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  • Atlas5-N22, CST-100 "Starliner", CC LC-41, 12:36 MEZ: 20. Dezember 2019

Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41

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Offline Therodon

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #125 am: 17. Dezember 2019, 19:24:17 »
Also bei der haptik würde ich euch bei der Bedienung ha noch teilweise zustimmen. Aber die Reaktion ist keine andere. Das sind ha keine analogen Funktionen, die werfen die gleichen Funktionen an die auch ein Bildschirm anwerfen würde.

Der große Nachteil bei so etwas ist immer das fehlende Feedback und das höhere Risiko für Fehlbedienungen bei Schaltern gegenüber einem Display

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Offline MR

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #126 am: 17. Dezember 2019, 19:56:18 »
Um auf Boeing zurückzukommen: Man könnte auch ein klassisches Cockpit "schön" und funktional designen, es muss nicht aussehen, wie in einer Bf109 mit zusätzlich eingebautem EZ42.  ;)

Ich denke mal, man hat sich bewusst dafür entschieden, das Cockpit so zu gestalten, das die Bedienelemente denen des Shuttles ähneln. Dazu gehören auch die bekannten Kippschalter, die sich nur gegen eine Federkraft verstellen lassen.

zu diesen Schaltern gibt es eine interessante Geschichte.

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Bei der Untersuchung der Cockpit-Trümmer der Challanger stellte man fest, das sich eine Reihe von Schaltern nicht in der Startposition befanden. Allerdings wurde vor dem Start akribisch darauf geachtet, das sich alle Schalter in der korrekten Position befanden. Auf den Flugschreibern fanden sich ebenfalls keinen Hinweis auf eine Betätigung. Bis zum Auseinanderbrechen der Raumfähre (als alle Datenrekorder durch den Ausfall der Stromversorgung ausfielen) wurden diese Schalter nicht betätigt.

Bei einer genauen Untersuchung hat man festgestellt, dass diese Schalter (da durch spezielle Schlösser gegen versehentliches Betätigen geschützt) weder bei der Explosion noch beim Aufschlag auf dem Atlantik (mit 330 km/h) verstellt werden konnten. Die Schalter müssen bewusst nach der Explosion betätigt wurden sein. Alle Schalter hingen mit dem Stromversorgungssystem der Raumfähre zusammen. Offenbar hat die Flugcrew diese Schalter nach der Explosion betätigt, in einem vergeblichen Versuch, die Stromversorgung des Cockpits wiederherzustellen.
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Das zeigt, wie widerstandsfähig diese Schalter gegen versehentliches Betätigen sind. Warum soll man solche bewährte Technik ausmustern und ein Cockpit gestalten, das sich nach Science-Fiction Maßstäben richtet? So dumm sind weder Boeing noch SpaceX.

Online Hugo

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #127 am: 18. Dezember 2019, 00:11:55 »
So sicher wie Schalter auch sind, haben sie einen großen Nachteil: Für je 1 Funktion braucht man genau 1 Schalter.

Wenn die Anzahl der Schalter so hoch wird, daß der Pilot durcheinander kommt, dann sinkt auch die Zuverlässigkeit.
Natürlich ist ein Astronaut entsprechend ausgebildet.

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Offline m.hecht

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #128 am: 18. Dezember 2019, 07:42:22 »
Leute, wir drehen uns hier im Kreis (und zwar schon so oft, dass uns allen offenbar schon ganz schwindelig ist). Diese Schalter-Touchscreen-Diskussion haben wir doch bereits gefühlte 1000x durch.

Schaut euch bitte die entsprechenden Threads an und lasst uns hier bei der konkreten Mission bleiben.

Mane

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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #129 am: 18. Dezember 2019, 08:48:25 »
Die abschließende Überprüfung des Starliners hat erfolgreich stattgefunden. Damit steht nach jetzigem Stand dem Start am 20. Dezember kurz vor Sonnenaufgang nichts mehr im Wege. Die Wetterprognose ist gut und sagt 80% akzeptables Wetter voraus.

https://spacenews.com/starliner-test-flight-passes-launch-readiness-review/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #130 am: 18. Dezember 2019, 09:00:17 »
Ich habe da mal eine Frage zur Atlas. Die Atlas ist ja seit Mercury nicht mehr bemannt geflogen.
Ich habe keine Ahnung was sie damals "man-rated" machte, oder ob es aus Zeitdruck egal war denn
besonders zuverlässig war die alte Atlas ja nicht.
Klar hat die jetzige Atlas V mit dem damaligen Geschoss nicht viel zu tun, aber was wurde an der
Atlas V modifiziert das sie jetzt als man-rated gilt ?

Ulli

tonthomas

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #131 am: 18. Dezember 2019, 09:14:24 »
Die Atlas ist ja seit Mercury nicht mehr bemannt geflogen....
besonders zuverlässig war die alte Atlas ja nicht.
Klar hat die jetzige Atlas V mit dem damaligen Geschoss nicht viel zu tun, aber was wurde an der Atlas V modifiziert das sie jetzt als man-rated gilt ?

Ulli
Ich denke, es mach Sinn, sich bei dieser Betrachtung nur auf die Atlas V zu beschränken. Von der Atals A bis zu den letzten Atlas II mit Triebwerken aus Russland war es ein langer Weg. "Gemeinsam" sind noch gewisse Konstruktionsprinzipien und die Verwendung einer Oberstufe mit dem Namen Centaur, die auch eine Evolution hinter sich hat. Hinsichtlich der Atlas V und deren Manrating hatte ich mal pdfs ergoogelt, wenn ich wieder mal zu Hause bin, kann ich mal danach schauen.

Gruß   Pirx

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Offline MR

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #132 am: 18. Dezember 2019, 11:23:46 »
Anfang der 60er hatte man keine große Auswahl. Die Atlas war der einzige Träger mit der entsprechenden Nutzlast. Sie war damals nicht besonders sicher, so gab es auch bei den unbemannten Testflügen für Mercury zwei Fehlstarts. Um sie sicherer zu machen, investierten NASA und Air Force beachtliche Mittel. Die (extrem dünnen) Tanks wurden dicker gebaut, es gab mehr redundante Systeme und die Träger wurden sorgfältiger gefertigt und geprüft.

Bei der Atlas 5 war so ein großer Aufwand nicht nötig. Sie war von Anfang an sehr zuverlässig. Man hat ein zusätzliches Fehlererkennungssystem eingebaut, um die Kapsel bei Problemen rechtzeitig abzutrennen.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #133 am: 18. Dezember 2019, 11:30:09 »
Erst mal danke,
aber zum "man-rated" gehören ja auch so Sachen wie maximale Beschleunigung.
Unbemannt ist das ja eher irrelevant. Aber scheinbar kann die Atlas V das.

Ulli

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Offline Roland

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #134 am: 18. Dezember 2019, 17:03:45 »
Zitat
Die Atlas ist ja seit Mercury nicht mehr bemannt geflogen

Die Atlas V hat mit der alten Atlas-ausser dem Namen- eigentlich nichts gemein.

Offline Axel_F

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #135 am: 18. Dezember 2019, 18:03:36 »
Die Atlas V 422 mit Starliner CST-100 OFT hatte heute ihr Rollout und ist mittlerweile am Launchkomplex LC41 angekommen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #136 am: 18. Dezember 2019, 22:51:17 »
ULA hat eine Menge Bilder vom Rollout auf ihrer Homepage. Hier 2 davon:





Jetzt sind die Fairings auf den Feststoffboostern. Sieht etwas besser aus, als beim Wet Dress Rehearsal.

Gruß
roger50

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Offline -eumel-

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #137 am: 19. Dezember 2019, 02:16:32 »
CST-100 Starliner auf Atlas V
Startrampe SLC-41 in Cape Canaveral, Florida
Orbital Flight Test (OFT)
Wet Dress Rehearsal (WDR)


Photo Credit: United Launch Alliance                                          Foto vom 11. Dezember 2019

Photo Credit: United Launch Alliance                                          Foto vom 11. Dezember 2019

Rollout Atlas V mit CST-100 Starliner OFT
von der Vertical Integration Facility (VIF) zum Pad SLC-41

Photo Credit: United Launch Alliance   Foto vom 18. Dezember 2019

Photo Credit: United Launch Alliance                                          Foto vom 18. Dezember 2019

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Offline -eumel-

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #138 am: 19. Dezember 2019, 02:21:09 »
Atlas V Starliner OFT ULA Mission Artwork

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Offline -eumel-

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Offline -eumel-

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #140 am: 19. Dezember 2019, 02:28:32 »
Rocket Launch 360: Atlas V Starliner:


https://www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=tvnPiuRiwl0&feature=emb_logo

360° Video - Mit der Maus ins Bild klicken, halten und verschieben - so kann man rundum sehen.  8)

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Offline -eumel-

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #141 am: 19. Dezember 2019, 02:51:40 »
Start - Freitag, 20. Dezember 2019 um 12:36 Uhr MEZ  (NASA Webcast ab 11:30 Uhr)
Docking an ISS - Samstag, 21. Dezember 2019 um 14:27 Uhr MEZ  (NASA Webcast ab 11 Uhr)
Ablegen von der ISS - Samstag, 28. Dezember 2019 um 6:44 Uhr MEZ  (NASA Webcast ab 5:45 Uhr)
Deorbit Burn - Samstag, 28. Dezember 2019 um 11:01 Uhr MEZ
Landung - Samstag, 28. Dezember 2019 um 11:47 Uhr MEZ  (NASA Webcast ab 10:30 Uhr)

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Offline MpunktApunkt

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #142 am: 19. Dezember 2019, 08:08:18 »
Bei den ganzen tollen Bildern :) kann man sich fast an das Design des Stags gewöhnen. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #143 am: 19. Dezember 2019, 09:15:23 »
Sagt mal, ist der Starliner noch in irgendwas eingepackt ? Das sieht aus wie weißes Papier das sich an
einigen Stellen knubbelt. (eingepacktes Raumschiff -> Gumdrop  ;) )

Ulli

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #144 am: 19. Dezember 2019, 09:26:42 »
Sagt mal, ist der Starliner noch in irgendwas eingepackt ? Das sieht aus wie weißes Papier das sich an
einigen Stellen knubbelt. (eingepacktes Raumschiff -> Gumdrop  ;) )

Ulli

Sind das nicht die Hitzeschutzmatten?

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #145 am: 19. Dezember 2019, 09:30:24 »
Docking an ISS - Samstag, 21. Dezember 2019 um 14:27 Uhr MEZ  (NASA Webcast ab 11 Uhr)

Ich habe hier: https://www.space.com/boeing-starliner-oft-test-flight-webcasts.html was von 14:08 MEZ Andocken gelesen.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #146 am: 19. Dezember 2019, 09:33:03 »
Ich bin noch auf der suche nach einem Ablauf des Countdowns, konnte aber im Web nichts finden.

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Offline blackman

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #147 am: 19. Dezember 2019, 09:47:58 »
Aus dem Video habe ich was noch für mich neues rausgehört. Demnach soll die Atlas V den Starliner nur fast auf orbitale Geschwindigkeit bringen. Das bedeutet wenn die Oberstufe abschaltet, dass sich Starliner noch knapp suborbital befindet und erst mit den eigenen Triebwerken einen Orbit erreicht.

Dies hat gleich zwei Vorteile:
-Centaure Oberstufe verglüht westlich von Australien
-Im Falle eines Defekts aller Triebwerke von Starliner, steckt man nicht im Orbit fest und landet automatisch

Des Weiteren gehe ich davon aus das die Centaure Oberstufe es technisch locker schaffen würde Starliner in einen Orbit zu befördern, aber zuvor zum richtigen Zeitpunkt abschaltet. Der Extratreibstoff wird sicher nur ein weiteres Sicherheitsfeature sein.

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #148 am: 19. Dezember 2019, 11:27:34 »
Ich bin noch auf der suche nach einem Ablauf des Countdowns, konnte aber im Web nichts finden.

Hier wirst du fündig (S.29):

https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/commercialcrew_press_kit.pdf

Gruß
roger50

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #149 am: 19. Dezember 2019, 11:37:48 »
Ich bin noch auf der suche nach einem Ablauf des Countdowns, konnte aber im Web nichts finden.

Hier wirst du fündig (S.29):

https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/commercialcrew_press_kit.pdf

Gruß
roger50

Besten Dank, darin hätte ich es gar nicht vermutet. Vielleicht finden wir ja auch noch die genaue Timeline für diesen Start.