*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 228069 Aufrufe
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3425 am: 05. Juli 2007, 14:11:51 »
Gab es eigentlich schon eine Bewertung/Analyse der Vereisungen im Orbit? Ich habe davon nichts mehr gelesen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3426 am: 05. Juli 2007, 14:38:04 »
Hallo,

hier gibt es eine "musikalische Zusammenfassung" der Mission STS-117 Atlantis. Vom Start bis zur Landung in Edwards:
STS-117 STARLIGHT
(rechts klicken, Datei abspeichern und dann anschauen)

Mit dem Einrollen der Atlantis in die OPF geht die „STS-117 Story“ nun endgültig zu Ende. Sie hat uns ja lange beschäftigt.... war aber dennoch eine sehr schöne Mission.
Ein kleiner Dank auch an die NASA....dafür das wir fast immer Live via NASA-TV dabei sein durften.... :)
Ich denke dabei an die langen Start/EVA - Nächte hier im Forum ...  ;):)
Meinen STS-117 Ordner auf der Platte kann ich ja jetzt schließen, und lege schon mal den nächsten an....STS-118 :)

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3427 am: 05. Juli 2007, 14:42:26 »
Hallo,

gehört denn das Post Flight Processing schon nicht mehr zu STS-117? Das dauert doch noch ein paar Wochen?

Matthias

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3428 am: 05. Juli 2007, 14:54:32 »
Zitat
Gab es eigentlich schon eine Bewertung/Analyse der Vereisungen im Orbit? Ich habe davon nichts mehr gelesen ...
Ja richtig Schillrich. Da kam es zu Anfang der Mission zu Eisbildung an den Wasserdampf Auslassöffnungen der APU Water Spray Boiler.

Normalerweise schaltet man ca. ein- bis zwei Stunden nach dem Start Heizelemente ein, die das restliche Wasser an diesen Öffnungen verdampfen sollen, damit die Eisbildung verhindert wird. Da sich trotzdem Eis gebildet hat, gibt es zwei Möglichkeiten: Man hat die Heizung nicht eingeschaltet, oder sie hat nicht funktioniert.
Wenn es sich um einen Defekt gehandelt hätte, wäre das eine IFA (In Flight Anaomaly) gewesen und es wäre deswegen auf der IFA Liste gelandet. Da steht aber definitiv nichts dergleichen  ;)

Man hat dieses Eis später überhaupt nicht mehr erwähnt, eine IFA ist es auch nicht...wahrscheinlich hat man (die Crew und/oder das MCC) einfach vergessen die Heizelemente ein zu schalten und es still und leise nachgeholt...  :)
Da durch diese Versäumnis keine weiteren Folgen entstanden sind redet man nicht mehr darüber.
So ist in ähnlichen Fällen auch schon früher verfahren worden. Das ist so auch in Ordnung, schließlich zeigt die Tatsache, dass man das Eis entdeckt hat, dass die Sicherheitsmechanismen greifen.
Es gibt zu jeder Mission ein Bericht „Lessons learned“ dort tauchen dann solche Sachen auf, um sie bei späteren Missionen zu vermeiden.  

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3429 am: 05. Juli 2007, 15:17:10 »
Der Übergang vom Post Flight Processing ins Pre Flight Processing ist fließend Matthias.
Offiziell gehört für die NASA alles was nach dem einbringen des Orbiters in die OPF passiert zum Processing für die nächste Mission von Atlantis, also STS-122.

Deswegen würde ich auch vorschlagen, dass wir alles was Atlantis betrifft und sich nicht direkt auf STS-117 Mission bezieht, ab jetzt im STS-122 Thread diskutieren.

Ich würde mich gern Holi’s feierlichen STS-117 Schlussworten anschließen  :)
Nachdem er sich ja schon bei der NASA bedankt hat ;), möchte ich jetzt mal  allen hier für das große Interesse und vor allem für die riesige Beteiligung am STS-117 Thread danken. Das war toll und hat riesigen Spaß gemacht.
Ich hoffe mal dass das bei STS-118 so weiter geht, es sind ja nun nur noch kanpp 5 Wochen bis zum Start  :D

Gruß,
KSC

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3430 am: 05. Juli 2007, 17:07:37 »
Zitat
Hallo,

hier noch ein Bild:


[size=9](Quelle: www.nasaspaceflight.com )
[/size]
Die Atlantis wurde in der Nacht vom SCA gelupft. Man hatte dazu die MDD mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Über  die Probleme, die beim Aufsetzen der Atlantis auf den SCA aufgetreten sind, gibt es zurzeit keine neuen Informationen.

Matthias

Welche Probleme sind da aufgetreten?

Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3431 am: 05. Juli 2007, 17:13:03 »
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 17:14:13 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3432 am: 05. Juli 2007, 18:07:00 »
@KSC & @all,

auch ich muss mich für die unglaubliche Beteiligung an dieser Mission bedanken. Hat wirklich Spaß gemacht un der Thread hat alle unsere bisherigen Rekorde gebrochen. Und da das Shuttleprogramm nun wieder im vollen Gange ist, müssen wir für die Zukunft nicht um Langeweile fürchten. Also auf ein Neues:

GO ENDEAVOUR !!!   :)  :)  :)

MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3433 am: 05. Juli 2007, 18:16:13 »
Hallo,

...ich kann mich nur Holi anschließen :) schaut Euch dieses Video an http://www.maxqent.com/videos/STARLIGHT50MB.wmv .....besser kann man in 5:44 min die STS-117 nicht verpacken,und das mit super Musik.

Ansonsten war es eine Ehre das mit Euch hier zu erleben :)...außer die Nummer mit dem Hagel,die sparen wir uns künftig ;)

und nun ab zur ENDEAVOUR...

gruß jok
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 18:17:18 von jok »

Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3434 am: 05. Juli 2007, 19:45:55 »
Hey,

was ist die schönste Sequenz im Video? Mein Favorit: In der Mitte der Zeitrafferschwenk des Candarms mit Blick zurück zu Atlantis und ISS ... wirklich sehr schön.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3435 am: 05. Juli 2007, 22:57:26 »
Hallo,
wunderbare Bilder [smiley=dankk2.gif]

So was sollte mal im Fernsehn laufen, da erkennt man den ganzen Sinn der bemannten Raumfahrt in fünf Minuten :D

Bei mir kommt schon jetzt die Vorfreude aus STS-118 hoch  :)  


Matthias

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3436 am: 05. Juli 2007, 23:04:17 »
genau Matthias :)

....und ein paar Bildchen noch von Atlantis, ;)
kurz vor ihrer Fahrt zur OPF-1 gibt es:
hier


[size=9]Bild: NASA.gov [/size]

@ Daniel:
...stimmt, das ist wirklich eine der besten Sequenzen im Video :) :)

Gute Nacht
wünscht
Holi


ILBUS

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3437 am: 06. Juli 2007, 15:08:35 »
Mich hat das Entfalten der Solararrays beeindruckt, ansonsten eine supper Sequenz. (leider musste ohne Sound anschuen) So was sollte in TV-Nachrichten kommen, dann wird das Oeffentliche Interesse viel staerker. Danke Holi fuer den Link.

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3438 am: 06. Juli 2007, 17:34:18 »
Hallo,

...kleiner Rückblick...


Bild: NASA

..Rückwärts rollt die Atlantis aus der OPF-1.....9. Februar 2007...


Bild: NASA

...und Atlantis rollt wieder in OPF-1 ein ......4.Juli 2007....so schließt sich der Kreis ;) :) Fast 5 Monate für diesen Zyklus verursacht durch den Hagelschauer Ende Februar :-[

jok
« Letzte Änderung: 06. Juli 2007, 17:35:42 von jok »

mic165

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3439 am: 06. Juli 2007, 19:06:11 »
Ja, ein schönes Video bei Antwort 3433.  ;)

Was mir aber aufgefallen ist. Bei Minute 3.57 fliegt ein Teil oder so von der ISS ab. Weiss man was das war?

mfg

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3440 am: 06. Juli 2007, 19:17:18 »
Hallo mic165,

schau mal hier.

Frag nicht, wie lang ich gesucht habe  :o ;)

Das Teil stellte sich im Nachhinein mit ziemlicher Sicherheit als Eis heraus, dass sich von der Atlantis beim Abdocken gelöst hat.

Das wurde aber nicht als kritisch eingestuft


Matthias

mic165

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3441 am: 07. Juli 2007, 10:22:21 »
Hey Matthias, besten Dank für deine Mühe.
 
Dann war das ja nichts gravierendes. :)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2007, 10:23:14 von mic165 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #3442 am: 08. Juli 2007, 08:55:41 »
Moin,

am 21.09.2006 habe ich diesen Thread eröffnet, nicht ahnend, daß das so ein *Riese* wird.

Ich meine nun, daß es an der Zeit ist ihn zu schliessen; dieweil doch die jetzt kommenden Arbeiten bereits die Vorbereitung für die Mission *ATLANTIS* - STS 122 / *Columbus* sein werden.

Als würdigen Abschluss habe ich dieses Foto ausgesucht


Bild: antwrp.gsfc.nasa.gov

Ich danke allen Diskutanten für diese tolle Arbeit.

Jerry