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  • Atlas5-N22, CST-100 "Starliner", CC LC-41, 12:36 MEZ: 20. Dezember 2019

Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #75 am: 20. November 2019, 23:13:38 »
Boeings Starliner-Raumschiff bereitet sich auf den Transport zum Startort vor :D
Für den 21.11.2019 geplant, dann soll Straliner zum Startort transportiert werden. Und im laufe des Tages auf der Rakete montiert werden, für weitere Tests :)
Quelle: https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2019/11/20/boeings-starliner-spacecraft-preparing-for-transport-to-launch-site/

Auch interessant dieser Tweet mit Uhrzeiten für den geplanten Transport an Donnerstag
Quelle: https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1197217034452516868
Interesse: Astrobiologie

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #76 am: 21. November 2019, 15:07:52 »

Foto: Boeing

Starliner OFT ist auf der Rampe 41 angekommen.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #77 am: 21. November 2019, 22:26:05 »

Foto: ULA

Starliner OFT auf dem Weg zur Spitze seiner Trägerrakete Atlas V.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #78 am: 21. November 2019, 22:30:14 »
Hier sehr schöne Nahaufnahmen des Raumschiffes Starliner OFT:

https://twitter.com/ken_kremer/status/1197585623038730240?s=20

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Online -eumel-

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #79 am: 27. November 2019, 02:10:09 »
CST-100 Starliner für den Orbital Flight Test
wird von der Boeing Commercial Crew and Cargo Processing Facility
zur Startrampe SLC-41 in Cape Canaveral transportiert.
Das Raumschiff soll für den Test unbemannt zur ISS fliegen.

Photo Credit: NASA/Kim Shiflett                                                Foto vom 21. November 2019

Auf dem Kamag-Transporter vorbei am VAB:
Photo Credit: NASA/Kim Shiflett                                                Foto vom 21. November 2019


Im Vertical Integration Facility wird die Kapsel auf die Atlas V Rakete aufgesetzt:
Photo Credit: NASA/Cory Huston                                               Foto vom 21. November 2019

Photo Credit: NASA/Cory Huston                                Foto vom 21. November 2019


Der Start soll am 17. Dezember 2019 auf Atlas V erfolgen.

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #80 am: 03. Dezember 2019, 22:29:56 »
Der Start von CST-100 OFT verschiebt sich wegen Problemen mit einem Be-/Entlüftungsrohr innerhalb des Kapseladapters um 2 Tage auf den 19.Dezember. Ungefähre Startzeit 12:59 MEZ.

Heute wird der komplett integrierte Stack zur Startrampe SLC-41 transportiert, wo in den nächsten Tagen ein Wet Dress Test erfolgen soll. Also der komplette Countdown, inkl. Betankung, Einstieg der Astronauten, etc.


https://twitter.com/Astro_Suni/status/1201967952318357505

Anschließend kehren Rakete/CST-100 nochmals zurück ins Integrationsgebäude.

Gruß
roger50

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #81 am: 03. Dezember 2019, 22:38:16 »
Ich finde der Stack sieht scheußlich aus. Aber Hauptsache er fliegt !

Ulli

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #82 am: 04. Dezember 2019, 16:37:36 »
Starliner steht auf der Rampe und der Crew Access Arm ist auch dran.


https://twitter.com/danedrefke/status/1202042483846369280

Gruß
roger50

McPhönix

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #83 am: 04. Dezember 2019, 17:20:10 »
Das muß doch da oben ein hochinteressantes Wirbelprofil ergeben je nach Höhe und Geschwindigkeit.
Aber ich denke mal, sicher werden sie da Wollfäden drangebunden haben plus aufnehmender
Kamera.  :D  8) Vielleicht gibts 'nen Haifischhaut-Effekt  ;)

Offline MarsMCT

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #84 am: 04. Dezember 2019, 17:55:27 »
Die Schürze unter Starliner ist entwickelt worden, um die Centaur Oberstufe vor aerodynamischen Belastungen zu schützen. Berechnungen und/oder Windkanaltests hatten ergeben, daß die Stufe ungeschützt nicht standhalten würde.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #85 am: 04. Dezember 2019, 18:01:34 »
Was für ein hässlicher Tower und diese Brücke.
Hier wurde wirklich an allem gespart.

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Offline Sensei

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #86 am: 04. Dezember 2019, 18:03:26 »
Alles richtig.

Aber denkt dran: Hauptsache der Starliner erfüllt seinen Job :)

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #87 am: 04. Dezember 2019, 18:08:03 »
Aber denkt dran: Hauptsache der Starliner erfüllt seinen Job :)
Ja das schon..., aber Leute das ist der Neubeginn der bemannten US-Raumfahrt.
Aber ja, das ist auch Boeing.

Ich muss mich jetzt mal übergeben.  :)

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #88 am: 04. Dezember 2019, 18:44:39 »
Die Devise lautet: So viel wie nötig, so wenig wie möglich !

McPhönix

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #89 am: 04. Dezember 2019, 18:50:23 »
Zitat
Die Devise lautet: So viel wie nötig, so wenig wie möglich !
Finde ich auch. Und hier und da ein bissel was für die Optik machen die Starter , denke ich mal, wegen der PR sowieso. Aber eben bei Bedarf und Zeit.
Und sooo häßlich ist der Turm ja nun auch nicht. Beim Stack find ich allenfalls den Anblick kurios.
Aber wie ich MarsMCT entnehme, sinnvoll.
Also hoch das Ding :)

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #90 am: 04. Dezember 2019, 21:54:01 »
Na ja, sehr "schön" finde ich die gesamte Konfiguration auch nicht, aber sie wird etwas besser aussehen, wenn erstmal die beiden aerodynamischen Nasen der Booster montiert sind (fehlen momentan noch) und der gesamte Träger beim Start schneeweiß aussieht.

Und wie heißt es doch: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.... ::)

Gruß
roger50

Offline MarsMCT

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #91 am: 05. Dezember 2019, 07:46:15 »
Inhalt in den Commercial Crew Thread verlegt.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2019, 09:28:06 von MarsMCT »

tonthomas

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #92 am: 05. Dezember 2019, 08:52:36 »
Mit dem Aussehen habe ich kein Problem. Crew Dragon sieht gut aus, aber mit dem Trunk zusammen auch nicht so chic.

Mich stört etwas anderes. Boeing bekommt zusätzlich zum vertraglich vereinbarte Festpreis über $200 Millionen zur Beschleunigung des Zeitplans. Spacex bekommt das nicht. Manche sind halt gleicher als andere.
Leute!

Das hier ist ein konkreter Missionsthread. Bitte allgemeine Design- und Finanzierungsdiskussionen hier herauslassen. Und keine Boeing-vs.-SpaceX-Postings hier absetzten. Für solche ist dieser Thread nicht gedacht. Löschwarnung!


Gruß   Pirx

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Offline Gertrud

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #93 am: 05. Dezember 2019, 14:23:27 »
Hallo Zusammen,

in dem Link ist ein kleines Video,
dass das Schwingen des Crew Access Arms zeigt.

https://twitter.com/torybruno/status/1202238533852753920

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McPhönix

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #94 am: 05. Dezember 2019, 18:58:06 »
Zitat
Schwingen des Crew Access Arms
Schwingen wird (meist) gebraucht, um einen periodischen Vorgang zu zeigen.
In diesem Fall ist es besser, "Schwenken" zu verwenden
Aber jedenfalls interessant, das  kleine Video ! :)

tonthomas

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #95 am: 06. Dezember 2019, 23:18:37 »
Zitat
Schwingen des Crew Access Arms
Schwingen wird (meist) gebraucht, um einen periodischen Vorgang zu zeigen.
In diesem Fall ist es besser, "Schwenken" zu verwenden ...
Vielleicht beides? (Nach)Schwingen nach dem Schwenken? Ich müsste mal genauer hinsehen.

Gruß   Pirx

Offline Steffen

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #96 am: 07. Dezember 2019, 01:30:10 »
Hallo

Der Start ist jetzt um einen Tag auf den 20. Dezember verschoben worden. Eine Folge der wetterbedingten Verzögerung von Dragon CRS-19.

https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2019/12/06/boeing-uncrewed-flight-test-launch-date-update-2/


viele Grüße
Steffen

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #97 am: 07. Dezember 2019, 12:41:49 »
Am gestrigen Freitag ist der große 11-stündige Wet Dress Rehearsal und Countdown Test durchgeführt worden.

Ein ausgiebiger Bericht auf 'SpaceflightNow' (englisch):

https://spaceflightnow.com/2019/12/06/ula-rehearses-countdown-for-first-starliner-launch-on-atlas-5-rocket/


NASA/ULA

Ob alles planmäßig verlief, ist noch nicht bekannt. Aber an diesem Wochenende soll der Stack zurück in die 'Vertical Integration Facility' gefahren werden für letzte Arbeiten und Tests.

Start dann, wie ober schon gesagt, am 20.12.2019 um 12:36 MEZ.

Gruß
roger50

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #98 am: 08. Dezember 2019, 08:16:39 »
Was passiert, wenn am 20. Dezember 2019 das Wetter nicht mitspielt? Neustart im neuen Jahr wie bei der Crew Dragon oder übersehe ich da was?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #99 am: 08. Dezember 2019, 12:17:59 »
Wie bei allen Missionen zur ISS muß auch Starliner auf die Sekunde pünktlich starten.

Spielt das Wetter nicht mit (technisch alles klar) kann man immer noch einen oder zwei Tage später starten. Nur bei technischen Problemen würde sich die Mission wohl ins kommende Jahr verschieben.

Gruß
roger50