*ATLANTIS* - STS 117

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Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #650 am: 15. April 2007, 18:49:41 »
Hallo,

ich hab mal wo gelesen, dass je größer die Masse eines Shuttles ist, desto größer ist die (Aerodynamische-)Stabilität beim Wiedereintritt. Heist das, man kann die größe eines Shuttles nicht beliebig verkleinern??? (z.B. nur Personentransporter ohne Nutlast) :'( :'( :'(

Matthias

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Offline Schillrich

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #651 am: 15. April 2007, 19:24:00 »
Hallo Matthias

Aerodynamische Stabilität ist ein sehr allgemeiner Begriff und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Das kann man so bestimmt nicht verallgemeinern. Es hängt auch davon ab, was man mit der aerodynamischen Konfiguration erreichen möchte. Ein Atomsprengkopf als Wiedereintrittskörper ist ja ziemlich klein und kommt "stabil" durch.
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feize

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #652 am: 16. April 2007, 10:55:27 »
Hallo,

wann kann man denn mit einer Entscheidung rechnen?
« Letzte Änderung: 16. April 2007, 10:56:14 von feize »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #653 am: 16. April 2007, 13:07:16 »
Wenn du das Meeting zur Festlegung des neuen STS-117 Starttermins und der Termine für die folgenden Flüge meinst, diese Meeting wird heute stattfinden.
Offizielle Ergebnisse sind nicht vor heute Abend (MESZ) zu erwarten.

Neues gibt es von den SSMEs: Die Triebwerke von Endeavour wurden, wie berichtet, breites entfernt. An Endeavour SSME Nummer zwei wurde die LPOTP auch bereits ausgetauscht.  
Um etwas Processing Zeit zu sparen, wird man bei Atlantis, bei deren Triebwerk Nummer 2 ebenfalls die LPOTP getauscht werden muss, einfach dieses Triebwerk mit dem bereits fertigen Motor von Endeavour austauschen.  

Gruß,
KSC

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #654 am: 16. April 2007, 13:57:09 »
Es sickert, es sickert. Stellt euch gedanklich schon mal auf den 08. Juni (NET) ein...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #655 am: 16. April 2007, 14:14:36 »
Ja, dieses Datum ist ja schon seit dem Meeting letzte Woche bekannt, zumindest inoffiziell  ;)
Interessant wird eben sein, ob man das aus Sicht der ET Reparaturen schaffen kann und wie es mit den Terminen der weiteren Missionen aussieht.
Bei der Range Safety hat man letzte Woche schon informell den 8. Juni für STS-117, sowie den 5. bis 9. August für STS-118 angefragt. Beide Termine sind aus Sicht der Air Force OK.

Ich denke mal, dass das heute Abend offiziell gemacht wird.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 16. April 2007, 14:14:57 von KSC »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #656 am: 16. April 2007, 18:59:31 »
Hallo,

Selbst NASA Chef Michael Griffin geht mittlerweile nur noch von drei der ursprünglich fünf geplanten Shuttle Missionen für 2007 aus. ::) :-?..."die Flüge für das Anbringen der Module der ISS-Partner wird wohl erst in 2008 erfolgen"

Quelle:http://www.flightglobal.com/articles/2007/04/17/213248/shuttle-problems-to-delay-major-launches.html

gruß jok

Na dann warten wir mal auf den neuen Fahrplan  ;)
« Letzte Änderung: 16. April 2007, 19:00:34 von jok »

Skyfox

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #657 am: 16. April 2007, 19:48:24 »
Hi,

anbei der vorläufige Fahrplan:
2007

May 12 (TBD) - Progress M-60 (25P)
June 8 (TBD) - STS-117 (13A) - Atlantis - S3/S4
[July  (TBD) - STS-318 (Rescue STS-117) - Endeavour]
August 9 (TBD) - STS-118 (13A.1) - Endeavour - S5, Spacehab-SM, ESP3
August 16 - Progress M-61 (26P)
[September 28 (TBD) - STS-322 (Rescue STS-118) - Discovery]
October 2 - Soyuz TMA-11 (15S)
October 20 (TBD) - STS-120 (10A) - Discovery - Node 2 'Harmony'
November (TBD) - ATV-1 'Jules Verne'
[December 2 (TBD) - STS-320 (Rescue STS-120) - Atlantis]
December 6 (TBD) - STS-122 (1E) - Atlantis - Columbus, ICC-Lite
December 12 (TBD) - Progress M-62 (27P) (depends on STS-122 flight)
2008

[January 31 (TBD) - STS-323 (Rescue STS-122) - Endeavour]
February 12 (TBD) - Progress M-63 (28P) (depends on STS-123 flight)
February 14 (TBD) - STS-123 (1J/A) - Endeavour - JEM ELM-PS, SLP-D1 with SPDM 'Dextre'
April 8 - Soyuz TMA-12 (16S)
[April 10 (TBD) - STS-324 (Rescue STS-123) - Discovery]
April 24 (TBD) - STS-124 (1J) - Discovery - JEM PM with JEM RMS
[July 23 (TBD) - STS-319 (Rescue STS-124) - Endeavour]
August 28 (TBD) - STS-125 (HST-SM4) - Atlantis
[September 4 (TBD) - STS-3XX (Rescue STS-125) - Discovery]
October (TBD) - STS-119 (15A) - Endeavour - S6


2009

TBD - STS-126 (ULF2) - Discovery - MPLM, LMC
TBD - STS-127 (2J/A) - Endeavour - JEM EF, ELM-ES, SLP-D2
July - HTV-1
TBD - STS-128 (17A) - Discovery - MPLM, LMC
TBD - STS-129 (ULF3) - Endeavour - ELC1, ELC2
TBD - MLM (3R) - ERA


2010

TBD - STS-130 (19A) - Discovery - MPLM, LMC
[TBD - STS-131 (ULF4/CLF) - Endeavour - ELC3, ELC4]
TBD - STS-132 (20A) - Discovery - Node 3 with Cupola
[TBD - STS-133 (ULF5/CLF) - Endeavour - ELC5, ELC1 (TBD)]

Quelle:http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5076
... :o
« Letzte Änderung: 16. April 2007, 19:49:13 von Skyfox »

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #658 am: 16. April 2007, 20:28:37 »
Das ist aber noch nicht offiziell, oder doch?

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #659 am: 17. April 2007, 07:32:25 »
Doch!
Ist das Ergebnis des gestrigen Meetings.

Des Weiteren arbeitet  man derzeit an einem Plan für eine ISS Crew Rotation bereits bei STS-117. Man hatte das schon einmal angedacht, allerdings bisher nur für den Fall, dass sich STS-117 noch weiter, über Juni hinaus,  verzögert. Man erwägt jetzt Suni Williams bereits im Juni mit STS-117 abzulösen. Beschlossen ist allerdings noch nichts.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 08:10:54 von KSC »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #660 am: 17. April 2007, 09:13:28 »
Der Ausbau der SSMEs ist gestern auf den 24. April verschoben worden. Grund ist, dass man den ET Reparaturen nicht ins „Gehege“ kommen will.
Der 06. Mai als geplanter Termin für den Roll Out ist dadurch aber nicht gefährdet.

Am ET ist das Anbringen von PDL Schaum an den Standart Reparatursattellen  bereits am Freitag abgeschlossen worden. Derzeit ist man noch mit Feinarbeiten beschäftigt.
Heute beginnt man mit einer intensiver Reinigung der Stellen, die im nicht Standartverfahren gesprayt werden sollen.

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #661 am: 17. April 2007, 09:31:30 »
Hallo,

Danke NASA ;) :) ..die Hängeparty hat ein Ende...es gibt wieder einen Shuttlefahrplan und damit wieder Ordnung im Startkalender. :) Es gab keine großen Überraschungen alles so wie in den letzten Tagen schon erwähnt.
Nun hoffen wir mal das sich das alles wie geplant realisieren läßt,nachdem man durch die Hagelbeschädigung auf STS-117 fast ein Vierteljahr verloren hat.
Damit gehen wir 2007 wahrscheinlich mit dem geplanten Start am 8. Juni etwa einen Monat früher ,als mit STS-121 im Juli 2006 in den Ablaufplan :)
Das Paket ist eng geschnürt,aber wenn uns die Hurrikan Saison gnädig ist (nicht wie STS-115 2006) und die High Bay 2 nach Reko Maßnahme wieder zur Verfügung steht könnte der Plan aufgehen und wir haben am Jahresende doch 4 Missionen gesehen.....aber wie gesagt da muß alles passen ;)

Gruß ....von einem wieder optimistischen jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #662 am: 17. April 2007, 14:23:18 »
High Bay 2 wird erst im November wieder zur Verfügung stehen und somit allenfalls für das STS-122 Stacking genutzt werden können.
Trotzdem teile ich deinen Optimismus jok  :)

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #663 am: 17. April 2007, 15:33:08 »
Hallo,

Nochmal zum Ausbau der Triebwerke und Inspektion.In ersten Meldungen dazu wurde ein Zeitraum  von 2 Wochen genannt.Wenn diese Arbeiten jetzt aber  erst am 24. April beginnen wird es eine recht enge Geschichte bis zum Rollout :-? :-?
...notfalls Restarbeiten am Startkomplex?...oder gleich alle Triebwerke mit Endeavour tauschen...die sind ja jetzt clean ;)

gruß jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #664 am: 17. April 2007, 15:42:28 »
Das macht den Zeitplan zwar enger, aber es sollte doch zu machen sein. In den geplanten zwei Wochen war auch der Tausch der LPOTP, sowie die Vorbereitungen zum Ausbau mit drin. Diese Vorbereitungen sind beim Vertikalen Ausbau aufwendiger, weil man dazu die Aerodynamischen Steuerflächen (Body Flap) anders positionieren muss. Das ist aber in der letzten Woche schon erfolgt.
Wenn es ganz eng wird, könnte man immer noch alle Endeavour Triebwerke einbauen. Es gibt noch keinen Zeitplan zum Widereinbau der Triebwerke bei Endeavour, ich denke man wird damit warten, bis Atlantis ihre Triebwerke hat. Damit würde man sich alle Optionen offen halten  :)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 15:43:29 von KSC »

Skyfox

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #665 am: 17. April 2007, 16:55:39 »
Servus,

hier könnt Ihr schon mal in den Master flight Plan für STS 117 reinschnuppern:
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts117/fdf/117flightplan.html

 :P

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #666 am: 17. April 2007, 17:16:20 »
Hallo,

Zitat
..weil man dazu die Aerodynamischen Steuerflächen (Body Flap) anders positionieren muss...
Hallo,

...hierzu habe ich eine kleine Frage: ;) ;)

die Aerodynamischen Steuerflächen hin und herzufahren funktioniert doch eigentlich hydraulisch.
Wie macht man das nun, wenn keine der APU`s in Betrieb ist??
Hat der Orbiter eine externen Hydraulig-Anschluß?
Ist der Orbiter, wenn er senkrecht im VAB am Stack steht, komplett fernbedienbar, oder gibt es auch dort die Möglichkeit die Einstiegsluke zu öffnen um an die Bedienelemente im Flight-Deck zukommen?  ::)

Schade ist, das die NASA von den Arbeiten an den SSME`s gar keine Bilder (oder Webcams) liefert,
das wäre sicher interessant, das Bild vom in Folie eingewickeltem Tank ist ja nun nicht mehr so spannend:

[size=9]Bild:NASA[/size]

aber wahrscheinlich musste der Webmaster auch mit raus an ET-124, neue Isolierung aufsprühen. ;D :)

Gruß
Holi

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Online -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #667 am: 18. April 2007, 00:00:04 »
Komplett fernbedienbare Shuttles?? :-?
Eh, wir sind doch hier in der Rubrik 'Bemannte Raumfahrt'! ;)
Stell bloß nicht solche Fragen, sonst wird noch die Besatzung eingespart! ;)

Ich glaube kaum, daß man die APUs anwirft, um den Body Flap ein kleines Stück zu bewegen.
Da wird man wohl kurz den Hydraulik-Zylinder lösen und den Flap mit geeigneten Werkzeugen oder Hilfsmitteln wegdrücken.
Mechaniker sind da sehr einfallsreich.

Aber mit dem Webmaster, der die Webcams auswählt, würde ich mich auch gern mal unterhalten...! ;) ::)
Auch mit denen, die die Kameras aufstellen!

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #668 am: 18. April 2007, 09:34:43 »
Die Engine Change-out Platform (ECP) wurde erst gestern in Position gebracht, so dass noch gar keine Gelegenheit war, dort eine Web Cam zu installieren.
Warten wir mal ab, vielleicht gibt es ja doch noch was zu sehen.

Gruß,
KSC

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #669 am: 18. April 2007, 09:47:50 »
Hallo,

Zitat
Komplett fernbedienbare Shuttles?? :-?
Eh, wir sind doch hier in der Rubrik 'Bemannte Raumfahrt'! ;)
Stell bloß nicht solche Fragen, sonst wird noch die Besatzung eingespart! ;)

...ich meinte auch nicht den Flugbetrieb des Schuttle`s,
sondern wenn er im Stack im VAB oder auf dem PAD steht. ::) ::)
APU`s anwerfen geht logischerweise nicht, die sind ja noch gar nicht betankt. ;)

Gruß
Holi

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Offline Schillrich

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #670 am: 18. April 2007, 10:04:22 »
Ich weiß nicht wie das beim Shuttle ist, aber bei Flugzeugen kann man eine Außenbord-Hydraulikversorgung anschließen, mit der dann alle Hydrauliksysteme bedient werden können.
Das Shuttle ist ja ein "Flugzeug" ;).
\\   //    Grüße
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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #671 am: 18. April 2007, 12:37:46 »
Während des Starts und der Landung treiben ja die APUs die Haupthydraulik Pumpen an, die das Hydraulik System mit Druck versorgen.
Im Orbit werden die APUs abgeschaltet. Nach Bedarf  aktiviert man dann automatisch (oder manuell) die Hydraulic Circulation Pumps. Diese Pumpen sind elektrisch betrieben (im Gegensatz zur Haupthydraulik Pumpe, die ja durch das APU, also durch eine Turbine getrieben ist). Dadurch erzeugt man eine Zirkulation und Druck  im Hydrauliksystem, so dass das einfrieren oder Überhitzen der Hydraulikflüssigkeit, bzw. der Leitungen verhindert wird.
Der Druck dieser Zirkulationspumpe reicht aus um die Aerodynamischen Steuerflächen und die Triebwerke zu bewegen. Allerdings nur im Orbit oder am Boden. Wenn die Flächen bei Start und Landung unter starker Aerodynamischer Belastung stehen braucht man die wesentlich stärkeren Haupthydraulik Pumpen, die wiederum die APUs benötigen.
D.h. während des Ground Processing im VAB, auf der Rampe oder in der OPF kann man die Steuerflächen auch ohne die APUs mit Hilfe der Zirkulationspumpen bewegen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 18. April 2007, 12:46:42 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #672 am: 18. April 2007, 13:13:17 »
Hallo,

@ KSC:

...Danke, jetzt hab ich`s verstanden. :)

PS: Glückwunsch noch nachträglich zu Deinem 500. Beitrag. ;)

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #673 am: 18. April 2007, 13:32:30 »
Danke  :)

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Offline Schillrich

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #674 am: 18. April 2007, 13:36:36 »
Das mit den Hydraulic Circulation Pumps ist interessant. Wenn man die so und so schon an Bord hat, benötigt man natürlich keine hydraulischen Außenbordanschlüsse am Boden, sondern nur eine Stromversorgung. Bei einem normalen Flugzeug entfällt das natürlich, da spart man sich das Extragewicht solcher Pumpen.
\\   //    Grüße
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