Umfrage

Wie viele Starship Starts wird es im Jahr 2030 geben?

Unter 50
10 (32.3%)
50 - 100
4 (12.9%)
100 - 200
5 (16.1%)
200 - 500
11 (35.5%)
500 - 750
1 (3.2%)
Über 1000
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 31

Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

• 4133 Antworten
  • 1147564 Aufrufe
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #4125 am: Gestern um 20:06:37 »
Nachdem ich von SpaceSil gefragt wurde hier nochmal was ich für Fakten halte
- Gibt es ein funktionierendes Starship? Nein. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es spätestens 2027 inkl. Landung im Fangturm qualifiziert wird
- Wird es ab dann serienmäßig problemlos funktionieren? Aller Wahrscheinlichkeit nach nein.
- Gibt es ein Tankschiff? Nein. Gibt es ein Depotschiff? Nein. Gibt es einen Tankprozess? Nein. Ist all das getestet, sind die dabei gefundenen Fehler an den Schiffen und dem Prozess behoben und erneut getestet? Zwangsläufig Nein
- Gibt es ein HLS mit Landebeinen, die schräge Ebenen kompensieren können, mit Astronautenaustattung und mit Landetriebwerken, die keinen Krater in die Mondlandefläche machen? Nein. Ist das alles getestet und sind die dabei gefundenen Fehler an den Schiffen und dem Prozess behoben und erneut getestet? Nein

Es gibt noch mehr Probleme, mir reicht das aber für eine vernünftige Einordnung. Auf keinen Fall werden Astronauten mit dem HLS bis inkl. 2030 auf dem Mond landen und zurück starten.

Mal anderherum gefragt: wer glaubt aufgrund welcher Fakten, das das bis 2030 was wird?

*

Online alepu

• 13943
« Antwort #4126 am: Gestern um 20:11:30 »
Bei SX-Plänen haben dieses "auf keinen Fall" schon sehr oft sehr viele Leute gesagt....
 ;)

Online Petronius

• 576
« Antwort #4127 am: Gestern um 20:24:22 »
Ich habe mich auf 200 bis 500 Starts festgelegt. Ich glaube, dass ist sehr optimistisch geschätzt.

« Antwort #4128 am: Gestern um 20:37:30 »
Bei SX-Plänen haben dieses "auf keinen Fall" schon sehr oft sehr viele Leute gesagt....
 ;)
Das ist ja das reizvolle: Anhand der Fakten sich festlegen  8)
Falls ich falsch liege komme ich zu irgendeinem Raumcon-Treff (in München gibt es ja offenbar keinen) und geb einen aus  <:-q

Offline SirFalcon

• 411
« Antwort #4129 am: Gestern um 21:16:55 »
Ich bin mal vorsichtig optimistisch: 50-100 Starts

« Antwort #4130 am: Heute um 07:20:55 »
Ich habe mich auf 200 bis 500 Starts festgelegt. Ich glaube, dass ist sehr optimistisch geschätzt.

Das habe ich auch geschaetzt: Starlink und starfall und Wegfall der F9 und dann passt diese Zahl schon -- vorausgesetzt, dass Starship mit vernuenftiger Nutzlast flugfaehig ist
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Online alepu

• 13943
« Antwort #4131 am: Heute um 11:30:49 »
200 - 500 könnte tatsächlich in etwa hinkommen.
Liegt genau in der Mitte und Ist auch mit die größte Bandbreite.

Für Starlink alleine rechne ich mit ca 100 Transporten, ähnlich den heutigen F9-Starts.
Starfall wird dagegen wohl nicht viele Flüge belegen, eher so als "Mitflieger" dabei sein.
Starmind dagegen könnte schon eher ein erheblicher Anteil der Flüge ausmachen.
Zum Mond werden sie schätze ich mindestens 2 Mal aufbrechen, mit der entsprechenden Anzahl von Tankerflügen, zum Mars möglicherweise auch mindestens 1 - 2 Schiffe schicken, eher noch mehr, und auch an Flüge zur Venus wurde schon gedacht.
Dazu kommen dann sicher noch einige Auftragsflüge und möglicherweise auch mindestens ein Starship als LEO-Raumstation (wie wäre es z.B. mit 1 rein für die NASA,1 für Touristen, 1 für die Industrie/Produktion, 1 fürs Militär....)

Wenn das erstmal funkt, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und so ab 2030 dürfte die Post dann langsam tatsächlich abgehen, denn dann sind sie mindestens bei Version 4, haben mindestens 5 Startanlagen mit eigener Treibstoffproduktion, mehrere Giga Bays und wohl auch mehr als eine Produktionsanlage.
Was ich darüber hinaus noch erwarte ist z.B. der Aufbau eines eigenen Astronauten-Corps, Ausbau der Raumanzugproduktion, vielleicht sogar eine SX-Raumfahrt-Universität (Schule haben sie ja schon in Starbase) u.ä.

« Antwort #4132 am: Heute um 15:15:47 »
Wenn Flug 13 klappt könnte Flug 14:

1) Erster orbitaler Flug;
2) Erste orbitale Nutzlast;
3) Boosterfang; und
4) Schiffsfang haben.

Damit wäre Starship einsatzbereit. Es kann jetzt extrem schnell gehen. Dann wird die Nutzlast optimiert und die Entwicklungsabteilung kann sich ganz auf HLS, Depots und Tanker fokussieren.

Ein weiterer interessanter Punkt den ich in gesehen habe* ist die Nutzlastbeförderung des Starships einige signifikante Vorteile hat. Durch den Pez-Dispenser ist es möglich eine beliebige Mischung von Frachten mitzunehmen, solange diese den Formfaktor einhalten, ähnlich wie Frachtcontainer auf einem Schiff. Dann müssten Kunden nicht lange auf eine Transporter Mission warten, es wird einfach ein Starlink im Dispenser durch die Kundennutzlast getauscht und fliegt direkt beim nächsten Flug mit.

Bezüglich der Tanker bin ich mir auch nicht sicher ob sie dafür eine extra Schiffsversion entwickeln. Jedes V3 Starship hat Treibstofftransferadapter, d.h. sie könnten auch bei Starlink Flügen Resttreibstoff an ein Depot übertragen. Das Depot kann dann im Orbit warten bis es eine Mission gibt die ein Auftanken benötigt, ich denke nicht das es extra für eine Mission aufgefüllt wird, oder das es nur ein Depot geben wird. Die Idee ist, eine stabile Weltrauminfrastruktur zu haben, inklusive Tankstellen die jederzeit kurzfristig angesteuert werden können, ohne große Planung.

*)
generell ein sehr interessanter Channel. Optisch nicht unbedingt erste Liga, aber dafür höchst informativ und oft mit neuen Ideen und Blickwinkeln.

*

Online alepu

• 13943
« Antwort #4133 am: Heute um 15:33:23 »
Richtig, wenn Flug 13 klappt, haben sie erstmals ein wirklich praktisch einsatzfähiges Starship entwickelt.
Bisher haben sie ja bei Version-1 und -2 immer dann die Produktion umgestellt, wenn es einigermaßen funktioniert hat.
Die Version-3 werden sie jetzt erstmals zumindest einige Zeit beibehalten und es routinemäßig bei unterschiedlichen Anwendungen einsetzen.
Parallel dazu wird aber sicher bereits an den nächsten Versionen gearbeitet, um die Nutzlast noch weiter zu erhöhen.

Ja, "permanente Tankstelle" wäre schon praktisch, wenn da nur nicht das leidige Problem mit dem "Verdunsten" (boil off)  wäre.
Solange dies nicht zufriedenstellend gelöst ist, sind sie gezwungen diese ganze Prozedur mit Tankerflügen und HLS-Betanken so rasch wie möglich abzuwickeln, damit die benötigte Anzahl der Tankerflüge wenigstens einigermaßen im Rahmen bleibt.

Das mit dem PEZ-Dispender auch für andere Nutzlasten sehe ich nicht ganz so einfach.
Der ganze Mechanismus ist doch auf Form/Größe/Gewicht der Starlink-Sats ausgerichtet. Da müssten diese anderen Nutzlasten denen schon wirklich weitgehend entsprechen und das sehe ich bei sehr vielen anderen Anwendungen als (noch?) nicht gegeben, ob dann in Zukunft machbar?