Verlinkte Ereignisse

  • Atlas5-N22, CST-100 "Starliner", CC LC-41, 12:36 MEZ: 20. Dezember 2019

Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41

  • 587 Antworten
  • 107446 Aufrufe
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #175 am: 20. Dezember 2019, 12:33:57 »
Viel Glück an Boeing  :)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #176 am: 20. Dezember 2019, 12:35:53 »
Da ist jetzt Daumen drücken angesagt! :)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9466
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #177 am: 20. Dezember 2019, 12:36:12 »
Weiß jemand ob der Starliner im Bedarfsfall einen Flight Abort durchführen könnte. Wahrscheinlich wohl nicht?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #178 am: 20. Dezember 2019, 12:37:39 »
Liftoff

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #179 am: 20. Dezember 2019, 12:38:58 »
Weiß jemand ob der Starliner im Bedarfsfall einen Flight Abort durchführen könnte. Wahrscheinlich wohl nicht?
Warum nicht? Sie wollen ja den "Abort"-Treibstoff verwenden, um zur ISS zu kommen. Und um das System für den bemannten Flug zu testen/qualifizieren darf das System sicher nicht mehr geändert werden.

Edit:
Das FAS ist vorhanden, aber im Passiv-Modus:
Zitat
...with the major differences being a launch abort system that will be in passive mode for this flight...
https://spacenews.com/starliner-test-flight-passes-launch-readiness-review/

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #180 am: 20. Dezember 2019, 12:40:28 »
Kommentator: SRB burnout ... Atlas will hold on to the boosters for 48 more seconds before jettison ...


Die Atlas schleppt die beiden SRB noch weiter mit in die Höhe? Geht es da um die "Abwurfzone" im Meer bei dem Aufstieg?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #181 am: 20. Dezember 2019, 12:43:33 »
Stufentrennung erfolgt, Centaur feuert mit 2 RL-10
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #182 am: 20. Dezember 2019, 12:44:27 »
Kommentator: SRB burnout ... Atlas will hold on to the boosters for 48 more seconds before jettison ...


Die Atlas schleppt die beiden SRB noch weiter mit in die Höhe? Geht es da um die "Abwurfzone" im Meer bei dem Aufstieg?

Im Vorbericht hieß es, dass das Flugprofil zum reduzieren der Kräfte für die Astronauten stark modifiziert wurde. Wahrscheinlich hat man auch deswegen die Booster so lange, um zusätzliche Masse zu haben. Ungewöhnliches Problem bei Raketen  ;D
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #183 am: 20. Dezember 2019, 12:44:59 »
Und leider keine Bilder der beiden RL-10 ... schade, wie leer der Webcast jetzt weitergeht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #184 am: 20. Dezember 2019, 12:45:30 »
Weiß jemand ob der Starliner im Bedarfsfall einen Flight Abort durchführen könnte. Wahrscheinlich wohl nicht?

Das Launch Abort System ist für diesen Flug deaktiviert.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #185 am: 20. Dezember 2019, 12:45:53 »
Eine Live-Animation gibt es leider nicht.
Aber dann besteht schon keine Gefahr einem Fake aufzusitzen...  ;)
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #186 am: 20. Dezember 2019, 12:46:00 »
Ja nicht mal ne Animation....

klausd

  • Gast
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #187 am: 20. Dezember 2019, 12:46:24 »
schade, wie leer der Webcast jetzt weitergeht ...

Das ist ja wirklich peinlich...  :o

Viele Grüße,

Klaus

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #188 am: 20. Dezember 2019, 12:46:37 »
Und leider keine Bilder der beiden RL-10 ... schade, wie leer der Webcast jetzt weitergeht ...


Ja sehr schade das es keine Onboard Bilder gibt. Da müssen Sie noch etwas drann arbeiten  ;)

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #189 am: 20. Dezember 2019, 12:46:42 »
Weiß jemand ob der Starliner im Bedarfsfall einen Flight Abort durchführen könnte. Wahrscheinlich wohl nicht?

Das Launch Abort System ist für diesen Flug deaktiviert.

Sicher? Ich hatte nur "Flight Safety System" verstanden ... also das "Sprengsystem".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #190 am: 20. Dezember 2019, 12:47:34 »
Ja, da ist man inzwischen echt verwöhnt...

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #191 am: 20. Dezember 2019, 12:47:57 »
Es gibt wohl mehrere onboard Kameras. ULA veröffentlicht die nur nicht...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #192 am: 20. Dezember 2019, 12:49:38 »
Ohne Telemetriedaten und Onboard-Bilder ist sowas echt langweilig :/

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #193 am: 20. Dezember 2019, 12:50:22 »
Da hätten Sie auch KSP einblenden können  ;D

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5551
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #194 am: 20. Dezember 2019, 12:50:36 »
Sie sprechen noch mal von MECO.

 ???
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #195 am: 20. Dezember 2019, 12:51:24 »
schade, wie leer der Webcast jetzt weitergeht ...

Das ist ja wirklich peinlich...  :o

Ich finde das hochgradig verständlich.

Auch wenn ich weiter schaue: der Mensch ist ein Augen-Tier. Sobald es nichts mehr zu sehen gibt wird es für viele langweilig.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #196 am: 20. Dezember 2019, 12:51:52 »
Sie sprechen noch mal von MECO.

 ???

Zuerst gab es BECO: booster engine cut off ... bei der Atlas bezeichnen sie das Arbeitsende der ersten Stufe so.
Für die Centaur sagen sie dann MECO.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

AN

  • Gast
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #197 am: 20. Dezember 2019, 12:52:01 »
Weiß jemand ob der Starliner im Bedarfsfall einen Flight Abort durchführen könnte. Wahrscheinlich wohl nicht?

Das Launch Abort System ist für diesen Flug deaktiviert.
Abhängig von der Flugphase wird sicher das FTS - das Flugabbruchsystem - irgendwann deaktiviert, was aber nicht in Abhängigkeit für weitere Abortmöglichkeiten des Raumschiffs steht. Wenn jetzt z.B. eine Centaur-Brennkammer druck verliert, könnte man sicher einen Abort machen, ohne den Centaur zu sprengen.

Axel

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #198 am: 20. Dezember 2019, 12:52:20 »
Weiß jemand ob der Starliner im Bedarfsfall einen Flight Abort durchführen könnte. Wahrscheinlich wohl nicht?

Das Launch Abort System ist für diesen Flug deaktiviert.

Sicher? Ich hatte nur "Flight Safety System" verstanden ... also das "Sprengsystem".

Bei Spacenews steht es zumindest so:
Zitat
...with the major differences being a launch abort system that will be in passive mode for this flight...
https://spacenews.com/starliner-test-flight-passes-launch-readiness-review/

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #199 am: 20. Dezember 2019, 12:52:52 »
"Starliner is free flight"