*ATLANTIS* - STS 117

  • 3442 Antworten
  • 230539 Aufrufe
*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #350 am: 27. Februar 2007, 16:58:46 »
@berni, das wäre ja beinahe eine Katastrophe. Lieber nicht dran denken. Nein, eigentlich sollte man schon dran denken, bevor man erst im All drauf kommt. Aber müssten die Sensoren am Hitzeschild das nicht bemerkt haben? Oder werden die erst beim Countdown eingeschaltet?

ILBUS

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #351 am: 27. Februar 2007, 18:12:22 »
würde mich auch interessieren. Und noch eine Frage: sind die Über den ganzen Schild verteilt, oder nur ein den Kritischen stellen?..welche es sind würde mich dann auch interessiern.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #352 am: 27. Februar 2007, 18:19:25 »
ich glaube, hauptsächlich an den Flügelkanten. Ich schau mal, während STS-121 gab es da so ein Flash-Feature von der NASA, wo das gezeigt wurde, vielleicht finde ich das noch.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #353 am: 27. Februar 2007, 18:30:10 »
So, habs gefunden, hier ist der Link (ich hoffe, er geht, wenn nicht, sag es mir) http://www.nasa.gov/externalflash/sts121_flash/index_noaccess.html
Steht aber doch nicht die genaue Lage dort, nur dass an jedem Flügel 22 Temperatursensoren und 66 Beschleunigungssensoren sind. Aber jok weiß da bestimmt mehr.


Shuttle-Fan

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #354 am: 27. Februar 2007, 18:47:21 »
Hallo,

Laut nasaspaceflight.com wird der Orbiter gerade für die Rückfahrt zum VAB vorbereitet! Es soll wohl auch 20 Schläge auf dem linken Flügel gegeben haben!  :( Von Beschädigungen weiß man noch nichts, aber man will auf Nummer sicher gehen  
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 18:48:57 von Shuttle-Fan »

Holi

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #355 am: 27. Februar 2007, 18:50:57 »
Hallo,

habe das auch gerade gelesen auf nasaspaceflight.com.
...Schade :'(
Die Jungs haben aber auch ein Pech.
Aber warten wir erstmal ab.

Gruß
Holi

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #356 am: 27. Februar 2007, 18:56:53 »
Naja, besser als man startet beschädigt. Wenn man so etwas vernachlässigt, kommt noch sowas wie bei Challenger oder Columbia raus...nicht, dass ich schwarz sehen will, aber so was muss man halt ernst nehmen.
Hier sind noch ein paar Fotos von den Beschädigungen:


Und groß:
http://www.nasa.gov/images/content/170424main_PadAHail-lg.jpg
http://www.nasa.gov/images/content/170421main_PadA-Hail2.jpg


Alfatom

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #357 am: 27. Februar 2007, 19:15:25 »
Hallo

Schade... das es wieder ins VAB muß.. wird es mit dem Start eher nix mehr?
Ich hoff sie bekommen keine Komplicationen mit den Zeittermien!!

Tom

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #358 am: 27. Februar 2007, 19:24:01 »
Offiziell ist es ja noch gar nicht bestätigt. Aber es würde bestimmt Verzögerungen mit dem Starttermin geben. Wie lange kann man eigentlich starten, ohne Probleme mit dem Terminkalender (Sojus-Start, ungünstiges Startfenster, Verzögerungen für die nächsten Shuttle-Missionen) zu kriegen?

Alfatom

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #359 am: 27. Februar 2007, 19:34:59 »
Franz steht nur gefährlich nahe !!!

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #360 am: 27. Februar 2007, 19:57:19 »
Franz? Der Crawler?

Noch ein besseres Bild von den Schäden:


*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #361 am: 27. Februar 2007, 20:02:32 »
Zitat
Franz steht nur gefährlich nahe !!!

der crawler? wie meinst du das?

Alfatom

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #362 am: 27. Februar 2007, 20:06:46 »
Zitat
Zitat
Franz steht nur gefährlich nahe !!!

der crawler? wie meinst du das?

na klar  *g*

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #363 am: 27. Februar 2007, 20:19:07 »
Hallo,


....bestätigt ist noch nicht viel... :-[ aber der gesamte Shuttle hat wohl von Hagelkörnern in Golfballgröße mächtig eins auf die Mütze bekommen :'( :'(
Und wir reden hier vom gesamten Shuttle...der Schaumstoff auf dem ET sind noch das kleinste übel.Es sollen Ice Frost Ramps betroffen sein...ob das im VAB repariert werden kann ist noch unklar.Es gibt schon Stimmen von einem Destacking und dem Einsatz von ET-117 der für STS-118 geplant war....soviel dann auch zum Starttermin ...ET-117 kommt Mitte April am Cape an.
Also es geht jetzt erstmal zurück ins VAB und dann werden wir sehen........aber eins ist wohl Fakt trotz Schutz des Orbiters durch die RSS Struktur gibt es wohl Schäden am TPS...... :'(

so genug Schwarzmalerei.....erstmal nach News suchen ;)

gruß jok

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #364 am: 27. Februar 2007, 20:24:01 »
was sind Ice Frost Ramps und TPS?

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #365 am: 27. Februar 2007, 20:28:14 »
hi,

TPS ist wohl der hitzeschild.
aber das andere? keine ahnung.

espega

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #366 am: 27. Februar 2007, 20:28:40 »
Hallo,

Und nun wirds bitter....

Starttermin: STS-117 ist jetzt NET 22. April ....

Das wars für den März.......das ist alles noch nicht bestätigt aber was Chris auf nasaspaceflight bekannt gibt ist zu 99,9 % sicher ;)


IFR-Ice Frost Ramp sind die Verkleidungen- Halterungen der Druckleitungen auf dem Externen Tank.

TPS-Termal Protection System....Einfach der Hitzeschild

jok
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 20:31:26 von jok »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #367 am: 27. Februar 2007, 20:30:58 »
Na, das gibt ja wohl auch Verzögerungen für STS-118, oder?

P.S.: Es gibt heute auch gute Nachrichten, einfach zu unbemannte Raumfahrt schauen.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 20:31:53 von Mary »

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #368 am: 27. Februar 2007, 20:32:50 »
Das Wetter sieht da aber wirklich nicht so gut aus!



Und ich habe gerade etwas von 7000 beschädigten Stellen am ET und 27 Erschütterungen am linken Flügel gelesen, ich rechne da förmlich mit Schäden an der Flügelkante und wenn das nicht das Ende der Shutte-Ära sein soll, dann wird da wohl einiges an Arbeit fällig!
Weiß jemand ob Arbeiten am TPS am Stack im VAB durchgeführt werden können oder ob dafür ein Destacking oder sogar eine Rückkehr ins OPF nötig ist (kann eine Rückkehr in die OPF überhaupt nötig sein?)?

MfG Aba

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #369 am: 27. Februar 2007, 20:33:24 »
Hallo,

Wenn das alles so kommt können wir uns schon mal langsam von dem Gedanken verabschieden das Columbus 2007 an der ISS dockt :'(

Einfach alles ein großer Mist......

jok

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #370 am: 27. Februar 2007, 20:38:13 »
Zitat
und wenn das nicht das Ende der Shutte-Ära sein soll,
Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand! Natürlich gibt das eine Menge Verzögerungen, aber die NASA braucht die Shuttles ja noch für den ISS-Ausbau und Hubble-Service!

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #371 am: 27. Februar 2007, 20:58:15 »
also wenn ich die Bilder vom ET sehe, so ist dieser zum vergessen.
ET-117 wird zum Einsatz kommen, fraglich wie Atlantis diesen Hagel überstanden hat
Vemutlich wirds vor Mai-Juni nichts werden.

evtl. stellt sich die Frage, wenn Atlantis schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, ob dieser Orbiter überhaupt noch repariert wird (Ausmusterung bekanntlich ja nächstes Jahr)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 20:58:36 von Frankyk »

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #372 am: 27. Februar 2007, 21:04:25 »
Zitat
Zitat
und wenn das nicht das Ende der Shutte-Ära sein soll,
Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand! Natürlich gibt das eine Menge Verzögerungen, aber die NASA braucht die Shuttles ja noch für den ISS-Ausbau und Hubble-Service!

Ich meinte nur, dass das ohne Reperaturen wohl das Atlantis-Unglück wäre, ganz ähnlich wie bei der Columbia, nur dass hier die Kacheln an den Flügelkanten durch Hagelkörner beschädigt wurden und nciht durch Isolierschaum vom ET! Von daher muss da sicherlich ordentlich was getan werden bis das Ding soweit ist dass es sicher fliegen kann. Und dass es mit den Shuttles vorbei wäre wenn die NASA jetzt noch einen Orbiter verlieren würde, da sind wir uns ja wohl einig?
Aber nun genug der Schwarzseherei!


Zitat
evtl. stellt sich die Frage, wenn Atlantis schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, ob dieser Orbiter überhaupt noch repariert wird (Ausmusterung bekanntlich ja nächstes Jahr)

Ich denke die Chancen stehen recht gut, denn die NASA braucht die Atlantis ja noch für einige Missionen! Solange es nur der eine Flügel ist und der Rest unbeschädigt ist... Aber irgendwie glaube ich das noch nicht so richtig...

Aber spekulieren hilft uns auch nicht wirklich weiter, wir werden wohl auf offizielle Berichte warten müssen!

Gruß Aba
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 21:05:11 von Abakama »

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #373 am: 27. Februar 2007, 21:20:10 »
So, bei nasaspaceflight steht nun dass der Stack am Sonntag zurück ins VAB gebracht wird um dort auf Schäden untersucht zu werden. Man hofft, die Schäden im VAB beheben zu können, es wird allerdings nicht ausgeschlossen, dass der Tank für die Reparatur zurück ins MAF in New Orleans muss, weil es am Startkomplex nicht möglich ist sich ein vollständiges Bild von den Schäden zu machen.  :o

Beim Tank gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Die Reparaturen können im VAB ohne Destacking ausgeführt werden, es könnte das Startfenster vom 23. April - 24. Mai genutzt werden.  :)
2. Der Tank muss ausgebaut werden und wird in die Prüfzelle im VAB gebracht um die Schäden dort zu reparieren. In diesem Falle wäre ein Starttermin am Ende des April-Mai Zeitfensters möglich, so ab dem 20. Mai.  ;)
3. Der Tank muss zurück, es wird der ET-117 verwendet. Weil dieser erst Mitte April am KSC ankommt wäre der früheste Starttermin der 15. Juni.  :-[

Allerdings müssen auch noch die eventuellen Schäden am Orbiter bedacht werden, allerdings konnte wohl am Startkomplex bis jetzt noch nichts festgestellt werden  :)

Die Angaben sind zwar nicht offiziell, aber von nasaspacefligt (also quasi-offiziell).

Gruß Aba
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 21:22:50 von Abakama »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #374 am: 27. Februar 2007, 22:03:55 »
Hallo,



...nun die böse Überraschung Hochauflösend ;)

Und viele,viele Meldungen......auf jeden Fall wie bereits gemeldet zurück ins VAB am Sonntag.Damit hat sich die Rückführung des MLP von 39B ins VAB (für Morgen geplant) erledigt.Atlantis fährt zurück in High Bay 1... :-[
Wie das betanken der Hypergolen Treibstoffe abgeschlossen wird entscheidet man Heute noch.Zur Zeit sind die Oxydizer Tanks beladen..und wenn ich das recht verstehe will man sie eventuell befüllt lassen. :-?

Den Tank und einige Fließen am Orbiter hat es erwischt....beim Hitzeschild auf dem Orbiter spricht man von Dellen...also eingedrückte Stellen auf der Oberfläche und Ablösungen.
Das wichtigste ..an den RCC Paneelen an den Flügelvorderkanten hat man bis jetzt keine Schäden gesehen,aber das muß alles im VAB genau geprüft werden.

gruß jok