Laut Plan wird die Frühschicht an Pd 39A heute Morgen (gegen Mittag MEZ) mit dem tanken der hypergolischen Treibstoffe beginnen.
Neben den von jok beschriebenen Untersuchungen an den SRBs, die allerdings nicht so kritisch gesehen werden, gibt es einen weit kritischeren Punkt, an dem man momentan arbeitet.
Das betrifft ein Ventil in der GO2 Verbindung zwischen Orbiter und ET. Über diese Verbindung wird gasförmiger Sauerstoff von den Triebwerken zum ET geleitet um den Sauerstofftank unter Druck zu setzen.
Vor dem Orbiter/ET Mating hat man am Ventilschaft in dieser Verbindung eine Verunreinigung/Beschädigung gefunden. Die Befürchtung ist, dass dieses Ventil nach der Trennung vom ET deswegen nicht schlissen könnte, und/oder die Verunreinigung/Beschädigung eine Feuergefahr darstellt.
Man hat mit dem Processing zunächst mal weiter gemacht, weil es durchaus möglich ist, dass man damit gefahrlos fliegen kann. Das ist aber noch nicht abschließend geklärt, es könnte auch sein, das Ventil doch ausgetauscht werden muss.
Ein weiteres, baugleiches Ventil gibt es für GH2.
Bin gespannt was bei FRR diesbezüglich beschlossen wird...
Gruß,
KSC