Verlinkte Ereignisse

• Raumcon-Treff in Dachau bis 01. Juni: 26. Mai 2019

Raumcon Treffen 2019 Ankündigung und Diskussion

• 64 Antworten
  • 19987 Aufrufe
*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 863
Raumcon Treffen 2019 Ankündigung und Diskussion
« am: 01. Dezember 2018, 11:54:53 »
Hallo liebe RaumCon-Treff-Freunde,

das nächste Treffen findet in Dachau bei München statt und verschlägt uns mit unseren Exkursionen wahrscheinlich nach Oberpfaffenhofen, Garching, Ottobrunn um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Wie immer versuchen wir mit unseren Kontakten soviel Interessantes wie möglich heraus zu kitzeln. Mal sehen, was uns dieses Mal wieder gelingt.

Der Termin für die Anreise ist Sonntag, 26.5. und für die Abreise Donnerstag, der 30.5.2019 (Himmelfahrt).

Programmübersicht und Anmeldungsmöglichkeiten werden wieder zum Anfang des kommenden Jahres hier im Forum eingestellt.

Bis dahin könnt ihr euch gern mit Anregungen und Ideen an der Planung für das kommende Treffen beteiligen.

Herzliche Grüße
das RaumCon-Treff-Orga-Team
und der Verein Raumfahrer Net e.V.
« Letzte Änderung: 24. April 2019, 09:26:36 von RonB »

*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 863
Liebe Raumfahrt-Treff-Freunde,

während wir nun schon seit ein paar Wochen dran sind, unser diesjähriges Raumcon-Treffen mit schönen Exkursionen zu füllen, haben sich ein paar Änderungen für den Aufenthalt ergeben.

Wir haben den Aufenthalt in der JH Dachau nun bis Samstag, 01.6.2019 verlängert, da es einiges mehr zu sehen geben wird und wir uns und euch das nicht entgehen lassen wollten.

Nun sind also die Daten für An- und Abreise Sonntag, der 26.5. und Samstag, der 01.6.2019.

Sobald wir noch ein paar mehr Programmpunkte gefixt haben, werden wir die Anmeldung eröffnen. Dann heißt es wieder schnell sein und die besten Plätze sichern.

Soviel sei schon 'mal verraten: Es gibt einen Grillabend zur Begrüßung und dieses Mal sogar ein Lagerfeuer am Feiertag.

Wir freuen uns auf euch!

Bis die Tage also.

Herzliche Grüße
das Raumcon-Treff-Orga-Team

Hallo liebe RaumCon-Treff-Freunde,

das nächste Treffen findet in Dachau bei München statt und verschlägt uns mit unseren Exkursionen wahrscheinlich nach Oberpfaffenhofen, Garching, Ottobrunn um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Wie immer versuchen wir mit unseren Kontakten soviel Interessantes wie möglich heraus zu kitzeln. Mal sehen, was uns dieses Mal wieder gelingt.

Der Termin für die Anreise ist Sonntag, 26.5. und für die Abreise Donnerstag, der 30.5.2019 (Himmelfahrt).

Programmübersicht und Anmeldungsmöglichkeiten werden wieder zum Anfang des kommenden Jahres hier im Forum eingestellt.

Bis dahin könnt ihr euch gern mit Anregungen und Ideen an der Planung für das kommende Treffen beteiligen.

Herzliche Grüße
das RaumCon-Treff-Orga-Team

*

Offline Raffi

• 2374
Re: Raumcon Treffen 2019 Ankündigung und Diskussion
« Antwort #2 am: 10. Januar 2019, 18:06:24 »
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Spruch überlegt. Nur habe ich ihn bisher nicht verraten. Das habe ich für mich in meinem Kopf behalten.  :) Nun schreibe ich hin, was ich mir damals gedacht habe.

Zitat
Ich denke, dieses Forum sollte sich der Herausforderung widmen, bis Ende dieses Jahrzehnts einen Raumcon Treff in Bayern zu organisieren und ihn auch erfolgreich durchzuführen.

Das haben wir bereits letztes Jahr erfüllt. Denn Lindau liegt politisch gesehen in Bayern. Das Jahrzehnt ist immer noch nicht zu Ende. Und dieses Jahr sind wir wirklich im Herzen Bayerns. Das Hofbräu liegt in der Nähe, genau wie die Allianz Arena.  :) Hoffen wir mal, dass an dem Wochenende keine Meisterschaftsfeier bei den Bayern ist. Denn dann herrscht in und um München ordentlich Verkehrschaos. Wird wirklich Zeit, dass mal jemand anderes gewinnt.

Vielleicht hörts auch bis zum Raumcon Treff dort unten auf zu schneien  ;D.

Gibts bei diesem Treff vielleicht ein Bilderrätsel? Ich sollte schon mal anfangen zu trainieren. Da ich diesmal fast Heimvorteil haben werde, erhoffe ich mir Chancen zu gewinnen.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Stefan_Schiessl

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Februar 2019, 12:24:02 »
Liebes Raumcon-Treff-Orga-Team,

Super, daß Raumcon heuer in meine Heimatstadt Dachau kommt!

Ich würde Euch dort gern treffen und mal die aktuell Aktiven kennenlernen. 2002 haben David Langkamp (Raumfahrer.net) und ich (VFR) mit Raumcon angefangen .... find es toll, das RaumCon so ein Eigenleben entwickelt hat.

Wie kann ich behilflich sein? Möglich wäre z.B.
  • Stadtrundgang
  • Besichtigung Flugwerft Oberschleißheim
  • Kurze Präsentation des VFR e.V. und unseres SPACE-Raumfahrtjahrbuchs.
    Am 23.11. machen wir in Dachau übrigens wieder einen SPACE-Themenabend https://space-jahrbuch.de/space-tag.php
Würd mich freuen, von Euch zu hören.
Wir können uns gern auch zusammenrufen, Kontakt siehe unten.

Herzliche Grüße,
Stefan Schiessl

----------------------------------------------------------------------

Stefan Schiessl
Carl-Felber-Weg 6
85221 Dachau
Fon: (08131) 26 00 66
Mail: stefan@exploredesign.de
Web: www.exploredesign.de

tonthomas

• Gast
« Antwort #4 am: 07. Februar 2019, 12:55:47 »
Liebes Raumcon-Treff-Orga-Team,

Super, daß Raumcon heuer in meine Heimatstadt Dachau kommt!

Ich würde Euch dort gern treffen und mal die aktuell Aktiven kennenlernen. ...
:D

Hallo und Servus!

Du hast eine PN.

Gruß   Pirx

*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 863
« Antwort #5 am: 15. Februar 2019, 09:14:44 »
...weil ich mitbekommen habe, dass einige von euch ihren Urlaub noch nicht einreichen konnten bzw. genehmigt bekommen haben für dieses Jahr, werde ich den Anmeldeschluss auf den 15.3. verlängern. Kann bestimmt nicht schaden  ;)

Ilka

tonthomas

• Gast
« Antwort #6 am: 22. Februar 2019, 16:02:41 »
Neu und mit schönen Erinnerung an das Treffen letztes Jahr:

https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22022019152252.shtml

Auch 2019 wird es wieder spannende Exkursionen geben, versprochen.

Schon angemeldet?

Gruß    Pirx

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4449
« Antwort #7 am: 09. März 2019, 17:57:50 »
Hallo Zusammen,

am Freitag den 31.05.2019 haben wir eine Führung im Hauptquartier der ESO geplant, die Bestätigung ist heute gekommen.
Danach haben wir Gelegenheit auch die Ausstellung im ESO Supernova zu besichtigen und ggf. eine Planetariumsshow zu sehen (wenn wir das wollen).
Wer sich dazu schon mal etwas informieren möchte, kann meinen Beitrag im ESO-Thread zur ESO Supernova lesen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15786.msg447749#msg447749

Vielleicht macht das ja noch jemanden Lust auch am Raumcon-Treff teilzunehmen?
Die Anmeldung für Übernachtungsgäste läuft noch bis zum 15. März!
Tagesgäste können sich noch bis zum 15. April entscheiden.
Die Plätze werden natürlich nach Eingang vergeben und insbesondere bei den Führungen gibt es Begrenzungen bei der Gruppengröße, daher je früher man sich anmeldet um so besser!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #8 am: 09. März 2019, 18:06:09 »
Toll! Große Klasse!
 :D

ASDS

• Gast
« Antwort #9 am: 09. März 2019, 18:18:58 »
Ich würde gerne mal als Tagesgast vorbeikommen oder eine Exkursion mitmachen.
Leider kann ich mich aber nicht verbindlich anmelden, da ich immer wieder mit ungeplanten Terminen in der Arbeit rechnen muß.
Lässt sich das trotzdem irgendwie einrichten?

*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 863
« Antwort #10 am: 10. März 2019, 07:54:05 »
Hallo GZ-Q2,

na klar, melde dich bitte bei mir.

Gruß
Ilka

ilka.meuer@raumfahrer.net

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4449
« Antwort #11 am: 10. März 2019, 13:51:30 »
Zur Erinnerung, die Anmeldefrist für Übernachtungsgäste läuft nur noch bis zum 15. März!
Wir haben schon viele Anmeldungen und das Treffen wird auf jeden Fall stattfinden, aber wir haben noch ein paar Plätze frei.
Highlights sind natürlich immer die Blicke hinter die Kulissen und der direkte Kontakt mit den Wissenschaftlern und Ingenieuren ohne den Filter der PR-Abteilungen.
Und lasst euch die Gelegenheit eure Mit-Foristen persönlich kennenzulernen nicht entgehen.
Meine Erfahrung ist, wenn man die Person am anderen Ende des Internets persönlich kennt, dann diskutiert es sich viel leichter und trotzdem rutscht man nicht so leicht in eine OT-Diskussion oder gar verletzende Ausfällichkeiten.
Wer nicht das ganze Treffen mitmachen möchte oder kann, darf sich gerne als Tagesgast anmelden.
Selbstverständlich finden wir auch eine Lösung, wenn jemandem das ganze Treffen zu teuer sein sollte oder nicht so lange frei bekommt.
Dann bitte einfach melden per PN oder Email an das Orga-Team.

In kribbeliger Vorfreude
Rücksturz

*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 863
« Antwort #12 am: 17. März 2019, 07:20:07 »
Die Anmeldung ist am 15.3.2019 beendet.

Für Kurzentschlossene haben wir trotzdem noch Betten in Mehrbettzimmere frei.

Wenn ihr euch als Tagesgast anmelden möchtet, dann ist es wichtig, dass ihr mir eure Personalien bis eine Woche vor unserem Besuch in den Insitutuen bei mir mit euren Personalien meldet. Sonst können wir euch zu den instituten nicht mitnehmen.

Herzliche Grüße
ilka

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #13 am: 20. März 2019, 23:49:40 »
Bin dieses Jahr leider in andere Projekte eingespannt. Ich wünsche euch viel Spass und hoffe wieder nächstes Jahr teilnehmen zu können.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 863
« Antwort #14 am: 24. März 2019, 18:52:19 »
Das Programm in der Anmeldung wurde angepasst, da eigentlich alle Exkursionen bestätigt sind.
Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch und interessante Besuche.

Das Orga-Team

Offline proton01

• 1950
« Antwort #15 am: 24. März 2019, 22:50:59 »
Das Programm in der Anmeldung wurde angepasst, da eigentlich alle Exkursionen bestätigt sind.
Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch und interessante Besuche.

Das Orga-Team

Sorry wenn die Frage zu doof ist, aber wo ist das Programm zu sehen ? Im entsprechenden thread hab ich keine Link gefunden.

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4449
« Antwort #17 am: 09. April 2019, 14:33:01 »
Da sich dieses Jahr die erste bemenschte Mondlandung zum 50sten mal jährt, hat sich das DLR für unseren Raumcon-Treff in Dachau bei München etwas ganz besonderes ausgedacht!  ;)
Am 29. Mai 2019 findet im Technikmuseum Speyer ein Weltraumsymposium u.a. mit Charlie Duke und Matthias Maurer statt.
Das erfordert allerdings eine kostenpflichtige Anmeldung und kostet 60 €:
https://50jahremondlandung.dglr.de/50_jahre_mondlandung/index.html

Am folgenden Tag findet an gleicher stelle eine öffentliche Veranstaltung auch mit Vorträgen der beiden vorgenannten Astronauten statt:
https://speyer.technik-museum.de/de/mondlandung

Da sich das recht ungünstig mit unseren Plänen für den Raumcon-Treff überschneidet, ist das DLR so freundlich diese Veranstaltung am 01. Juni, also unserem Abreisetag von Dachau, im Deutschen Museum in München auch noch einmal anzubieten.
https://www.deutsches-museum.de
Allerdings ist dazu auf der Website des Deutschen Museums (noch) nichts zu finden.
Sobald die genauen Zeiten bekannt sind, kann man überlegen, ob man diese Veranstaltung auch noch "mitnimmt".
Ich denke jedenfalls ernsthaft darüber nach.

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #18 am: 09. April 2019, 14:52:11 »
Vielen Dank für die Information.
Ich werde auch ernsthaft darüber nachdenken.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #19 am: 29. April 2019, 22:19:58 »
Ich bin zwar beim Treff angemeldet, aber bis heute musste ich um meine Teilnahme zittern. Ich wusste nicht, ob ich Urlaub kriege. Nun habe ich aber das GO und kann nun mein neues Raumschiff langsam startbereit machen.  :)

Das wird mein letzter Raumcon Treff als U30-Teilnehmer sein. Ich hoffe, dass ich trotzdem nicht der jüngste bin. In der letzten Erinnerungsmail stand da was von "Kindern", dann bin ich nicht der jüngste.

Zitat
Nächster Berliner Stammtisch am Freitag, dem 31. Mai 2019 ab 19:30 Uhr in Dachau

Hmm, ist es dann der Berliner Stammtisch  8)? Aber ein Raumcon Stammtisch ließe sich in der Region einrichten. Da gäbe es das berühmte Münchener Hofbräu oder eines der Bierzelte auf dem Oktoberfest.  ;D

Hoffen wir mal, dass an dem Wochenende keine Meisterschaftsfeier bei den Bayern ist. Denn dann herrscht in und um München ordentlich Verkehrschaos. Wird wirklich Zeit, dass mal jemand anderes gewinnt.

Meine Befürchtung könnte echt Realität werden. Echt langweilig, dass die immer gewinnen. Na gut, für Bayern-Fans ist es natürlich keine Befürchtung.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4449
« Antwort #20 am: 10. Mai 2019, 19:54:29 »
Nur noch gut zwei Wochen bis zum Raumcon-Treffen und trotzdem seeehr ruhig hier???

Denkt dran, am 26.05.2019 dem Anreisetag findet auch die Europawahl statt.
Es soll keiner hinterher behaupten, er hätte nicht wählen können, weil er musste ja zum Raumcon-Treffen.
Wer noch nicht genau weiß wo er sein Kreuz (ja, jeder wirklich nur ein Kreuz) machen soll, der sollte sich etwas mehr Zeit für die Wahlkabine einplanen.
Der Wahlzettel hat (zumindest in Bayern) 40 Einträge von Gruppierungen und Grüppchen.
Dank Briefwahlunterlagen konnte ich schon mal einen lääängeren Blick darauf werfen.
Obwohl es da fast alles gibt, fehlt doch tatsächlich eine Raumfahrt-Partei!!!

Ich wünsche euch zunächst ein schönes Wochenende, eine erfolgreiche Europawahl und ein spannendes Raumcon-Treffen.

Viele Grüße
Rücksturz

Offline kirsten_on_earth

• Portal Redakteur
  • 625
« Antwort #21 am: 10. Mai 2019, 20:37:45 »
@F-D-R und Rücksturz: Die Veranstaltung mit Charlie Duke im Deutschen Museum findet ab 18.30 h statt. Da sitze ich leider schon im Flugzeug nach Hause...  :(

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4449
« Antwort #22 am: 10. Mai 2019, 22:25:15 »
Abendveranstaltung, das ist echt blöd...
Wo hast Du dazu etwas gefunden, ich habe dazu nichts gefunden?  ???
Deutsches Museum, DLRG, DLR... alles Fehlanzeige.

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #23 am: 10. Mai 2019, 23:50:18 »
Auf collectSpace wird die Uhrzeit 18:30 angegeben.

tonthomas

• Gast
« Antwort #24 am: 11. Mai 2019, 01:38:55 »
Nur noch gut zwei Wochen bis zum Raumcon-Treffen und trotzdem seeehr ruhig hier???

Denkt dran, am 26.05.2019 dem Anreisetag findet auch die Europawahl statt.
Es soll keiner hinterher behaupten, er hätte nicht wählen können, weil er musste ja zum Raumcon-Treffen.
Wer noch nicht genau weiß wo er sein Kreuz (ja, jeder wirklich nur ein Kreuz) machen soll, der sollte sich etwas mehr Zeit für die Wahlkabine einplanen.
Der Wahlzettel hat (zumindest in Bayern) 40 Einträge von Gruppierungen und Grüppchen.
Dank Briefwahlunterlagen konnte ich schon mal einen lääängeren Blick darauf werfen.
Obwohl es da fast alles gibt, fehlt doch tatsächlich eine Raumfahrt-Partei!!!

Ich wünsche euch zunächst ein schönes Wochenende, eine erfolgreiche Europawahl und ein spannendes Raumcon-Treffen.

Viele Grüße
Rücksturz
Briefwahlunterlagen lassen sich problemlos online beantragen!

Bitte wählen, auch wenn es keine Raumfahrtpartei gibt!

Gruß   Pirx