Wenn es in den nähsten Jahrzehnten was mit den Fusionsreaktoren und Triebwerken funktionier, hat man dann bereits eine Tankstelle:). (so weit ich weis kommt He3 auf der Erde kaum vor).
Ich denke erst ab dem Abbau von dem Stoff wird es sich der Mond-zwischen-Stop auf dem Weg zu Mars so richtig Lohnen.
Helium 3 ist auch so ein Mythos. Sollte man eines Tages tasächlich die Kernfusion beherrschen, wird man sicherlich nicht auf He3 bauen. Der einzige Vorteil, den dieses bietet ist, daß bei der Kernfusion keine Neutronen frei werden. Der Preis ist, das die Zündtemperatur gegenüber D-T einige Mio Grad höher ist, der Reaktor also um ein vielfaches komplizierter ist.
Im allgemeinen sieht es mit Rohstoffen, von Ausnahmen wenigen Ausnahmen, im Sonnensystem düster aus. auf dem Mond sehe ich Potential für Fe, Ni, Ti, PGE, Cr und vielleicht an den Polen Wasser, das wars aber schon. So gute Lagerstätten wie auf der Erde wird es mit Sicherheit nicht geben.
Was de Erdorschung des Mondes angeht, so sind die 300kg Probenmaterial noch gar nichts. Wir haben hier in Freiberg im Laufe der Jahrhunderte einige Tonnen Probenmaterial von unserer kleinen Lagerstätte untersucht, Geophysik und sonstwas gemacht, und wissen immer noch nicht restlos, wie sie entstanden ist.
Die 300kg geben damit erstmal an sehr groben Einblick, da ist noch viel zu tun.
Martin