Klar ist LH2/LOX komplex, aber die Frage ist für was?
Als Erststufentriebwerk ohne Booster ist das einfach nur Müll, als Oberstufen, oder Zweitstufentriebwerk (wenn es drei hat), ist das ok, aber nicht wenn man damit zum Mars will.
LH2/LOX macht Sinn wenn man eine Wegwerfrakete baut und GTO oder noch anspruchsvollere Bahnen bedienen will.
Das BE-4 ist zwar ebenfalls LCH4/LOX aber die schlechtere Technik.
Und kommen wir mal zur Wirtschaftlichkeit: Zwei komplexe Triebwerke zu entwickeln ist sehr anspruchsvoll und sicher teurer, da BO es offensichtlich nach 15 Jahren, kaum nötig hat damit Geld zu verdienen, müssen sie mehr Kohle gehabt haben als EM, ansonsten wären sie schon längstens Pleite.
Stand heute ist das es noch NULL abgewickelte Startaufträge gegeben hat und das nach 15 Jahren, für mich hat der big Boss sich ein teures Hobby zugelegt, das macht er gut, aber mit Geschäft hat dass bis heute nichts zu tun.
Das Konzept von SpaceX ein einziges Triebwerk bei der F9 einzusetzen war und ist einfach genial, es gab genug Leute hier die dagegen gewettert haben.
Das was ich vom Raptor weiß ist, dass wichtige Komponenten in Prüfung sind, letztendlich betritt SpaceX mit dem Triebwerk wirklich Neuland und wenn ich dran denke das sie dafür selber eine Simulationssoftware dafür entwickeln, machen sie das offensichtlich extrem professionell. Mir ist es lieber die machen das so das alles sofort 100% zuverlässig läuft, als den Teststand mehrmals zu zerlegen.
Das Konzept von BO spielt in einem keinen Tümpel und nicht im weiten Meer, solange sich mit einer Kleinrakete daher kommen.
Edit: Persönlichen Austausch bitte per PN zum Beispiel und nicht offen im Forum. Danke und Gruß Pirx