*ATLANTIS* - STS 117

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quichibo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #400 am: 01. März 2007, 15:45:28 »
Zitat
Falls sich jemand fragt was „das runde“ zwischen dem Atlantis Schriftzug und der FRCS ist, das ist die Z- Star Tracker Door. Wenn man genau hinsieht, erkennt man weiter oben auch die Y-Star Tracker Door.

Okay, dann sag doch bitte noch schnell wofür die sind...   ;)
Zum "einklinken" des Hebegerüstes im VAB?

quichibo

radi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #401 am: 01. März 2007, 16:15:29 »
Ich nehme an, dass sind die Startracker zur Navigation im Weltraum.

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #402 am: 01. März 2007, 17:06:35 »
Zitat
Ich nehme an, dass sind die Startracker zur Navigation im Weltraum.

Hallo,

genau so ist das,zur Orientierung und Lagebestimmung des Orbiters im All ;)....ich sage jetzt einfach mal so ne Art Sextant wie ihn die Seefahrer nutzen. ;) ;)

jok

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #403 am: 01. März 2007, 17:47:36 »
Hallo,

...NASA gibt einige Bilder der Beschädigungen heraus...


...linker Flügel der Atlanits....Paneel 4,16, und 20 haben wohl Treffer bekommen sind aber nach Sichtbarkeit nicht beschädigt.


...oben rechts mal einige Hagelkörner + Geldstück zum vergleich ;)


...und Schäden am linken SRB (Booster)



...und linker Flügelansatz zum Glück oberhalb der RCC Paneels getroffen....

Die Auswertung des Hitzeschild der Atlantis sagt derzeit aus alles im VAB zu reparieren also am vertikalen Orbiter und zugänglich von den Arbeitsbühnen....alles im Rahmen an Oberflächenschäden die man auch nach einer Mission findet.
Etwas schwieriger die Einschläge am linken SRB oben an der RSS Antenne ...schwer zugänglich...aber man hofft im VAB eine Lösung zu finden.
Aber der Tank.......schäden ohne Ende!!!!...da jetzt schon eine Aussage zu machen unmöglich.
Man sollte nur sagen das bei der Herstellung der Externen Tanks im MAF New Orleans die große Oberfläche mit einem Roboter besprüht...beschichtet wird wo alles Exakt nach Computerprogramm aufgetragen wird um eine gleichmäßige Materialstärke der Isolierung zu erreichen...damit verhindert man Materialspannungen und Risse.Nur die Kleinteile wie Bipod-Ramps oder IFR-Ramps also komplizierte Flächen und Ecken werden von Hand geformt.
Also jetzt im großen Umfang auf dem Tank herumzuspachteln und zu kitten...unmöglich!!!!!...aber wir haben etwa 7000 Einschläge ,die nicht alle kritisch sind aber.... :-? :-[

Gut sie werden eine Lösung finden....

jok
« Letzte Änderung: 01. März 2007, 17:50:51 von jok »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #404 am: 01. März 2007, 18:09:03 »
Hallo,

und letzte Statusmeldung noch ;) :

STS 117 / OV 104 / Pad A
Hyper servicing complete
OMS quantity reduction in work......die Meldung von 9:39 a.m. EDT


...und 1 Stunde später doch Personal am Kraftstofflager...

Also Hyper servicing complete = Arbeiten mit den Hypergolen Treibstoffen beendet ,Startkomplex und Anlagen bereinigt und ohne Schutzkleidung wieder begehbar.
Aber OMS reduction in Work sagt genau das gegenteil das sie vom OMS Pod Treibstoff ablassen... :-? :-?

Abwarten alles sehr merkwürdig  ;)

Weil auf der NASA Homepage steht auch noch von gestern Abend das sie erst am Sonntag rollback ins VAB ausführen und die Hypergolen Treibstoffe wieder ausladen :o :o....aber die sind meist nicht so aktuell ;)kommt darauf an was ihr Webmaster für eine Tagesform hat und wie der Kaffee war ;) ;D

Und die Nutzlast S3/S4 bleibt nach entladen im PCR auf der RSS Struktur.

jok

geändert 18:45 MEZ wegen Chaos am Cape  ;) ;D
« Letzte Änderung: 01. März 2007, 18:50:26 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #405 am: 02. März 2007, 07:07:39 »
Zitat
Also Hyper servicing complete = Arbeiten mit den Hypergolen Treibstoffen beendet ,Startkomplex und Anlagen bereinigt und ohne Schutzkleidung wieder begehbar.
Aber OMS reduction in Work sagt genau das gegenteil das sie vom OMS Pod Treibstoff ablassen... :-? :-?

Abwarten alles sehr merkwürdig  ;)

Weil auf der NASA Homepage steht auch noch von gestern Abend das sie erst am Sonntag rollback ins VAB ausführen und die Hypergolen Treibstoffe wieder ausladen :o :o....aber die sind meist nicht so aktuell ;)kommt darauf an was ihr Webmaster für eine Tagesform hat und wie der Kaffee war ;) ;D
Ich glaube das wir jetzt des Rätsels Lösung haben:
Mit „OMS Reduction“ ist nicht das vollständige entleeren des Tanks gemeint, sondern nur das Ablassen einer (kleinen) zu viel getankten Menge. Beim Tanken kann man das nicht so gut steuern, deswegen ist nach dem Tanken immer etwas zu viel drin und das wird dann durch Ablassen auf genau die erforderliche Menge getrimmt.  
Ich glaube der PAO hat diesen Standartvorgang mit dem vollständigen Entleeren der Tanks verwechselt und dadurch ist die ganze Verwirrung entstanden.

Keine Wunder: in USA kocht man morgens Kaffee und hält den dann den ganzen Tag warm, gern wärmt man auch mal den vom Vortag wieder auf...bähhh :D :D
« Letzte Änderung: 02. März 2007, 07:09:24 von KSC »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #406 am: 02. März 2007, 07:44:21 »
Schon wieder Neuigkeiten zum Tanken: Habe grade gehört, dass eine Risiko Analyse gemacht wurde. Das Ergebnis ist: Falls Atlantis aus irgend einem Grund in die OPF zurück müsste (was aus derzeitiger Sicht nicht notwendig ist), ginge das mit gefüllten OMS Tanks nicht! Das heißt, man wird die OMS Tanks jetzt doch leeren. Die RCS Tanks bleiben aber gefüllt.
Der Rollback wird Sonntag 13.00 MEZ beginnen.

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #407 am: 02. März 2007, 10:28:48 »
Hallo,

So einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon ;)..derzeit gehen sie ja davon aus das Atlantis (TPS) im VAB repariert werden kann.Aber was wenn sie wirklich z.B ein defektes RCC Paneel am Flügel finden und nach destack den Orbiter in die OPF bringen müßen??? Dieser mit Hypergolen Treibstoff befüllte Orbiter bringt da sicher ein Sicherheitsrisiko... :-[
Den die Möglichkeit für einen destack gibt es ja....sonst hätten sie die Nutzlast nicht aus der Atlantis genommen....

jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #408 am: 02. März 2007, 10:54:13 »
Die ganze Logik hinter dieser Tank Geschichte erschließt sich mir nicht wirklich  :-/
Ich habe den Verdacht, dass da auch ein bisschen NASA Bürokratie im Spiel ist.
Es ist ja nun nicht so, dass Hypergolics im Orbiter in der OPF ein großes Sicherheitsrisiko wären. Nach einer Landung ist schließlich immer noch eine Menge von dem Zeug in den OMS Pods, natürlich weniger als jetzt, aber Giftig ist das Zeug auch in kleineren Mengen.
Klar, die Nutzlast wird ausgeladen, denn ein Destack ist nicht nur möglich, ich halte ihn sogar eher für wahrscheinlich (egal ob man den Tank nun reparieren kann oder ob man ihn Austauschen muss). Desatck heißt aber nicht, das der Orbiter notwendigerweise in die OPF zurück muss. Man kann Atlantis auch in HB4 im VAB „zwischenlagern“.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 02. März 2007, 10:56:37 von KSC »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #409 am: 02. März 2007, 11:01:31 »
Hallo,

Aber selbst mit diesen geringen Mengen Resttreibstoff hatten sie doch immer wieder Probleme in der OPF....siehe die Wochenlange SCAPE Prozedur bevor sie den zweiten OMS-Pod von der Discovery hatten.

Ich nehme mal an sie wollen sich das Leben einfach nur ein wenig leichter machen... ;)


Oder was mir noch einfällt ...das Händling des Orbiters beim Destack....wenn die RCS vorn und hinten beladen bleiben hat man den Orbiter relativ in Balance....mit beladenen OMS ..sehr Hecklastig.Vielleicht haben sie da Probleme mit ihrer Krananlage im VAB.?????

jok
« Letzte Änderung: 02. März 2007, 11:07:41 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #410 am: 02. März 2007, 11:24:38 »
Das ist ja grade das seltsame daran: Das RCS bleibt betankt! Und zwar sowohl das hintere, als auch das vordere. Die OMS Tanks werden aber geleert   ::)
In dieser Konfiguration ist der Orbiter nach der Landung in der OPF normalerweise nicht, das vordere RCS wird nach dem Deorbit Burn, also noch im Flug geleert, falls Atlantis doch in die OPF muss ist es aber randvoll!
Deswegen vermute ich Bürokratie, es gibt wohl eine Höchstmenge von dem Zeug, die in der OPF zugelassen ist. Aber wie gesagt auch sehr kleine Mengen sind hochgiftig...
Es würde schon Sinn machen, den Orbiter betankt zu lassen, man würde sich dann später zwei Tage sparen an denen die Startrampe wegen Betankung nicht zugänglich ist.

Probleme beim weg heben der Atlantis bei einem evtl. Destack braucht man nicht befürchten. Der Orbiter ist an 4 Punkten fixiert, da macht es nichts wenn er nicht genau ausbalanciert ist.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 02. März 2007, 11:25:10 von KSC »

Cape_Franken

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #411 am: 02. März 2007, 14:59:06 »
Der Kettencrawler für den Rollback ist auch schon bereit:


jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #412 am: 02. März 2007, 18:36:32 »
Hallo,

...für den Einsatz des Kettencrawler ist noch etwas Zeit.
Sie sind noch dabei alle Verbindungen vom MLP und Startkomplex zu lösen bevor der Kettencrawler das MLP von den Tragpfeilern hebt.

..wie man sieht ist der GH2-Arm noch am Externen Tank angeschlossen und auch im White Room laufen noch Arbeiten.


Dafür ist seid einigen Minuten alles Schwarz auf den NASA Webcams(No Video-Anzeigen) :-[ :-[...ich hoffe mal das da nicht schon wieder ein Unwetter tobt ::) ::)

Und es gibt einige Bilder von der Reparatur des Externen Tanks von Mission STS-96 ,damals ebenfalls nach Hagelschäden >:(

...erstaunlicherweise doch einfach zuspachteln und glätten :-/ ::) :-?..aber es waren eben nicht so viele Schäden wie jetzt auf ET-124


...hinter Schutzplanen...bringt etwas Reinraum Atmosphäre ins VAB.Kennen wir ja schon vom Booster Stacking.


jok
« Letzte Änderung: 02. März 2007, 18:45:07 von jok »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #413 am: 02. März 2007, 21:30:56 »
Hallo,

..die Cams sind wieder Online...  :)


Auf der Plattform des GH2-Armes sind Techniker dabei die Verbindung zum Externen Tank zu lösen.


Auch im White Room wird weiter geräumt...

jok

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #414 am: 02. März 2007, 21:38:22 »
Zitat
Zitat
Nun gut das macht jetzt alles keinen richtigen Spaß :-[...aber sie wollen ja sowieso den Raumfahrer.net Server warten.....also Zeit haben wir ja jetzt... :'( :'( :'(

..es grüßt ein total entäuschter ...jok

Hallo jok,

an dieser Stelle wird es Zeit, sich einmal zu melden.

Seit einigen Monaten schon lese ich hier regelmässig im Forum, unter anderem auch immer deine Shuttle Berichte.
Diese sind für mich SUPER informativ und sachlich und einfach Klasse. Und ergänzen sich wunderbar mit anderen Beiträgen!

Du hast keinen Grund den Kopf hängen zu lassen. Wer weiß wozu die Hagel Aktion gut war.

Viele Grüße und bitte weiter solch tolle Berichte

Rainer, im Namen der vielen stillen Mitleser ;)

Hallo,

...Dankeschön für die lobenden Worte :)..das motiviert ;)

..aber das Lob geht an alle fleißigen Schreiber hier ,die Tag für Tag dafür sorgen das dieses Forum immer Aktuell ist.........und unsere Moderatoren (besonders Jerry) die hier für Ordnung und einen guten Umgangston sorgen.

jok

P.S. übrigens das STS-117 Thema wurde bisher 22210 mal gelesen....der 22222 Leser muß einen ausgeben... ;) ;) ;D
« Letzte Änderung: 02. März 2007, 21:40:45 von jok »

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Offline Mary

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  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #415 am: 02. März 2007, 21:51:41 »
Zitat
Auf der Plattform des GH2-Armes sind Techniker dabei die Verbindung zum Externen Tank zu lösen.

Kann man das nicht automatisch machen? Wie macht man das denn sonst beim Countdown? Oder sind die dann schon getrennt.

P.S.: Bei mir sind es noch 22 216 Leser- also brauchen wir noch 6 Stück ;)

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #416 am: 02. März 2007, 22:11:00 »
Hallo,

Der GH2 Arm bleibt bis T-0 am Externen Tank und wird dann durch eine Pyropatrone von der Nabelverbindung gelöst ein wenig zurückgezogen und weggedreht.

jok

P.S. der Leser 22222 hat sich nicht gemeldet :(...nun gut  ;)

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #417 am: 02. März 2007, 22:13:24 »
Und wieso macht man das nicht einfach so, sondern braucht dazu jetzt jede Menge Techniker, die dort irgendwas machen?

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #418 am: 05. März 2007, 08:09:12 »
Hallo,

Guten Morgen,schön das unser Forum wieder da ist :D

Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse vom Sonntag...der Rollback des Shuttle ins VAB :-[

Nachdem man nun alle Vorbereitungen der letzten Tage abgeschlossen hatte...Nutzlast entfernt,Treibstoffe-entladen??? und das MLP vom Startplatz 39A abgenabelt hatte ging es am Sonntag sehr früh los...

..5:54am EST der Kettencrawler wird zum Startplatz gerollt...


...und erreicht seine Position unter dem MLP

Gleichzeitig laufen Arbeiten im White Room auf dem Startturm....

...nachdem die Luke der Atlantis geschlossen wurde entfernt das Personal die Anschlußverkleidung zwischen White Room und Orbiter...


...fertig.....alle Verkleidungen entfernt...White Room fertig zum abschwenken..

..und White Room abgeschwenkt..

...und gesichert...

Dann wurde der Kettencrawler aktiv...

....8:29 am EST...der Crawler hebt das MLP von den Tragpfeilern des Startkomplex..

...die Arbeitshöhe ist erreicht,das MLP lagert nun auf dem Kettencrawler..

Dann beginnt der Rollback..

8:49 am EST..der Crawler setzt sich mit dem MLP und dem Stack ;) in Bewegung..

...rollt vorbei an der RSS..

...und die Auffahrt zu 39A herunter....

gruß jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #419 am: 05. März 2007, 08:20:43 »
Hallo,

.....nach der langen Fahrt dem Crawlerway entlang erreichte man das VAB...



Vor dem VAB stopte man kurz um die Ausrichtung der Maschine für die Einfahrt ins VAB zu kontrollieren.....dabei stellte man eine Abweichung fest ;)
Also fuhr der Kettencrawler nochmal einige Meter zurück um sich genau auszurichten...dann paßte es und er fuhr in High Bay 1 des VAB ein.
Nun hat unser Hagelgeschädigter Shuttle seine "Werkstatt" erreicht und wir hoffen es funktioniert mit der Reparatur alles genau so wie es zur Zeit geplant ist......hoffentlich ohne Ausstausch des Externen Tanks.
Die Arbeitsbühnen wurden in der High Bay in Position gebracht und die genaue Schadensanalyse läuft.....also Daumendrücken ;) ;)

gruß jok

*

Offline Jo

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  • 290
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #420 am: 05. März 2007, 08:35:38 »
@ Mary: Ich denk mal diese Art, die Verbindung zu trennen funktioniert halt genau 1 mal. So ein Sprengsatz ist ein typisches Einwegprodukt  ;)

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Offline Mary

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  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #421 am: 05. März 2007, 16:20:50 »
Komisch, auf der NASA- und KSC-Homepage gibt es kaum Bilder, ich hab nur ein kleines gefunden...

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #422 am: 05. März 2007, 17:10:58 »
« Letzte Änderung: 05. März 2007, 17:16:54 von Cape_Franken »

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #423 am: 05. März 2007, 17:54:17 »
Und endlich gibt es auch auf der NASA Seite Bilder vom Rollback:



Shuttle und Pad im Morgengrauen



Die ersten Meter...



Den Hügel hinunter...



Am Tor vorbei ...



Richtung VAB...

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #424 am: 05. März 2007, 18:55:02 »
Hallo und Guten Abend,
schön das Raumfahrer.net und Ihr alle wieder da seit.
Nun drücken wir mal die Daumen diese Woche,
für vielleicht etwas positivere Nachrichten. ::)
Auch von meiner Seite nochmals ein Lob für die
immer aktuelle Berichterstattung und die vielen
technischen Infos hier im Forum.

Gruß
Holi