Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 211143 Aufrufe
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #850 am: 31. Januar 2018, 16:17:36 »
Hallo Enki !
Vielen Dank für Dein Willkommen.
Ja, mit der Berichterstattung damals, das war nicht so einfach.
Die sowjetischen Satelliten dienten alle der "wissenschaftlichen Forschung".
Fehlstarts gab es nicht.
Ich denke, Stache und Pfaffe oder einer hiess glaub ich Horst Hofmann, wussten bestimmt, das es nicht so war, aber sie hatten ihre Richtlinien, was geschrieben werden durfte.
Nach der Wende war ich doch schockiert, als ich sah, wie viele (sowjetische) Mondsonden in den 60er Jahren gescheitert waren. Die glücklose N 1 kannten wir garnicht.
In der Summe gesehen haben beide Seiten viel Lehrgeld zahlen müssen.
Gruss Günter

Vielleicht sollten wir uns per email weiter unterhalten, um andere nicht zu langweilen.
Hold on to your dreams !

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #851 am: 01. Februar 2018, 15:53:58 »
Hallo,
Nach dem ich schon einige Zeit hier mitlese, ist nun die Zeit gekommen, dass ich mich auch beteilige.
Zu mir:
Bin 1975 geboren, lebe im Berchtesgadener Land.
Hab bei der Deutschen Bundesbahn Industriemechaniker gelernt.
Danach Abitur nachgeholt und Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik studiert.
Ich arbeite bei einer Firma die Steuerungen für Maschinenbau und Industrieanlagen baut und entwickelt.

Stefan

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #852 am: 01. Februar 2018, 23:30:01 »
Willkommen Bermax! :D

Und wie stehst Du zur Raumfahrt und Astronomie?

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #853 am: 02. Februar 2018, 00:17:00 »
Das Thema Raumfahrt hat mich seit meiner Kindheit schon interessiert.

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #854 am: 02. Februar 2018, 10:31:10 »
Hallo Bermax !
Du kommst aus einer Gegend, wo andere gern Urlaub machen.
Wir waren erst letzten Sommer wieder dort in der Nähe.
Mein Geheimtip: Strobl-Alm (Biergarten mit prima Aussicht, gutes Essen und bayrisches Bier).
Gruss "Progress"
Hold on to your dreams !

Offline anj4de

  • *
  • 31
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #855 am: 06. Februar 2018, 18:43:06 »
Hallo zusammen

Ich heisse Uwe und bin neu hier im Forum. Ich bin Bj.63, war also gerade mal 6 als der wichtigste Moment der Bemannten Raumfahrt bisher statt fand. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich bei meiner Oma vor der kleinen s/w Glotze saß und Neil und Buzz beim spazieren gehen zugeschaut habe! Luft und Raumfahrt hat mich seit dem nicht mehr los gelassen. Zum Astronauten oder Pilot hat es aber leider nicht gereicht...aber Fallschirm Springen ist ja auch schon mal was. Ausserdem bin ich Modelbauer. Zur Zeit habe ich eine 1/48er LM Antares im Bau...wieder mal. Ich freue mich auf gute Gespräche und hoffe ab und an auch mal was nützliches oder sogar neues beitragen zu können...

Danke und Gruss
Uwe

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #856 am: 06. Februar 2018, 22:48:04 »
Herzlich Willkommen Uwe!!

Mane

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 875
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #857 am: 06. Februar 2018, 23:04:13 »
Hallo Uwe,

von mir auch ein Herzlich Willkommen.
Wir waren heute wohl ziemlich unaufmerksam gegenüber allem anderen.
Der Test-Start der Falcon Heavy hat uns alle gebannt.

Aber so ist das manchmal hier. Da hast du das gleich mal mitbekommen  :D  ;D

Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin.


Re: Hallo, bin neu
« Antwort #858 am: 10. Februar 2018, 13:23:28 »
Hallo,
ich heiße Tim und wurde 1991 geboren.

Seit meiner Jugend bin ich ein Raumfahrtfan.
Neben Höhepunkten wie Cassini-Huygens, MSL habe ich auch Tiefpunkte wie die Columbia-Katastrophe erlebt.

Nachdem es zum Anfang des Jahrzehntes noch düster im Bereich der bemannten Raumfahrt aussah, habe ich nun wieder große Hoffnungen, dass es besonders durch private Unternehmen (SpaceX,...) zu einem großen Sprung kommt.

Der jüngste FH-Testflug und die nun anstehende BFR-Entwicklung hat mich nun zur Teilnahme in diesem Forum bewogen.

Viele Grüße
Tim

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #859 am: 10. Februar 2018, 22:42:06 »
Hallo Tim! :D
Die Sucht scheint Dich ergriffen zu haben! ;) :D

MarM

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #860 am: 30. April 2018, 16:13:14 »
Moin moin!

Nach Jahren des Mitlesens auf der Homepage habe ich mir heute mal gedacht, dass ich mich auch gerne mal aktiv an der Diskussion mit anderen Raumfahrt-Fans beteiligen möchte :) Kurz zu meiner Person, mein Name ist Marvin, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Karlsruhe, der für mich schönsten Stadt der Welt. Heimatliebe und sowas :) Ich studiere Informatik in Offenburg und arbeite Nebenher auch als Programmierer (Speziell Webentwicklung: PHP, MySQL- das ist meine Welt! kann gut sein dass ich hier dann mal meinen Senf dazu gebe wenn die Seitentechnik im Mittelpunkt steht :) )
Neben der Astronomie und Raumfahrt sind meine zentralen Hobbys Geschichte, der KSC und die Formel 1. (Womöglich kennt man mich ja auch aus dem Formel 1 Forum- Forza Ferrari! :P )
Raumfahrttechnisch steht für mich momentan die Idee eines Orbiters für die Eisriesen Uranus und Neptun im Vordergrund (Um nicht zu sagen: Eine persönliche fixe Idee seit 2 Jahren  :D ). Ich persönlich hoffe dass die Kombination aus neuen Trägerraketen und vorhandener Technologie solche Missionen in den nächsten 10 Jahren zumindest denkbar werden lässt.. auch wenn die Anzeichen bisher nicht so darauf deuten. :/

Nun denn soviel von mir, ich freue mich schon auf aufregende neue Diskussionen hier im Forum! :)
Viele Grüße
Marvin

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #861 am: 30. April 2018, 17:57:30 »
Hallo MarM - willkommen an Bord!  8) :D

Wilga35

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #862 am: 30. April 2018, 18:11:58 »
Hallo MarM,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei deinen Interessen ist dass sicher das richtige Forum für dich.  :)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #863 am: 01. Mai 2018, 00:00:44 »
Auch von mir: Willkommen im Forum, MarM.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Davis Nelsen

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #864 am: 20. Juni 2018, 14:49:23 »
Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Devis, ich wohne in Görlitz und  bin 29.
Schon seit einiger Zeit lese ich dieses Forum und habe viel interessantes gefunden.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #865 am: 20. Juni 2018, 16:08:16 »
Willkommen im Forum, Davis. Bei uns bist du genau richtig. Viel Spaß bei den Diskussionen und wenn du Fragen hast, nur zu. :)

Neben den Diskussionen im Forum, hast du auch die Gelegenheit, uns persönlich zu begegnen. Regelmäßig finden in verschiedenen Teilen Deutschlands diverse Stammtische statt. In der Rubrik Veranstaltungen findest du die Threads zu den ganzen Stammtischen. Von Görlitz aus gesehen liegt der Mitteldeutsche Raumcon Stammtisch am nächsten. Teilnehmen lohnt sich auf jeden Fall. Einfach mal die Threads verfolgen. Außerdem findet einmal im Jahr irgendwo in Deutschland der große Raumcon Treff statt. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #866 am: 16. Juli 2018, 00:53:04 »
Mit einem freundlichen "Hallo" möchte ich an dieser Stelle unser neues Mitglied Sascha1990 begrüßen!  :D

Sascha ist Modellbauer und will den NASA Crawler + LUT und Saturn V als 3D Druck im Maßstab 1:72 bauen.

Im Modellbau-Bereich hat er dazu einen Thread eröffnet, indem er über den Baufortschritt berichten wird:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16302.0

Wir wünschen Sascha viel Erfolg beim Einsatz der neuen 3D Druck Techniken!
Sicher wird seine Arbeit hier bei Raumfahrt-Fans und Modellbauern auf reges Interesse stoßen.
Wenn er uns immer gut über den Baufortschritt informiert,
finden sich vielleicht einige Foristen, die ihm bei Problemen helfen können. 

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #867 am: 29. Juli 2018, 19:24:18 »
moin ich bin Lennart ich komme aus Flensburg und bin 17

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #868 am: 29. Juli 2018, 22:00:32 »
Willkommen im Forum Lennart. Junge Verstärkung könnten wir gut gebrauchen.
So, Flensburg. Hab noch keine Punkte dort.  :) War nur einmal dort, an der A7 auf der Durchreise nach Dänemark. Zum Essen und Nachtanken habe ich am Scandinavian Park angehalten. Dort kommen die ganzen Kunden aus Dänemark und kaufen alles. Wenn Mal wieder Polarlichter zu sehen sind, bist du der Erste von uns in Deutschland, der das merkt.  :)

Neben den ganzen Diskussionen im Forum, gibt es auch die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen. Regelmäßig finden bundesweit Raumcon-Stammtische statt, wo man sehen kann, welche Gesichter sich hinter welchem Nickname befinden. :) Für dich aus Flensburg wäre der Norddeutsche Raumcon-Stammtisch am nächsten. Es findet abwechselnd in Hamburg und Bremen statt. Daneben findet einmal im Jahr irgendwo in Deutschland der droße Raumcon-Treff statt, der paar Tage dauert.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #869 am: 21. Oktober 2018, 20:39:18 »
Hallo zusammen,

.... ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Christiane und komme aus NRW.
Ich bin durch unseren "Astro Alex" auf dieses spannende und interessante Wissenschafts Gebiet aufmerksam geworden. Ich habe Live vor dem TV das Andocken der Sojus gesehen. Da war es um mich geschehen...(also wegen der Technik, nicht der Astronauten  ;))
Die Raumfahrt und vor allem die Technik die dahinter steckt interessiert mich brennend. Seit dem verbringe ich fast jede freie Minute mit diesem Thema. Daraufhin habe ich mir einige Bücher von B. Leitenberger, U. Walter und den Wälzer "Handbuch der Raumfahrttechnik" gekauft. Alles super interessante Bücher, gerade letzteres mega interessant und anspruchsvoll. Jede freie Minute wird gelesen und studiert  ::)
Jetzt kommt mein Problem, es tauchen für mich immer wieder Fragen und Dinge auf, die ich nicht verstehe. Einiges kann man googeln, vieles aber nicht. Ich bin auf Eure (geniale!!) Seite gestoßen, die u. a. genau diese Thematik beinhaltet.
Darf ich Euch meine (laienhaften) Fragen stellen? Mir wäre es unangenehm mich hier zu blamieren  :-\.

Lieben Dank
😊

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #870 am: 21. Oktober 2018, 20:47:28 »
herzlich wilkommen im forum :)

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #871 am: 21. Oktober 2018, 21:04:20 »
Hallo Ariane,

freut mich dich hier bei uns begrüßen zu dürfen.
Wir haben mittlerweile einen großen Pool an Wissen zusammengetragen.
Wenn die Suchfunktion dich nicht mehr weiter bringt, immer raus mit den Fragen.

Gruß
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #872 am: 21. Oktober 2018, 21:07:34 »
Hallo Ariane,
Neugier ist etwas sehr schönes und wertvolles.   ;)
Du bist hier schon richtig. Scheue Dich nicht, zu fragen. Es gibt meistens immer jemanden, der auf eine ehrliche Frage auch eine ehrliche Antwort gibt.  :)

Willkommen!
Andreas

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #873 am: 21. Oktober 2018, 22:12:17 »
Willkommen im Forum,

"Handbuch der Raumfahrttechnik" gekauft.

Schonmal keine schlechte Wahl, aber das Forum ist besser. Ich bin immer froh, etwas über russische Raumfahrt zu lesen, wozu ich sonst keinen Zugang hätte.
btw, heißt NRW mehr Rheinland oder mehr Westfalen?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6708
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #874 am: 21. Oktober 2018, 23:42:59 »
"Handbuch der Raumfahrttechnik"

Hallo Ariane,

willkommen bei uns im Forum. Das Handbuch der Raumfahrttechnik ist zwar nicht ganz billig, aber doch sehr umfangreich und gut geschrieben. Wilfried Ley war damals mein Prof an der Uni und hat sogar meine Diplomarbeit noch mit betreut. Die Welt der Raumfahrt ist wirklich sehr klein.  :)

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.