*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230499 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #700 am: 23. April 2007, 22:48:41 »
Hallo,

Zitat
....falls bis dahin nicht wieder was anderes ist  ...nerv  

...hmm, ich bekomme schon wieder Bauchschmerzen, was STS-117 Atlantis betrifft, ich hoffe die sind unbegründet. ::) ::)

Gruß
Holi

Heribert

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #701 am: 23. April 2007, 23:08:19 »
Hi jok,

Zitat

....falls bis dahin nicht wieder was anderes ist ::) ::)...nerv ;)

jok
Da wird man ja dauernd daran erinnert, was für ein difiziles und kompliziertes Startgerät der Shuttle ist. Wenn ich mal leicht prophetisch sein darf, hmm, hüstel,  ;) :P werden sich solche Schwierigkeiten und Verschiebungen wiederholen, bis alle Orbiter im Museum stehen.  :'( :'( :'(
Wenn die NASA aber denkt, bei Orion / Ares wird alles besser und damit billiger, das wird die Realität erst zeigen müssen...
Also von mir aus darf der Nervenkitzel noch 'ne Weile anhalten.  :)

Heribert

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #702 am: 23. April 2007, 23:14:52 »
Hallo,

...ich wollte mit meiner Aussage keine weiteren Probleme herauf beschwören :-[.....ich meine nur es wird Zeit mal wieder etwas zu sehen....einen Rollout z.B :)
Seid Wochen schauen wir auf einen Tank hinter Planen...und das nervt ;) ;) ;)

in dem Sinne ...alles wird gut

jok

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #703 am: 23. April 2007, 23:22:14 »
Hallo,

@ jok:

..ich hab`s auch so verstanden. ;) ;) ;)

..und die Bauchschmerzen...na ja, also ein "Re-Rollout" das würde schon helfen.

Gruß
Holi




*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #704 am: 24. April 2007, 07:11:51 »
Zitat
Hi,
Thema Re-Rollout:
Ist es notwendig, daß die Crew nocheinmal ein TCDT durchmacht, inklusive der für die Crew immer wieder lästigen Kostümprobe (Startanzüge) ? Oder kann so ein Countdowntest auch ohne Besatzung erfolgen ?

Heribert
Nein, egal wie lange ein Flug verzögert oder verschoben wird, TCDT gibt es pro Mission nur einen.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #705 am: 24. April 2007, 07:17:26 »
Zitat
Hallo,

Und der Ausbau der drei Haupttriebwerke von Atlantis nun für Donnerstag angesetzt,wenn man die in diesem Bereich störenden Plattformen entfernen kann... die zur Zeit noch für Arbeiten am Externen Tank genutzt werden :)
Es sind nicht so sehr die Plattformen in der Nähe der Triebwerke warum man den Ausbau der SSMEs verschoben hat.
Der eigentliche Grund ist folgender: Für die Tank Reparatur sind Plattformen im oberen Bereich des Tanks sehr nahe am Tank dran. Wenn jetzt die (schweren) Triebwerke ausgebaut werden, dann neigt sich der ganze Stack etwas nach vorne (durch die Gewichtsentlastung der fehlenden Triebwerke). Weil die Plattformen näher als üblich am Tank sind, könnte es zu einem Kontakt und weiteren Beschädigungen kommen. Deswegen hätte man die Plattformen etwas zurück ziehen müssen, was aber die Arbeiten am Tank behindert hätte.
Deswegen hat man lieber den Triebwerksausbau verschoben.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 07:18:27 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #706 am: 25. April 2007, 10:39:21 »
Heute oder morgen werden, wie geplant, die Atlantis Triebwerke ausgebaut und die Treibstoffleitungen inspiziert.
Den ursprünglich geplanten Triebwerkstausch mit einem Endeavour Triebwerk wird es nun doch nicht geben.
Bezüglich der ET Reparaturen geht man davon aus, das die letzten Tests am Tank am 7. Mai abgeschlossen werden.

Inzwischen verdichten sich auch die Hinweise auf eine ISS Crew Rotation bereits bei STS-117 statt wie geplant auf STS-118, man sieht keine gravierenden Hindernisse. Es ist aber noch nicht endgültig entschieden.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 25. April 2007, 11:12:17 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #707 am: 26. April 2007, 08:28:52 »
Bei den ET Reparaturen geht es weiter gut voran. Trotz einiger kleiner Probleme ist man im Zeitplan.
Die ISS Crew Rotation bei STS-117 wird jetzt immer konkreter. Letztes Hindernis ist nun, ob die Russen den Sojus Sitz von Clayton Anderson rechtzeitig vor dem STS-117 Start breit stellen können.

Gruß,
KSC
  

P.S: Nur noch ca. 6 Wochen bis zum Start :D

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #708 am: 26. April 2007, 14:25:10 »
Hallo,

..Es gibt wieder Fotos von den Reparaturen am ET....







so nun genug davon ;)...wir wollen schöne Fotos von der Demontage der 3 SSME ,einige Etagen tiefer am Stack ;)

Aber am allermeisten wollen wir rollout und lift off  :)

jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #709 am: 26. April 2007, 15:14:18 »
Zitat
so nun genug davon ;)...wir wollen schöne Fotos von der Demontage der 3 SSME ,einige Etagen tiefer am Stack ;)

Ist jetzt auf Sonntag (29.04.07) verschoben worden.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #710 am: 26. April 2007, 15:56:14 »
Hallo,

na wenigstens klappt es mit der Verschiebung der Verschiebung ;) ;)
...also zur Zeit sind Termine so sicher wie die Landung der Marsmännlein morgen 12:45 MESZ am Brandenburger Tor ;) ;D

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #711 am: 26. April 2007, 21:29:35 »
Hallo,

...Crewänderung STS-117...

Und eben wird die von KSC schon erwähnte Crewänderung auf STS-117 bestätigt.
Also Clayton Anderson wechselt von der STS-118 auf die STS-117 und fliegt bereits im Juni zur ISS um dort Sunita Williams abzulösen.
Auf einer noch folgenden NASA Sitzung soll dies bekannt gegeben werden.

...viel Spaß beim ändern der Missionslogos ;) :)

gruß jok

Und die NASA Meldung:http://www.nasa.gov/home/hqnews/2007/apr/HQ_07093_Williams_Return.html
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 21:33:43 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #712 am: 27. April 2007, 13:25:01 »
Zitat
Zitat
Hi,
Thema Re-Rollout:
Ist es notwendig, daß die Crew nocheinmal ein TCDT durchmacht, inklusive der für die Crew immer wieder lästigen Kostümprobe (Startanzüge) ? Oder kann so ein Countdowntest auch ohne Besatzung erfolgen ?

Heribert
Nein, egal wie lange ein Flug verzögert oder verschoben wird, TCDT gibt es pro Mission nur einen.
Dadurch dass Clayton Anderson jetzt neues Crew Mitglied von STS-117 ist und Anderson zudem erstmals zur prime Crew gehört, ist es möglich, dass es doch noch einmal einen TCDT geben wird.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #713 am: 27. April 2007, 16:06:09 »
Hallo,

..und was wäre ein Tag ohne Verschiebung... ::) ::)

..Currently looking at scaffolding tear-down on Sunday, starting with SSME#2 removal on Monday...

Also Abbau der zusätzlichen Baugerüste für die Reparatur des Externen Tank am Sonntag....und demzufolge beginnt die Demontage der 3 Haupttriebwerke erst am Montag.. ;)
Los gehts mit Triebwerk Nummer 2.....das ist das linke untere wenn man auf das Heck des auf dem Fahrwerk stehenden Orbiters
schaut ;) ::) :)...das nur zur Erklärung ,natürlich hängt Atlantis noch am Stack in High Bay 1...

..oben beim Seitenleitwerk..Engine Nr. 1
..links unten...Engine Nr. 2
...rechts unten ..Engine Nr. 3

...was aber von der Sache her auch Wurst ist.. ;)  :)

jok
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 16:20:00 von jok »

Sirius

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #714 am: 27. April 2007, 18:32:48 »
Zitat
...was aber von der Sache her auch Wurst ist.. ;)  :)

jok

Moin

Heisst das, dass jedes Triebwerk an jeder, der drei möglichen Stellen eingebaut werden kann? Und wenn ja, könnte man die "Reihenfolge", der SSMEs bei der Atlantis noch ändern, auch wenns keinen Sinn macht?
Gruss Adrian

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #715 am: 27. April 2007, 23:29:38 »
Moin,

ich hoffe, ich mische mich hier nicht in eine Fachdiskussion ein und werde rausgeschmissen, aber ich habe soeben gehört (ist jetzt offiziell):

Sunita Williams wird jetzt mit der *STS 117 - Atlantis* am 19.6.2007 zur Erde zurückkommen, obwohl sie ja für *STS 118 - Endeavour* den Rückflug gebucht hatte. Die Verantwortlichen meinen aber, daß sie nicht länger wie 6 Monate im All bleiben soll. Das ganze Prozedere kommt deshalb, weil ja *STS 117 - Atlantis* wegen Dachschadens später startet und somit auch *STS 118 - Endeavour*.

Alles J...., oder was?

oK




« Letzte Änderung: 27. April 2007, 23:49:59 von H.J.Kemm »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #716 am: 27. April 2007, 23:41:41 »
Hallo Jerry,

...stimmt, schon
siehe Antwort Nr. 711 von jok.

allerdings die Landung ist geplant für NET 19.06.2007 (?) ;)

Gruß
Holger

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #717 am: 27. April 2007, 23:52:32 »
Moin Holger,

mir schien es jetzt erst als offiziell, deshalb mein Beitrag.

Da hatte jemand die 6 auf der Tastatur verschoben, hab´s oben im Beitrag korrigiert, danke.

Jerry

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #718 am: 28. April 2007, 00:21:52 »
Zitat
Zitat
...was aber von der Sache her auch Wurst ist.. ;)  :)

jok

Moin

Heisst das, dass jedes Triebwerk an jeder, der drei möglichen Stellen eingebaut werden kann? Und wenn ja, könnte man die "Reihenfolge", der SSMEs bei der Atlantis noch ändern, auch wenns keinen Sinn macht?
Gruss Adrian

Hallo,

Ich gehe mal davon aus das jedes der jetzt noch im Shuttleprogramm befindlichen 12 SSME- Block 2 Triebwerke Baugleich ist und an jeder der drei Positionen des Orbiters eingesetzt werden kann...

jok

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #719 am: 28. April 2007, 00:56:16 »
Hallo,

Zitat
Ich gehe mal davon aus das jedes der jetzt noch im Shuttleprogramm befindlichen 12 SSME- Block 2 Triebwerke Baugleich ist und an jeder der drei Positionen des Orbiters eingesetzt werden kann...

..das denke ich auch, aber da ist noch irgend etwas mit diesem neuen "Advanced Health Monitoring System (AHMS)" ::) ::)
schau mal hier http://www.mainengine.gratis-webspace.de/flights/sts117_118.html
allerdings...weiß ich nicht ob das noch aktuell ist und für die Atlantis Triebwerke zutrifft. ::)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #720 am: 28. April 2007, 10:06:49 »
Hallo,

Das mit dem Advanced Health Monitoring System (AHMS) müßte noch aktuell sein,bei STS-116 ja passiv geflogen und jetzt bei der STS-117 auf allen Triebwerken verbaut und bei einem aktiv.
Deshalb meine ich das es auf allen Triebwerken verbaut ist und man es "nur" aktivieren-anschließen müßte :-?

Die Triebwerke der Endeavour dem Nachfolgeflug sind sicher auch schon damit ausgerüstet,man wollte ja eventuell ein Triebwerk mit der Atlantis tauschen (wechsel der LPOD-Pumpe) um Zeit zu sparen...

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #721 am: 28. April 2007, 10:16:56 »
Hallo,

NASA verschiebt erneut Rollout...

Der Rollout der Mission STS-117 zum Startkomplex 39 A  wurde erneut verschoben.Um weitere Zeit für Reparaturen am Externen Tank und den Kontrollen der drei Haupttriebwerke zu gewinnen gleitet der Termin vom 12. Mai jetzt auf den 15. Mai 2007 ;)

...diese Verschiebung wird jedoch keine Auswirkungen auf den Starttermin vom 8. Juni haben :)

Quelle: http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/2007/04/atlantis-return-to-pad-slips-to-net-may.html

P.S. damit hat man aber nun die kritische Grenze von..Rollout 22 Tage vor Start erreicht ::) ::)...eine weitere Verschiebung beeinflußt dann auch den Starttermin!!!!

jok
« Letzte Änderung: 28. April 2007, 12:54:55 von jok »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #722 am: 29. April 2007, 22:03:15 »
Hallo,

....Fortschritt der Arbeiten im VAB....

Mit den Reparaturarbeiten am Externen Tank ist man jetzt wohl soweit vorangekommen das die zusätzlichen Gerüste und Folien entfernt werden können.. :)


..es wurden Lüfter und Folien entfernt...

..als nächstes kommen die Gerüste weg....dann ist der Stack auf dem MLP frei,und kann beim für morgen geplanten Ausbau der Haupttriebwerke frei "pendeln"... ;)

jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #723 am: 30. April 2007, 02:32:54 »
So richtig fertig scheinen sie mit den Ausbesserungen aber noch nicht zu sein.
Da sind ja immernoch Löcher zu sehen!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #724 am: 30. April 2007, 08:18:14 »
Einige der Beschädigungen sind als „fly as is“, also auch ohne Reparaturen flugtauglich eingestuft worden.

Gruß,
KSC