Raumfahrt gestalten!?

  • 12 Antworten
  • 2540 Aufrufe

Gaia

  • Gast
Raumfahrt gestalten!?
« am: 22. März 2008, 22:48:37 »
Hi Leuts :)

habs hier im Forum schon an einigen Stellen gesehen. Ich würde hier gerne mal die Frage in den Raum stellen:
Welche Möglichkeiten gibt es für uns als einzelne Person sich an der Raumfahrt zu beteiligen, welche Möglichkeiten gibt es für eine große Community? Welche Bedingungen müssten erfüllt werden, das wir als Gemeinschaft in der Lage wären selbst an der Raumfahrt zu partizipieren?
Ich selbst würde am liebsten unternehmerisch in der Raumfahrtbranche einsteigen. Habt ihr dafür Tips, Tricks oder eigene Ideen?


Meint ihr das ist ein lohnenswertes Thema?

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Raumfahrt gestalten!?
« Antwort #1 am: 25. März 2008, 20:57:50 »
Hallo Gaia,
ich denke, das einzige, was man als Einzelperson oder Community (sofern man kein Milliardär ist) wirklich sinnvoll tun kann, um die Raumfahrt voranzubringen, ist, ein breites Interesse an der Raumfahrt zu fördern und auch die Politiker auf die Bedeutung der Raumfahrt hinzuweisen.
Das kann man natürlich auf verschiedene Arten erreichen, z.B. Veranstaltungen, Ausstellungen, Berichterstattung über aktuelle Ereignisse übers Internet, sich an einer Volkssternwarte engagieren, Modellraketen bauen und zusammen mit anderen starten lassen.........
Eigentlich das, was wir in der Raumcon eh schon machen.

Ein eigenes Raumfahrtunternehmen zu starten halte ich dagegen ohne ein großes Startkapital zur Verfügung zu haben für eher unrealistisch.

Mary

Gaia

  • Gast
Re: Raumfahrt gestalten!?
« Antwort #2 am: 26. März 2008, 00:17:46 »
Jibbiee :) hat doch jemand geantwortet (happy)

Für den ersten Teil geb ich dir auf jeden Fall recht ;)

Bei dem Teil mit dem Unternehmen bin ich aber am überlegen, ob das nicht doch irgendwie gehen könnte...

Denn in der Wirtschaft hängt der Kapitalbedarf davon ab in welchen Bereichen man tätig ist. Stellen wir uns vor wir wollen keine eigenen Raketen oder ähnliches starten, sondern nur dafür sorgen, das entwickelte Technologien aus dem Raumfahrtbereich schneller und effizienter genutzt werden bzw. genutzt werden können. Wir also den Bereich Technologiemanagement als ersten Anlaufpunkt nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Fall der Kapitalbedarf  überschaubar klein ist. Es gibt immer wieder Leute, die durch ihre Spezialisierung als Einzelperson trotzdem gutes Geld verdienen.
Ein anderer Gedanke der bestimmt nicht neu ist, aber vielleicht interessant sein könnte wäre, kreative bzw schriftstellerische oder künstlerische Ideen auf diesem Gebiet à la Startrek zu vermarkten.

...Was soll ich sagen, ich habe das Gefühl, dass das Potenzial für die Raumfahrt auf unserer Welt unvorstellbar Groß ist, und wir gerade mal an der Oberfläche davon kratzen.

Tut mir leid wenn ich etwas euphorisch bei diesem Thema bin, aber ich hab das Gefühl das wir noch viel mehr machen könnten. Dummerweise ist das momentan nur ein Gefühl...

Aber vielen Dank für deine Antwort. :)

Stefan_Schiessl

  • Gast
Re: Raumfahrt gestalten!?
« Antwort #3 am: 01. April 2008, 12:07:08 »
Hi Gaja,

neben ehrenamtlichen Engagement und Unternehmertum hättest Du (falls Du die Ausbildungsfrage noch vor Dir hast) natürlich die Möglichkeit, einen Job in der Raumfahrtindustrie anzustreben und z.B. Luft- und Raumfahrt-Technik zu studieren.

Als Unternehmen kann man sich aber auch auf Nischen oder Dienstleistungen konzentrieren, Du musst nicht gleich eine eigene Rakete finanzieren können.
Schau Dir z.B. mal die Unternehmerplattform der ESA für Anregungen an:
http://www.esa.int/SPECIALS/SME/
Die veranstalten auch reale Unternehmertage, da könntest Du mal reinschnuppern.

Ein ausgiebiger Besuch auf der kommenden ILA brächte Dich sicher auch auf Ideen...

Alles Gute auf jeden Fall,
LG, Stefan,
Verein zur Förderung der Raumfahrt e.V., http://www.vfr.de


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrt gestalten!?
« Antwort #4 am: 01. April 2008, 14:41:45 »
Moin Stefan,

hoffe, dass Du bei uns im *Interna* mitlesen kannst.

Es geht jetzt um die ILA.

Jerry

keap

  • Gast
Re: Raumfahrt gestalten!?
« Antwort #5 am: 15. April 2008, 11:22:33 »
Hi zusammen

Ich denke auch dass wir das Thema vorallem der breiten Bevölkerung wieder Schmackhaft machen müssen.
Ich Arbeite als Informatik-Techniker und versuche den Kunden wenn möglich neue Technologien zu präsentieren oder die Kunden selbst auf den neusten stand der Technik zu bringen. Ich denke neue technologien gehört auch einbisschen zu dem thema.

Die live übertragung vom start einer Raumfähre lockt immer wieder Kunden in unser Showroom. Es ist immerwieder schön zu sehen wie fasziniert die Leute das ganze beobachten.

grüsse
kevin

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrt gestalten!?
« Antwort #6 am: 16. April 2008, 05:31:03 »
Moin Kevin,

dann hoffe ich doch, dass Du auch für unsere Seite Werbung machst.

Du könntest doch den Leuten sagen, dass sie bei Fragen hier mal reinschauen sollten.

Jerry

keap

  • Gast
Re: Raumfahrt gestalten!?
« Antwort #7 am: 24. April 2008, 12:44:42 »
Hi Jerry

Aber natürlich werbe ich für die Site ;) Ist für mich sowieso die beste Deutsche site wenn es um Raumfahrt, Astronomie... geht.

grüsse
kevin

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrt gestalten!?
« Antwort #8 am: 24. April 2008, 17:44:26 »
Moin Kevin,

prima, das hört sich gut an.

Schau bitte mal in *Nachrichten*, ich habe da einige Infos für Dich.

Jerry

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Raumfahrt gestalten!?
« Antwort #9 am: 01. Mai 2008, 16:40:06 »
Hallo Gaia,
Es gibt schon Möglichkeiten, unternehmerisch in der Raumfahrt aktiv zu sein; auch ohne wahnsinnig hohen Kapitalbedarf. Ein gutes Beispiel ist die ISS Lab Ruhr GmbH(http://www.iss-lab-ruhr.de/dt/ilr-gmbh.html) , die Schwerelosigkeitsforschung für Unternehmen nutzbar macht.

schoenix

  • Gast
Re: Raumfahrt gestalten!?
« Antwort #10 am: 22. Mai 2008, 22:47:45 »
Es gibt da z.B. diesen Studentensatellit http://www.sseti.net

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Raumfahrt gestalten!?
« Antwort #11 am: 23. Mai 2008, 00:39:33 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Speedator

  • Gast