Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 210961 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #925 am: 11. September 2020, 19:44:36 »
Auch von mir Willkommen im Forum, BigR2020. Österreich ist ab heute stärker in diesem Forum vertreten.  :)

Gut dass du zu uns gefunden hast, bei uns bist du genau richtig.  :D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #926 am: 11. September 2020, 20:58:37 »
Herzlich Willkommen.  :)

Offline Chris_

  • *
  • 1
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #927 am: 23. Dezember 2020, 11:34:46 »
Hallo, ich bin Maschinenbau Ingenieur und habe mich 2007 selbständig gemacht.

Wir liefern Produktionsanlagen für die Autommotive-, Luft und Raumfahrtindustrie. Das bedeutet, wir beschäftigen uns damit wie diese Fahrzeuge hergestellt, Einzelteile gehandelt und zusammen gebaut werden können.

2017 dürften wir erstmals Anlagen liefern, die zur Herstellung von großen Strukturteilen in Honycomb Bauweise eingesetzt werden. Seit dieser Zeit sind wir praktisch ausschließlich mit Projekten aus diesem Umfeld beschäftigt.

Unsere Anlagen sind für Ariane, Vega-C und E, Atlas 5 und Vulcan Centauer im Einsatz und wir hoffen sehr, das wir bald auch die H3 in diese Aufzählung einreihen dürfen.
Aus unserem Haus wurden Groundsupports nach Kourou für Vega-, nach Vandenberg für Vulcan geliefert und auf Cape Canaveral sind innere Plattformen für Atlas 5 im Einsatz.

Mich interessieren die Entwicklungen, Investitionsvorhaben und neuen Herstellverfahren, bei denen wir uns natürlich selbst gern einbringen würden.

Ich habe bereits sehr interessiert im Forum mitgelesen und bin auch gerne bereit auf Fragen, so weit mir das möglich ist, zu reagieren.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #928 am: 23. Dezember 2020, 11:55:43 »
Willkommen im Forum Chris_  :). Ein sehr interessanter beruflicher Werdegang. Gut, dass du zu uns gefunden hast, hier bist du genau richtig.

Viel Spaß noch bei den Diskussionen, Frohe Weihnachten und bleib gesund.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #929 am: 23. Dezember 2020, 12:05:12 »
Herzlich Willkommen im Forum  :)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #930 am: 23. Dezember 2020, 13:13:37 »
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum!  :)

Von der Ausbildung her bin ich auch Maschinenbauingenieur, aber mein beruflicher Lebensweg hat mich in eine ganz andere Richtung gebracht.
Ich wünsche dir viel Spaß und viele interessante Beiträge hier bei Raumfahrer Net!  8)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #931 am: 24. Dezember 2020, 16:10:49 »
Hallo Astronomie und Raumfahrtfreunde,

man glaubt es ja kaum, ich bin bereits seit 2017 hier stiller Mitleser im Forum, man bekommt viele sachliche Infos und das Forum hier ist ja insgesamt eine freundliche Truppe mit vielen Experten wie man immer wieder feststellt, so ist es für mich jetzt an der Zeit dem Forum beizutreten, man hat ja hin und wieder auch Fragen zu manchen Dingen oder man möchte das eine oder andere zum Forum beitragen, darauf freue ich mich nun :)

Viele Grüsse

Jörg
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #932 am: 24. Dezember 2020, 16:25:10 »
Herzlich Willkomen im Forum

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #933 am: 24. Dezember 2020, 23:38:25 »
Hallo Jörg!
Du hast Recht: Dialog ist gut!  :)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #934 am: 27. Dezember 2020, 19:28:55 »
Auch von herzlich Willkommen im Forum, Eiskaltes Händchen, freut mich, dass du dich entschlossen hast hier anzumelden. Viel Spaß bei den Diskussionen.  :)

Hmmm, ich weiß nicht wie es euch so geht aber irgendwie habe ich beim Schreiben dieses Beitrags eiskalte Hände bekommen  :-X. Ich glaube ich drehe die Heizung auf, nachdem ich diesen Beitrag abgeschickt habe. ;D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #935 am: 31. Dezember 2020, 18:47:02 »
Hallo!

Wer den Film „Das fünfte Element“ kennt, weiß auch, woher „Badabumm“ kommt. Als stiller Mitleser war ich schon länger hier im Forum. Unter diesem Nicknamen bin ich auch in einem SF-Forum angemeldet.

Technisch habe ich mit Raumfahrt nichts zu tun. Ich bin Mediengestalter, männlich und natürlich raumfahrt- und astronomiebegeistert. Mit dem Lesen von SF bereits ab 1973 war ich unwiderruflich „infiziert“ und mit ca. 8 Jahren baute ich meine erste Lego-Saturn V. inkl. Startrampe...





Und wie man sieht: es gab mehr Lametta...

Ich freue mich auf anregende Diskussionen und viele hilfreiche Tipps und Links.

Gruß
Badabumm
Gruß Badabumm

tonthomas

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #936 am: 31. Dezember 2020, 19:43:31 »
Hallo!
....



Und wie man sieht: es gab mehr Lametta...

Ich freue mich auf anregende Diskussionen und viele hilfreiche Tipps und Links.

Gruß
Badabumm
Willkommen!

Und ich bin erstaunt: Noch jemand, der in den 70ern Lego-Raketen mit quadratischem Profil gebaut hat. Klasse  :) :) :D!

Gruß   Pirx

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #937 am: 31. Dezember 2020, 20:41:36 »
Tja... es gab nur diese 90°-Viertelkreis-Legos mit zwei Noppen, und davon hatte ich nicht genug. Hätte auch nur für abgerundete Ecken gesorgt.

Aber was inzwischen an eigenen Modellen existiert (wenn auch z.T. nur mit virtuellen Legos) ist unglaublich.  :o

Und falls es im Hintergrund aufgefallen ist: ich hatte bereits die erste Drohne erfunden...
Gruß Badabumm

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #938 am: 01. Januar 2021, 16:39:36 »
Hallo Badabumm,

herzlich Willkommen als aktiver Schreiber im Forum!

Viel Spaß und viele Grüße!
Rücksturz

PS. Das 5. Element, einer meiner Lieblingsfilme, steht natürlich im Regal.  8)
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #939 am: 01. Januar 2021, 20:33:13 »
„Rücksturz“ ist mir natürlich auch ein Begriff. Herrliche - und sogar physikalisch korrekte - Wortschöpfung aus uralten Schwarz-Weiß-Zeiten... Ich hatte mir damals sogar einen GSD-Anstecker gebastelt. War natürlich streng geheim!

Ich hatte die ganzen silbernen Orion-Romane gelesen, aber die Filme erst viel später gesehen. Nun habe ich die Filmbox, aber die Romane sind weg. Schade eigentlich...
Gruß Badabumm

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #940 am: 02. Januar 2021, 18:56:46 »
Auch ein verspätetes Willkommen von mir, Badabumm.

Bei uns bist du genau richtig.

Ja, ein großer Badabumm, so war es im Film. Da ich seit drei Tagen jetzt auch bei NetFlix bin, kann ich mir den Film reinziehen und dann auch noch auf Englisch.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #941 am: 03. Januar 2021, 14:08:33 »
Schönen Sonntag in die Runde!
Auch ich habe nach längerem Mitlesen in den Foren nun beschlossen ein "ordentliches Mitglied" zu werden. Das Thema Raumfahrt und Astronomie begleitet mich bereits seit Kindstagen. Ich bin mit den Shuttlestarts aufgewachsen und habe noch gute Erinnerungen an das Challenger-Unglück, welches ich als 12-jähriger im TV gesehen habe. In dieser Zeit war ich aktiver Modellbauer (Revell usw..), dazu gehörte natürlich eine Saturn 5 und das Space Shuttle als Staubfänger ins Regal. Das Shuttle ist dann nach mehreren "Putzschäden" (danke Mama) einem China Böller zum Opfer gefallen. Bisschen Makaber, ich weiß.
Heutzutage fasziniert mich die Planetenbeobachtung mit dem Bresser-Teleskop. Die Astronomie-Software Stellarium unterstützt hierbei gut bei der Vorplanung für die abendlichen Beobachtungssessions. Satelliten-Tracking (vornehmlich NOAA) und die bemannte Raumfahrt (ISS und Space X) füllen die Abende in meinem Shack im Keller. Hierfür bediene ich mich an diverser Software (Gpredict, WXtoImg, SDR Sharp ...), 5 Antennen auf und unter dem Dach und diversen Empfängern und Decodern. Mein Shack sieht ziemlich Nerd-mäßig aus, allerdings mach ich hier auch meine Flugplanung, ich habe eine Sport Piloten Lizenz.
Da ich in meinem Umfeld mit diesen Hobbies ziemlich alleine dastehe, macht so ein Forum für mich sehr viel Sinn.
Ich freue mich mit vielen Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und kann hoffentlich inhaltlich auch etwas beitragen.

Beste Grüße aus dem Großraum Karlsruhe

Nukeman

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #942 am: 03. Januar 2021, 15:14:08 »
Hallo Nukeman - willkommen im RaumCon-Forum!  :D

Offline Diapo

  • *
  • 40
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #943 am: 06. August 2021, 11:43:45 »
Hallo an alle begeisterten Raumfahrt-Fans.
Wie so viele, hab ich nach vielen Jahren des Mitlesens, mich nun auch mal im Forum angemeldet.

Ich heiße Diego, bin 50 Jahre alt und wohne in Potsdam.

Ich habe beruflich nichts mit der Materie Raumfahrt oder das drum herum zu tun, interessiere mich aber sehr für die bemannte und unbemannte Raumfahrt und vor allem für die neuesten Entwicklungen und Meilensteine auf diesem Gebiet. Ich freue mich sehr, das es ein deutschsprachiges Forum gibt, das sich ausführlich mit dem Gebiet der Raumfahrt beschäftigt.

In diesem Sinne, Schöne Grüße
Diapo

tonthomas

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #944 am: 06. August 2021, 12:16:13 »
Hallo Diego / Diapo!

Willkommen im Kreis der schreibenden Nutzer, gute Diskussionen und weiter viel Spaß beim Stöbern hier.

Gruß nach Potsdam!

Pirx alias Thomas

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #945 am: 16. Dezember 2021, 15:04:30 »
Da es hier keinen Vorstellungsthread gibt, schreibe ich hier meinen ersten Beitrag :D

Freue mich schon riesig auf Webb und kann es kaum erwarten, erste Bilder des Teleskops zu sehen. Die Vorfreude darauf ist dabei genauso groß wie die Ungeduld - schon seit über 10 Jahren wartet man darauf, dass das "Teleskop aller Weltraumteleskope" endlich an seinem Bestimmungsort angelangt :)

Was ist denn ein Ziel, welches Webb eurer Meinung nach auf jeden Fall (!) beobachten sollte?

Webb sollte sich unbedingt Andromedagalaxie widmen und ihren Zentralbereich mal infrarot durchchecken. Da gibt es sicherlich einiges, was man entdecken könnte - und wegen der Nähe Andromedas zur Milchstraße gäbe es auch eine Menge Details, die man mit anderen Teleskopen nicht erreichen kann.
Besucht meinen Youtubekanal "Yggis Kosmos". Hier gibt es Dokumentationen zur Raumfahrt, zu neuen Teleskopen und zu den Wundern des Kosmos!

https://www.youtube.com/channel/UCEI2CJCaMKZVEtrUKzubaSA

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #946 am: 16. Dezember 2021, 16:40:22 »
Hallihallo ihr Lieben,

mein Name ist Andreas und ich bin ein Raumfahrt- und Astronomie-begeisterter Nerd mit einem (manchmal zu starken) Hang zu Videospielen :D

Ich war schon lange auf der Suche nach einem lockeren Forum und habe es über Twitter entdeckt. Dort gobt's den User "Raumfahrer.net". Bin auf die Seite gegangen und habe sofort entdeckt, dass es hier ja auch ein Forum gibt :)

Zu meiner Person: Ich wohne in Südhessen in der Nähe von Frankfurt am Main, bin 35 Jahre alt, Vater zweier kleiner Mädels und habe schon sehr lange ein Interesse an der Astronomie. Raumfahrt zwar auch, aber nicht so prominent wie die Astronomie, hehe :) Habe mir auch vor einiger Zeit ein Teleskop gekauft, mit dem ich jedoch noch niocht beobachtet habe, da immer etwas dazwischen gekommen ist^^

Neben meinem Hauptberuf als Dozent an der VHS betreibe ich einen mittelgroßen Youtubekanal namens Yggis Kosmos. Dort mache ich seit ca. 5 Monaten Weltraumdokumentationen und habe u.a. schon eine Doku zum JWST, zum ELT und zur "Krise der Kosmologie" produziert. Aktuell ist eine zweite Doku zum JWST in Arbeitm, die voraussichtlich nächste Woche erscheint :)

Freue mich auf spannende und interessante Diskussionen auf dieser Seite!

Liebe Grüße,
Andreas aka Yggi
Besucht meinen Youtubekanal "Yggis Kosmos". Hier gibt es Dokumentationen zur Raumfahrt, zu neuen Teleskopen und zu den Wundern des Kosmos!

https://www.youtube.com/channel/UCEI2CJCaMKZVEtrUKzubaSA

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #947 am: 16. Dezember 2021, 16:57:05 »
Na dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zum JWST gibt es heute hier bei Weltraumreporter  live eine Frage Stunde. Melde ich doch einfach mal an evtl. erfährst du noch Sachen die nirgends im Netz zu finden sind.

Viel Spaß noch hier bei uns
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #948 am: 16. Dezember 2021, 17:00:22 »
Na dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zum JWST gibt es heute hier bei Weltraumreporter  live eine Frage Stunde. Melde ich doch einfach mal an evtl. erfährst du noch Sachen die nirgends im Netz zu finden sind.

Viel Spaß noch hier bei uns
Collins

Vielen Dank!

Ja, mal schauen, ob ich es schaffe. Gibt leider noch ne Menge zu tun heute Abend, hehe^^

Besucht meinen Youtubekanal "Yggis Kosmos". Hier gibt es Dokumentationen zur Raumfahrt, zu neuen Teleskopen und zu den Wundern des Kosmos!

https://www.youtube.com/channel/UCEI2CJCaMKZVEtrUKzubaSA

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #949 am: 16. Dezember 2021, 17:18:19 »
Hallo Andreas,

nette Grüße aus dem VB-Kreis. Hast Du auch Interesse an SciFi?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede