*ATLANTIS* - STS 117

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #475 am: 14. März 2007, 15:47:44 »
Aktueller Status (heute Vormittag Ortszeit):
Inzwischen sind fast alle ET Bereiche inspiziert worden (auch im mittleren und unteren Bereich). An der ET Spitze sind für beinahe die Hälfte des Bereichs Einschätzungen bezüglich Reparaturmöglichkeiten gemacht worden. Im Rahmen des heutigen Meetings wird es eine Untersuchung der restlichen Teile der ET Spitze durch die Ingeneure geben.
Das Ingenieur Meeting heute wird wahrscheinlich noch nicht das offizielle Ergebnis haben, ob der Tank im VAB repariert werden kann oder nicht.

Hinter vorgehaltener Hand ist man in der MAF Comunity anhand der bisher vorliegenden Daten aber inzwischen optimistisch, dass man den Tank reparieren kann und dass auch kein Destacking notwendig sein wird  :)

Gruß,
KSC  

« Letzte Änderung: 14. März 2007, 15:50:10 von KSC »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #476 am: 15. März 2007, 07:54:03 »
Wie erwartet hat es bei dem Ingenieur Meeting gestern keine Entscheidung gegeben, ob man den Tank für STS-117 repariert, oder ob der Tank doch noch getauscht werden muss.
Was allerdings inzwischen fest steht: Der Tank kann grundsätzlich repariert werden.
Es geht jetzt nur darum, zu planen wie lange das dauern wird.
Dazu trifft sich heute Vormittag (Ortszeit) das PRCB (Program Requirements Control Board). Die müssen letztendlich die vorgeschlagenen Reparaturmethoden genehmigen. Es ist allerdings fraglich ob sie das heute bereits abschließend tun werden. Wenn die Reparaturmethoden genehmigt sind, wird ein Zeitplan für die Reparatur aufgestellt. Man schätzt, dass dieser Plan spätestens bis Mitte-Ende kommender Woche vorliegt.
Wenn nach diesem Zeitplan die Reparaturen so möglich sind, dass man ab dem 11. Mai starten kann, wird man den Tank reparieren, ansonsten wird man doch mit dem STS-118 Tank tauschen und STS-117 kann dann erst ab dem 21. Juni starten.
Wie schon gesagt, sind die MAF Leute inzwischen recht optimistisch, das es mit dem Mai Startdatum klappen könnte, aber warten wir mal ab, was dass PRCB dazu sagt.

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #477 am: 15. März 2007, 13:05:59 »
Hallo,

...heute ehemaliger Lift off Tag... ::) ::)

Ja wir sind nun so richtig schön in die Mühlräder der Bürokraten abgetaucht....also Raumfahrt findet erstmal nicht mehr statt ;) ;)
Jeder dieser kleinen Einschläge auf dem Externen Tank hat nun seine Nummer erhalten und sicher einige A4 Seiten zur Dokumentation....und aus dem Bürogebäude hat jeder mal den Tank im VAB besucht......außer der verantwortliche für die volle Kaffeekanne... ;D...so genug gelästert.

Das Augenmerk liegt nun echt im MAF bei den Jungens die die Reparaturverfahren testen.Aber es gibt auch noch einige andere Sachen die im VAB erledigt werden.
Da wäre die Verdrahtung der ECO Sensoren die sie nochmal prüfen und ändern wollen....ein erneuter Versuch dem "Eigenleben" dieser Meßfühler auf die schliche zu kommen.....ist ja bis heute noch nicht eindeutig geklärt warum sie ab und zu mal zwischen nass und trocken Anzeige wechseln.... ;)

Dann die von KSC schon angesprochene Hydraulik Leckstelle...im Statusreport steht da was von Hydraulik-Akku....also irgend ein Speicher(Druckspeicher-Öl..???) oder eine Zuleitung zu oder ab von diesem Teil.Das angesprochene System befindet sich im Achternrock des SRB...klar wenn da die HPU sitzt ;)

...also hier im Achternrock Ring.......das Bild ist nicht aktuell ..hier ein schon geflogener Ring STS-114 an dem sie für geplante ARES schrauben,testen,tun,machen... ;)

Und die Sache mit der Verschaltung (Signalgeber-Umformer) für den Brennkammerdruck der beiden SRB...jeweils 3 Sensoren auf jedem Booster..

...also Arbeit gibts immer

gruß jok

« Letzte Änderung: 15. März 2007, 13:08:09 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #478 am: 15. März 2007, 13:56:10 »
Zitat
Da wäre die Verdrahtung der ECO Sensoren die sie nochmal prüfen und ändern wollen....ein erneuter Versuch dem "Eigenleben" dieser Meßfühler auf die schliche zu kommen.....ist ja bis heute noch nicht eindeutig geklärt warum sie ab und zu mal zwischen nass und trocken Anzeige wechseln.... ;)
Ja, das mit den ECO Sensoren ist ein unendliches Thema
Dies mal geht es um eine Modifikation die man vorgenommen hat, um die Sensoren auszutricksen. Bisher war es nur möglich den Zustand „wet“ oder „dry“ von den Sensoren auszulesen. Jetzt hat man mit einer zusätzlichen Verkabelung die Möglichkeit, die Spannungswerte die die Sensoren liefern zu messen. Damit kann man dann ermitteln, ob eine falsche Anzeige „dry“ oder „wet“ auf einen Fehler in den Sensoren, der Verkabelung oder der Sensor Box zurückzuführen ist.
Anfang Februar hat man festgestellt, dass wenn man die neue (Mess-)Verkabelung eines Sensor kurz schließt, sich leider die „wet“ oder „dry“ Anzeige eines anderen Sensors ändern kann. Das liegt wohl daran, das die neuen Kabel aller Sensoren im gleiche Kabelbaum geführt werden. Wäre man heute gestartet, hätte man diese Zusatzfunktion für die ECOs einfach gar nicht in Betrieb gesetzt. Jetzt, da der Start sowieso verschoben wird, sucht man eine Möglichkeit die Kabel zu trennen und anders zu führen, wäre der Start heute gewesen, hätte man das erst für STS-118 so gemacht.

Zitat
Dann die von KSC schon angesprochene Hydraulik Leckstelle...im Statusreport steht da was von Hydraulik-Akku....also irgend ein Speicher(Druckspeicher-Öl..???) oder eine Zuleitung zu oder ab von diesem Teil.Das angesprochene System befindet sich im Achternrock des SRB...klar wenn da die HPU sitzt ;)
Es handelt sich um einen Ausgleichsbehälter für Hydraulik-Flüssigkeit, der undicht ist.

Zitat
Und die Sache mit der Verschaltung (Signalgeber-Umformer) für den Brennkammerdruck der beiden SRB...jeweils 3 Sensoren auf jedem Booster
Alle 6 Transducer wurden bereits noch auf der Rampe getauscht. Da ist nichts mehr zu tun.

Gruß,
KSC

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #479 am: 15. März 2007, 19:04:37 »
Hallo,

..und die üblichen Statusmeldungen...

STS 117 / VAB HB1 / OV 104

ET engineering assessment and quality inspections in work
Orbiter TPS inspections and repairs in work
SRB op corrosion cleanup and RTD R&R is complete
SRB SSVR R&R in work...

Am Externen Tank- Auswertungen und Inspektionen ...und Orbiter TPS (Hitzeschild) Reparaturen und Inspektionen in arbeit....
Und am Booster Kontrolle des SSVR-Solid State Video Recorder verantwortlich für die Aufzeichnung der ETAR und FSAP Camerasysteme die auf dem Booster zur Überwachung des Shuttle-Systems sitzen.......von denen haben wir die tollen Nahaufnahmen der Boosterabtrennung... ;)



jok

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #480 am: 15. März 2007, 22:08:28 »
Hallo,

...und der Buschfunk meldet... ;) ;)

Die Mission STS-117 kann nach der Reparatur mit dem Externen Tank ET-124 erfolgen.Ein Tausch und destack des Systems ist nicht nötig.
In Abstimmung mit dem Reparaturplan und dem nötigen Zeitaufwand wird ein Starttermin NET. 11.Mai 2007 angestrebt.....

...na mal sehen ob das so veröffentlicht wird.... ;) :)

..und Blick in die High bay 1...


...eingehüllt von Arbeitsplattformen...Orbiter Atlantis..


...ET-Bereich Intertank und Orbiter Bug.. ;)


jok
« Letzte Änderung: 15. März 2007, 22:15:56 von jok »

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Offline roger50

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #481 am: 15. März 2007, 22:59:46 »
Kurz mal zwischendurch: laut der Zeitschrift "Aviation Week & Space Technology" vom 5.März wiegt die S3/S4-Struktur 35.678 lb. (das sind umgerechnet 16.162 kg) und sei lt.Hersteller Boeing die schwerste Einzelnutzlast, die der Shuttle jemals in den Orbit gebracht hätte.

Kommt mir etwas komisch vor. Gabs nie zuvor eine schwerere Nutzlast ??  :-?

Gruß
roger50

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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #482 am: 16. März 2007, 00:24:19 »
Eine IUS-Stufe wiegt alleine schon ca. 16.8 t (+ gut 2t Nutzlast). Ich glaube eher, es wahr die bisher schwerste Einzelnutzlast zur ISS gemeint.

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #483 am: 16. März 2007, 07:11:53 »
Ich denke auch, die meinen die Schwerste Nutzlast zur ISS.
Die schwerste Nutzlast überhaupt war das Chandra Teleskop, das 1999 von STS-93 in den Orbit gebracht wurde. Es hatte eine Masse (denn Gewicht hatte es ja im Orbit keines mehr ;-)) von 22.680 Kg. Es war damit auch die schwerste Einzelnutzlast überhaupt, denn das Teleskop hatte keine Uper Stage.  

Gruß,
KSC

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #484 am: 16. März 2007, 07:37:07 »
Guten Morgen,
Zitat
Ich denke auch, die meinen die Schwerste Nutzlast zur ISS.
Dazu habe ich mal eine kleine Frage:
Jok hat vor kurzem etwas über ein OMS-Hilfsfeuern während des
Starts geschrieben. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, werden auf Grund der schweren Nutzlast die beiden OMS Triebwerke beim Aufstieg mit benutzt.(Bei der Mission STS-115 Atlantis soll es das auch gegeben haben).
Wann findet das denn statt??
Kann man das irgendwo nachlesen/sehen?
Ich habe schon alle meine STS-115 Missionsvideos durchgeschaut, aber erkennen konnte man dort kein OMS-Feuern. (nur RCS nach der Tankabtrennung)

Danke
Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #485 am: 16. März 2007, 08:38:55 »
Du sprichst den so genannte OMS Assist Burn an. Das ist inzwischen Standart in der Flight Software für den Start.
10 Sekunden nach dem die GPCs (Bordcomputer) in den major mode 103 gewechselt haben, also nach Abtrennung der SRBs, beginnt dieser OMS Assist. Das ist nach etwas über 2 Minuten Flugdauer.
Der OMS Assist wird nur bei besonders schweren Nutzlasten tatsächlich durchgeführt, dabei ist die Brenndauer Missionsabhängig variabel (meist so um eine Minute).
Bei leichtern Nutzlasten wird der OMS Assits trotzdem eingeplant, die Brenndauer ist dabei im Normalfall aber null, d.h. die Triebwerke zünden gar nicht. Der Grund dafür ist, dass man den OMS Assist auch in bestimmten Abort Szenarien braucht und da ist es von Vorteil, dass die Zündung in der Flight Software schon eingeplant ist.
Sehen kann man die OMS Zündung vom Orbiter aus gar nicht. Die OMS Pods sind ja hinten und da beim Start die Nutzlasttüren noch zu sind, kann man die OMS Pods nicht sehen, Kameras sind da auch keine.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 16. März 2007, 08:46:22 von KSC »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #486 am: 16. März 2007, 08:40:59 »
Zitat
...na mal sehen ob das so veröffentlicht wird.... ;) :)
Das wird so sicherlich noch nicht veröffentlicht.
Tatsache ist, dass das PRCB gestern entschieden hat, den Tank zu reparieren statt zu tauschen, weil man mit der Reparatur wohl ein früheres Startdatum schaffen kann als mit einem Tausch des Tanks. Das ist ja zunächst mal eine positive Nachricht  :)
Allerdings gibt es noch keinerlei Zeitplan.
Am 21. März wird es ein Management Meeting geben. Dort wird dann wohl ein neues internes NET Startdatum festgelegt. Momentan läuft alles auf NET 11. Mai raus. Da man mindestens 22 Tage am Pad braucht, wäre daher mit einem Roll Out so um den 18. April rum zu rechnen.
Aber sicher ist das alles noch nicht, im PRCB Meeting wurde noch keinerlei Zeitplan besprochen.
Mitte nächster Woche werden wir klarer sehen was das Startdatum angeht.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 16. März 2007, 08:41:32 von KSC »

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Offline MSSpace

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #487 am: 16. März 2007, 08:55:17 »
Mal noch eine Frage zum Gewicht: Wieso schwerste Einzelnutzlast zur ISS? War P3/4 nicht genauso schwer?
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #488 am: 16. März 2007, 09:44:14 »
Moin,

P3/P4 hatte doch ein Gewicht von 15,8 t?

Jerry

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #489 am: 16. März 2007, 10:11:02 »
Der S3/S4 Truss unterscheidet sich ein wenig vom P3/P4 Segment:

S3/S4: 16.183 Kg
P3/P4: 15.824 Kg

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 16. März 2007, 10:11:20 von KSC »

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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #490 am: 16. März 2007, 11:54:24 »
Der OMS-Assist wurde auch bei STS 114 durchgeführt, obwohl ein MPLM max. 9-10t Masse hat. Es ist wohl so, dass für einen ISS Flug nicht der gesamte OMS Treibstoff gebraucht wird. D.h. man hat 2 Möglichkeiten: entweder es wird weniger Treibstoff getankt um die Masse des Orbiters zu senken, oder man verfeuert den überschüssigen Treibstoff so früh wie möglich. Letzteres bringt ein paar hundert Kilo mehr Maximalnutzlast.

p.s. auf einigen Startvideos sieht man die OMS Zündung kurz nach der Boosterabtrennung.
« Letzte Änderung: 16. März 2007, 11:55:44 von jwiest »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #491 am: 16. März 2007, 14:59:28 »
Hallo,

...Reparaturen sollen anlaufen.... ;)




...noch ist Ruhe im VAB..

Nachdem gestern grünes Licht gegeben wurde sollen heute die Reparaturen am Externen Tank(Isolierung) beginnen.Das betrifft zunächst nur die sogenannten Standart Reparaturmethoden für Beschädigungen in einer bestimmten Größe mit denen man schon Erfahrungen hat.
Für die kleineren Beschädigungen laufen noch Tests,dabei geht es darum ob es sinnvoll ist diese Bereiche dünn mit Isomaterial zu füllen mit dem eventuellen Risiko das sich der Reparaturbereich wieder ablöst.
Oder ob man den Isolationsverlust vernachlässigen kann weil sich dort kein Eis bildet.....

Am Orbiter gibt es wohl noch 6 Reparaturstellen die schwer zugänglich sind,dafür wurde der Aufbau von zusätzlichen Plattformen (Gerüsten) angefordert.Die Reparaturen sollen dann kommende Woche erfolgen.

Wie oben beschrieben "zielen" sie immer noch auf ein Ende April Startfenster..... ;)
Aber wenn man es mal ganz realistisch sieht ist das wohl nicht mehr zu schaffen :(Für einen Start Ende April müßten sie am 31. März einen Rollout hinlegen :-? :-?
Also haben sie für die gesamten Reparaturarbeiten noch 14 Tage Zeit.Zusätzlich werden sie wohl vor dem Rollout nochmals den Schnittstellentest des Systems ausführen....wie nach ET,und Orbiter Verbindung um alle Verbindungen zu testen...diese dauert 72 Stunden ...könnte man vielleicht irgendwie parallel zu anderen Arbeiten einfügen... :-?

Also ich sage mal das Mai Startfenster läßt grüßen.. ;) :)

jok
« Letzte Änderung: 16. März 2007, 15:12:00 von jok »

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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #492 am: 16. März 2007, 15:03:49 »
@KSC: Chandra wurde von einer IUS in einen 10.000 x 140.000 km Orbit gebracht. Chandra selber hat also eine Masse um die 6t.

Ganz schön eng :o
« Letzte Änderung: 16. März 2007, 15:24:16 von jwiest »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #493 am: 16. März 2007, 15:23:01 »
Hallo,

Richtig eng wirds nochmal auf STS-124 mit Kibo...



11,2m lang 4,4m Durchmesser und 15,9 Tonnen schwer.
Problem hier der 4,4m Durchmesser so das hier das seitlich im Nutzlastraum untergebrachte OBSS keinen Platz mehr findet.Deshalb plant man jetzt bei einer vorherigen Mission ein OBSS auf der iSS zu stationieren.

jok

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Offline Jo

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #494 am: 16. März 2007, 15:27:25 »
Wie wird das eigentlich bei Node2 gemacht? Das Modul hat den gleichen Durchmesser wie Kibo.

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #495 am: 16. März 2007, 15:34:38 »
Hallo,

Die NASA hatte mal als Problemflüge für das OBSS ..STS-122/1E, STS-123/1J/A und STS-124/1J genannt.

was sich da getan hat weiß ich nicht.Ursprünglich wollte man ein kleineres OBSS System entwickeln ...aber die Pläne wurden verworfen,und man will die OBSS Variante auf der ISS realisieren.

Seltsamerweise will man genau auf der STS-120 mit Node-2 jetzt "Harmony" das OBSS zur ISS bringen.(Plan Dez.2006)

jok

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #496 am: 18. März 2007, 17:51:55 »
Hallo,

...Verwirrung um weiteren Ablauf der Arbeiten im VAB....

Nachdem man Ende der Woche noch die Standart Reparaturmethoden für die Isolierung des Externen Tanks freigegeben hatte liefen diese wohl nur sehr zögerlich B.z.w gar nicht an.. :-? :-?
Es waren nur geringe Aktivitäten im VAB zu beobachten.
Mittlerweile gibt es sogar Meldungen das die Verantwortlichen auf dem Meeting am 21. März doch noch den Tausch des Externen Tanks mit ET-117 anordnen könnten.
Dazu gibt es auch noch eine Meldung das die Verdrahtung der ECO-Sensoren die man ändern wollte nicht ausgeführt wird.

Eigentlich kann man das erstmal nur so werten ,das sie bis zum 21. März warten bis sie den vollen Reparaturumfang erfasst haben.Sollte dort ersichtlich werden das die Reparaturen zu Aufwendig sind b.z.w der Zeitaufwand bis weit in den April reicht ...könnte man dann auch den Externen Tank austauschen  ;) ;)

..also abwarten..

jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #497 am: 19. März 2007, 08:44:16 »
Zitat
Hallo,

Die NASA hatte mal als Problemflüge für das OBSS ..STS-122/1E, STS-123/1J/A und STS-124/1J genannt.

was sich da getan hat weiß ich nicht.Ursprünglich wollte man ein kleineres OBSS System entwickeln ...aber die Pläne wurden verworfen,und man will die OBSS Variante auf der ISS realisieren.

Seltsamerweise will man genau auf der STS-120 mit Node-2 jetzt "Harmony" das OBSS zur ISS bringen.(Plan Dez.2006)
Da hat sich inzwischen was getan.
In der STS-120 Base Line Presentation (am Program Freeze Point) von ende Januar ist der OBSS Transport mit STS-120 gestrichen worden.
Der eigentlich kritische Flug ist STS-124. Das Kibo Modul hat nicht nur einen großen Durchmesser, sondern ist auch noch relativ lang, so dass bei dieser Mission kein OBSS mehr untergebracht werden kann.
Deshalb wird man das OBSS jetzt bei STS-123 auf der ISS lassen.
Für die anderen zunächst als kritisch angesehenen Missionen hat man inzwischen Möglichkeiten gefunden, dass OBSS und Nutzlast zusammen untergebracht werden können.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #498 am: 19. März 2007, 08:45:49 »
Zitat
@KSC: Chandra wurde von einer IUS in einen 10.000 x 140.000 km Orbit gebracht. Chandra selber hat also eine Masse um die 6t.
Klar- da hast du natürlich recht.
Bin in Gedanken wohl schon beim HST und STS-125  ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 19. März 2007, 08:46:08 von KSC »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #499 am: 19. März 2007, 15:49:34 »
Kurz-Status zu STS-117 (Montag, 19.03.07)

Thermographie der RCC Panels ist abgeschlossen.
Standartarbeiten im unteren und mittleren ET Teil sind in Arbeit.
Neu Verkabelung der ECO Sensoren ist in Arbeit.
Am SRB Hydraulik Leck wird gearbeitet.

Gruß,
KSC