*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230511 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #625 am: 11. April 2007, 13:34:37 »
Zitat
ein wenig Kritik muß schon erlaubt sein!!!!
Selbstverständlich! Keine Frage :)
Wie gesagt, wollte ich dich nicht persönlich kritisieren, das hatt sich im laufe der Zeit angestaut und ich musste das einfach mal los werden.

Die Flut von Information, die man heute über das Shuttle Programm hat, ist auch eine Folge von STS-107. Der CAIB Bericht hat absolute Offenheit von der NASA verlangt, insbesondere was die Entscheidungsfindung betrifft (wie jetzt beim STS-117 Tank).
Das war nicht immer so. Ich kenne persönlich jemanden, der einige private Orbiter Fotos aus der OPF veröffentlicht hat und deswegen sogar entlassen wurde – Heute undenkbar- Zum Glück.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #626 am: 11. April 2007, 13:41:06 »
Hallo,

@ KSC:

...stimme dir voll zu.

@ Jok:

Zitat
Wenn hier der Eindruck aufkommt das ich nur auf der NASA oder dem Shuttleprogramm herumreite so trifft es die Sache nicht korrekt,ein wenig Kritik muß schon erlaubt sein!!!!

...das hat auch niemand behauptet und trifft auch nicht zu. ;) ;)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #627 am: 11. April 2007, 13:44:17 »
Hallo,

Das ist ja auch gut so das wir diese Informationen erhalten,das macht die sache ja gerade so interessant...alle Abläufe der Startvorbereitung zu begleiten und "Tief" in die Materie einzudringen ;)
Aber alles versteht man eben nicht und da muß man schon ab und zu einen Spruch bringen......und da wir alle eine zivilisierte Streitkultur haben können wir das ja dann auch hier im Forum klären.......dazu ist es ja da.

Und die AHA Effekte sind ja dann auch die Belohnung :)

P.S. Das mit der Entlassung wegen Freigabe von Bildmaterial hatte ich auch gelesen...

gruß jok

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #628 am: 11. April 2007, 14:26:28 »
Hallo,

kurzer Zwischenruf in die heiße ET und NASA Diskussion. ;) ;)
Da bis zum praktischen Flugbetrieb noch etwas Zeit ist, eben etwas Theorie:
eine kleine Frage habe ich (ich hoffe das nervt jetzt nicht):

KSC hat ja in Antwort 597 berichtet das an SSME-2 die Sauerstoffpumpe (Hochdruck-Oxidator-Turbopumpe HPOT) ausgetauscht werden soll.
Er sprach auch von „Korrosionsproblemen“. Hat das jetzt was mit der langen Standzeit im „feuchten“ VAB Klima zu tun??...oder ist das ganz normal??
Aus welchen Materialien ist den diese Pumpe??
Müssen für solche Arbeiten die Spezialisten von Pratt & Whitney ran, oder hat die NASA ausgebildetes Personal dafür??

(ops, waren ja gleich 3 Fragen) ::)

Bis bald
Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #629 am: 11. April 2007, 15:08:10 »
Das nervt überhaupt nicht, im Gegenteil :)

Zuerst mal muss ich mich selber korrigieren, es handelt sich nicht um die Hochdruckpumpe, sondern um die LPOTP (Low Pressure Oxidizer Turbo Pump ).
Während der ständig laufenden Routine Triebwerkstest am Stennis Space Center hat man an einem der Anschlüsse der Pumpe (in Richtung Turbine welche die HPOTP antreibt) galvanische Korrosion entdeckt. Das Pumpengehäuse besteht aus einer Aluminium Legierung, der betreffende Anschluss ist Silber  beschichtet.
Diese Korrosion kann nur bei ältern Pumpen auftreten (15 bis 18 Jahre nach dem ersten Einsatz).
Solche Pumpen sind in Triebwerk 2 bei Atlantis und Treibwerk 2 bei Endeavour eingebaut.
Ist also eines der Alterungsprobleme, von denen ja heute schon in anderem Zusammenhang die Rede war. Es hat also nichts mit  der Standzeit im VAB zu tun.

Die Pumpen sind am Triebwerkskopf angeflanscht und können von der Mannschaft des KSC Engine Shop ohne Probleme ausgetauscht werden (standart Arbeiten).

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 11. April 2007, 15:09:41 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #630 am: 11. April 2007, 15:28:39 »
@ KSC:

...danke für Deine schnelle Antwort. :)

Zitat
Das Pumpengehäuse besteht aus einer Aluminium Legierung, .....
...ich hätte auf Edelstahl getippt, aber Aluminium sicherlich schon
des Gewichtes wegen.

Zitat
Ist also eines der Alterungsprobleme, von denen ja heute schon in anderem Zusammenhang die Rede war. Es hat also nichts mit  der Standzeit im VAB zu tun

...logisch,du hast natürlich recht, andere Orbiter (weiß nicht genau welche) standen schon länger im VAB bzw. am PAD.

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #631 am: 11. April 2007, 15:29:27 »
Hallo,

Wie genau war nun überhaupt der Stand bei der Betankung der Hypergolen Treibstoffe an Bord von Atlantis????
Bei den OMS-Pods ist es ja relativ egal...also sagen wir mal abgeschlossenes System ;)
Aber wenn sie jetzt in den Heckbereich der Atlantis müßen für Abbau der SSME ....dort sind ja auch die APU Tanks......wenn die voll sind???? nicht ganz ungefährlich...

jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #632 am: 11. April 2007, 15:39:54 »
Das war ja beim Roll Back so ein Gezerre ;)
Kurz vor dem Hagel hatte man ja die RCS (beide, vorn und hinten), sowie das OMS betankt.
Nach einigem hin und her, hat man die OMS Tanks wieder entleert. Beide RCS sind aber betankt.
Die APUs waren bis zum Hagel noch nicht betankt und sind deswegen jetzt auch leer. Also keine Gefahr beim Ausbau der SSMEs.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 11. April 2007, 15:44:20 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #633 am: 11. April 2007, 15:48:14 »
Hallo,

Zitat
...KSC Engine Shop...

das hört sich so nach:
>Kennedy Space Center Triebwerks Einkaufsladen<an? ;D ;D

sind damit die Jungs von der "Space Shuttle Main Engine Processing Facility - SSMEPF" gemeint??

(so ähnlich stand es hier beschrieben):

http://www.mainengine.de/ssme/ssme_ssmepf.html

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #634 am: 11. April 2007, 15:49:34 »
Zitat
Das war ja beim Roll Back so ein Gezerre ;)
Kurz vor dem Hagel hatte man ja die RCS (beide, vorn und hinten), sowie das OMS betankt.
Nach einigem hin und her, hat man die OMS Tanks wieder entleert. Beide RCS sind aber betankt.
Die APUs waren bis zum Hagel noch nicht betankt und sind deswegen jetzt auch leer. Also keine Gefahr beim Ausbau der SSMEs.

Gruß,
KSC


Hallo,

@KSC
Danke

Da können die Jungs ja bedenkenlos werkeln... ;)

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #635 am: 11. April 2007, 18:31:09 »
Zitat
STS-117 behält ET-124! (Entscheidung einstimmig)
Möglichkeit mit ET-117 aber immernoch gegeben, im Notfall.
NET 8. Juni.
Rollout eventuell am 6. Mai.

viele Grüße Michiru

Hallo,

Wie oben beschrieben ist zum jetzigen Zeitpunkt erstmal der 8. Juni als Starttermin im Gespräch,bestätigt oder nochmal geändert wird das wohl am 16. April ;)

Für den 8. Juni wäre das:

06/08/07...23:34:12.000...07:34:12 PM ......also gegen 01:34 MESZ ...das ist wieder Nachteulen-Alarm ::)...aber zu vertreten weil der 8. ein Freitag ist ;)

Sonnenuntergang am Cape wäre 08:18 PM also ein "Abenddämmerungsstart" :-? :-?

jok



*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #636 am: 11. April 2007, 18:55:38 »
Zitat
06/08/07...23:34:12.000...07:34:12 PM ......also gegen 01:34 MESZ ...das ist wieder Nachteulen-Alarm Augenrollen...aber zu vertreten weil der 8. ein Freitag ist Zwinkernd
 
Sonnenuntergang am Cape wäre 08:18 PM also ein "Abenddämmerungsstart" hä? hä?
 

Au ja, Abenddämmerung, das wird schön! ;D ;D Nachtstart? Ist ohnehin am gemütlichsten. Das ist ja der einzige Vorteil für mich am ganzen: Beim Start im März wäre mir die Schule in die Quere gekommen, der Start wäre mitten in der Stunde gewesen, so kann ich aber problemlos den Start ansehen. ;)
Was positives muss man an der Sache auch finden ;)

Naja, auf jeden Fall drück ich alle Daumen, dass sie den Termin auch einhalten können! [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif]

Cirdan

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #637 am: 11. April 2007, 19:39:29 »
Hallo! Mal wieder eine blöde Frage von mir... ::)

Startfenster hin oder her! Warum startet man bei Dämerlicht,
wenn man bereits weiss, dass es Probleme mit sich lösendem Isolierschaum geben könnte? Schränken die Lichtverhältnisse denn nicht die Aufnahmequalität der Kameras signifikant ein, oder gibt es speziell für einen Nachtstart ausgelegte Kameras? Oder gibt es nur die Möglichkeit genau zu dieser Tageszeit zu starten? Die ISS müsste doch alle 90 Minuten in Position kommen.

lg

PS: Komm mir langsam so vor wie im Heimwerker-Forum - Hör mal wer da hämmer lässt grüßen... ;D

Corsar

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #638 am: 11. April 2007, 19:49:33 »
Bonjour,

die Startzeit wird wohl gegeben sein durch die Flugleistung des Shuttles.

Wegen der Sichtverhältnisse (Nachtstart) haben wir doch schon einmal was geschrieben, leider habe ich es jetzt nicht sofort gefunden, aber ich meine, daß 39 B eine zusätzliche starke Beleuchtung bekommen hat und eine große Menge an zusätzlichen Cameras.  J.C.

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #639 am: 11. April 2007, 21:12:55 »
Hallo,

@ Corsar , Cirdan:

Zum Startfenster:

die Bahndaten der ISS und auch das Startfenster für den Shuttle sind hier sehr gut beschrieben:
http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html
(etwas weiter unten im Text).
Allerdings kommen da noch ein paar Faktoren hinzu, z.b. die Situation an der ISS, die Missionsaufgaben usw.
Nicht zuvergessen ist da noch der Flugplan der anderen Raumschiffe (Sojus & Progress z.b.), das ist zwar im Moment kein Thema, könnte aber im Herbst wieder aktuell werden.

Zum Nachtstartverbot:

..dies wurde zur Mission STS-116 im Dez.2006 gekippt.
Die Superhelle XEON-Beleuchtung an beiden Launchpad`s gibt
es meiner Meinung nach schon immer.

zu beiden Themen können aber unsere Experten  ;) sicher etwas genaueres sagen.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 21:34:44 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #640 am: 12. April 2007, 09:19:57 »
Die Bedingung nur bei Tageslicht zu starten gibt es inzwischen nicht mehr. Ansonsten sind die Bedingungen der Orbitalmechanik für das Startfenster in Holis Link recht gut erklärt.
Ein wichtiger Punkt ist noch der Solar Betta Angle. Das ist der Winkel zwischen dem Vektor in Richtung Sonne und der ISS Bahnebene. Je größer dieser Winkel ist, desto mehr ist die ISS von der Sonne beschienen. Das kann zu thermischen Problemen beim Orbiter führen, deswegen fliegt man nicht zur ISS, wenn der Beta Winkel größer als 60 Grad ist (bete angele cutout). Das ist für STS-117 z.B. zwischen dem 20. Mai bis Anfang Juni der Fall.


Zitat
das hört sich so nach:
>Kennedy Space Center Triebwerks Einkaufsladen<an? ;D ;D
sind damit die Jungs von der "Space Shuttle Main Engine Processing Facility - SSMEPF" gemeint??
Früher war der „Space Shuttle Main Engine Workshop“ in einem Anbau innerhalb des VAB untergebracht (in einer der Low Bays). Verkürzt hat man einfach vom „Main Engine Shop“ gesprochen. Obwohl man jetzt die „Space Shuttle Main Engine Processing Facility – SSMEPF“ hat, spricht trotzdem jeder noch immer vom „Main Engine Shop“. In diesem „Shop“ kann man allerdings nicht einkaufen  ;) ;)

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 12. April 2007, 09:20:15 von KSC »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #641 am: 12. April 2007, 23:10:12 »
Hallo,

"OV-104 (STS-117)/VAB HB-1
The Orbiter will be powered up today and Thursday to support snapshots.
SSME removal preps continue. Engine removals scheduled to start on Saturday."!!!!

An der Atlantis laufen die Vorbereitungen für den Abbau der drei Haupttriebwerke (SSME) für die angeforderte Inspektion auf Verunreinigungen.
Der Ausbau soll am Samstag beginnen.
Zur Zeit erfolgt unter anderem das entfernen der Hitzeschutzverkleidungen um die Triebwerksdurchführungen im Heckbereich des Orbiters...


..hier Archivbilder vom Anbau der Hitzeschutzverkleidung in der OPF..



gruß jok
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 11:21:38 von jok »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #642 am: 12. April 2007, 23:25:15 »
Hallo,

...super Bilder,
man beachte die Größe der schwenkbaren Expansionsdüse... ::) ::)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 12. April 2007, 23:39:37 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #643 am: 13. April 2007, 08:23:18 »
Der eigentliche Ausbau der SSMEs beginnt kommenden Montag.
Nach Inspektion der eventuell verunreinigten Leitungen und dem Tausch der LPOTP an Triebwerk Nummer 2 sollen die Triebwerke wieder eingebaut werden. Der Widereinbau wird am 27. April abgeschlossen sein.

Übrigens hat –eumel- bei seinem Besuch am KSC ein Bild von einem dort ausgestellten original SSME gemacht, auf dem man die LPOTP (Low Pressure Oxidizer Turbo Pump) sehr gut sehen kann.
Ich gehe mal von –eumels- stillschweigender Zustimmung aus und stelle das Bild mal hier rein.

Gruß,
KSC


© -eumel-


« Letzte Änderung: 13. April 2007, 09:37:49 von KSC »

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #644 am: 13. April 2007, 11:39:25 »
Zitat
Bild von einem original SSME
Ich bewundere diese Triebwerke, die schon vor 30 Jahren entwickelt wurden, sehr zuverlässig sind und meines Wissens heute noch Spitzentechnik darstellen :) . Technisch gesehen finde ich es schade, dass sich die NASA dagegen entschieden hat, diese in den neuen Raketen weiter zu verwenden - da hätte eine Kernkomponente des Shuttles im neuen Programm weiter gelebt. Sie waren wohl letztendlich zu teuer und deswegen hat sich das gute alte, billigere J-2 von der Saturn-V durchgesetzt - das vor 40 Jahren entwickelt wurde.  ::)

Und diese Turbopumpen von Raketentriebwerken allgemein bewundere ich sowieso. Als ich zum erstenmal gelesen habe, was für einen Durchsatz von Treibstoff die schaffen müssen (und damit überhaupt erstmal die Grundlage für das Funktionieren des Triebwerks legen), ist mir erstmal die Kinnlade runtergeklappt. Gibt es in der sonstigen Industrie überhaupt Pumpen, die ähnliche oder noch größere Leistungen bringen müssen?

Nostromo
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 11:41:03 von nostromo »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #645 am: 13. April 2007, 11:52:16 »
Ja, die SSMEs sind das bei weitem kompliziertest und ausgeklügeltste System am ganz Shuttle.
Erstaunlich eigentlich, dass es auch zu den zuverlässigsten Systemen gehört. Am Anfang sind bei den Test die Dinger reihenweise auseinander geflogen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie kompliziert der Sauerstoff/Wasserstoff Fluss in dem Triebwerk wirklich ist und mit welch extremen Drücken, Temperaturen und Pumpendrezahlen gearbeitet wird  :o

@Nostromo:
Ich weiß nicht ob und wo sonst in der Industrie Pumpen eingesetzt werden, die mit solchen Drehzahlen und Drücken arbeiten.
Wenn, dann aber bestimmt nicht unter den Temperaturbedingungen wie in den SSMEs.

Gruß,
KSC
 
« Letzte Änderung: 13. April 2007, 11:57:13 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #646 am: 13. April 2007, 14:05:14 »
Hallo,

Zitat
..Ich bewundere diese Triebwerke, die schon vor 30 Jahren entwickelt wurden, sehr zuverlässig sind und meines Wissens heute noch Spitzentechnik darstellen...

...mir geht es ebenso ;)
Die SSME´s suchen auch heute noch seinesgleichen.

zum stöbern, hier eine Webseite über die SSME`s:
http://www.mainengine.de/ssme/ssme_index.html
...allerdings weis ich nicht ob die Ausführungen dort alle stimmen.

Die Funktionsweise der SSME´s ist in der Tat sehr komplex und kompliziert, aber auch sehr interessant. Allerdings habe ich auch nach mehrmaligem lesen noch nicht alles verstanden. ::) ::)

Ein Triebwerk erbringt nach dem verlassen der MLP eine
Leistung von über 12 Millionen PS ( !!!! ) , eine gigantische Zahl finde ich.
(Sollte die Zahl nicht stimmen, bitte sofort berichtigen ;))

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #647 am: 13. April 2007, 14:26:14 »
Diese Beschreibung der Funktionsweise der SSMEs ist etwas genauer und meiner Meinung nach auch verständlicher (kleine Animationen zum Text):
http://www.engineer.tamuk.edu/departments/eecs/faculty/bschreur/ssme/animated/tsld018b.htm

Die Beschreibungen sind zum Teil aus den Original Triebwerksunterlagen von Boeing entnommen. Das sind viele, viele tausend Seiten und wiegen einige KG ;)
Ich habe auch nicht wirklich alles gelesen, aber das meiste  :)

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 13. April 2007, 14:27:14 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #648 am: 13. April 2007, 14:38:39 »
Hallo,

@ KSC:

..super Webseite, ...Danke. :) :)

Bis bald
Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #649 am: 14. April 2007, 00:17:15 »
Hallo,

zu STS-117 Atlantis, OV-104, VAB, HighBay-1,

...ein kurzer Blick noch heute Abend in`s VAB
die Reparaturen an ET-124 gehen weiter:



[size=10]Bilder: NASA[/size]

...am Montag soll es dann den genauen Starttermin geben, ::)
na mal sehen. ::)
...und wie KSC heute schon Berichtet hat, Ausbau der SSME`s
beginnt ebenfalls am Montag.

Bis bald,
Gute N8, schlaft gut...
Gruß
Holi



« Letzte Änderung: 14. April 2007, 00:19:23 von Holi »