*ATLANTIS* - STS 117

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jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #675 am: 19. April 2007, 21:58:38 »
Hallo,

Mit den Reparaturen am Externen Tank ET-117 kommt man laut NASA gut voran.Zur Zeit hat man über 900 der rund 2700 schadhaften Stellen an der Isolierung repariert.Bei dem jetzt laufenden Tempo von etwa 300 Reparaturstellen pro Tag geht man davon aus das in etwa einer Woche die Reparaturen am Externen Tank abgeschlossen sind.
In der kommenden Woche erfolgt nun auch der Ausbau der drei Haupttriebwerke (SSME) für die Überprüfung auf Verschmutzung hervorgerufen durch das "Repliset" Kontrollverfahren.
Dabei wird wie von KSC gemeldet ein Triebwerk getauscht......mal sehen wie das zeitlich alles paßt oder was sie bei der Inspektion der Triebwerke finden.Es bleibt die Option auf weitere Triebwerke der Endeavour zurück zu greifen. ;)
Aber davon geht wohl keiner aus..sie haben am Mittwoch mit mit Montagearbeiten der SSME für Endeavour begonnen.

Auf jeden Fall sind sie im Plan und sind optimistisch für den "Re-Rollout" geplant für den 6. Mai .....der uns dann weiter in Richtung Start am 8. Juni bringt :) :) :)

jok

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #676 am: 19. April 2007, 22:53:09 »
Hallo,

Zitat
Auf jeden Fall sind sie im Plan und sind optimistisch für den "Re-Rollout" geplant für den 6. Mai .....der uns dann weiter in Richtung Start am 8. Juni bringt    

..genau jok,
hoffen wir das sie alle Arbeiten bis zum Termin schaffen und dann auf eine super Mission STS-117 Atlantis.  :) :) :)

Zitat
Mit den Reparaturen am Externen Tank ET-117 kommt man laut NASA gut voran

...gemeint ist sicherlich ET-124 für Mission STS-117 ;) ;)
aber die kurze Variante : ET - (für Mission)117 hat sicher jeder verstanden. ;) ;)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #677 am: 19. April 2007, 23:01:52 »
Hallo,

Sorry!!!!...mein Fehler
.....klar repariert wird ET-124 für Mission STS-117 ;)

Man wird langsam weich in der Birne...wird Zeit das die mal wieder starten ;)

jok

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #678 am: 19. April 2007, 23:18:32 »
Hallo,

Zitat
...wird Zeit das die mal wieder starten

...wird wirklich Zeit, aber wir sollten an KSC`s Worte denken. ;) ;)

...gut, trotzdem würde ich mich über einen Start der Mission STS-117 Atlantis um den 08.Juni herum sehr freuen, damit es endlich weiter geht im Shuttle-Programm und beim Aufbau der ISS. :) :)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #679 am: 21. April 2007, 00:03:26 »
Hallo,

..zu STS-117 Atlantis (OV-104), VAB, Bay 1:

[size=10]Bild: NASA STS-117 Mission Poster[/size]

...Der " Re-Rollout ( ;))" der Atlantis ist verschoben vom 06.Mai auf den 12.Mai 2007. :-? :-?
Dies soll aber lt.NASA keine Auswirkungen auf das Startdatum NET 08.Juni 2007 haben.
Begründet wird dies weiterhin mit den Arbeiten an ET-124 und den geplanten Ausbau der 3 SSME`s in der nächsten Woche.
Die Reparaturarbeiten an ET-124 gehen weiter gut voran und liegen genau wie von jok gestern berichtet im Zeitplan. :)
Quelle:http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5081

EDIT: ..wenn`s nicht stimmt bitte berichtigen, wie immer. ;) ;)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 21. April 2007, 00:08:58 von Holi »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #680 am: 21. April 2007, 18:44:12 »
Hallo,

Nun wie gemeldet der "Re Rollout" ;) erst am 12. Mai.Wir hatten ja hier schon darüber geschrieben das es durch den verzögerten Ausbau der Haupttriebwerke etwas eng mit dem Rollout am 6. Mai werden könnte.
Aber das stellt alles kein Problem dar,weil man mit einem Starttermin am 8. Juni noch etwas Luft in den Startvorbereitungen hat.
Das vorbereiten des Space Shuttle vom Rollout bis zum Start dauert 22 Tage ...also könnte man theoretisch den Rollout noch bis zum 17. Mai verzögern was man aber sicher nicht machen wird...auch auf dem Startkomplex sind einige Tage Polster immer gut :)
Zu dem haben sie ja zur Zeit nur eine High Bay fürs Stacking zur Verfügung ,also werden sie versuchen die STS-117 nicht zu lang darin zu haben um nach dem rollout mit der Montage der STS-118 zu beginnen.

Gruß jok
« Letzte Änderung: 21. April 2007, 18:44:58 von jok »

radi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #681 am: 21. April 2007, 22:49:50 »
Können sie üpberhaupt anfangen den nächsten Stack zusammen zu bauen wenn STS 117 noch garnicht weg ist, was ist wenn sie dann wegen irgendwas wieder zurück müssten, dann müssten sie ja erstmal wieder die Booster abbauen?

*

Offline roger50

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #682 am: 21. April 2007, 23:20:55 »
@ radi:
Nö, müßten sie nicht. Man würde lediglich die MLP mit den darauf befindlichen Boostern (gut abgedeckt) im Freien abstellen. Solch einen ähnlichen Fall gab's vor Jehren schon mal.

Aber drücken wir trotzdem die Daumen, daß es zwischen dem 12.Mai und dem 8.Juni keinen weiteren Hagelschauer gibt. ;)

Gruß
roger50

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #683 am: 22. April 2007, 13:49:14 »
Zitat
Können sie üpberhaupt anfangen den nächsten Stack zusammen zu bauen wenn STS 117 noch garnicht weg ist, was ist wenn sie dann wegen irgendwas wieder zurück müssten, dann müssten sie ja erstmal wieder die Booster abbauen?

Hallo,

Im VAB sind ja 4 High Bays vorhanden,aber nur in High Bay 1 und 3 kann man den Stack montieren.Das Problem zur Zeit ist das an High Bay 3 die hohen Eigangstore überholt werden.Also kann man nur in High Bay 1 arbeiten.Demzufolge gehts mit STS-118 SRB-s erst los wenn die STS-117 ihren Re-Rollout hatte.

Falls sie also mit der STS-117 nochmals zurück müßten,was hoffentlich nicht passiert,dann wie von roger50 schon gesagt....müßte der halbfertige STS-118 Stack heraus und in High Bay 2 oder 4 untergestellt werden.
Das ganze hatten wir ja fast voriges Jahr bei STS-115 als man den Shuttle wegen eines nahenden Hurrikan vom Pad holen wollte.

gruß jok

hibi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #684 am: 22. April 2007, 18:09:09 »
Es ist hier zwar sicher schon dutzende Male durchgekaut worden .... aber wie wollte man denn solche Situationen meistern, wenn die Start-Frequenz der Shuttle (wie Anfangs ja mal geplant) beträchtlich höher sein sollte.

War das überhaupt ansatzweise realistisch ? (unabhängig von der heutigen Situation mit zwei fehlenden Shuttles)

Ich meine .... Hagel gabs doch sicher früher auch schon ?! :-?

*

Offline Jo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #685 am: 22. April 2007, 18:34:08 »
Hallo. Es ist ja im Moment nur ein wenig eng, da High Bay 3 nicht genutzt werden kann. Die Startrate, die zum Anfang des Projekts im Gespräch war (ein Start pro Woche), war sowieso aus ganz anderen Gründen völlig realitätsfremd, zudem fallen die geplanten Starts von Vandenberg aus. Mit 2 einsatzbereiten High Bays sind sicher ohne Probleme 10 Starts im Jahr drin, da das Stacking bis zum Rollout ja auch nicht sooo lange dauert. Das Problem liegt eher in den langen Wartungsperioden der Orbiter.
P.s. es "fehlt" nur ein Shuttle, da die Endeavour als Ersatz für Challenger in Auftrag gegeben wurde.

STS-Chris

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #686 am: 22. April 2007, 18:37:46 »
Die Anzahl an Shuttle-Flügen im Jahr hängt auch im Wesentlichen von den Startfenstern ab, damit die Orbiter die ISS überhaupt erreichen können. Deshalb wären so oder so maximal nur 6 oder vielleicht 7 Flüge im Jahr drin.

hibi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #687 am: 22. April 2007, 18:38:26 »
@Jo

In Vandenberg sollten auch Starts stattfinden ? Hast du dafür zufällig nen Link zum Nachlesen parat ?

*

Offline Schillrich

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  • 19601
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #688 am: 22. April 2007, 18:56:15 »
Vandenberg kam vor allem durch den Einstieg der Air Force in das Projekt zu stande. Zum Aussetzen von Satelliten auf polaren Bahnen (Erdbeobachtung, Aufklärung) sind Starts mit einer Westkomponente notwendig. Von Vandenberg hätte man für solche Orbits  über den Pazifik starten können.

soweit mein Wissen ...
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Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #689 am: 22. April 2007, 19:12:12 »
Hallo,

hier steht einiges zu Vandenberg geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vandenberg_AFB_Space_Launch_Complex_6

mehr weiß ich leider auch nicht.

...jok, unseren "Shuttle-Flight-Spezialisten"  ;), fragen. :)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 22. April 2007, 19:13:26 von Holi »

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #690 am: 22. April 2007, 19:12:23 »
@hibi

Zum Einstieg in ein Thema hilft, wie immer, Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vandenberg_AFB_Space_Launch_Complex_6
« Letzte Änderung: 22. April 2007, 19:12:54 von Schillrich »
\\   //    Grüße
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jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #691 am: 22. April 2007, 19:35:48 »
Hallo,

Zum Thema Startkomplex Vandenberg hatte uns roger50 schon einige Infos gegeben.

Hier:https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3803.0

jok

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #692 am: 23. April 2007, 07:30:03 »
Zitat
Es ist hier zwar sicher schon dutzende Male durchgekaut worden .... aber wie wollte man denn solche Situationen meistern, wenn die Start-Frequenz der Shuttle (wie Anfangs ja mal geplant) beträchtlich höher sein sollte.

War das überhaupt ansatzweise realistisch ? (unabhängig von der heutigen Situation mit zwei fehlenden Shuttles)

Ich meine .... Hagel gabs doch sicher früher auch schon ?! :-?
Hagel ist aufgrund der Klimatischen Verhältnisse in Florida ein sehr seltenes Ereignis.

Man hatte zu Anfang des Programms sicherlich einiges unterschätzt und zum Teil auch völlig falsch eingeschätzt. Aber so ganz unrealistisch waren die Planungen zu Anfang des Programms nicht, zumal in den 1970er Jahren noch gar nicht klar war, wie viele Orbiter überhaupt gebaut werden sollten.
1985 ist man 9 Missionen geflogen, d.h. knapp alles sechs Wochen eine Mission! STS-51B startete sogar schon nach etwas über einer Woche nach der Landung von  STS-51D.
Ich finde, im Vergleich zu allen anderen Programmen, bemannt oder unbemannt ist das schon eine beeindruckende Startfrequenz gewesen.
Wenn man dann bedenkt, das Vandenberg als Startplatz noch dazu gekommen wäre...

Natürlich ist man damals (unbewusst) viel zu hohe Risiken eingegangen. Deswegen die Unfälle und deswegen die heute niedrigere Startfrequenz.

Trotzdem wird es sehr, sehr lang dauern, bis irgend ein Rumfahrtprogramm, ob nun Amerikanisch, russisch oder Chinesisch auch nur annährend so viele Menschen und so viel Nutzlast in den Orbit bringt, wie es das Shuttle Programm in seiner Geschichte geschafft hat.

Gruß,
KSC

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #693 am: 23. April 2007, 14:58:13 »
Hallo,

Zitat
Natürlich ist man damals (unbewusst) viel zu hohe Risiken eingegangen. Deswegen die Unfälle und deswegen die heute niedrigere Startfrequenz.

Also, ob das so unbewusst war, bezweifele ich. :-/

Nach STS-1 gab es genug Stimmen, die gewarnt haben. Für mich ist die Challenger-Katastrophe aus purer Fahrlässigkeit entstanden.



Matthias

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #694 am: 23. April 2007, 15:25:39 »
Ich kenne keine einzige Stimme die nach STS-1 vor einem Unfall wie bei Challenger gewarnt hätte...und dass das Challenger Unglück aus purer Fahrlässigkeit passiert ist, greift bei Weitem zu kurz. Die Ursachen waren weit, weit komplexer.

Ich denke aber, Der STS-117 Thread ist nicht der richtige Ort um über die Ursachen das Challenger Unglücks zu diskutieren.

Gruß,
KSC

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #695 am: 23. April 2007, 16:46:26 »
Hi,

Thema Re-Rollout:
Ist es notwendig, daß die Crew nocheinmal ein TCDT durchmacht, inklusive der für die Crew immer wieder lästigen Kostümprobe (Startanzüge) ? Oder kann so ein Countdowntest auch ohne Besatzung erfolgen ?

Heribert

Matthias1

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #696 am: 23. April 2007, 17:16:29 »
Hallo,

auch wenns nicht zum diesem Thema gehört: In der Nacht vor dem Start war ein für diese Gegend sehr ungewöhnlicher Frost. Deshalb haben auch die Ingenieure gewarnt, dass es bei den Dichtungen der SR's zu Problemen kommen könnte. Diese wurden aber von den Managern abgewiesen, weil die Rede des Presidenten zur Lage der Nation bevorstand und man dabei die Lehrerin an Bord zeigen wollte.

Natürlich waren noch andere Gründe dafür verantwortlich



Matthias

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #697 am: 23. April 2007, 18:35:26 »
Zitat
Hi,

Thema Re-Rollout:
Ist es notwendig, daß die Crew nocheinmal ein TCDT durchmacht, inklusive der für die Crew immer wieder lästigen Kostümprobe (Startanzüge) ? Oder kann so ein Countdowntest auch ohne Besatzung erfolgen ?

Heribert

Hallo,

Nach letzten Meldungen ist kein erneuter Terminal Countdown Demonstration Test vorgesehen.Die Verbindungstests und Systemchecks werden ohnehin vorher vom Launch Pad Servicepersonal durchgeführt.
Und die Crew hatte ja schon ihren TCDT ,bei dem sie die vorgeschriebene Evakuierungsübung durchführte.Die Countdownübungen selbst haben sie ja schon X-mal im Simulator durchgeführt.
Also wie gesagt nach letzten Meldungen soll die Crew erst 3 Tage vor dem Start ans Cape kommen.

Was erneut angesetzt wurde,der FRR-Flight Rediness Review...also die Abnahme der Flugbereitschaft des Space Shuttle ...das erfolgt so 14 Tage vor dem Starttermin.

gruß jok

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #698 am: 23. April 2007, 18:50:14 »
Hi Matthias,

Zitat
Hallo,
Diese wurden aber von den Managern abgewiesen, weil die Rede des Presidenten zur Lage der Nation bevorstand und man dabei die Lehrerin an Bord zeigen wollte.

Natürlich waren noch andere Gründe dafür verantwortlich
Matthias
Und ob ! Der Hauptgrund, daß die Einwürfe abgewiesen wurden, war die Beweisnot der Ingenieure, haargenauso wie bei Columbia. Die Rede des Präsidenten spielte überhaupt keine Rolle, ebenso Christa McAuliffe.

Heribert

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #699 am: 23. April 2007, 22:29:23 »
Hallo,

Und der Ausbau der drei Haupttriebwerke von Atlantis nun für Donnerstag angesetzt,wenn man die in diesem Bereich störenden Plattformen entfernen kann... die zur Zeit noch für Arbeiten am Externen Tank genutzt werden :)

....falls bis dahin nicht wieder was anderes ist ::) ::)...nerv ;)

jok