Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 211029 Aufrufe
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #875 am: 22. Oktober 2018, 09:09:41 »

btw, heißt NRW mehr Rheinland oder mehr Westfalen?



NRW = mehr Westfalen (Nähe Dortmund)
😊

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11570
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #876 am: 22. Oktober 2018, 17:53:47 »
Hallo Ariane,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Und immer raus mit den Fragen. Es gilt: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten... ;)

"Handbuch der Raumfahrttechnik" gibt es von verschiedenen Verfassern. Von wem ist deins??

So, dann mal los! :)

Gruß
roger50

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #877 am: 22. Oktober 2018, 20:13:33 »
Hallo roger50,

mein "Handbuch der Raumfahrttechnik" ist die 4.Auflage von Wilfried Ley, Klaus Wittmann, Willi Hallmann.
Kann ich sehr empfehlen  :)

Gruß
Ariane
😊

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #878 am: 22. Oktober 2018, 20:46:46 »
Zitat
Darf ich Euch meine (laienhaften) Fragen stellen? Mir wäre es unangenehm mich hier zu blamieren  :-\.
Hallo Ariane,
immer raus mit den Fragen.  :)

LG und viel Spaß hier.
Mim

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #879 am: 22. Oktober 2018, 21:19:16 »
Auch von mir ein großes Willkommen im Forum, Ariane. Bei uns bist du genau richtig, freut mich, dass du zu uns gefunden hast.  :) Und nebenbei ist es erstaunlich anzumerken, dass der Name einer so wichtigen Trägerrakete in diesem Forum bis vor kurzem noch nicht belegt war.  :) Außerdem tut weibliche Verstärkung dem Forum immer gut.  :)

Neben den vielen interessanten Diskussionen gibt es aber auch die Möglichkeit uns persönlich zu treffen. Also man kann dann sehen, welches Gesicht sich hinter welchem Nickname verbirgt.  8) Dazu muss man nur in die Rubrik Veranstaltungen/Events/Reiseberichte reinschauen und gucken, was geboten wird. Es gibt einerseits die lokalen Treffen, in Form von Raumcon-Stammtischen. In mehreren Regionen in Deutschland gibt es diese Stammtische. Man setzt sich abends in gemütlicher Runde im Restaurant hin und diskutiert. Neben den Stammtischen findet einmal im Jahr irgendwo in Deutschland (evtl. mal außerhalb) ein großes Treffen statt, der sogenannte Raumcon-Treff, der sich über paar Tage zieht. Exkursionen zu irgendwelchen Raumfahrt- und Astronomieinstituten stehen immer auf dem Programm. Und wenn ich mich nicht täusche. sollte bald der Raumcon Treff 2019 angekündigt werden. Kurz gesagt: es lohnt sich auf jeden Fall bei solchen Veranstaltungen teilzunehmen.  :)

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei den Diskussionen.  8)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, 22:35:38 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #880 am: 23. Oktober 2018, 19:41:25 »
Vielen Dank für Eure netten Willkommensgrüße!
 : :D

....die ersten Fragen wurden gestellt und beantwortet  ::)
Tat gar nicht weh ;D
😊

Elias_Myers

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #881 am: 23. Dezember 2018, 11:56:56 »
Da ich hier bei euch noch im Forum bin, möchte ich erst mal allen hallo sagen.

Ich bin heute auf eure Seite gestossen und war gleich so angetan, dass ich mich registrieren musste.

Ich heisse Tobias und komme aus der Passauer-Ecke.

Vor 30 Jahren fing ich mit dem Hobby Modellraketen-bau an und nach über 20 Jahren Pause griff ich wieder dieses Hobby vor 3 Jahren auf.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019.

Bis bald,

Tobias

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #882 am: 23. Dezember 2018, 13:37:53 »
Hallo Tobias - willkommen im Raumcon Forum!  :D

Unseren Raumfahrt Modellbau Bereich hast Du bestimmt schon gefunden.
Verstärkung und frische Ideen sind dort immer willkommen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #883 am: 23. Dezember 2018, 23:14:31 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #884 am: 25. Dezember 2018, 18:02:49 »
Willkommen im Forum, Tobi. Gut dass du zu uns gefunden hast. Bei uns bist du genau richtig. Ein weiterer Tobi.  :)

Passau, die Dreiflüssestadt also.  :) Es gibt da einen Stammtisch in der Region. Das eine Mal findet er in Nürnberg, das andere Mal in Regensburg statt. Nürnberg ist vielleicht eine Ecke, aber Regensburg sollte in Reichweite sein. 8) In diesem Thread kann man über diesen Stammtisch diskutieren:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7272.msg440077#new

Also einfach den Thread verfolgen. Wir geben Bescheid wann und wo der nächste Stammtisch ist. Und wenn Fragen sind, einfach stellen.

Einmal im Jahr findet irgendwo on Deutschland auch so ein größeres Treffen statt, das mehrere Tage dauert. Dort unternehmen wir auch Exkursionen zu dem ein oder anderen Astronomie oder Raumfahrtinstitut. Nächstes Jahr haben wir im Mai wieder so ein Treffen. Und da hast du zufällig Glück, denn es ist in Dachau, nicht ganz so weit von dir. :) Hier ist der Thread, wo man über dieses Treffen diskutieren kann. Paar Infos stehen schon drin. Weitere Einzelheiten folgen nächstes Jahr:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16571.0
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #885 am: 30. Dezember 2018, 18:58:36 »
Habe beim stöbern raus gefunden, dass man sich hier vorstellen kann.
Bin seit ca. einer Woche dabei.

Hallo  :)


MfG Ringkolbenmaschine
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #886 am: 30. Dezember 2018, 23:42:10 »
Hallo Ringkolbenmaschine - willkommen im RaumCom Forum!  :D

Du hast ja schon gezeigt, dass Du Dir eigene Gedanken machst.
Gut, dass Du zu uns gefunden hast, da können wir Informationen austauschen.

Offline bugjam

  • *
  • 47
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #887 am: 05. Juni 2019, 22:25:08 »
Tag allerseits!

Nach vielen Jahren des fast taeglichen Mitlesens hab ich mich jetzt auch mal angemeldet. Werde bestimmt nicht sonderlich aktiv sein, aber vielleicht schreib ich hier und da mal ein paar Saetze.
Was mich gerade jetzt dazu gebracht hat, mich anzumelden: ich hab hier noch ein paar Poster rumfliegen, die ich seit Wochen erfolglos auf ebay Kleinanzeigen verschenken will - die sind zum Wegschmeissen einfach zu schade, hier findet sich doch bestimmt jemand?! Schoene Sachen auf jeden Fall; das Highlight ist sicher ein Riesen-Poster von der ESA zu den damaligen Plaenen fuer bemannte europaeische Raumfahrt, historisch hochinteressant. Ein paar von diesen Shell-Muenzen aus den 60ern hab ich auch noch irgendwo. Also, wenn jemand mag - gegen Porto, oder aber im Tausch gegen was Schoenes zu meinen anderen Hobbies: Commodore C64 und alte VWs, insbesondere T3 und natuerlich Kaefer. :-)
Ansonsten: maennlich, 44, aus dem Raum Aschaffenburg. :)
Viele Gruesse,

Hartmut

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #888 am: 25. Juni 2019, 22:21:38 »
Ähmmm - Hallo ich bin doch nicht ganz neu hier...

nur zur Info: Aus Major_Tom (2009) wurde [aus Gründen] (2014) Sputnik und der ist jetzt wieder Major_Tom (der mit UNTERSTRICH). Manchmal braucht man (frau) einen Anstoß vom Zufall (-eumel- ist Schuld  ;D).

Gruß
Wolfgang
PS.: Vielleicht auch mal wieder aktiver

Offline KruX

  • *
  • 11
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #889 am: 19. Juli 2019, 23:36:15 »
Hallo zusammen,

ich bin auch seit einigen Jahren fleißiger Mitleser und möchte nun auch mal selber etwas aktiver hier im Forum mitwirken (habe vor ein paar Jahren schon mal ein paar Beiträge verfasst). Ich bin 21 Jahre alt und studiere Maschinenbau mit der Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik an der RWTH Aachen. Ich bin absolut raumfahrtbegeistert und hoffe nach dem Studium auch in diesem Bereich tätig werden zu können. Neben dem Studium arbeite ich als Studentische Hilfskraft in einem Institut für Lasertechnik und beschäftige mich dort mit der additiven Fertigung von Triebwerks- und Turbomaschinenkomponenten, wodurch ich auch schon erste Einblicke in die Luft- und Raumfahrttechnik sammeln konnte. Ich freue mich auf spannende Diskussionen!

Viele Grüße
Roman

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #890 am: 30. Juli 2019, 15:01:14 »
Hallo KruX,

herzlich willkommen im Forum als hoffentlich sehr aktiver Teilnehmer!
Da Du sozusagen "vom Fach" bist, freue ich mich schon auf deine kompetenten Beiträge.
Viel Spaß (weiterhin) und vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Stammtisch (in welcher Region bist Du vorwiegend zu finden?) oder beim Raumcon-Treff 2020 in Köln?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #891 am: 05. Oktober 2019, 14:26:42 »
Hallo Leute! Nach mehreren Jahren des Mitlesens möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Lukas bis 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Südtirol. Ich verfolge die Raumfahrt seit ich klein war und interessiere mich nach wie vor sehr für das aktuelle Geschehen.

Lg
Lukas

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #892 am: 05. Oktober 2019, 21:10:28 »
Willkommen Luki93!  :D
Wir freuen uns auf Deine Beiträge.

jmainka87

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #893 am: 18. Januar 2020, 22:18:46 »
Hallo liebe Raumfahrt uns Astronomie Freunde,

Ich bin der Jürgen, 32, aus dem Landkreis Regensbug

ich bin heute per Zufall auf diese Seite gestoßen und finde diese ganze Idee super und habe mich gleich mal im Forum angemeldet und werde auch eine Mitgliedschaft beantragen, da ich alles was mit Raumfahrt und Astronomie unterstützen möchte soweit es mir möglich ist, da es für mich wichtig ist, der Mensch ist schon immer eine Abenteurer und Entdecker und wo kann man am meisten unerklärliches entdecken, genau in den Weiten des Weltalls.

Kurz zu mir ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für die Raumfahrt, egal um was es sich da handelt, habe auch als Kind alles mit großen Augen verfolgt und seit 2018 bin ich auch mit der Astronomie infiziert worden, nach dem ich mir extra für die Mondfinsternis ein Teleskop gekauft hatte, ja klingt verrückt, ich habe davor nicht mir Astronomie zu tun gehabt, aber ich wollte es im vollen Umfang sehen, also kurz um ein Teleskop bestellt in einem Internetshop, nach einer kurzen telefonischer Beratung. das teleskop kam am Tag der Mondfinsternis an und ich habe denn Nachmittag damit verbracht es auf zu bauen und es ein zu richten. Kurz um, ich habe es dann einfach auf den Balkon gestellt (Wohne am Land), und einfach durch gesehen und das war einfach spitze zu sehen wie der Mond immer röter geworden ist. Nach dem Spektakel, blieb ich noch eine ganze weile am Balkon, hatte ja noch keine Ahnung von Sternenhimmel, ahbe ein fach irgendwo hin gezielt mit dem Sucher (das Teleskop war nicht mal eingenordet) und dann sah ich Ihn, den Saturn, dies ist mein Liebelingsplanet, seit dem es mein  erster Planet war den ich gesehen habe, noch mehr als zu vor. Freue mich jedes mal den Saturn zu beobachten, nun kennen ich auch seine Monde und haben dies auch schon sehen können. Bin kein Profi auf dem Gebiet, doch langsam werde ich immer sicherer mit dem Sternenhimmel, ob mit einer Sternenkarte, mit meinem Sternen Atlas mit 82 Karten als Buch oder mit der APP "Stellarium". Mir macht es einfach Spaß nachts draußen zu stehen und einfach in den Nachthimmel zu sehen, ob mit oder ohne Teleskop. Auch die Astrofotografie ist was ganz tolles, da versuche ich auch immer mal wieder ein paar Schnappschüsse, aber da muss ich noch ein paar Dinge Organisieren.
Aktuelles Highlight war der Orion-Nebel.

Neben dem Hobby Raumfahrt und Astronomie, betreibe ich noch Modellbau, da bau ich an meiner Modelleisenbahn und baue meine 1:87 Lkw´s oder Autos Ferngesteuert um oder ich Zocke hin und wieder oder Probiere immer was neues aus, aktuelle versuche ich eine kleiner Internetseite auf zu bauen mit dem Thema Mikromodellbau und ich möchte mich in das Thema C# einlesen und ein bisschen rum probieren.

Meine Teleskop:
Oregon Teleskop N 130/920 EQ-2

Ist ein super Teleskop, sehr gut für den Einstieg würde ich behaupten, ist halt meine Meinung. Der erfolg für Planeten und Mond und bedingt für paar Deep Sky Objekte ist super. Allerdings ist mein drang für mehr, möchte gerne ein besseres um noch tiefer in den raum vor zu dringen. Das Stativ ist ganz OK, leider wackelt es sehr Leicht wenn man das Teleskop, wenn man es nach Justieren muss, daher möchte ich ein Go To Steuerung haben.


Puh, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, naja, zu spät. Wer es bis da hin gelesen hat, vielen Danke für die Aufmerksamkeit du bist nun erlöst.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #894 am: 19. Januar 2020, 14:07:36 »
Na dann: Herzlich willkommen !   :)
Übrigens: In Regensburg/Nürnberg gibt es eine sehr aktive Gruppe, die dort regional einen Stammtisch organisiert:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7272.1700
Man freut sich auch da immer wieder auf neue Gesichter.

Andreas

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #895 am: 19. Januar 2020, 14:46:28 »
Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum. Bei uns bist du genau richtig. Gut, dass du zu uns gefunden hast.

F-D-R hats schon erwähnt (danke dir). Es gibt da einen Stammtisch, der mal in Regensburg, mal in Nürnberg stattfindet. Zufälligerweise findet am 31. Januar 2020 wieder so ein Stammtisch statt, und zwar in Regensburg. Du bist natürlich eingeladen. Wir würden freuen, wenn du kommen könntest. Dann könntest du sehen, welche Gesichter sich hinter welchem Nickname verbergen. Das war bei mir der aufregendste Moment, als ich das erst Mal an so einer Veranstaltung teilgenommen habe.  :)

Mehr Infos zu unserem Stammtisch findest du im entsprechenden Stammtischthread. F-D-R hat schon den Link zu diesem Thread gepostet. Wir treffen uns am 31.01 um 19 Uhr im Lokanta. Um dieser Uhrzeit beginnt der Stammtisch. Wenn du Fragen hast zum Stammtisch hast, dann kannst du sie gerne stellen.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #896 am: 19. Januar 2020, 17:42:28 »
Hallo jmainka87,

herzlich Willkommen auch von mir!  :)
Raffi unser Regensburg-Nürnberger-Stammtisch-Organisator hat dich schon begrüßt und zum nächsten Stammtisch eingeladen.
Da werde ich wenn alles klappt auch dabei sein.
Für das Thema Teleskope und Astronomie wird neben Raffi auch Brainstorm64 dabei sein!
Wenn Du wirklich Mitglied im Verein werden möchtest, dann passt das auch, da sich Pirx ebenfalls angemeldet hat.
Vielleicht kann er gleich ein Anmeldeformular mitbringen.

Wir haben im Forum auch einen Bereich zum Thema Raumfahrt-Modellbau, vielleicht ist da auch für dich etwas dabei.

So genug Werbung in eigener Sache!
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum, mit Raumfahrt und Astronomie!

Viele Grüße
Rücksturz

PS. Auf unserer Portalseite veröffentlichen wir sehr gerne selbstgeschriebenen Artikel.
Wenn Du also ein Thema zu Raumfahrt oder Astronomie hast, zu dem Du etwas schreiben kannst, melde dich einfach bei Pirx oder mir.  8)
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

jmainka87

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #897 am: 19. Januar 2020, 19:26:59 »
Erstmal dank für die Herzliche Begrüßung, hatte schon Angst mein langer Text würde abschrecken.

Den Stammtisch habe ich tatsächlich gestern beim durchstöbern gefunden, als ich auf einen Link in einer Signatur geklickt habe und danke für die Einladung.
Ob ich am da Zeit habe weiß ich noch nicht, bin ab 29.01. beruflich unterwegs, bin im Außendienst tätig und oft kurzfristig abruf bereit.
werde mir das ab jedenfalls notieren.

Zufällig habe ich sogar gesehen, das der Vorstand sogar aus Regensburg kommt, so klein ist die Welt, was uns auch unsere Astronauten auf der ISS immer wieder sagen, also muss doch was dran sein.

Danke auch für die Einladung mal einen Bericht zu schreiben, bin leider kein all zu guter Schreiber. Aber vielleicht mach ich tatsächlich mal einen bericht über ein (mein) Teleskop, aus Sicht einer Anfängers, das man keine angst davor haben muss und es gar nicht so schwer ist, wie man oft in diversen Ratgebern ließt, das hatte mich am Anfang schon ein wenig ins schwitzen gebracht, meine Devise, EINFACH MACHEN, egal was andere sagen oder schreiben, kommt eh immer anders als man denkt:)

Fabian1987

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #898 am: 17. März 2020, 23:19:18 »
Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, da ich auf der Suche nach Kontakten bin, die sich Raumfahrt zum Hobby gemacht haben. Ich hätte ganz viele Schätze in Form von Bücher und anderen Schriftstücken abzugeben. Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden der daran Interesse hätte , dann darf er mich gerne per Mail anschreiben. Grüße Fabian

*

Offline alepu

  • *****
  • 9867
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #899 am: 06. Mai 2020, 17:31:00 »
Hallo all meine lieben Raumfahrtfreaks !

Schreibe jetzt hier schon fast wieder einen vollen Monat und wird wohl langsam Zeit , dass ich mich mit ein paar Worten vorstelle.

Bin der Wolfgang aus der Oberpfalz (wohne da allerdings schon seit Jahrzehnten nicht mehr  ;D , kann meine Wurzeln aber nicht verleugnen  ;) )
Raumfahrtvernarrt bin ich schon so lange ich denken kann . Hab bereits als Kind öfter in den Himmel geguckt , fleissig Zeitungsausschnitte über die ersten Raumfahrtprojekte gesammelt , Plastikraumschiffe zusammengeklebt , sowohl science wie fiction gelesen ( mein Held war damals Perry Rhodan ) und von den Sternen geträumt .....
Hab dann aber doch nicht Astrophysik sondern Humanmedizin studiert und meine Intressen haben sich zwischenzeitlich etwas verlagert .
Aber im Hinterkopf bin ich meiner alten Liebe all die Jahre über treu geblieben und jetzt als Rentner hat sie mich wieder mit voller Macht übermannt.
Mit Internet und Tablett ist ja auch inzwischen vieles leichter zugänglich geworden und wenn meine zahlreichen Enkelkinder und meine durchaus auch noch vorhandenen übrigen Tätigkeiten (es treibt mich in die Natur und zum Sport , vom Laufen zum Schwimmen ,vom Wandern zum Klettern , vom Gleitschirmfliegen zum TaiChi ) mir noch etwas Zeit lassen , bin ich garantiert in Sachen Raumfahrt zumindest geistig unterwegs .
Covid-19 mit seiner Ausgangsbeschränkung tat das Übrige und so bin ich hier aktiv geworden .
Passiver Mitleser war ich ja schon länger . Bin auch viel im NSF-Forum aber schreib da nur selten , bin mir meines Englisch nicht mehr ganz so sicher  ;D
Bin allgemein ein *gern und viel Schreiber* , was einigen von euch inzwischen bestimmt auch schon aufgefallen sein dürfte  ;)

Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein bitte hier rein .
 
MfG
W