Wenn es schon keinen offiziellen Statusbericht gibt, dann machen wir ihn uns eben selber
Statusbericht zu STS-117 (Stand gestern 13.03.07):
Momentan beschäftigt man sich ausschließlich mit dem obern Teil des ET. Dort ist, bis auf zwei kleine Bereiche, die Inspektionen inzwischen abgeschlossen. In ca. einem Drittel des Gesamtbereichs haben zwischenzeitlich auch die Ingeneure eine Abschätzung der Reparaturmöglichkeiten getroffen, die in einem Meeting gestern präsentiert wurden. Dabei hat man auch den Tank selbst in Augenschein genommen (was jok über die web cam beobahtet hat). Das Meeting wird heute fortgesetzt, die gestern präsentierten Reparaturtechniken werden dabei heute diskutiert.
Parallel zu den Inspektionen und der Abschätzung der Reparaturmöglichkeiten erstellt man im MAF ein so genanntes Mock-Up. Das ist ein Testartikel, der möglichst alle Arten von Beschädigungen repräsentiert, die man am ET gefunden hat. Die vorgeschlagenen Reparaturtechniken werden an diesem Mock-Up dann zunächst getestet und erst dann werden die Reparaturen am ET gemacht.
Noch keine Inspektionen wurden im mittlern und unteren Bereich des ET durchgeführt, diese Berieche sind allerdings auch weniger stark beschädigt. Deswegen geht man davon aus, dass wenn man für alle Beschädigungen im Oberen Bereich Lösungen findet, diese auch in den übrigen ET Bereichen angewendet werden können.
Das alles ist extrem viel Arbeit und dauert seine Zeit. Deswegen hört man auch nicht viele offizielle Neuigkeiten, es gibt einfach keine, sie arbeiten alle
Am Orbiter sind die Arbeiten am TPS inzwischen so gut wie abgeschlossen. Einziger noch offener Punkt ist die Thermographische Untersuchung der RCC Panels, die Anfang kommender Woche gemacht wird.
Auch an Pad 39A sind die Inspektionen auf eventuelle Hagelschäden so gut wie abgeschlossen. Es wurde nichts ernstes gefunden.
Es dauert eben alles seine Zeit, jetzt ist Geduld gefragt...
Gruß,
KSC