Indiens bemannte Raumfahrt

• 128 Antworten
  • 53610 Aufrufe

Martin

• Gast
Indiens bemannte Raumfahrt
« am: 17. Januar 2006, 22:14:27 »
Indien will innerhalb eines Jahres entscheiden, ob es in die bemannte Raumfahrt einsteigen will. Das Thema soll innerhalb dieses Zeitraumes intensiv diskutiert werden.

http://www.spacedaily.com/news/Decision_On_Manned_Space_Mission_In_A_Year_ISRO_Chief.html
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 16:26:02 von MSSpace »

Beverly

• Gast
Re: Indiens bemannte Raumfahrt
« Antwort #1 am: 17. Februar 2006, 17:42:02 »
Ich bin bei der indischen Raumfahrt zunächst sehr skeptisch, weil da ein Land nach den Sternen greift, dass aus einem industrialisiertem Kern besteht, um den sich hunderte Millionen Menschen gruppieren, die in bitterster Armut leben.
Gleichzeitig spielen sich indische Eliten als vermeintliche Gewinner der Globalisierung auf, wenn z. B. indische Buchhalter via Internet US-amerikanischen Kunden die Buchhaltung machen, alldiweil US-amerikanische Buchhalter diese Kunden verlieren. "Es wird Gewinner und Verlierer geben" "Alle haben eine Chance auf den Aufstieg" (wobei es denn für die meisten bei der Chance bleibt).

Konventionelle Raumfahrt-Kritiker und viele Linke, die nicht mehr dialektisch denken können, würden da sagen, die Inder sollten ihre Probleme auf der Erde lösen anstatt Raumfahrt zu betreiben.
Übersehen wird dabei, dass durch den Verzicht auf Raumfahrt kein einziges der irdischen Probleme gelöst wird, dafür aber viele Chancen vertan werden. Die Ressourcen, die man beim Verzicht auf Raumfahrt vermeintlich einspart, bleiben entweder ungenutzt oder werden für wirklich sinnlose Projekte verwendet. Die Armen bleiben auch ohne Raumfahrt arm und die Reichen reich, die indische Gesellschaft ein für Außenstehende kaum nachvollziehbarer Mega-Strudel ... nur wird es ohne Raumfahrt einige Arbeitsplätze und Zukunftsperspektiven weniger geben.

Deswegen hoffe ich, dass die Inder die Bereitschaft und die Ressourcen für bemannte Raumfahrt haben. Wie China müssen sich die Inder fragen, wo sie ihren Bevölkerungsüberschuss lassen wollen. Vielleicht langfristig doch in Kolonien im Weltraum?
Kurzfristig ist es gerade für die bemannte Raumfahrt gut, wenn es mehrere Akteure gibt und nicht alles von einm einzigen Land, einer Raumfahrt-Agentur abhängt. Duchr indische Raumfahrt wird auf der Erde da nichts schlechter als es eh schon ist, aber ein paar Dinge könnten besser werden.

tobi453

• Gast
« Antwort #2 am: 17. Februar 2006, 20:12:10 »
Also ich bin definitiv dafür, dass Indien in die bemannte Raumfahrt einsteigt. Je mehr Nationen Raumfahrt betreiben desto besser. Außerdem ist es besser, wenn Indien sein Geld in Raumfahrt steckt, als es dem Militär gibt. Vielleicht kommt es ja irgendwann auch mal zu einer Einigung im Kaschmir Konflikt mit Pakistan.

tobi453

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Juli 2007, 22:44:26 »
Hier ein sehr interessanter Artikel über die indische Raumfahrt und ihren Raketenmann Abdul Kalam, den jetztigen Staatspräsidenten und ehemaligen Raumfahrtingenieur.

Link:
http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/27/0,3672,5249595,00.html

tobi453

• Gast
« Antwort #4 am: 06. August 2007, 19:26:04 »
Indien plant den ersten Astronauten 2014 ins All zu schießen. Benutzt werden soll dazu die vorgeschlagene Trägerrakete GSLV Mark III. Diese soll eine 4000 kg schwere Raumkapsel mit Astronaut in einen 400km hohen Orbit schießen. Eine Marsmission und ein Asteroidenvorbeiflug stehen ebenfalls auf der Wunschliste.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/08/06/215836/indian-government-considers-astronaut-proposals.html
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 16:10:02 von MSSpace »

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #5 am: 06. August 2007, 23:26:00 »
Ein Wettrennen zwischen Indien und China?

tobi453

• Gast
« Antwort #6 am: 08. Januar 2008, 11:11:33 »
Indien und Russland könnten gemeinsam ein bemanntes wiederverwendbares Raumtransportsystem entwickeln, falls entsprechende Gespräche Anfang des Jahres zu einen positiven Ergebnis kommen.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/01/08/220599/india-explores-russian-help-for-new-manned-spacecraft.html

moritz

• Gast
« Antwort #7 am: 09. Januar 2008, 16:29:36 »
Zitat

!!vergiss Japan da nicht!!

tobi453

• Gast
« Antwort #8 am: 20. Januar 2008, 15:16:06 »
Nettes Interview mit dem ISRO-Chef gibt es hier:
http://www.newindpress.com/NewsItems.asp?ID=IER20080120025523&Page=R&Title=Kerala&Topic=0

Zitat
Speaking at the function, Vikram Sarabhai Space Centre Director K.Radhakrishnan said that in space technology, India now was ranked at the fourth position in the world.

Naja an 4. Stelle sind sie noch nicht. USA, Russland, Europa, Japan und China sind da doch schon weiter würde ich sagen. Aber an die 6.Stelle kann man sie setzen. ;)

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #9 am: 21. Januar 2008, 12:04:00 »
Zitat
...
Naja an 4. Stelle sind sie noch nicht. USA, Russland, Europa, Japan und China sind da doch schon weiter würde ich sagen. Aber an die 6.Stelle kann man sie setzen. ;)

Japan und Europa haben aber nicht aus eigener Kraft Astronauten ins All geschickt.
Das habe - bis jetzt - nur Russland (UdSSR), USA und China geschafft.

Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

tobi453

• Gast
« Antwort #10 am: 02. Mai 2008, 19:21:17 »
Indien macht mit der bemannten Raumfahrt ernst. Die ISRO wird die indische Regierung bitten, die erste bemannte indische Mission für 2014 zu genehmigen. Die Entwicklungskosten sollen 2.6 Milliarden $ betragen.

Quelle:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/India050108.xml

Wenn das genehmigt wird, bleibt für Europa höchstens noch Platz 5.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 19:22:17 von tobi453 »

*

Offline tul

• 730
« Antwort #11 am: 02. Mai 2008, 19:30:07 »
2014 ist sehr optimistisch. GSLV hat bisher erst 5 Flüge absolviert. GSLV Mk III noch keinen einzigen. Da könnte es noch zu dem ein oder anderen Fehlstart kommen. Die brauchen mehr Raketenstarts um ihre Technologie und Managementsysteme weiter zu verbessern. Geht man noch von 3-4 unbemannte Einsätzen der Kapsel aus, müsste diese bereits 2011 zum ersten Mal starten. Ist Indien schon so weit? Ich denke 2018 herum ist realistisch.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 19:47:31 von tul »

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #12 am: 02. Mai 2008, 19:46:32 »
Zitat

Es stellt sich nur noch die Frage ob die Partner der ESA bemannte Raumfahrt wollen.

Wie es bei Japan aussieht weiß ich nicht, aber ich habe noch nichts von Japan in dieser Richtung gehört. Daher glaube ich auch nicht so Recht an japanische bemannte Raumfahrt.

(Beides bezieht sich jetzt natürlich auf eigene Mitteln in den Weltraum zu kommen ;-) )

Gruß
Spaci

« Antwort #13 am: 02. Mai 2008, 21:30:59 »
@tobi,

Europa wird von den Außenstehenden auch nicht als Einheit wahrgenommen und dazu tragen wir Europäer auch kräftig bei. Deshalb tauchen wir auch nicht als Einheit auf. Jedes Land steht für sich eben weiter hinten!

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

moonjumper

• Gast
« Antwort #14 am: 04. Mai 2008, 14:51:22 »
Hi,

vielleicht motiviert das entschlossene Handeln der Chinesen und Inder ja auch das Handeln der europäischen Minister.

Ich persönlich würde ein Wettrennen mit Indien auf jeden Fall begrüßen.

MfG

Matthias

knt

• Gast
« Antwort #15 am: 04. Mai 2008, 19:36:18 »
Zitat
Warum muss das den gleich ein "Wettrennen" sein? Es geht ja hoffendlich nicht darum als erster seine Flagge zu hissen, sondern um wissenschaftlichen Fortschrit- sei es nun durch direkte Erforschung von Monden/Planeten oder durch Grundlagenforschung wie man überhaubt dahin kommt.

moonjumper

• Gast
« Antwort #16 am: 04. Mai 2008, 22:30:39 »
Hi knt,

ich dachte eher an den Druck auf das europäische Ego der Minister, durch die bemannten Aktivitäten Indiens und Chinas. Vor allem Deutschland hat technologischen Vorsprung als ein politisches Hauptziel genannt. Desto mehr müssten den Politikern die Felle davon schwimmen, wenn die als Schwellenländer bezeichneten Staaten wie China und Indien, in solch einem öffentlichkeitswirksamen Technologiefeld weiter voran schreiten als wir.

Ich finde, dass sich Europa nicht vor den etablierten Weltraummächten verstecken muss und auch nicht auf die Hilfe der zu Egotrips neigenden Staaten wie USA und Russland angewiesen ist.
Deshalb hoffe ich, dass die Aktivitäten Indiens Auslöser genug sind, um ein politisches Umdenken in Europa in gang zu bringen.

Matthias

tobi453

• Gast
« Antwort #17 am: 08. Juli 2008, 19:37:08 »
Indien & Russland planen eine ISS-Mission:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/07/08/225144/russia-and-india-work-on-iss-mission.html

Ich vermute mal mit einem indischen Astronauten an Bord?

joschie99

• Gast
« Antwort #18 am: 14. September 2008, 18:53:38 »
Wann wird wohl Indien seinen ersten eigenen Astronauten ins All schießen können?

tobi453

• Gast
« Antwort #19 am: 14. September 2008, 19:05:03 »
Also Indien will 2014 seinen ersten Astronauten ins All schießen. Mehr dazu in diesem Thread.

Aber ob die Inder das schaffen, das ist die andere Frage. Eventuell wird schon vorher ein Inder mit den Russen zur ISS fliegen. Gegen Bezahlung natürlich. ;)
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 16:11:10 von MSSpace »

GG

• Gast
« Antwort #20 am: 14. September 2008, 20:57:22 »
Der erste Inder im All war Rakesh Sharma, der am Flug von Sojus-T 11 (3.-11. April 1984) zur Raumstation Salut 7 teilnahm.

GG

*

Offline MX87

• 1783
« Antwort #21 am: 14. September 2008, 21:33:18 »
Ist eigentlich bekannt wie das indische Raumschiff aussehen wird? Gibt es schon Konzeptzeichnungen?

Die Engen Beziehungen zu den Russen lässt eine wie Shenzou an Sojus anghelehnte Konstruktion erwarten.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #22 am: 15. September 2008, 16:27:06 »
Nach Zusammenführung der bestehenden Threads gibt es nun einen Thread über Indiens Pläne zur bemannten Raumfahrt.

Dazu noch ein Auszug aus der Wiki:

Zitat
Die indische Raumfahrtbehörde ISRO teilte am 7. November 2006 mit, dass Indien innerhalb der nächsten acht Jahre in der Lage sein könnte, eine bemannte Weltraummission durchzuführen. Das Konzept, das bei einem Treffen führender Wissenschaftler in Bangalore vorgestellt wurde, enthält ein noch zu entwickelndes Raumschiff, das mit der indischen GSLV-Rakete in die Erdumlaufbahn gebracht wird. Die Kosten für dieses Projekt werden auf etwa 2 Milliarden Euro geschätzt.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline MX87

• 1783
« Antwort #23 am: 16. September 2008, 01:25:11 »
Eben las ich in der wiki dass die GSLV-MkIII in 2008 fliegen soll!?

Hab ich was verpasst oder dürfen wir uns demnächst auf den Jungerfernflug eines neuen indischen Trägers freuen?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline tul

• 730
« Antwort #24 am: 16. September 2008, 02:20:18 »
Der erste Start der GSLV III soll nächstes Jahr erfolgen.
http://timesofindia.indiatimes.com/articleshow/1998598.cms