Das nervt überhaupt nicht, im Gegenteil
Zuerst mal muss ich mich selber korrigieren, es handelt sich nicht um die Hochdruckpumpe, sondern um die LPOTP (Low Pressure Oxidizer Turbo Pump ).
Während der ständig laufenden Routine Triebwerkstest am Stennis Space Center hat man an einem der Anschlüsse der Pumpe (in Richtung Turbine welche die HPOTP antreibt) galvanische Korrosion entdeckt. Das Pumpengehäuse besteht aus einer Aluminium Legierung, der betreffende Anschluss ist Silber beschichtet.
Diese Korrosion kann nur bei ältern Pumpen auftreten (15 bis 18 Jahre nach dem ersten Einsatz).
Solche Pumpen sind in Triebwerk 2 bei Atlantis und Treibwerk 2 bei Endeavour eingebaut.
Ist also eines der Alterungsprobleme, von denen ja heute schon in anderem Zusammenhang die Rede war. Es hat also nichts mit der Standzeit im VAB zu tun.
Die Pumpen sind am Triebwerkskopf angeflanscht und können von der Mannschaft des KSC Engine Shop ohne Probleme ausgetauscht werden (standart Arbeiten).
Gruß,
KSC