Weltraum wieder erheblich zunehmen, sondern natürlich auch die Entfernung von der Erde, in der diese Personen arbeiten und Leben werden. Und in nicht allzu ferner Zukunft werden weitere Nationen und private Unternehmen ebenfalls den Weg ins All beschreiten, wodurch auch die Intervalle von bemannten Raketenstarts erheblich zunehmen werden…
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es dabei früher oder später wieder zu tragischen Unglücken mit Todesfällen kommen. Wir hier, die sich intensiver mit der Thematik der Raumfahrt beschäftigen ist das Risiko durchaus bewusst und den direkt an den Projekten beteiligten Personen sowieso. Aber die breite Öffentlichkeit ist da doch etwas anders gestrickt.
Ich denke man kann die potentiellen Unglücke in ein paar Kategorien einteilen, die in Ihrer Wahrnehmung auch unterschiedliche Auswirkungen haben werden in der Öffentlichkeit.
- Unglücke während der Startphase (z.B. Explosion des Trägers)
- Unglücke im All (z.B. Wie bei Apollo 13 Gott sei Dank glimpflich verlaufen)
- Unglücke auf dem Mond
- Unglücke bei der Landung
Worauf möchte ich nun hinaus mit diesem Thread? Nun, wir haben in verschiedenen Threads diskutiert ob die
bemannte Raumfahrt sinnvoll ist, ob sie
wirtschaftlich ist und wohin sie uns überhaupt bringen soll. Moon, Mars & Beyond…
Welche Auswirkungen hätte aber nun ein Unglück und wie kann man sich eventuell darauf vorbereiten bzw. ihm schnellst möglich entgegentreten in der Öffentlichkeit. Auch haben wir darüber geredet,
was man selbst tun kann um die Raumfahrt zu unterstützen/gestalten. Wir haben über
falschen Meldungen in der Presse diskutiert und uns darüber aufgeregt.
Ich würde hier gerne verschiedenste Ideen, Anregungen und Möglichkeiten lesen, wie man den negativen Auswirkungen eines solchen Unglücks entgegentreten kann? Ganz klar, das ist eine hypothetische Betrachtung und ich wünsche mir, das so etwas nie eintrift. Aber jedes Unternehmen ist mehr als schlecht beraten, wenn es sich nicht auch mit Worst-Case-Szenarien beschäftigen würde, BEVOR ein Unglück eintritt.
Welche Auswirkungen hätte ein Unglück auf die aktuellen Constellation und Co. Projekte? Muss die NASA einen „Plan B“ in der Tasche haben, um z.B. bei einem Fehlschlag mit ARES noch das Shuttle in der Hinterhand zu behalten?
Wie verhält es sich bei den privaten Space Unternehmen, die nicht direkt den Budgetierungen der Politik unterliegen? Sind diese besser oder schlechter gestellt in einem Worst-Case-Szenario, da sie nicht der Regierung direkt unterstellt sind?
Was können wir in einem solchen Fall machen? Wie können wir „Panikmache“ in der Öffentlichkeit entgegentreten oder die Presse anhalten einen bodenständigen Blick auf die Thematik zu behalten?
Meine grossen Bedenken sind einfach, das ein Unglück uns wieder viele Jahre zurück werfen könnte bei dem Ziel die Erde und den Erdorbit endlich wieder bemannt zu verlassen... Oder so etwas früher oder später nur noch private Unternehmen versuchen werden.
So, nun aber erstmal genug von mir zum Einstieg in diesen Thread… Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen zu diesem sehr diffizielen Thema...
Nachdenkliche Grüsse… Mac