Der überwiegende Teil heute eingesetzter Träger (nicht deren Flüge !) ist noch nicht wiederverwendbar.
Und nicht mal SpaceX schreibt mit Starts seiner Falcon 9 derzeit Gewinne. Der operative Gewinn kommt momentan eher aus dem Satelliten-Internet-Geschäft. Ob das dadurch möglich ist, weil man sich selbst sehr günstige Startpreise verrechnet, lasse ich mal im Raum stehen. Buchführung kann kreativ sein ....
Das man über kurz oder lang ausschließlich auf Wiederverwendbarkeit setzen wird, sehe ich schon auch. Aber da steckt auch sehr viel Materialwissenschaft und Erfahrung dahinter, wo man wirklich besser als die heutige Praxis werden kann. Aus jedem Rückschlag lernt nicht nur der betroffene Startanbieter.
Kommerziell sehe ich das ganze entspannter : Ein (Nutzlast-)Kunde braucht ein Paket an Leistungen. Wenn der Preis des Pakets dann ok ist, wird er zuschlagen. Wenns nur blöder, aber dafür billig ist, macht man das ein, zweimal so. Dann wird die Leidensbereitschaft aber erschöpft sein. Das schreibe ich auch vor dem Hintergrund der noch in der Pipeline stehenden Mitbewerber.
Was den Entwicklungsstopp des Block 3 angeht, bin ich noch unentschieden. Ich bin nicht sicher, ob dieser Entwicklungsschritt am Markt nachgefragt werden würde.
Gruß, Fahrgast