*ATLANTIS* - STS 117

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #325 am: 24. Februar 2007, 18:44:57 »
Hups, auf dem Foto hat Steven Swanson ja eine Brille auf...wusste gar nicht, dass der eine hat. Wie ist das eigentlich bei Astronauten, gibt es da Kriterien wie stark die kurz/weitsichtig sein dürfen?

Wisi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #326 am: 24. Februar 2007, 19:17:14 »
Ähnlich wie bei Militärpiloten. Da eine solche Ausbildung sehr teuer ist, entläst man einen Piloten nicht einfach wegen einer Kurzsichtigkeit. Und wenn Kurzsichtigkeiten erst im etwas fortgeschrittenen Alter auftreten sind sie auch miestens nicht sehr stark, im gegensatz zu Jugendkurzsichtigkeiten, die mit dem Alter noch sehr viel stärker sein können und deshalb ein Problem sind (-> dann wird man auch nicht als Pilot / Astronaut akzeptiert)

Gu

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #327 am: 24. Februar 2007, 19:38:47 »
Einige Astronauten haben eine Brille, Thomas Reiter z.B. und etliche andere Mission Specialists. Und von den Piloten habe ich zumindest mal von Eileen Collins und MarkPolansky Fotos mit Brille gesehen. Aber die scheinen alle nicht sehr schlecht zu sehen, da sie die Brillen nicht immer brauchen! ;)

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #328 am: 24. Februar 2007, 21:28:05 »
Die Durchnummerierung der Astronauten auf ihren Schuhen mit Buchstaben-Buttons ist auch nett :)

Matthias1

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #329 am: 25. Februar 2007, 20:18:20 »
Hab mal ne Frage zur Rettungsmision:

Die Space Shuttle können doch nor 12? Tage im All bleiben. Das neue Shuttle kommt doch aber erst nach 40 Tagen. Wollen die das kaputte Shuttle also vorher landen lassen?
Wenn dann die Rettungsmission zuspät startet, riskieren die doch dann den Verlust der ganzen Crew.

Gruß
Matthias

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #330 am: 25. Februar 2007, 20:27:10 »
Hallo Matthias,
die Crew bleibt ja währenddessen auf der Internationalen Raumstation (ISS). Dort können sie etwas länger bleiben. Außerdem glaube ich, dass die Shuttles ein System haben, mit dem man Strom von der ISS auf den Orbiter übertragen kann, also könnte das Space Shuttle doch etwas länger im All bleiben.
Trotzdem würde die Zeit bei einer Rettungsmission knapp werden.

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #331 am: 25. Februar 2007, 21:51:27 »
Hallo,

außerdem wird das "defekte" Shuttle dann sowieso vorher abgedockt und höchstwahrscheinlich kontrolliert zum Verglühen gebracht werden  :-[
Aber es wird hoffentlich nie zu so einem Fall kommen!  ;)

MfG Sperr

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #332 am: 26. Februar 2007, 07:45:19 »
Laut Plan wird die Frühschicht  an Pd 39A heute Morgen (gegen Mittag MEZ) mit dem tanken der hypergolischen Treibstoffe beginnen.

Neben den von jok beschriebenen Untersuchungen an den SRBs, die allerdings nicht so kritisch gesehen werden, gibt es einen weit kritischeren Punkt, an dem man momentan arbeitet.
Das betrifft ein Ventil in der GO2 Verbindung zwischen Orbiter und ET. Über diese Verbindung wird gasförmiger Sauerstoff von den Triebwerken zum ET geleitet um den Sauerstofftank unter Druck zu setzen.
Vor dem Orbiter/ET Mating hat man am Ventilschaft in dieser Verbindung eine Verunreinigung/Beschädigung gefunden. Die Befürchtung ist, dass dieses Ventil nach der Trennung vom ET deswegen nicht schlissen könnte, und/oder die Verunreinigung/Beschädigung eine Feuergefahr darstellt.
Man hat mit dem Processing zunächst mal weiter gemacht, weil es durchaus möglich ist, dass man damit gefahrlos fliegen kann. Das ist aber noch nicht abschließend geklärt, es könnte auch sein, das Ventil doch ausgetauscht werden muss.
Ein weiteres, baugleiches Ventil gibt es für GH2.
Bin gespannt was bei FRR diesbezüglich beschlossen wird...

Gruß,
KSC

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #333 am: 26. Februar 2007, 09:54:48 »
Was genau wird da denn betankt?

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #334 am: 26. Februar 2007, 10:34:29 »
Getankt werden Stickstoff Tetroxid (Oxidator) und Monomethyl Hydrazin (Treibstoff) für das Orbiter RCS (Reaction Control System) und das OMS (Orbital Maneuvering System), also die Steuerdüsen des Orbiters.
Diese beiden Stoffe sind Hypergol, das heißt sie entzünden sich bei Vermischung (ohne Zünder). Deswegen spricht man auch kurz von „Hypergolics“.
Beide Stoffe sind extrem giftig.

Gruß,
KSC
  
« Letzte Änderung: 26. Februar 2007, 10:35:11 von KSC »

Cape_Franken

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #335 am: 26. Februar 2007, 17:50:04 »
Die Raumanzüge die die Astronauten während der 3 EVAs tragen werden, sind auch schon am KSC eingetroffen.



Sie werden jetzt in der  Space Station Processing Facility nochmals überprüft bevor sie ins Shuttle geladen werden.

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #336 am: 26. Februar 2007, 18:18:24 »
Hallo,

...zum laden der Hypergolen Treibstoffe in den Space Shuttle...

Das betanken des Space Shuttle mit den Hypergolen Treibstoffen läuft unter der Bezeichnung S0024 ( "Sue24") dabei werden Monomethyl Hydrazin (Kraftstoff) und Stickstoff Tetroxide (Oxidizer) in die Tanks für das RCS und OMS geladen.
Die 44 RCS Düsen sind für die Lageregelung des Orbiters im All und kleinere Geschwindigkeitsänderungen (weniger als 6 Fuß pro Sekunde ) verantwortlich.
Die beiden OMS liefern Schub für Einschwenken in Erdumlaufbahn,Geschwindigkeitsänderung oder Deorbit Brand....

Während des Verfahrens S0024 wird das Hydrazin in die 3 Orbiter APU (Hilfsaggregate) Kraftstofftanks und in die 4 SRB HPU Kraftstofftanks geladen (2 Tanks pro SRB).  Die APU liefern die mechanische Energie für den Antrieb der Hydraulikpumpen des Orbiter, die den Druck für Schubvektorsteuersystem(SSME), aerodynamische Oberflächen(Längs+Querruder), Fahrgestell , Radbremsen und Bugradlenkung  stellen.  Die SRB HPUs werden verwendet um den Arbeitsdruck für die Schubvektorsteuerung der SRB Düsen zur Verfügung zu stellen.


Dieses ist eine Erläuterung des Verfahrens S0024. Das betanken des SRB HPU , OMS Behälter und Tank der APU  können auch gleichzeitig erfolgen:

T + 0


S0024 Call to Stations

Safety and Facility walk downs

Configure LPS (launch processing system) consoles and Hot Spare consoles (i.e. backup consoles)

MEC (master events controller) power up

ECS (environmental control system) preparations for changeover from Air to GN2 (gaseous nitrogen) - This helps reduce fire hazard

SRB aft skirt purge

Fire personnel on standby

Pressurize the MLP (mobile launch platform)

Clear Non-Essential Personnel to Pad Perimeter fence

Power up GNC (guidance navigation and control) – this system provides commanding to the thrusters

Power up electrical busses

Conduct RCS Logic and Driver Command Tests – the systems are tested on alternate power sources

T + 6 Hours


Go for oxidizer (nitrogen tetroxide) loading

Establish oxidizer flow to RSS (rotating service structure) – this starts nitrogen tetroxide flow from the storage farm to the Pad

Perform oxidizer propellant sampling

FRCS (forward RCS) oxidizer loading

Crossfeed oxidizer loading

LOMS (left OMS) oxidizer loading

ROMS (right OMS) oxidizer loading

LRCS (aft left RCS) oxidizer loading

RRCS (aft right RCS) oxidizer loading

Purge and disconnect the oxidizer QDs (quick disconnects)

Oxidizer operations completed

Resume limited Pad access
Conduct Engineering walk down
APU console preparations – the APU consoles are configures in the launch control center


T + 28 Hours


Clear Pad for fuel (monomethyl hydrazine & anhydrous hydrazine) operations

Establish fuel flow to RSS (rotating service structure) – this starts hydrazine flow from the storage farm to the Pad via the cross country lines

Crossfeed fuel loading

LH SRB (left hand solid rocket booster) System A fuel load

APU 1, 2, & 3 Vent

APU 1, 2, & 3 Hydrazine loading

ROMS (right OMS) fuel loading

FRCS (forward RCS) fuel loading

LH SRB (left hand solid rocket booster) System B fuel load

LOMS (left OMS) fuel loading

RH SRB (right hand solid rocket booster) System A fuel load

RRCS (aft right RCS) fuel loading

RH SRB (right hand solid rocker booster) System B fuel load

Purge and disconnect the fuel QDs (quick disconnects)

Waste removal from Pad to Fuel Farm

Fuel clean up

Toxic vapor checks

Allow Pad access

O2 concentration checks

Ingress Crew Compartment

Configure electrical power and DPS (data processing system)

MLP securing



Das Verfahren S0024 wird ungefähr 48-50 Stunden dauern....

gruß jok

Gu

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #337 am: 26. Februar 2007, 21:57:51 »
Hi,
Ich hab nochmal was zum Thema Astronauten und Brille gefunden:

Qualifications:
Pilots:...Vision minimum 20/50 uncorrected, correctable to 20/20 vision;...
Mission Specialists:...Vision minimum 20/150 uncorrected, correctable to 20/20...

Da gings um Auswahlkriterien bei der 13. Nasa-Gruppe.
Quelle: http://www.astronautix.com/astros/colileen.htm

Ich hab allerdings keine Ahnung, was das bedeuten soll, falls mir da jemand weiterhelfen kann, würde ich mich freuen (das Thema interessiert mich irgendwie, da ich selber blind wie ein Maulwurf bin :'( )

Grüße,
Gu
 ;) ;) ;)

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #338 am: 26. Februar 2007, 22:35:19 »
Hallo,

...so nun wird es wohl ernst mit dem betanken... ;)



Personal in Schutzkleidung ist am Tanklager (Oxidizer) zu sehen,also sind die Vorbereitungen abgeschlossen.Wir sind jetzt im Zeitplan wie oben beschrieben etwa bei T+6 h und das betanken beginnt mit dem befüllen des Oxidizer in das FRCS =Forward Reaction Controll System......vorderes Lageregelungssystem...Bug des Orbiters ;)

gruß jok

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #339 am: 27. Februar 2007, 13:00:35 »
Heute soll das 2 Tägige FRR (Flight Readiness Review) für STS-117 beginnen, an dessen Ende morgen die Flugbereitschaft für die STS-117 Mission erklärt wird (hoffentlich).

In der Nacht hat es am KSC einen Hagelschlag gegeben. Möglichweise ist die ET Isolierung in Mitleidenschaft gezogen worden  :o
Untersuchungen laufen seit ca. einer Stunde.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #340 am: 27. Februar 2007, 13:52:17 »
Es sieht offenbar überhaupt nicht gut aus!  :o
Eine Reparatur ist wohl unumgänglich. Es stellt sich die Frage ob das am Pad überhaupt möglich ist (ich befürchte eher nicht) :(
Inzwischen ist der GOX Vent Arm runter gelassen worden um den Schaden besser in Augenschein nehmen zu können.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 14:01:23 von KSC »

Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #341 am: 27. Februar 2007, 14:13:57 »
oje.. :o

bedeudet das wieder, das atlantis im schlimmsten fall wieder ins VAB überführt wird?

und kann man dort überhaupt beschädigungen am ET durchführen?

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #342 am: 27. Februar 2007, 14:31:59 »
Der Zugang zur obersten Spitze des ET ist auf der Startrampe eher begrenzt.
Man muss da mit Behelfsplattformen improvisieren und kommt trotzdem nicht an alle Stellen. Abhängig davon wo und wie stark die Beschädigungen sind, könnte schlimmstenfalls ein rollback tatsächlich notwendig sein.  Im VAB hat man Zugang zu allen Stellen am ET (ohne destacking).


Gruß,
KSC

Abakama

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #343 am: 27. Februar 2007, 14:58:54 »
Och nö, dann müsste ja auch wieder enttankt werden etc  :-[
Was ist nun mit der Sache mit diesem verunreinigten/beschädigten Ventil? Könnte das im Notfall an der Startrampe durchgeführt werden oder wäre dafür ein Rollback oder sogar destacking erforderlich?

MfG Aba

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #344 am: 27. Februar 2007, 15:10:08 »
Derzeit ist alles Spekulation. Warten wir mal ab was sie finden.
Die Untersuchung bzgl. Der Hagelschäden läuft noch.

Was die Sache mit dem Ventil betrifft, das wird beim FRR ein Thema sein. Es gibt gute Chancen, dass man damit fliegen kann, wenn das der Fall ist, ist das Thema morgen (nach dem FRR) erledigt.
Wenn nicht, weiß man noch nicht genau, ob deswegen ein destacking notwendig wird. Aber man muss damit rechnen, falls das Ventil getauscht werden muss. Aber wie gesagt, das entscheidet das FRR.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 15:11:18 von KSC »

Abakama

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #345 am: 27. Februar 2007, 15:18:30 »
Mal ein Bildchen der Untersuchungen  :)




Und anscheinend wird auch im Orbiter gearbeitet, ich weiß nur nicht was da gemacht wird  ;D



MfG Aba

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #346 am: 27. Februar 2007, 15:31:50 »
Zitat
Och nö, dann müsste ja auch wieder enttankt werden etc  :-[
Das Tanken des Oxidators ist bereits beendet. Das Tanken des Treibstoffs wurde zunächst gestoppt, bis man näheres zu den Hagelschäden sagen kann.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #347 am: 27. Februar 2007, 15:41:50 »
Es hat wohl mindestens eine Ice Frost Ramp (IFR) erwischt. Man wird wohl ins VAB zurück müssen  :(
Beim FRR wird im Augenblick darüber diskutiert.
Es ist aber noch gar nichts offiziell.
Ebenfalls inoffiziell: Es gibt wohl weit mehr als 1000 Schadstellen. Die Hagelkörner waren wohl auch recht groß. Ist wohl die schlimmste Beschädigung durch Hagel seit beginn des Shuttle Programms.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 27. Februar 2007, 15:50:59 von KSC »

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Offline Mary

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #348 am: 27. Februar 2007, 16:28:19 »
So ein Mist... Verzögerungen gibt das garantiert  :-/ :-? :o :-/


Zitat
Hi,
Ich hab nochmal was zum Thema Astronauten und Brille gefunden:

Qualifications:
Pilots:...Vision minimum 20/50 uncorrected, correctable to 20/20 vision;...
Mission Specialists:...Vision minimum 20/150 uncorrected, correctable to 20/20...

Da gings um Auswahlkriterien bei der 13. Nasa-Gruppe.
Quelle: http://www.astronautix.com/astros/colileen.htm

Ich hab allerdings keine Ahnung, was das bedeuten soll, falls mir da jemand weiterhelfen kann, würde ich mich freuen (das Thema interessiert mich irgendwie, da ich selber blind wie ein Maulwurf bin :'( )

Grüße,
Gu
 ;) ;) ;)

Hi Gu,
danke für die Info, ich hab nur ebenfalls keine Ahnung, was das heißen soll...wie viel Dioptrien wären das dann?

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #349 am: 27. Februar 2007, 16:45:29 »
womöglich ist nicht nur der tank, sondern auch der orbiter bzw. seine kacheln beschädigt? ich will gar nicht dran denken...