Nachdem ich von SpaceSil gefragt wurde hier nochmal was ich für Fakten halte
- Gibt es ein funktionierendes Starship? Nein. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es spätestens 2027 inkl. Landung im Fangturm qualifiziert wird
- Wird es ab dann serienmäßig problemlos funktionieren? Aller Wahrscheinlichkeit nach nein.
- Gibt es ein Tankschiff? Nein. Gibt es ein Depotschiff? Nein. Gibt es einen Tankprozess? Nein. Ist all das getestet, sind die dabei gefundenen Fehler an den Schiffen und dem Prozess behoben und erneut getestet? Zwangsläufig Nein
- Gibt es ein HLS mit Landebeinen, die schräge Ebenen kompensieren können, mit Astronautenaustattung und mit Landetriebwerken, die keinen Krater in die Mondlandefläche machen? Nein. Ist das alles getestet und sind die dabei gefundenen Fehler an den Schiffen und dem Prozess behoben und erneut getestet? Nein
Es gibt noch mehr Probleme, mir reicht das aber für eine vernünftige Einordnung. Auf keinen Fall werden Astronauten mit dem HLS bis inkl. 2030 auf dem Mond landen und zurück starten.
Mal anderherum gefragt: wer glaubt aufgrund welcher Fakten, das das bis 2030 was wird?