Hallo,
..nochmal zum ECO-Sensor Problem...
Die LH2 ECO-Engine Cutoff Sensors befinden sich am Boden des Externen Tanks wo sich der Wasserstofftank befindet.Dort gibt es 4 Stück von diesen Sensoren diese sind verantwortlich den Treibstoffinhalt des Wasserstofftankes zu melden wenn dieser eine kritische Marke unterschreitet.....das ist ein reines Sicherheitssystem normalerweise erreicht der Shuttle seine Bahn und hat bei Brennschluß noch Resttreibstoff im Tank....
Aber sollte es doch einmal vorkommen das der Wasserstoff "ausgeht"..wird das vorher von den ECO Sensoren gemeldet und die SSME Hauptriebwerke werden heruntergefahren.....sonst könnte es zu einer instabilen Verbrennung mit Zerstörung der Triebwerke kommen.
Das Problem der letzten Jahre ist das diese oft schon beim Countdown nach dem Tankmanöver von naß auf trocken springen obwohl der Tank voll ist.....ein Phänomen was die Ingenieure der NASA langsam zum verzweifeln bringt.
Es wurden neue Sensoren eingebaut die Point Sensor Electronics Box geprüft und gewechselt alles ohne Erfolg.
Irgendwie hat dieses System ein Eigenleben entwickelt
Nein, man geht nun davon aus das es wohl in der Verkabelung des Systems liegen könnte,also das sich da Störungen ergeben...deshalb wird wohl jetzt alles von den Sensoren bis zur Avionics Bay 5 in der Aft fuselage-Rumpfheck des Orbiters neu verkabelt.
Man spricht von etwa 10 Meter Kabel die neu verlegt werden und die Arbeiten werden etwa eine Woche andauern.
Die Sensoranschlüsse auserhalb des Tanks befinden sich im Bereich der LH2 Feedline die dann zu den Umbilicall Doors in den Orbiter führen.
Was mir noch unklar ist ob sie von den Feedline Anschlüssen neue Leitungen zu der Point Sensor Electronics Box legen oder ob sie sogar den Externen Tank an der Bodenluke öffnen um direkt vom Sensor neu zu verkabeln.... :-? :-?
...morgen KSC fragen..
...noch einige Grafiken zur Erklärung..
...Lage der Sensoren-im unteren Behälter= Wasserstofftank ET...
...die Schaltung des Systems....links unten die 4 ECO Sensoren.....und die Leitungen die nach rechts zur Sensor box führen.
..und Avionics Bay 5 wo sich die Point Sensor Electronics Box der ECO Sensoren befindet...
...Sorry für die großen Bilder
habe das im Netz mal so zusammengetragen und hoffe es ist verständlich..
quelle:
http://www.nasa.gov/lb/returntoflight/news/ECO_graphics.htmljok