Hallo liebe Raumfahrt uns Astronomie Freunde,
Ich bin der Jürgen, 32, aus dem Landkreis Regensbug
ich bin heute per Zufall auf diese Seite gestoßen und finde diese ganze Idee super und habe mich gleich mal im Forum angemeldet und werde auch eine Mitgliedschaft beantragen, da ich alles was mit Raumfahrt und Astronomie unterstützen möchte soweit es mir möglich ist, da es für mich wichtig ist, der Mensch ist schon immer eine Abenteurer und Entdecker und wo kann man am meisten unerklärliches entdecken, genau in den Weiten des Weltalls.
Kurz zu mir ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für die Raumfahrt, egal um was es sich da handelt, habe auch als Kind alles mit großen Augen verfolgt und seit 2018 bin ich auch mit der Astronomie infiziert worden, nach dem ich mir extra für die Mondfinsternis ein Teleskop gekauft hatte, ja klingt verrückt, ich habe davor nicht mir Astronomie zu tun gehabt, aber ich wollte es im vollen Umfang sehen, also kurz um ein Teleskop bestellt in einem Internetshop, nach einer kurzen telefonischer Beratung. das teleskop kam am Tag der Mondfinsternis an und ich habe denn Nachmittag damit verbracht es auf zu bauen und es ein zu richten. Kurz um, ich habe es dann einfach auf den Balkon gestellt (Wohne am Land), und einfach durch gesehen und das war einfach spitze zu sehen wie der Mond immer röter geworden ist. Nach dem Spektakel, blieb ich noch eine ganze weile am Balkon, hatte ja noch keine Ahnung von Sternenhimmel, ahbe ein fach irgendwo hin gezielt mit dem Sucher (das Teleskop war nicht mal eingenordet) und dann sah ich Ihn, den Saturn, dies ist mein Liebelingsplanet, seit dem es mein erster Planet war den ich gesehen habe, noch mehr als zu vor. Freue mich jedes mal den Saturn zu beobachten, nun kennen ich auch seine Monde und haben dies auch schon sehen können. Bin kein Profi auf dem Gebiet, doch langsam werde ich immer sicherer mit dem Sternenhimmel, ob mit einer Sternenkarte, mit meinem Sternen Atlas mit 82 Karten als Buch oder mit der APP "Stellarium". Mir macht es einfach Spaß nachts draußen zu stehen und einfach in den Nachthimmel zu sehen, ob mit oder ohne Teleskop. Auch die Astrofotografie ist was ganz tolles, da versuche ich auch immer mal wieder ein paar Schnappschüsse, aber da muss ich noch ein paar Dinge Organisieren.
Aktuelles Highlight war der Orion-Nebel.
Neben dem Hobby Raumfahrt und Astronomie, betreibe ich noch Modellbau, da bau ich an meiner Modelleisenbahn und baue meine 1:87 Lkw´s oder Autos Ferngesteuert um oder ich Zocke hin und wieder oder Probiere immer was neues aus, aktuelle versuche ich eine kleiner Internetseite auf zu bauen mit dem Thema Mikromodellbau und ich möchte mich in das Thema C# einlesen und ein bisschen rum probieren.
Meine Teleskop:
Oregon Teleskop N 130/920 EQ-2
Ist ein super Teleskop, sehr gut für den Einstieg würde ich behaupten, ist halt meine Meinung. Der erfolg für Planeten und Mond und bedingt für paar Deep Sky Objekte ist super. Allerdings ist mein drang für mehr, möchte gerne ein besseres um noch tiefer in den raum vor zu dringen. Das Stativ ist ganz OK, leider wackelt es sehr Leicht wenn man das Teleskop, wenn man es nach Justieren muss, daher möchte ich ein Go To Steuerung haben.
Puh, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, naja, zu spät. Wer es bis da hin gelesen hat, vielen Danke für die Aufmerksamkeit du bist nun erlöst.