Moin,
SpaceX hat bereits gezeigt, dass Starts im Abstand von rund zwei Wochen machbar sind, das wären 26 im Jahr pro Pad. Selbst bei nur 15 schaffen sie mit vier Pads schon 60 Starts, möglicherweise wären aber auch 100 drin. Mal ganz davon abgesehen, dass mit mehr oder größeren Integrationsgebäuden die Startrate sicher noch gesteigert werden könnte. Es sind also wesentlich mehr als 20 Starts im Jahr möglich. Wie viel nun genau wird sich zeigen.
Klar, Starts in Abständen von 2 Wochen sind problemlos möglich. Erst vor kurzem ist die Atlas-5 innerhalb eines Monats 3x gestartet, und die NASA hat schon 1965 zwei Starts von einer Rampe in 8 Tagen geschafft, und beide waren sogar bemannt...
Was mich an den "gigantischen" Startzahlen, die ihr für SpaceX vorherseht, immer stört, ist die völlige Vernachlässigung der Nachfrage. Wo sind die Nutzlasten?
Niemand startet, wenn oben nix drauf ist....
Auch klar, im Moment hat SpaceX, auch in Folge des Fehlstarts, einen starken Rückstau an zu transportierenden Satelliten, und es ist durchaus möglich, daß sie nächstes Jahr oder 2017 mal bis zu 20 Starts schaffen. Wenn nicht wieder ein Fehlstart dazwischen kommt.
Aber nicht alle ihre gelisteten Nutzlasten sollen in den beiden kommenden Jahren starten. Wie sieht es also momentan danach aus? Wissen wir nicht genau.
Also schauen wir mal auf den globalen Satellitenmarkt. Hier sind die Werte der letzten 3 Jahre. Jeweils: Satellitenstarts insgesamt incl. Fehlstarts - USA
2013 81 19
2014 92 23
2015 86 20
Der Markt ist seit vielen Jahren ziemlich stabil, immer ca. 80-90 Starts, davon USA ca.20-25 %. Selbst wenn sich der US-Markt dank niedrigerer Startpreise verdreifacht (!) und es SpaceX gelingt, davon 75% zu akquirieren, kommen damit nur rund 45 Starts pro Jahr zusammen. Was zwar wirklich viel ist, aber immer noch extrem weit von 100 oder gar noch mehr Starts entfernt.
Und was die 4 Startpads von SpaceX angeht, so bin ich überzeugt, daß LC-40 am Cape aufgegeben wird, sobald Texas in Betrieb geht. Damit machen sie sich selbst Konkurrenz. LC-39A, 1 Rampe in Boca Chica und SLC-6W in Vandenberg reichen völlig aus.
Von MCT brauchen wir hier nicht zu reden, dessen Erststart liegt noch 7-10 jahre in der Zukunft.
So, nun zerreißt mich....
Gruß
roger50