*ATLANTIS* - STS 117

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Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #450 am: 08. März 2007, 07:33:50 »
Guten Morgen,
...und ein Bildchen vom Rüstungsbau im VAB am oberen Teil
des ET:

Wie man gut sehen kann, ist es gar nicht so einfach an die obere
Wölbung des Tankes heran zukommen. Die Rüstung hat man bis
oben zur nächsten Plattform gebaut und dort festgeklemmt.
Nun wird sie aber noch nach vorn in Richtung Tank erweitert, so das man wirklich richtig an der Isolierung des Tankes arbeiten kann (siehe linkes Rüstungsteil). Die Schraubzwingen unten zur Sicherung der Querstreben werden mit Band gesichert, damit sie
nicht nach unten stürzen können, falls sich eine bei der restlichen Montage lösen sollte oder gelöst werden muss.

Allerdings wundere ich mich immer wieder über die Arbeitsbekleidung der Arbeiter am KSC. Jeder trägt das was er will, auch die Schuhe, wenn das unsere Berufsgenossenschaft sehen würde.... ;) ;)
Na ja, vielleicht ist es dort ja nicht wirklich schmutzig.
Jedenfalls trägt jeder eine blaue Armbinde.

Bis bald,
Holi

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #451 am: 08. März 2007, 08:24:13 »
Zitat
Hallo,

...eventueller Zeitplan für neuen Starttermin....

Also Fix ist hier noch überhaupt nichts :(....Aber man hat die Pläne in der Schublade falls Reparatur wie geplant möglich ;)
Um einen Start am 23. April zu absolvieren...
Der 23.04. ist als Startdatum nicht vorgesehen.
Es gibt derzeit 3 Planungen:

1.      ca. 45 Tage Reparaturzeit im VAB. Start NET 11.05.07
2.      Tankaustausch. Start NET 21.06.07
3.      ca. 25 Tage Reparaturzeit im VAB. Start NET 19.04.07

Es gibt dann noch eine weitere Version zur 3. Variante, die betrifft aber das Startdatum von STS-120 (am 13.10.07 statt am 27.09.07, wegen des 15S Starts, Sojus TMA-11). Für STS-117 gilt auch in dieser Version NET 19.04.07.
Leider ist die dritte Variante (in beiden Versionen) aber mehr oder minder vom Tisch. Die Beschädigungen sind so groß, dass man mit 25 Tagen Reparaturzeit nicht auskommen wird.
D.h. zur Zeit ist das Startdatum NET 11.05.07.
Dass man in VAB schon Vorbereitungen für die Reparaturen trifft, heißt nicht, dass schon fest steht, dass alle Reparaturen im VAB möglich sind, man will dadurch nur keine Zeit verlieren.
Die Evaluierungen laufen noch immer.

Gruß,
KSC



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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #452 am: 08. März 2007, 16:13:23 »
Das nächste Meeting zur weiteren Zeitplanung für STS-117 ist für morgen (09.03.07) um 15.00 Uhr (MEZ)  im LCC am KSC angesetzt.
Danach wird es bestimmt etwas mehr Klarheit geben.

Gruß,
KSC

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #453 am: 09. März 2007, 11:43:09 »
Hallo,

Hier gibt es jetzt auch ein Video von den Arbeiten im VAB,
allerdings ist dort nicht viel neues zu sehen:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=1570&Itemid=1

Gruß
Holi

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #454 am: 09. März 2007, 16:06:51 »
Zitat
...ja wenn man so liest was John Young voriges Jahr zum 25. Jubiläum der Shuttleflotte erzählt hat.. :-[ :-[

Kann man das irgendwo nachlesen?

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #455 am: 09. März 2007, 17:48:03 »
Hallo,

Ja sicher ich habe das Abakama schon per PN geschickt.....ich sende es dir auch mal zu :)

Vielleicht können wir uns ja auch in einem STS-1 Thema darüber austauschen....

gruß jok

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #456 am: 09. März 2007, 18:09:11 »
Hallo,

Wieder zum Thema... ;)

....Reparaturarbeiten im VAB...

Vom heutigen Meeting der Verantwortlichen-Shuttleprogramm ist noch nicht viel bekannt.
Einzig der Fortschritt der Reparaturarbeiten am Orbiter Atlantis wurde bestätigt......von den 28 durch Hagel beschädigten Hitzeschildkacheln wurden bereits 20 repariert oder getauscht... :)

Über die Auswertung zum Zustand der RCC Paneels auf den Flügelvorderkanten auch noch keine News....

...aber sie wollen heute noch einiges herausgeben :)

Außerdem heute Kontrollen der Infrastruktur für die Gewährleistung der Reparaturen am Externen Tank...also alles an Gerüsten,Folien und Planen was sie da in der High Bay 1 "gebastelt " haben.... ;)

gruß jok

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #457 am: 09. März 2007, 20:35:22 »
Hallo,

...und eine (evtl.) Reparaturtechnik wird getestet:



Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #458 am: 09. März 2007, 23:15:25 »
Hallo,

...NASA Nachrichtenpolitik wieder ein (Alp)-Traum ;) ;)....

Also von dem Meeting ist nun nicht sehr viel bekannt geworden :-[

Wie von Holi oben beschrieben wird am Externen Tank gespachtelt und geschliffen (repariert)...die kompletten Kontrollen des ET sollen nun bis in die kommende Woche andauern????? :-? :-?...die Aussage zur Zeit man habe sich auf keinen neuen STS-117 Starttermin festgelegt!!!!..aber die Aussage :Die Manschaften Arbeiten für einen möglichen STS-117 Starttermin im späten April...obwohl man schon Pläne für um den 11. Mai heraus gegeben hatte :-? :-? :-?..Also zur Zeit sieht es wohl so aus das man selbst 5 Tage nach Rollback des Shuttle in das VAB noch keinen genauen Überblick hat wie Aufwendig genau die Reparatur wird.
Die Kontrollen der beiden SRB sind abgeschlossen und es gibt da wohl keine Probleme...die genaue Untersuchung der Atlantis wird ebenfalls bis nächste Woche andauern auch wenn man schon 20 der 28 beschädigten Hitzeschildkacheln im Bereich linke Tragfläche repariert hat...also abwarten ;)

gruß jok

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #459 am: 10. März 2007, 00:15:19 »
Hallo,

...ja viel neues gibt es wirklich nicht,leider.
im oberen Bereich des ET wurde begonnen an der Isolierung
zu arbeiten. Wie jok schon gesagt hat, dauern die Inspektionen
noch bis nächste Woche:


Zur Aufmunterung  noch ein Bildchen der letzten Mission STS-116:

...und STS-117 wird kommen.

@ jok:
Die Erzählung von John Young zum 25. Jubiläum der Shuttleflotte würde mich auch interessieren, und mach doch
einfach mal das Thema STS-1 auf.

Gruß
Holi


jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #460 am: 11. März 2007, 15:51:47 »
Hallo,

...Weniger Schäden am Externen Tank als befürchtet... :)



Nach Auswertung der bis jetzt vorliegenden Untersuchungsergebnisse zur Beschädigung des Externen Tanks ET-124,stellt man fest das der Tank nicht so stark beschädigt ist wie zuerst angenommen.
Nach dem Unwetter(Hagel) am Startplatz ging man zuerst von bis zu 7000 Schadstellen auf dem gesamten Space Shuttle System aus.Jetzt kann man sagen es sind weniger als 1000 Schäden registriert wurden......damit liegt der Gesamtschaden auf dem Niveau wie man es vor einigen Jahren schon einmal auf ET-100 hatte.
Am Anfang ging man von einer etwa sechswöchigen Reparaturzeit aus ...der sie STS-117 in etwa auf ein Startdatum 11. Mai verzögern würde.Selbstverständlich kann man noch nicht genau sagen wie die Reparaturen am Tank verlaufen werden ,aber jetzt mit den geringeren schäden kann die Reparaturzeit gesenkt werden und man kommt wieder in einen Bereich Ende April für einen neuen Starttermin... :)
Das positive ist wohl auf jeden Fall das der Externen Tank nach bisheriger Auswertung im VAB repariert werden kann und kein Austausch nötig ist.Beim Orbiter sieht es ebenfalls recht gut aus...wenn man auch sagen muß das es an den kritischen RCC-Paneels an den Flügeln und der Carbonverkleidung der Bugnase bisher nur Sichtkontrollen gab.Die Ausrüstung zum Scannen(Infrarot)kommt kommende Woche ins VAB und wird dann durchgeführt......vom Prinzip das was sie im ALL mit dem OBSS immer machen ;)


Die Aufnahme der Schäden läuft auch am Wochenende weiter...alles wird beschriftet und dokumentiert..."Rasterfahndung" ;) ;)

...die Schäden werden nummeriert.....

Im MAF New Orleans laufen zur Zeit Testserien für die Entwicklung geeigneter Reparaturtechniken...diese sollen nächste Woche ausgewertet werden und bei positiven Verlauf sofort im VAB an ET-124 umgesetzt werden.
Die Arbeiten im VAB beschränken sich zur Zeit noch auf die Vorbereitung der Reparaturen...im Bugbereicht des Externen Tanks hat man eine rote Farbe aufgetragen und nach Trocknung die Oberfläche verschliffen so will man einen genauen Überblick über Dellen b.z.w eingedrückte Stellen+Risse auf der Oberfläche der Isolierung bekommen.
Mit dieser Farbe hatte man auch ein kleines Problem am Cape...das Zeug hat da wohl schon einige Jahre gelagert und ein Verfallsdatum war nicht angebracht...bei der Verarbeitung stellte man dann fest das es nicht mehr zu gebrauchen ist und forderte neues Material aus dem MAF an... ;)

Also es sieht alles ein wenig besser aus als erwartet ;)

gruß jok

Skyfox

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #461 am: 12. März 2007, 10:56:12 »
Servus,

das Bild und die Erläuterung hatte Jok bereits in Antwort 458,460 gegeben.
 ::)

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #462 am: 12. März 2007, 15:37:15 »
Status zu STS-117:

Noch immer ist man mit dem Hydraulik Leck in einem der SRBs beschäftig, man hatte gehofft das betroffene Bauteil nicht austauschen zu müssen, man wird es jetzt aber wohl doch tun.
 
Mehrfach wurde gemeldet die Hagelschäden würden bereits repariert. Diese Info ist falsch
Man trägt auf die schlimmsten Schadstellen rote Markierungsfarbe auf, was in den Bildern ja zu sehen ist. Man hat über das Wochenende eine zweite Farbschicht aufgetragen. Im nächsten Schritt wird die rote Farbe vorsichtig wieder abgetragen. Sie bleibt dann an den Stellen zurück, an denen es tiefere Risse und Löcher in der Schaumisolierung gibt. Damit will man besonders kritische Stellen identifizieren.
Derzeit beschäftigt man sich ausschließlich mit dem obern Teil des ET, es wird heute ein Meeting geben, bei dem entschieden wird an welchen weiteren Stellen des ET diese rote Farbe noch aufgetragen wird. Außerdem wird man die Reparaturtechniken besprechen, die allerdings an einem Testartikel in der MAF erst ausgetestet und zertifiziert werden müssen. Vom Beginn der eigentlichen Reparaturarbeiten zu sprechen, ist also verfrüht.
Ein Start vor Anfang Mai scheint daher derzeit ausgeschlossen, die interne Planung strebt nach wie vor den 11. Mai an. Ein Austausch des Tanks ist allerdings nach wie vor nicht vom Tisch!

Am Orbiter wird in der nächsten Woche noch zusätzlich eine Thermographische Untersuchung der RCC Panels am linken Flügel gemacht.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 12. März 2007, 15:48:11 von KSC »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #463 am: 12. März 2007, 16:01:59 »
Hallo,

Ich habe in Antwort 460 nix andres gesagt... ;) ;)
...außer die Reparatur am Hitzeschild(TPS) der Atlantis... ;)





Die Arbeiten um die Zugänge(Plattformen-Gerüste) zum Externen Tank herzustellen sollen heute abgeschlossen werden...

gruß jok

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #464 am: 12. März 2007, 19:52:37 »
Guten Abend,
...wisst Ihr schon, wie eine evtl. Reparaturtechnik denn aussehen
und ausgeführt werden soll??
(Falls sie denn stattfindet).
Muss das alte Zeugs erst alles runter, oder will man eine komplette neue Schicht darüber auftragen?? Letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen, denn dann ändert sich doch das Gewicht und damit das Flugverhalten des ganzen Aufbaues, oder?
Die Schadstellen mit einer anderen Komponente verschließen
wird auch schwierig, denn dort haben sie ja nun teilweise rote Farbe rein geschmiert. Oder die Farbe muss dann auch wieder raus. So richtig vorstellen kann ich mir das alles noch nicht. :o

Zum Startzeitpunkt:
...Ende April, dort wo`s geschrieben steht ist natürlich eine
ganze Menge Optimismus dabei, wie auch hier bei uns im
Forum, allerdings wenn ich so auf meinen Kalender schaue,
und die Atlantis am 01.April wieder zum PAD rollen soll/muss,
dann wird es schon eng.

PS: Etwas Optimismus bleibt trotzdem
Gruß
Holi

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #465 am: 13. März 2007, 08:39:53 »
Zitat
Ich habe in Antwort 460 nix andres gesagt... ;) ;)
...außer die Reparatur am Hitzeschild(TPS) der Atlantis...
Ne, ne, aber in verschiednen Medien war diese Falschmeldung (beginn der Reparaturen an der Isolierung) zu hören, bzw. zu lesen  :-?

Zu den Reparaturtechniken:
Der Isolationsschaum wird beim ET auf verschiedene Weise angebracht. In dem am stärksten beschädigten Bereich an der Spitze des Tanks handelt es sich um SOFI (spray on foam insulation) also um aufgesprühte Schaum Isolation. Bei der ET Produktion wird in diesem Bereich der Schaum von einem Roboter aufgesprüht.
Die spannende Frage wird jetzt eben sein wie man das repariert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Aufsprühen oder modellieren von Hand, eine Art Verspachteln, eine Verklebung....
Einige Stellen kann man so lassen wie sie sind, andere können wohl geschliffen werden.
Auf jeden Fall wird in der MAF zunächst einmal ein Testartikel hergestellt, der analoge Beschädigungen aufweist (deswegen macht man die intensive Inspektion). Die Reparaturtechniken werden daran dann zunächst getestet.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 13. März 2007, 08:42:01 von KSC »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #466 am: 13. März 2007, 09:46:40 »
Hallo,

@ KSC
...das war auch nicht böse gemeind ;) :)

Zu der eventuellen Reparaturtechnik.....wenn sie diese SOFI Variante anwenden sollten wie ist das mit der Abdichtung zum angrenzenden Isolationsmaterial.Also dichtet der in die Beschädigung eingebrachte Schaum selbst die Verbindung ab oder kommt da noch eine Farbe oder Imprägnierung darüber um die gesamte Isolierung gegen eindringende Feuchtigkeit zu schützen?????

gruß jok

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #467 am: 13. März 2007, 09:53:56 »
Moin,

mal ´ne Frage an die Experten:

Wenn da jetzt neue Isoliermasse aufgetragen wird muß doch bestimmt vorher geprimert werden. Das bedeutet doch, daß da eine gewisse Menge an Gewicht dazu kommt. Macht das eigentlich was aus?

Jerry

*

Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #468 am: 13. März 2007, 10:29:16 »
Genau dass ist das Hauptproblem:
Wie schafft man eine Verbindung zu dem bereits vorhandenen Material?
Ein Punkt ist die möglicherweise eindringende Feuchtigkeit. Das ist Problematisch, weil sich Eis Bilden könnte, wenn der Tank gefüllt ist. Das Eis könnte sich lösen...
Ein weiteres Problem: wie verbindet man das neue Material mit dem alten, so dass es auch dauerhaft hält und sich nicht wieder Isolierschaum löst...
Immerhin ist der Tank ja starken Belastungen durch den Temperaturunterschied beim Tanken, evtl. ja auch mehrmals, ausgesetzt. Auch die Aerodynamische Belastung und die Vibrationen beim  Start werden die Reparierten Stellen belasten...
Ich hin gespannt, was sie sich einfallen lassen.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 13. März 2007, 10:29:50 von KSC »

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #469 am: 13. März 2007, 12:19:27 »
Hallo,

Das Hauptproblem was sie sich wohl durch die nötige mechanische Bearbeitung(schleifen) der Oberfläche schaffen ist die Verletzung dieser dünnen Haut auf der Oberfläche des Isolationsmaterials die eine Barriere zur Umgebung schafft.

Ich kenne das nur von den Schaumsystemen die am Bau verwendet werden...dort ist es zumindest so das dieser Schaum beim Aushärten eine Haut bildet die ihn zur Umgebungsluft abdichtet..also auch Luftfeuchtigkeit.....deshalb sollte man auch immer versuchen Fugen so zu schließen das nach dem Aufquellen des Materials nichts übersteht und man es nicht schneiden muß.... ;) ;)
Aber wir sind in der Raumfahrt und nicht auf der Baustelle ;) :)


...deshalb hat die Isolierung auch diese rauhe Oberfläche und wird keinesfalls glattgeschliffen sonst wird sie undicht.Damit sie die gleiche Stärke beim Auftragen erreicht wird wie von KSC erwähnt im MAF ein Spritzroboter verwendet.Nur die Aufbauteile wie z.B. die Ice Frost Ramp (Bild) werden von Hand modeliert.
Also ganz ohne Erfahrung sind sie in dem Bereich nicht ;)...wenn man auch leider sagen muß das genau von so einem handmodelierten Bereich der Bibod Ramp ein Stück abfiel und die Columbia beschädigte... :-/ :(

gruß jok
« Letzte Änderung: 13. März 2007, 12:27:21 von jok »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #470 am: 13. März 2007, 18:50:41 »
Hallo,

wenig News... :(

Das S3/S4 Solarsegment das sich seid dem entladen aus der Nutzlastbucht-Atlantis auf der RSS-Struktur vom Startkomplex 39A im Payload Changeout Room befindet wurde zur Erhaltungsladung der Batterien des Systems an Spannung gelegt(Ladegerät ;) )

Der Trainingsplan der STS-117 Crew wurde umgestellt und wird nach dem festlegen eines neuen Starttermines genau abgestimmt...

Und im VAB wartet man wohl auf die Ergebnisse der Testreihen vom MAF...Hersteller des Externen Tanks...um mit der Reparatur beginnen zu können.... ;)

...das macht doch alles keinen Spaß :( :(....Donnerstag wäre Starttag gewesen ;) ;) :'(

jok

Holi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #471 am: 13. März 2007, 20:00:22 »
Hallo,

Mensch jok, jetzt aber Kopf hoch. Du, der hier immer so fleißig News postet und berichtet, wird doch nicht die Geduld verlieren.
So ist das nun mal in der Raumfahrt und besonders bei einer technisch so umfangreichen Maschine, wie dem Shuttle.
Also Blick nach vorne bitte. 8-)

Zum stöbern:

Das MAF-Werk in New Oleans:
http://www.lockheedmartin.com/michoud/

und ein Video von der oben beschriebenen Methode (Hand-
Modellierung):
http://www.lockheedmartin.com/data/assets/12726.mov

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #472 am: 13. März 2007, 22:23:42 »
Hallo,

@Holi

...jooo so ist das eben ;)

Gute Seite vom MAF,findet man einige gute Grafiken vom Externen Tank  :)



Erstaunlicherweise gibt es am Abend neue Statusreports zu STS-118 Endeavour und STS-122 Discovery  :-? :-? nur von der STS-117 gibt es nix....außer Bilder der Webcam auf denen "Y-Tausend"  ;) Leute.. ich nehme mal an aus der Führungsebene ...den Tank im VAB besichtigen. ;) :)

jok
« Letzte Änderung: 13. März 2007, 22:28:38 von jok »

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #473 am: 14. März 2007, 07:46:34 »
Wenn es schon keinen offiziellen Statusbericht gibt, dann machen wir ihn uns eben selber ;)

Statusbericht zu STS-117 (Stand gestern 13.03.07):
Momentan beschäftigt man sich ausschließlich mit dem obern Teil des ET. Dort ist, bis auf zwei kleine Bereiche, die Inspektionen inzwischen abgeschlossen. In ca. einem Drittel des Gesamtbereichs haben zwischenzeitlich auch die Ingeneure eine Abschätzung der Reparaturmöglichkeiten getroffen, die in einem Meeting gestern präsentiert wurden. Dabei hat man auch den Tank selbst in Augenschein genommen (was jok über die web cam beobahtet hat). Das Meeting wird heute fortgesetzt, die gestern präsentierten Reparaturtechniken werden dabei heute diskutiert.
Parallel zu den Inspektionen und der Abschätzung der Reparaturmöglichkeiten erstellt man im MAF ein so genanntes Mock-Up. Das ist ein Testartikel, der möglichst alle Arten von Beschädigungen repräsentiert, die man am ET gefunden hat. Die vorgeschlagenen Reparaturtechniken werden an diesem Mock-Up dann zunächst getestet und erst dann werden die Reparaturen am ET gemacht.

Noch keine Inspektionen wurden im mittlern und unteren Bereich des ET durchgeführt, diese Berieche sind allerdings auch weniger stark beschädigt. Deswegen geht man davon aus, dass wenn man für alle Beschädigungen im Oberen Bereich Lösungen findet, diese auch in den übrigen ET Bereichen angewendet werden können.
Das alles ist extrem viel Arbeit und dauert seine Zeit. Deswegen hört man auch nicht viele offizielle Neuigkeiten, es gibt einfach keine, sie arbeiten alle  ;)

Am Orbiter sind die Arbeiten am TPS inzwischen so gut wie abgeschlossen. Einziger noch offener Punkt ist die Thermographische Untersuchung der RCC Panels, die Anfang kommender Woche gemacht wird.

Auch an Pad 39A sind die Inspektionen auf eventuelle Hagelschäden so gut wie abgeschlossen. Es wurde nichts ernstes gefunden.

Es dauert eben alles seine Zeit, jetzt ist Geduld gefragt...

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 14. März 2007, 07:53:41 von KSC »

Skyfox

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #474 am: 14. März 2007, 11:25:20 »
Servus,

laut NasaSpaceflight.com soll am Mittwoch entschieden werden ob der Tank repariert werden kann oder ob man ET 117 nutzen wird, der eigentlich für Endeavour geplant war.
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5047