*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230541 Aufrufe

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #275 am: 15. Februar 2007, 20:32:58 »
Damit hat die Atlantis nach 6 Stunden Fahrt den LC 39A erreicht.



Auch auf der KSC Media Gallery gibt es jetzt Bilder vom Rollout.
Adresse:http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=71

In den nächsten Stunden wird dann die RSS Struktur vor das Shuttle gerollt.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2007, 20:40:29 von Cape_Franken »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #276 am: 15. Februar 2007, 20:39:51 »
@ Alswieich:

Hallo Peter,
Zitat
Übrigens scheint mir, daß Google für Cape Canaveral inzwischen andere Ansichten verwendet.

Du hast Recht, das sind neue, vor allem aber auch schärfere Bilder. Man erkennt jetzt viel mehr Details, echt gut. :D

Gruß
roger50

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #277 am: 15. Februar 2007, 20:54:54 »
Hallo,



..die hochauflösenden Bilder vom Rollout sind jetzt Online :)

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

gruß jok

Pathfinder

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #278 am: 15. Februar 2007, 21:11:20 »
die Zeit zum erreichen von 39A müsste doch kürzer sein als nach 39B,da der Weg ja kürzer ist?! weiss da jemand die Differenz?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #279 am: 15. Februar 2007, 21:22:52 »
@ Mary:

Zitat
Wenn man in Florida ist, beim KSC, wie nah kann man dann an dieses Ding eigentlich ran? Ist das alles abgesperrt, oder kann man da einfach hin?

Deine Frage drohte ja zwischen all den Photos unterzugehen, aber ich versuch mal eine Antwort zu geben:

Als "Normal-Tourist" kommt man nur bis zum Visitors Center, das ca. 12 km Luftlinie von der Startanlage 39A entfernt ist.
Zumindest vor dem 11.September 2001 gab's von dort aus allerdings Bustouren, die auch einen Halt am Strand zwischen den beiden Pads einlegte. Von da bis zum Shuttle sinds nur einige hundert Meter. Ob es wegen des Sicherheitfimmels diese Touren heute noch gibt, weiß ich nicht. Das könnte aber vielleicht -eumel- beantworten.

Gruß
roger50

P.S.: Doch, die Touren gibt's noch, hat -eumel- hier beschrieben:
http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1152792914/15
« Letzte Änderung: 15. Februar 2007, 21:30:43 von roger50 »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117 ( STS 317 )
« Antwort #280 am: 15. Februar 2007, 21:23:57 »
Zitat
Hallo,

.....Und in den letzten Tagen fand eine Auswertung der Testergebnisse vom neuen IFR-Design statt.Dabei hat man sich wohl nun entschieden die Neuerungen die bei Windkanaltests erprobt wurden auf den nächsten Tanks einzusetzen.

Der Externe Tank besitzt 34 dieser IFR-Ice Frost Rampen welche zwei Druckregulierungsleitungen an der Außenhaut des Tanks befestigen....
Bei ET-124 der zur Zeit in der Endfertigung ist,sollen ebenfalls die drei IFR Rampen oberhalb des Wasserstofftanks die als besonders kritisch eingestuft werden ersetzt werden..

gruß jok

Hallo,

...heute erhalten wir nun auch die Bilder die die Meldungen vom vorigen Jahr bestätigen ;)

...auf diesem Bild unterhalb vom Intertank sieht man die drei helleren Ice Frost Ramps die sie geändert haben...(direkt neben Geländer von Arbeitsbühne)

gruß jok
« Letzte Änderung: 15. Februar 2007, 21:25:16 von jok »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #281 am: 16. Februar 2007, 01:55:08 »
Zitat
@ Mary:

Zitat
Wenn man in Florida ist, beim KSC, wie nah kann man dann an dieses Ding eigentlich ran? Ist das alles abgesperrt, oder kann man da einfach hin?

Deine Frage drohte ja zwischen all den Photos unterzugehen, aber ich versuch mal eine Antwort zu geben:

Als "Normal-Tourist" kommt man nur bis zum Visitors Center, das ca. 12 km Luftlinie von der Startanlage 39A entfernt ist.
Zumindest vor dem 11.September 2001 gab's von dort aus allerdings Bustouren, die auch einen Halt am Strand zwischen den beiden Pads einlegte. Von da bis zum Shuttle sinds nur einige hundert Meter. Ob es wegen des Sicherheitfimmels diese Touren heute noch gibt, weiß ich nicht. Das könnte aber vielleicht -eumel- beantworten.

Gruß
roger50

P.S.: Doch, die Touren gibt's noch, hat -eumel- hier beschrieben:
http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1152792914/15

Offenbar hatte ich diese Frage noch nicht ausreichend beantwortet und habe beschlossen, meine Reportage mit der Beantwortung von Marys Frage in dem von roger50 verlinkten Thread in den nächsten Tagen fortzusetzen.


Aber hier ist der Atlantis - STS 117 Thread, deshalb gehört hierhin das aktuelle Foto von der Ankunft am der Startrampe 39 A:

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #282 am: 16. Februar 2007, 06:55:05 »
Hallo und Guten Morgen,

wie man sieht, seit ihr ja schon fleißig bei den Startvorbereitungen für die Mission STS 117 Atlantis.
Also in 4 Wochen geht`s los.
Jetzt heißt es erstmal RSS Strucktur herandrehen und
Kofferraum der Atlantis packen. ;D

Eine Frage habe ich noch:
Wieso sieht eigentlich der linke SRB etwas anders aus.
(scharzer Ring oben unter der Kappe)?
Hat das was mit den defekten Wandlern/Sensoren oder
Kabeln zu tun?

Danke
Bis bald
Gruß Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #283 am: 16. Februar 2007, 07:15:34 »
Zitat
Wenn man in Florida ist, beim KSC, wie nah kann man dann an dieses Ding eigentlich ran? Ist das alles abgesperrt, oder kann man da einfach hin?
Meine Antwort hier:
http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1152792914/15

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #284 am: 16. Februar 2007, 07:44:25 »
Zitat
Hallo und Guten Morgen,
Eine Frage habe ich noch:
Wieso sieht eigentlich der linke SRB etwas anders aus.
(scharzer Ring oben unter der Kappe)?
Hat das was mit den defekten Wandlern/Sensoren oder
Kabeln zu tun?
Nein, hat nichts mit den aktuellen Problemen zu tun. Die Markierungen sind für die Fotografische Dokumentation beim Start, insbesondere kann man nach der Abtrennung und der Bergung aus dem Wasser sofort erkennen, ob es sich um den linken oder den rechten SRB handelt.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #285 am: 16. Februar 2007, 13:20:05 »
@ KSC:

Danke...

Gruß
Holi

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #286 am: 16. Februar 2007, 14:00:44 »
Hallo,
das Shuttle in der Morgendämmerung, geschützt von der RSS-Struktur.



Und hier noch zwei Bilder von gestern:



Links im Bild ist der wegfahrende Crawler.



Der OAA- und GOX Arm ist herangedreht.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2007, 14:09:29 von Cape_Franken »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #287 am: 17. Februar 2007, 22:43:03 »
Hallo,




...so nun haben wir wieder einen Shuttle auf der Rampe 39A,und so gehts weiter ;)

Wie beschrieben wurde diesmal direkt nach dem Rollout die RSS Struktur an den Space Shuttle gedreht,ein APU Hotfire Test wurde nach diesem Rollout auf dem Startplatz nicht angefordert weil man keines der drei an Bord der Atlantis befindlichen APU-Systeme nach dem letzten Flug ausgetauscht hatte.

Die Verbindungen zwischen Startkomplex 39A und dem MLP wurden hergestellt und Vorbereitungen zum Laden der Hypergolen Treibstoffe getroffen.....für die Systeme-APU,Reaction Control Systeme,OMS und die Hydraulik Power Units in den beiden SRB.

Am Montag beginnt im PCR-Payload Changeout Room das Verladen der Nutzlast in den Orbiter.

Am Mittwoch 21. Februar wird die Crew der STS-117 zum TCDT-Terminal Countdown Demonstration Test in Cape Canaveral erwartet.Der TCDT beginnt am Donnerstag wieder mit dem Anlegen der Druckanzüge,einer Evakuierungseinweisung am Startplatz und endet am Freitag mit einer Simulation eines verkürzten Countdowns und anschließendem Notausstieg ;)
Pilot und Commander von STS-117 werden mit der STA Shuttle Trainings Aircraft wieder einige Landeanflüge auf die SLF ausführen.

Am Freitagabend verläßt die Crew Cape Canaveral und kehrt nach Houston zurück.

gruß jok



« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 22:48:04 von jok »

Cape_Franken

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #288 am: 18. Februar 2007, 12:37:55 »
Ein paar Bilder zu joks Posting:



Die Verbindungen zwischen Startturm und MLP



Ein TSM mit den Verbindungen Shuttle-MLP



Die Leitungen zum Shuttle
« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 12:39:40 von Cape_Franken »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #289 am: 18. Februar 2007, 17:37:17 »
Hallo,



Ergänzend zur letzten Antwort ...die Verbindungen zwischen Space Shuttle und MLP ..also TSM wurden bereits im VAB hergestellt und beim Schnittstellentest kontrolliert.

gruß jok

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #290 am: 19. Februar 2007, 13:15:28 »
Servus!

Weiß jemand, wann heute verladen wird und wie lang das in etwa dauern wird?

Was stehen denn noch an Aktivitäten am Pad bis zum Start hin an, die für unsereins, den gemeinen NASA-TV/Webcam-Beobachter interessant sind? Wird wohl nicht mehr allzuviel passieren?

Viele Grüße,
Berni

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #291 am: 19. Februar 2007, 17:45:12 »
Zitat
Servus!

Weiß jemand, wann heute verladen wird und wie lang das in etwa dauern wird?

Was stehen denn noch an Aktivitäten am Pad bis zum Start hin an, die für unsereins, den gemeinen NASA-TV/Webcam-Beobachter interessant sind? Wird wohl nicht mehr allzuviel passieren?

Viele Grüße,
Berni

Hallo,

Also das Verladen der Nutzlast sollte mit der ersten Schicht am Montag beginnen,ich gehe mal davon aus das sie seid 14:00 MEZ am arbeiten sind.Webcams sind derzeit nicht aufgeschaltet.....war bei den letzten Missionen im PCR auch nicht der Fall :-[....meistens gibt es am Abend einige Bilder im KSC -Archiv.
Das Verladen dauert einige Tage mit anschliesenden Tests....laut Timeline für die Abfertigung von STS-117 wird die Nutzlastbucht erst am 11. März geschlossen.

Die nächste größere Sache wäre das betanken mit den Hypergolen Treibstoffen ...für die APU,HPU,RCS,OMS das ist ab 26. Februar geplant.....da hatten wir bei STS-116 Glück und eine Webcam war auf der RSS zugeschaltet aber außer einigen Schläuchen und Technikern in Schutzkleidung gibt es auch nichts zu sehen.

Ab Anfang März dann das einbringen der Ausrüstung in den Orbiter da sieht man meistens auf der Webcam vom White Room etwas..sofern aufgeschaltet...

Einige Tage vor Start der Einbau der Waterbags in den SRB Ablenkschächten.....also einfach mal bei STS-116 durchklicken...so laufen die Prozeduren in den nächsten Wochen.

...also etwas Geduld ;) sie werden uns in den nächsten Tagen schon einige Einblicke gewähren :)

gruß jok

quichibo

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #292 am: 19. Februar 2007, 19:06:44 »
Hallo,

das was heute anscheinend noch auf dem Programm stand, dass der Crawler (Hans oder Franz?) zurück nach Hause fährt.



Gruß
quichibo

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #293 am: 19. Februar 2007, 19:58:35 »
Mahlzeit!


Kamera 101 ist am Startplatz 39B und nicht an 39A festgeschraubt. Für den Fall, daß du der Meinung bist, daß es der Crawler ist, der von der Atlantis zurück zum VAB fährt. Es sieht eher so aus als ob er darauf wartet die Rampe zu 39B erklimmen zu dürfen.
Kann man übrigens gut mit Google Earth oder ähnlichen Programmen vergleichen.


Gruß
Peter

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #294 am: 19. Februar 2007, 20:58:26 »
Hallo,

Jooo,wenn ich es noch recht im Kopf habe soll der Crawler am 20. Februar von 39B das MLP abholen um es ins VAB- High Bay 1 zu bringen.
Dort soll mitte März das Stacking der Booster von STS-118 beginnen.


...Beginn Stacking STS-118 hier noch geplant für 14.März

gruß jok
« Letzte Änderung: 19. Februar 2007, 21:03:22 von jok »

quichibo

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #295 am: 20. Februar 2007, 08:10:23 »
Zitat
Mahlzeit!
Kamera 101 ist am Startplatz 39B und nicht an 39A festgeschraubt. Für den Fall, daß du der Meinung bist, daß es der Crawler ist, der von der Atlantis zurück zum VAB fährt. Es sieht eher so aus als ob er darauf wartet die Rampe zu 39B erklimmen zu dürfen.
Kann man übrigens gut mit Google Earth oder ähnlichen Programmen vergleichen.
Gruß
Peter

Oops, ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.  :o
Das erinnert mich aber wieder daran, dass ich endlich eine Übersicht der Webcams brauche.

Gruß
quichibo

EDIT: Hab gerade mal bei Google Earth geschaut. Da sieht es aber eher so aus, dass das MLP schon auf dem Crawler drauf ist. Die beiden TSM sind auch zu erkennen.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 08:21:53 von quichibo »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #296 am: 20. Februar 2007, 15:21:09 »
Servus!

Im White Room/Orbiter wird gearbeitet:




*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #297 am: 20. Februar 2007, 15:34:31 »
Das sind Vorbereitungen auf den TCDT.
Die Crew wird morgen am KSC erwartet. Am Donnerstag gibt es die übliche Einweisung an LC39 A nebst Presse Event an der Rampe und am Freitag folgt dann der eigentliche TCDT mit simuliertem Startabbruch und Notausstieg.

Gruß,
KSC

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #298 am: 20. Februar 2007, 15:38:50 »
Zitat
EDIT: Hab gerade mal bei Google Earth geschaut. Da sieht es aber eher so aus, dass das MLP schon auf dem Crawler drauf ist. Die beiden TSM sind auch zu erkennen.

Die Bilder bei Google Earth sind nicht aktuell  ;) Ich denke, alswieich meinte eher dass man die örtlichen Gegebenheiten dort gut erkennen kann!

Gruß Aba

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #299 am: 20. Februar 2007, 21:30:09 »
Zitat
Zitat
Mahlzeit!
Kamera 101 ist am Startplatz 39B und nicht an 39A festgeschraubt. Für den Fall, daß du der Meinung bist, daß es der Crawler ist, der von der Atlantis zurück zum VAB fährt. Es sieht eher so aus als ob er darauf wartet die Rampe zu 39B erklimmen zu dürfen.
Kann man übrigens gut mit Google Earth oder ähnlichen Programmen vergleichen.
Gruß
Peter

Oops, ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.  :o
Das erinnert mich aber wieder daran, dass ich endlich eine Übersicht der Webcams brauche.

Gruß
quichibo

EDIT: Hab gerade mal bei Google Earth geschaut. Da sieht es aber eher so aus, dass das MLP schon auf dem Crawler drauf ist. Die beiden TSM sind auch zu erkennen.

Hallo,

...zur besseren Orientierung auf den Startkomplexen 39 A+B die Camerapositionen ;)



Die Cameras 1 bis 70 !!! Bei Startkomplex 39A immer eine 0 davor- also 001 bis 070  ;)
Und bei Startkomplex 39B immer eine 1 davor- also 101 bis 170  ;)

..also das hier 005 =White Room 39A

-Und bei STS-116 war Camera 124 auf der RSS (39B) zugeschaltet und man konnte das betanken der OMS-Pods beobachten....na mal sehen ob Cam 024 auf 39A nächste Woche etwas zeigt.

-Und die Crew von STS-117 wird morgen zum TCDT (16:00 MEZ) in Cape Canaveral erwartet.
-Kommende Woche dann am 27. & 28. Februar der FRR ...also die Flugabnahme des Space Shuttle da werden wir den genauen Starttermin erfahren....wenn nix schief läuft der 15. März ;)

jok
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 21:56:19 von jok »