*ATLANTIS* - STS 117

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jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #425 am: 05. März 2007, 23:39:18 »
Hallo,

Viel neues gibt es von unserem "Sorgenkind" nicht.
Im VAB wurden alle Arbeitsbühnen an den Shuttle verschoben und die Untersuchungen laufen.Die Verantwortlichen der NASA werden sich morgen zu einer ersten Auswertung treffen und den weiteren Ablauf besprechen.
Der Plan geht zur Zeit von einer 6 Wöchigen Reparaturzeit im VAB aus....falls der ET nicht getauscht werden muß!!!!
Die Sprache kommt immer wieder auf das GO2 Ventil.....ich gehe mal davon aus das nicht diese Druckrückventil von Atlantis gemeint ist wo man eine Ablösung (Span) gefunden hat-davon hat KSC berichtet.
Sondern das man das GO2 Druckventil auf der Spitze des ET wechseln will auf dem die Beanie-Cap beim betanken sitzt.Das hat man schon einmal im VAB gemacht bei ET-118 oder ET-119 zusammen mit dem Tausch der ECO-Sensoren....also nichts neues :)

Dann warten wir morgen mal ab und hoffen auf gute NEWS.

Übrigens das zurückrollen des Space Shuttle vom Startkomplex(Rollback) ist nicht soooo selten.Der Rollback gestern war bereits das 18. mal!!!! Die Ursachen sind verschieden...oft sind es Wettergeschichten also Hurrikan....oder nach einem Startabbruch müßen Teile gewechselt werden.Oder man findet bei der Startvorbereitung Störungen die nur im VAB oder gar nach Destack in der OPF repariert werden können.
Einmal erfolgte ein Rollback kurz nach Rollout ;) wegen einem defekt am Kettentrawler.....man fuhr zurück um das MLP im VAB abzustellen und den Transporter zu reparieren.

...so ist das eben... :)

gruß jok

Sebastian_K.

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #426 am: 06. März 2007, 00:11:48 »
Mein Dank an Euch für die eindrucksvollen  und akuraten Nachrichten. Macht Weiterso. :P

Bin auch gespannt wie groß der Schaden ist und sich dadurch der Start verzögert. Hoffentlich schaffen es die Fachleute vor Ort, das Shuttlechen baldigst wieder flott zu bekommen.

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 06. März 2007, 00:12:29 von Sebastian_K. »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #427 am: 06. März 2007, 08:13:58 »
Wie jok schon sagte: Heute im Laufe des Tages sollten wir näheres zum ET erfahren.
Das von jok angesprochene Ventil am ET, auf das die Beanie-Cap aufsetzt ist das GO2 Vent Valve. Ich habe bisher nichts darüber gehört, das es damit Probleme geben soll, oder das Ventil sogar ausgetauscht werden müsste (werde mich aber mal umhören). Das einzige GO2 Ventil Problem, ist das von mir angesprochene „Druckrückventil“. Ein Destacking nur wegen des Ventils ist im FRR nicht beschlossen worden. Wenn wegen des ET ein Destacking erfolgen sollte, wird man es sich wohl noch mal überlegen.

Inzwischen gibt es ein neues Flight Manifest. Besser gesagt sogar insgesamt 4. Zwei davon sind inzwischen aber eher unwahrscheinlich, weil diese eine nur leichte ET Beschädigung mit 25 Tagen Reparaturzeit im VAB voraussetzen.
Eine Variante geht von der ET Reparatur im VAB aus (45 Tage). Das angepeilte Startdatum wird dann der 11. Mai sein. Im Falle das der ET getauscht werden muss, wird der 21. Juni als Startdatum angepeilt.
Die weitern Flüge verschieben sich natürlich entsprechend auch.

Gruß,
KSC


jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #428 am: 06. März 2007, 14:39:22 »
Hallo,



Eventuell geht es ja am Externen Tank nicht um das eigentliche GO2 Ventil für die Druckregelung im Sauerstofftank.Sondern einfach nur um die Dichtung b.z.w die Dichtfläche auf der die Beanie-Cap aufsetzt????Das ist ja keine direkte Druckverbindung...in den Raum zwischen der Cap und dem Tank wird ja nur vorgewärmter Stickstoff geblasen der den aus dem GO2 Ventil tretenden Sauerstoff aufnimmt und über die beiden kurzen Abluftrohre des Vent Armes an die Umgebung abgibt.Damit vermeidet man das der austretende kalte Sauerstoff mit der Feutigkeit der Luft Eis auf dem Tank bildet ;)

...also ich meine das sie jetzt hier irgendwelche Dichtheits Probleme mit der Cap haben könnten???


Wir werden sehen was uns die Herren der NASA erzählen ;)

gruß jok


jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #429 am: 06. März 2007, 17:37:42 »
Hallo,

Hier gibt es noch ein Video vom Rollback der Atlantis ins VAB  :-[
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-117/replay22.php

jok

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #430 am: 06. März 2007, 22:29:24 »
Hallo,

...noch kein genauer Schadensbericht...

Die NASA Verantwortlichen haben sich bis jetzt noch nicht zum genauen Stand der Schadensermittlung geäußert.....sollte aber heute noch erfolgen.
Die Techniker im VAB sprechen davon das die Protokollierung sämtlicher Schäden wohl bis Ende der Woche dauern dürfte.
Durchgesickert ist das bei einer Kontrolle des Microwave Scan Beam Landing System ein Defekt in einem der drei vorhandenen Systeme festgestellt wurde.
Das MSBLS ist für die Lageorientierung des Orbiters beim Landeanflug und eventuellen Startabbruch Szenarien ;)

jok

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #431 am: 07. März 2007, 06:44:59 »
Guten Morgen,
Hier eine Übersicht der Inspektionsarbeiten am ET und
der Zeitplan:

Hier nochmal in groß:
http://forum.nasaspaceflight.com/forums/get-attachment-big.asp?action=view&attachmentid=18895

Holi

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #432 am: 07. März 2007, 07:30:00 »
Das neueste zu STS-117:
Derzeit läuft die Inspektion der Hagelschäden weiter. Einige Bereiche des Stack sind auch im VAB nicht ohne weiteres zugänglich, so dass an diesen Stellen erst Zugangsmöglichkeiten mit zusätzlich Plattformen und Gerüsten geschaffen werden muss.
Fest steht inzwischen, dass die SSMEs nicht beschädigt sind.
Auch beim Reparieren ist man schon: Die Hälfte der beschädigten Hitzeschutzkacheln am Orbiter sind bereits repariert. Für die weiteren Kacheln muss erst der Zugang geschaffen werden. Außerdem soll noch ein Infrarot Scan der RCC Panels am linken Flügel erfolgen. Aber auch hier muss erst ein entsprechender Zugang bereitgestellt werden.
Die meisten Schäden sind im oberen Viertel des ET und im Intertank Bereich. Ingeneuere von der MAF sind mit Werkzeug und Materialien bereits am Montag am KSC eingetroffen.
Es wird vermutlich erst Ende der Woche fest stehen, ob der Tank repariert werden kann oder ausgetauscht werden muss.

Das von jok erwähnte defekte Teil des Microwave Scan Beam Landing System wird ausgebaut und durch das entsprechende Teil von Discovery ersetzt.
Im Rechten SRB gibt es ein kleines Hydraulik Leck. Das entsprechende Teil wird ebenfalls ausgetauscht.

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #433 am: 07. März 2007, 11:28:43 »
Hallo,

Also wie oben beschrieben...in der High Bay 1 wird fleißig gearbeitet :)
Leider gewähren sie uns nicht viele Einblicke in das Geschehen...


..hier mal ein Blick in High Bay 1 oberes Plateau..sie haben auf der höchsten Ebene ein Gerüst aufgestellt um an die "Kuppel" des Externen Tanks zugänglich zu machen....


Zur Erklärung der High Bay hier eine Skizze....also das Bild oben im Bereich Level C zusätzlich eingerüstet.

gruß jok

Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #434 am: 07. März 2007, 13:11:47 »
Hallo

ich hab mal ne allgemeine Frage zum Space-Shuttle:

Beim größeren Problemen besteht beim Start  die Möglichkeit bis zum Punkt negative return, umzukehren und wieder auf Kap-Caneveral zu landen. Das Problem dabei ist, dass das Schuttle ja noch mit dem ET und zeitweise mit den SRBs verbunden ist, die man nicht abschalten kann.

Könte man also in diesem Fall die Sprengbolzen, die den ET mit dem Shuttle verbinden zünden, auch wenn die SRBs noch arbeiten?

Matthias
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 13:12:15 von Matthias1 »

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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #435 am: 07. März 2007, 13:24:51 »
Nein, ein Startabbruch ist erst nach dem Ausbrennen und Abwerfen der SRBs möglich. Je nach Zeitpunkt des Abbruchs wird dann am KSC (RTLS), in Europa (TAL) gelandet oder ein Notorbit angesteuert.

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #436 am: 07. März 2007, 14:31:04 »
Matthias spricht den RTLS (Return To Launch Site) Abort an.
Theoretisch ist es möglich per Schalter in Cockpit die SRBs jederzeit abzusprengen (das ist primär dafür gedacht, wenn nach dem Ausbrennen der SRBs die Automatik versagt. Die Schalter dazu befinden sich auf Panel C3, das ist das Panel zwischen CDR und PLT, auf der PLT Seite). Einen ebensolchen Schalter (auf dem gleichen Panel) gibt es für die Absprengung des ET.
Man muss aber davon ausgehen, dass ein Abtrennen der SRBs während sie brennen, zum Auseinaderbrechen des Stack führen würde (gleichgültig ob man nur die SRBs oder den Tank mit den SRBs abtrennen würde).
Deswegen gehen alle Startabbruchszenarien davon aus, das zuerst die SRBs ausgebrannt und abgetrennt sein müssen.
Bei einem RTLS kann man den Tank nicht sofort nach den SRBs abtrennen, dieser Abbruch geht nur dann, wenn der ganze Stack die Flugrichtung umkehrt, also die Triebwerke gegen die Schubrichtung wirken. Der Stack bremst dabei seine Horizontalgeschwindigkeit auf 0 ab und beschleunigt  dann wieder in Richtung KSC zurück. Dafür müssen aber die Triebwerke laufen.
Wenn der RTLS kurz vor dem „Negative Return“ kommt, müssen die Triebwerke so lange laufen, bis der ET leer ist (die Horizontalgeschwindigkeit ist zu dem Zeitpunkt schon sehr hoch). Dann werden die berühmt berüchtigten ECO Sensoren gebraucht, die dann das Kommando zum abstellen der Triebwerke geben.


Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 07. März 2007, 14:47:45 von KSC »

Abakama

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #437 am: 07. März 2007, 14:42:06 »
Hallo,

zu sagen wäre dann noch, dass dann nicht sofort der ET mit den Boostern abgetrennt wird sondern der Shuttle erstmal noch ein bisschen weiterfliegt und dann später den Tank abwirft und antriebslos landet.
Zu dem ganzen Thema noch ein guter Beitrag von Jok aus dem STS-116-Thread:  ;)



Hallo,

Also bis zum Abtrennen der beiden Feststoffraketen gibt es keine Möglichkeit den Start abzubrechen!!!!
Nach dem Abtrennen also rund nach 2 Minuten kann der Start wegen technischer Probleme abgebrochen werden.
Dazu gibt es drei Möglichkeiten..


RTLS-Abbruch.....direkt nach der Boosterabtrennung also etwa nach 2 Minuten fliegt der Shuttle eine große Schleife wirft dann den Externen Tank ab und kehrt nach Cape Canaveral zurück.


Zweitens den TAL-Abbruch der Shuttle fliegt über den Atlantik wirft den Tank ab und landet z.B. in Spanien ...


.....drittens AOA-Abort Once Around..  er steigt in einen niedrigen Orbit und kehrt nach einer Erdumkreisung zurück (Edwards,White-Sands oder Cape Canaveral)

es gibt noch weitere Verfahren ...aber das sollte reichen ;)

gruß jok




MfG Aba
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 14:43:58 von Abakama »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #438 am: 07. März 2007, 14:50:52 »
Hallo,

Wie gesagt das sind die Planungen für das RTLS Manöver  ;)...ob unser Shuttle es dann aushält ist die andere Sache :-? :-?
Hoffen wir das sie die "Schleife" nie fliegen müßen...

jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #439 am: 07. März 2007, 14:56:58 »
Trainiert wird es in den Simulationen bis zum geht nicht mehr...
Trotzdem gibt es Zweifel ob das funktionieren würde. Die NASA hatte ursprünglich geplant bei der ersten Mission STS-1 ein solches Manöver zu fliegen.
STS-1 CDR John Young hat das in einer für ihn typischen Art abgelehnt. Er sagte: "Let's not practice Russian roulette"  ;)

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #440 am: 07. März 2007, 15:08:00 »
Hallo,

@KSC

Sehr verständlich...wer will schon beim Jungfernflug die teure Maschine crashen und sterben :-[

..und noch ein Bild aus dem VAB in High Bay 1 ....
Blick über die Nocecap eines Boosters auf den oberen Teil des Externen Tank..

jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #441 am: 07. März 2007, 15:11:43 »
Zitat
@KSC

Sehr verständlich...wer will schon beim Jungfernflug die teure Maschine crashen und sterben :-[
Da hast du allerdings recht, ist sowieso ein Wunder, dass STS-1 trotz aller Probleme gut gegangen ist.

Gruß,
KSC



jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #442 am: 07. März 2007, 15:27:26 »
Zitat
Zitat
@KSC

Sehr verständlich...wer will schon beim Jungfernflug die teure Maschine crashen und sterben :-[
Da hast du allerdings recht, ist sowieso ein Wunder, dass STS-1 trotz aller Probleme gut gegangen ist.

Gruß,
KSC



...ja wenn man so liest was John Young voriges Jahr zum 25. Jubiläum der Shuttleflotte erzählt hat.. :-[ :-[

Der Hammer für mich war die Geschichte das sie nach STS-1 im Fahrwerksschacht Brand und Rußspuren gefunden haben.....also sind dort wohl (fast) beim Reentry heiße Plasmagase eingedrungen.......Da hatte Columbia nochmal echt die Schutzengel in der Ladebucht ;)......auf STS-107 leider nicht :'( :'(

...aber nun genug böse Geschichten... :(

jok

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Offline Terminus

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #443 am: 07. März 2007, 15:33:45 »
Zitat
[RTLS-Manöver bei STS-1 testen?]
STS-1 CDR John Young hat das in einer für ihn typischen Art abgelehnt. Er sagte: "Let's not practice Russian roulette"  ;)
;D ;D ;D

Apropo "Russians": Die haben sich ja in ihr eigenes "Shuttle" (aka Buran) erst gar nicht rein getraut. Das ist nur unbemannt geflogen. Vielleicht hat da auch einer entsetzt abgelehnt, sein Glück zu versuchen. "Fliegen? Damit? Da spiel ich lieber Russisches Roulette".  ;D

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #444 am: 07. März 2007, 17:04:49 »
Hallo,
...der ET wird mit Folie verpackt und damit zum
clean-room:



Geht man jetzt doch schon von einer Reparatur am Stack
aus?? ::)
Nur für die Inspektion bräuchte man doch keinen Rein-Raum
oder??

Gruß
Holi

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #445 am: 07. März 2007, 18:02:44 »
Hallo,

Zur Zeit sind nur Reparaturen am Hitzeschild der Atlantis bestätigt.Mit der Reparatur des Externen Tanks soll nach der Schadensermittlung und Analyse begonnen werden.
Aber wenn sie am Tank beginnen "saubere" Bereiche zu schaffen ...sollte uns das doch optimistisch stimmen :)

jok
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 18:03:11 von jok »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #446 am: 07. März 2007, 18:38:31 »
Hallo,

...eventueller Zeitplan für neuen Starttermin....

Also Fix ist hier noch überhaupt nichts :(....Aber man hat die Pläne in der Schublade falls Reparatur wie geplant möglich ;)

Um einen Start am 23. April zu absolvieren müßte die Atlantis um den 31. März ihren Rollout zum Startkomplex 39A ausführen.Nach integration des MLP auf dem Startplatz und Vorbereitungen auf der RSS Struktur würde am 2.April das betanken der Hypergolen Treibstoffe erfolgen.(OMS,APU,RCS)
Integration der Nutzlast,Einbringen der Ausrüstung Crewkabine,Artillerieinstallation...also anbringen der Zündmittel für Sprengbolzen u.s.w würden folgen.
Am 20. April Anruf der Stationen für Bereitschaft ...und Beginn des Countdown..soweit der Plan ;) ;)

Übrigens mußte der Treibstoff der OMS wegen der von KSC vermuteten Sicherheitskriterien im VAB und OPF entfernt werden!!!
Also es dürfen sich nur geringe Mengen Hypergoler Treibstoff im Orbiter befinden wenn er sich in den Gebäuden befindet.Das macht auch Sinn das Zeugs geht sofort hoch wenn die beiden Komponenten zusammen kommen und im VAB sind auch schon die Segmente der Booster für STS-118... ;)...Sicher ist Sicher...

Der Ausbildungsplan der STS-117 Crew wurde nun Umgestellt,ursprünglich sollten sie in Quarantäne gehen und am Wochenende in Cape Canaveral eitreffen.Sie werden die zusätzliche Zeit zum weiteren Training nutzen..Simulationen,Ausbildungsflüge T-38 und STA...

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 18:39:06 von jok »

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #447 am: 07. März 2007, 20:29:17 »
Puh, der ganze Tank in Folie? Oder nur Teile? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, bei so einem Riesending...

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #448 am: 07. März 2007, 21:22:41 »
Zitat
Puh, der ganze Tank in Folie? Oder nur Teile? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, bei so einem Riesending...

Hallo,


Es geht sicher nur um Bereiche des Externen Tanks...

Diese Technologie hat sich im VAB bewährt.Es ist einfach nicht zu realisieren das große VAB relativ staubfrei zu halten.Deshalb greift man bei solchen Arbeiten immer gern zur Schutzfolie.Sie wird in dem Bereich über Gerüste gehängt und mittels Gebläse für einen geringen Überdruck in diesem Bereich gesorgt.Zudem kann man diesen Bereich über das Gebläse noch mit warmer Luft beheizen um es trocken zu halten oder um für die nötigen Temperaturen für das Aushärten des Schaumes zu sorgen.
Das Verfahren mit der Schutzfolie wird auch beim Booster Stacking benutzt....es wird immer eine Manschette mit Folie um das nächste Segment gelegt und nach dem Aufsetzen in der High Bay über den verbindungsstoß gezogen.....so vermeidet man verunreinigungen auf den Segment-Treibstoffoberflächen und beim Einbau der sensiblen O-Ringe(Dichtungen)....irgendwo hatte ich da mal Bilder.....eventuell Booster Stacking STS-116


...hier beim Booster-stacking...die Manschette mit der Folie

..und hier übers Gerüst gezogen...fertig ist der Reinraum ;) :)



..oder hier beim öffnen der Bodenluke ET und wechsel der ECO-Sensoren..

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 21:31:28 von jok »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #449 am: 07. März 2007, 22:01:24 »
Hallo,

Und noch einige aktuelle Bilder vom VAB ....(NASA)


..ET zwischen den Arbeitsbühnen in der High bay1


..Vorbereitungen ..Folie und viel Klebeband... ;)


..Arbeiten im Bereich Intertank...


..und auch der Bereich GOX-Vent bekommt ein Häubchen...

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. März 2007, 22:02:20 von jok »