Ariane 6 / ESA Programmatik

• 154 Antworten
  • 52797 Aufrufe
Re: Ariane 6 / ESA Programmatik
« Antwort #150 am: Heute um 13:42:15 »
Wenn Ariane NEXT (halbwiederverwendbar wie F9) als jetzt geplanter Nachfolger der Ariane 6 tatsächlich in etwa 10 Jahren ("in den 30ern") kommen sollte, wird sie leider genauso veraltet sein wie Ariane 6 heute.
Hoffnungslos veraltet in der Technik und im Preis.
Wo SX beginnt die F9 auszusortieren, plant Europa eine "F9" in der Zukunft zu entwickeln! Wie innovativ ist das denn?

Hallo Alepu,
ja das stimmt genau.   Wir haben früher gelernt wenn man ein Geschäft betreibt, beobachte was die Mitbewerber machen und passe dich nach Möglichkeit, rechtzeitig und zeitnah an. Gilt auch heute noch!
LG. Kalle

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7330
« Antwort #151 am: Heute um 13:56:49 »
Wenn Ariane NEXT (halbwiederverwendbar wie F9) als jetzt geplanter Nachfolger der Ariane 6 tatsächlich in etwa 10 Jahren ("in den 30ern") kommen sollte, wird sie leider genauso veraltet sein wie Ariane 6 heute.
Wo SX beginnt die F9 auszusortieren, plant Europa eine "F9" in der Zukunft zu entwickeln! Wie innovativ ist das denn?

Da ist schon wahrscheinlicher, dass vorher eine mehr kommerzielle wiederverwendbare Rakete in Europa entwickelt wird. Ich denke da z.B. an eine zukuenftige Version der Miura wie Miura Next, oder ein staerkeres Nachfolgemodell der Maia, RFA One oder Spectrum.

So schwer mir das faellt, aber ich glaube nicht dass eine Ariane Next unter diesen Bedingungen jemals das Licht der Welt erblicken wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Mojschele

• 417
« Antwort #152 am: Heute um 13:57:41 »

Hallo Alepu,
ja das stimmt genau.   Wir haben früher gelernt wenn man ein Geschäft betreibt, beobachte was die Mitbewerber machen und passe dich nach Möglichkeit, rechtzeitig und zeitnah an. Gilt auch heute noch!
LG. Kalle
Ich würde meinen, das eine schrittweise Entwicklung schon passt. Zuerst mal eine Variante bei der die Erststufe wiederverwendbar ist. Und dann die Oberstufe zu einem wiederverwendbaren Teil weiterentwickeln. Alles auf einmal wäre zwar vermutlich zeitsparender aber ich glaub nicht, dass die dafür benötigten höheren Entwicklungskosten in Europa gestemmt werden können. Fraglich ist, wieviel effektive Nutzlast bei einer Rakete in der Größenordnung der Ariane 6 bei voller Wiederverwendung dann tatsächlich im LEO ankommen würde. Vielleicht geht da die Rechnung erst ab so einem Kaliber wie die NG auf  ???

Unterm Strich gehe ich davon aus das eine teilwiederverwendbare Ariane seeeehr spät kommen wird --> Für Europa hoffe ich daher auf MaiaSpace, die restlichen Privaten sind mit der Wiederverwendung faktisch ebenso weit wie die Ariane...  ::)

*

Online alepu

• 14160
« Antwort #153 am: Heute um 16:57:26 »
Natürlich "schrittweise Entwicklung", hat ja schließlich auch BO und SX so gemacht, fragt sich halt nur wie groß diese Schritte sind und wie schnell sie aufeinanderfolgen.
Wenn dein Partner schon in die Zielgerade eintritt, während du dich immer noch beim Start rumtreibst, sind halt deine Chancen nicht besonders gut...

« Antwort #154 am: Heute um 17:06:52 »
Grundsätzlich müssten sie in schnelleren Schritten nachziehen. Möglich wäre das schon für Hochtechnologieeuropa. Es gibt ja genug Infos um Fehler zu vermeiden. Meine Zweifel gründen eher auf den komplexen Rahmenbedingungen in der EU.