Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D

  • 342 Antworten
  • 108137 Aufrufe

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #100 am: 29. Juni 2015, 16:57:20 »
Hallo miteinand,

ich bin beim Stöbern im Netz zufällig grad auf einen, wie ich finde, recht interessanten Vorschlag gestoßen, wie man SMD Bauteile zwecks "fliegender Verdrahtung" einfacher fixieren kann, als mittels doppelseitigem Klebeband, was nicht unbedingt die optimale Methode darstellt (obwohl ich bereits über 100 LED's damit verlötet habe) 8).

http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/einspannvorrichtung-f%C3%BCr-smd-led-s/

Allerdings habe ich die Methode noch nicht selbst ausprobiert, aber es scheint mir eine durchaus praktikable und relativ leicht herstellbare Lösung zu sein. Die Klebekraft von wie auch immer geartetem Tape ist nämlich nur schlecht einzuschätzen und v.A. ziemlich temperaturabhängig >:(.

Ich denke, ein Nachbau dieser Klemmvorrichtung könnte durchaus einen Versuch wert sein... schau mer mal ;).

Grüße
Thomas
 :)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #101 am: 29. Juni 2015, 17:23:59 »
Ja sowas ist immer gut.
Hatte ich mir auchmal gebaut, weil ich öfter SMD R oder C parallelschalten muß.


golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #102 am: 16. September 2015, 18:24:51 »
Hallo zusammen,

nachdem die große Sommerhitze nun endgültig vorbei ist und sich meine Schulter auch wieder in einem halbwegs gebrauchsfähigen Zustand befindet, kann es nun mit meinem Projekt auch so langsam wieder weiter gehen.

Zunächst möchte ich aber einer Bitte vom Manfred nachkommen und ein paar Bilder vom Rohbau meiner RSS zeigen, wie sie schon fast ein dreiviertel Jahr bei mir im Schrank steht. Damit soll gewissermaßen eine Diskussionsgrundlage geschaffen werden, um nötige Änderungen, Modifikationen und eine möglicherweise erforderliche Not-OP zu erörtern.

In den nächsten Tagen wird es dann aber erstmal mit der Beleuchtungsgeschichte der FSS weiter gehen...

Von vorne gesehen sieht das Ganze gar so schlecht nicht aus, wie ich finde. Außerdem werden an der Vorderseite jede Menge Ätzteile aus dem LVM Detailset verbaut, die den Blick auf die übelsten Maßabweichungen der Revell-Konstruktion wohlwollend kaschieren werden, wie ich hoffe.





Die Rückseite ist dagegen doch sehr grobschlächtig ausgeführt und schreit beinahe nach einer grundlegenden Änderung, zumal diese Seite sehr gut einsehbar ist und damit m.E. den Quell allen Übels darstellt.



Wie ich das letztendlich bewerkstelligen soll, ist mir allerdings noch schleierhaft. Die optimale Lösung wäre zweifellos, die Rückseite komplett plan zu schleifen und von Grund auf neu zu detaillieren. Ob ich mir das wirklich antun möchte, weiß ich allerdings z.Z. noch nicht... :o

Vielleicht hat ja einer von Euch eine geniale Idee, wie man diesem Dilemma entkommen könnte. :-\

Viele Grüße
Thomas

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #103 am: 17. September 2015, 04:02:08 »
Ob ich mir das wirklich antun möchte, weiß ich allerdings z.Z. noch nicht... :o

Ich dachte immer, das macht Euch Spaß.
Nun klingt es fast nach einer Belastung. ???

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #104 am: 17. September 2015, 08:55:36 »
Moin zusammen,

tja, an diesem inzwischen hinlänglich bekannten Maßstabsdilemma des alten und wider Erwarten doch noch einmal neu aufgelegten Revell Kits kommt leider keiner von uns vorbei, der das Launch Pad nicht nur einfach OOB bauen will.  ::) Und die daraus resultierenden Maßabweichungen der Revell-Konstruktion und sonstigen Unterlassungssünden entpuppen sich immer mehr, je genauer man sich im Detail damit beschäftigt, was ich in dem Ausmaß nicht erwartet hätte. Und dass einem dabei schon mal die Lust vergehen kann, ist auch nicht ungewöhnlich und nachvollziebar.  :o

Die Frage ist eigentlich nur, wie man damit umgeht, ob man alles so lässt, wie es ist, oder alles hinschmeißt, oder ob man nach Lösungsmöglichkeiten sucht, die mit mehr oder weniger großem Aufwand verbunden sein können. Und Letzteres kann dann auch wieder Spaß machen, so geht es mir zumindest, aber das hängt von jedem selber ab.  8)

Einige dieser vielen Sachen haben wir ja auch schon ausführlich in meinem Thread diskutiert, die ich hier nicht alle wiederholen möchte, wer will, schaut zu mir rüber ...

Und diese rustikalen 2,8 mm Revell-Kanthölzer sind ja leider auf allen Seiten des PCR vorhanden, was die Sache für den Thomas nun etwas komplizieren mag. Aber ehe Du die Dinger mühsam wegraspelst, würde ich einfach die Rückseiten für den Neuaufbau verwenden. Dann bräuchtest Du nur die schmalen Anlegestege beseitigen, was wesentlich weniger Aufwand wäre, müsstest dazu allerdings Deinen schicken PCR-Rohbau wieder auseinandernehmen.

Was mich weitaus mehr stört als diese Ungereimtheiten, sind die Unterlassungssünden der Revell-Designer, wie hier am Beispiel zu sehen ist, mit denen ich mich einfach nicht abfinden kann.



Und so weiter, und so fort ...
Vielleicht nicht für alles, aber für vieles lässt sich mit der nötigen Ausdauer eine Lösung finden, was zu beweisen ist!

In diesem Sinne, keine Müdigkeit vortäuschen, sondern
« Letzte Änderung: 17. September 2015, 16:19:40 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #105 am: 17. September 2015, 20:15:20 »
Hallo Manfred,

nachdem ich Dir eben meine Meinung bezüglich des Liftschachtes vermittelt habe, möchte ich gleich mit der Lücke zwischen RCS Room und HER fortfahren. Ich bin nämlich der Ansicht, dass der von Dir blau angedeutete Hoist Equipment Room zu klein (und v.A. zu niedrig ist). Außerdem ist die vermeintliche Lücke nicht bis zum Boden des HER durchgängig, sondern nur ein wenig. :-\

Hier ein Bild, das diesen Umstand verdeutlichen soll:



Allso wenn Du meine Meinung hören willst (oder auch nicht) - ich würde einfach den hinteren Teil des HER um etwa 10 mm "aufstocken" (sowie nach rechts etwas verbreitern), dann sollte das in etwa hinkommen. Dann stimmt nämlich am Ende auch der Abstand zwischen dem Dach des HER und dem Dach des RCS Rooms, der im Revell-Urzustand m.E. um etwa diesen Betrag zu groß ist. ::)

Ich hoffe, Du verstehst mich jetzt etwas besser, auch wenn wir beide manchmal völlig unterschiedlicher Meinung sind. Aber ein Forum ist ja schließlich zur Diskussion da und nicht zur "Selbstbeweihräucherung", wenn ich das mal so sagen darf.

Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 17. September 2015, 22:20:04 von golgi863 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #106 am: 18. September 2015, 21:29:07 »
Hallo zusammen,

jetz hab ich noch ein Detailfoto vom RSS Rohbau, das mir a weng zu denken gibt. Ich hab nämlich nochmal alle Revell'schen "Kanthölzer" nachgemessen (Digi-Schiebelehre 1/100, 2 Monate alt, nur so zur Info) und siehe da: bei mir sieht die Sache etwas anders aus:



Die grün markierten Profile sind genau 2,05 mm breit und die rot markierten 2,43 mm. Könnte es da echt solche Abweichungen geben (oder gar Schrumpfung - kein Witz!). Ich finds jedenfalls bemerkenswert. Also könnte ich mir u.U. schon vorstellen, das noch irgendwie halbrund hinzubekommen.

Und täuscht euch nicht, was man schlussendlich bei und nach der Lackierung mit Washings etc. generieren kann, um bestimmte Effekte zu erzielen. Aber das ist dann eine andere Geschichte.

Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 01:15:54 von -eumel- »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #107 am: 18. September 2015, 23:33:30 »
Hallo ein letztes Mal für heute mit was Erfreulichem,

Es gibt doch noch schöne Sachen auf der Welt... Jetzt hab ich gerade gesehen, dass das von Realspace Models in Florida bestellte Resin-SSME nach sage und schreibe 3 1/2 Monaten Lieferzeit endlich angekommen ist und - was soll ich sagen: sieht tiptop aus das Teil und ist noch nicht mal nachbearbeitet oder irgendwie geputzt. Hier gleich mal ein Vergleichsfoto mit dem Revell'schen Original SSME... (das linke, gell !!  ;))



Viele Grüße und a guade Nacht
Thomas


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #108 am: 18. September 2015, 23:42:30 »
Was ich vollauf bestätigen kann.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #109 am: 20. September 2015, 23:13:21 »
Hallo Thomas,

Zitat
nachdem ich Dir eben meine Meinung bezüglich des Liftschachtes vermittelt habe, möchte ich gleich mit der Lücke zwischen RCS Room und HER fortfahren. Ich bin nämlich der Ansicht, dass der von Dir blau angedeutete Hoist Equipment Room zu klein (und v.A. zu niedrig ist). Außerdem ist die vermeintliche Lücke nicht bis zum Boden des HER durchgängig, sondern nur ein wenig. :-\

Hier ein Bild, das diesen Umstand verdeutlichen soll:



Allso wenn Du meine Meinung hören willst (oder auch nicht) - ich würde einfach den hinteren Teil des HER um etwa 10 mm "aufstocken" (sowie nach rechts etwas verbreitern), dann sollte das in etwa hinkommen. Dann stimmt nämlich am Ende auch der Abstand zwischen dem Dach des HER und dem Dach des RCS Rooms, der im Revell-Urzustand m.E. um etwa diesen Betrag zu groß ist. ::)
Bezüglich der Größe des HER hast Du recht, der ist doch etwas größer als in meiner bisherigen Prinzipskizze und hat folgende Abmessungen:

Länge 36' (10,97 m), Breite 28' (8,53 m), Höhe 14' (4,27 m)

Und das sieht nun nach der Anpassung der Höhe so aus.  8)



Hier ist eine andere Ansicht von der Lücke zwischen dem RCS Room und dem HER. Darauf sieht man, dass sich vor dem HER noch ein Vorraum befindet, der etwas niedriger und kürzer ist und etwa die Hälfte des Zwischenraumes ausfüllt. Aus diesem führt am oberen Rand ein Kabelschacht in den RCS Room.


Quelle: NASA

Diese Zeichnung soll das noch etwas verdeutlichen.


Quelle: capcomespace.com

Die spannende Frage war für mich nun wieder, ob das damals zur Zeit der STS-6 auch schon so ausgesehen hat, da einige Räume auf der RSS erst später eingebaut wurden, wie z.B. die auf der West- und Südseite auf dem RSS Main Floor hinter dem PCR.   :-\

Deshalb war ich froh, dass ich nach langem Suchen dieses alte Schwarz-Weiß-Foto hier vom 06.11.1980 noch gefunden habe, was beweist, dass es diesen Vorraum damals tatsächlich schon gab.


Quelle: NASA

Und hier nochmal zum Vergleich der heutige Stand aus einem anderen Blickwinkel.


Quelle: NASA
Damit steht nun einem entsprechenden Umbau der RSS nichts mehr im Wege.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2015, 21:06:17 von -eumel- »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #110 am: 21. September 2015, 13:21:46 »
Hallo Manfred,

super, das kann sich sehen lassen! Da hast wieder mal ganze Arbeit geleistet...


Vielen Dank für diese "erhellenden" Bilder. Da kann man echt was mit anfangen.

Viele Grüße
Thomas


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #111 am: 21. September 2015, 13:49:00 »
Hallo Thomas,

na siehst Du, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, oder frei nach Toyota: Nichts ist unmöglich!!! 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #112 am: 21. September 2015, 18:29:59 »
Hallo Thomas,

Zitat
jetz hab ich noch ein Detailfoto vom RSS Rohbau, das mir a weng zu denken gibt. Ich hab nämlich nochmal alle Revell'schen "Kanthölzer" nachgemessen (Digi-Schiebelehre 1/100, 2 Monate alt, nur so zur Info) und siehe da: bei mir sieht die Sache etwas anders aus:



Die grün markierten Profile sind genau 2,05 mm breit und die rot markierten 2,43 mm. Könnte es da echt solche Abweichungen geben (oder gar Schrumpfung - kein Witz!). Ich finds jedenfalls bemerkenswert. Also könnte ich mir u.U. schon vorstellen, das noch irgendwie halbrund hinzubekommen.
Ich habe die "Kanthölzer" mit meiner Digi-Schiebelehre direkt auf der Wand gemessen, und das schwankt tatsächlich etwas, je nachdem auf welcher Wand man misst.  :-\

Während die Stegbreiten der Rückwand und der Vorderwandteile mit < 2,8 mm etwa vergleichbar sind, sind sie auf den Seitenwänden mit > 2,8 mm minimal stärker, was bei Dir vermutlich auch nicht anders sein wird. Und dann sind die Stege an der Vorderkante durchaus ein paar Zehntel schmaler als direkt auf der Wand. Aber das fällt m.E. nicht so sehr ins Gewicht wie die Tatsache, dass es real keine Rechteck- sondern Rundprofile sind.  ::)

So ist auch das von Dir grün markierte Profil an der Ecke (2,05 mm) eigentlich ein 16'' Rundprofil mit Ø 2,4 mm (1:168), was ja zur Not noch ginge. Aber die rot markierten "Kanthölzer", egal ob nun 2,4 mm oder 2,8 mm breit, sollten 10'' Rohre mit Ø 1,5 mm (1:168) sein, und hier ist dann der Unterschied mit > 1 mm natürlich schon krass und verpasst dem PCR für meine Begriffe u.a. halt diesen Grobschmiede-Look.  :o

Dagegen sehen ja selbst die diagonalen Streben der Trägerstruktur links daneben mit Ø 1,8 mm (Revell) sogar ziemlich mickrig aus, die eigentlich auch Ø 2,4 mm (1:168) haben sollten. Also alles in allem schon eine ziemlich skurrile Optik, aber auch das ist wiederum Geschmacksache.  ::) Und wer nicht weiß, wie das in Wirklichkeit aussieht, wird daran sicherlich auch keinen Anstoß nehmen.

Also hin wie her, ich bin mir ziemlich sicher, dass die RSS mit den halbwegs richtigen Profilstärken am PCR und den Trägerstrukturen schon ein anderes und gefälligeres Bild ergeben würde, zumindest in meiner Vorstellung.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 01:16:50 von -eumel- »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #113 am: 21. September 2015, 19:51:52 »
Hallo Manfred,

was die "skurrile Optik" betrifft, gebe ich Dir völlig Recht. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich mit der Situation, wie sie sich im Moment darstellt zufrieden oder gar glücklich bin. Im Gegenteil, ich versuche lediglich abzuwägen, was sinnvoll und machbar ist, um diesem Dilemma zu entkommen. Und da Du die "Frage des Geschmacks" in den Raum gestellt hast, hier nochmal in aller Deutlichkeit: mein Geschmack ist das nicht, so wie es ist! :(

Zweifellos wäre ein Neubau der RSS die optimale Lösung - ich bin halt noch a weng am Hadern, ob ich mir das antun soll oder ob es eventuell andere Auswege aus der Misere geben könnte. :-[

Zitat
Dagegen sehen ja selbst die diagonalen Streben der Trägerstruktur links daneben mit Ø 1,8 mm (Revell) sogar ziemlich mickrig aus, die eigentlich auch Ø 2,4 mm (1:168) haben sollten.
Also das stelle ich mir noch recht einfach vor. Ein paar Streben auszutauschen ist sicher nicht die Welt. Aber dann bleiben immer noch diese vermaledeiten "Kanthölzer". Wenn ich die RSS in meine Fräse reinkriegen könnte, wären die ratzfatz weg gefräst, aber die ist einfach zu klein dafür. :-\

Wahrscheinlich werde ich doch früher oder später doch zur Raspel / Feile greifen, aber ich hab im Moment noch jede Menge anderer Baustellen (Beleuchtung, Elektronik, Rainbirds etc. um nur mal ein paar zu nennen) und da kann die RSS durchaus noch ein wenig warten...

Apropos - sagest Du nicht mal, Du würdest Abwechslung ablehnen oder hab ich da gar was falsch verstanden? Sind deine schicken Rainbirds bzw. die SSWS Leitungen bei dir etwa sogar schon alle fertig?

Aber da uns bis jetzt immer was eingefallen ist, wie man die Klippen des Revell Kits umschiffen könnte, bin ich auch jetzt zuversichtlich, dass wir beide das hinkriegen werden. ;)

Sollte ich deine akribischen Bemaßungen / Berechnungen (die eine immense Hilfe darstellen) noch nicht hinreichend gewürdigt haben, möchte ich das gerne hier nochmal nachholen ...


Viele Grüße
Thomas


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #114 am: 22. September 2015, 15:31:25 »
Hallo Thomas,

Dankeschön, tja diese Analysen sind ganz schön zeitraubend, aber da will ich jetzt erst mal durch.

Und für Dich dann hier gleich als Orientierung für den PCR-Umbau der Vergleich der Revell-Profile auf den PCR-Wänden mit der Realität, links die Abmessungen der realen Profile und die auf 1:168 skalierten Werte, und rechts die närrischen Revell-Abmessungen.



Apropos Rainbirds, die waren doch schon fertig und an Deck, oder willst Du die jetzt noch supern?  :-\
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2015, 00:40:58 von -eumel- »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #115 am: 23. September 2015, 18:20:35 »
Hallo Manfred,

oha, das sind ja schon ganz schöne "Hausecken", die Du hier aufzeigst. Mit solchen Abweichungen (und deren Streuung) hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ist halt schade, dass man nicht so einfach mir nix-dir nix einzelne "Kanthölzer" raus fräsen kann. :-[

Aber ich seh schon: Da muss was gemacht werden! Bloss das "wie" muss ich mir noch reiflich überlegen... Aus deinem Vorschlag, die RSS wieder auseinander zu nehmen, wird mit Sicherheit nichts. Da kann ich gleich das ganze Teil entsorgen. Machen wirs halt wie die Chinesen: "kommen Zeit - kommen Lat". ;D

Nun zu den Rainbirds. Die kommen natürlich wieder ab, wie ich ja bereits erwähnt hatte. Nachdem ich die Wirkung deiner gescratchten Schraubenkränze gesehen habe, war mir klar: so muss das!! Alles andere wäre Pfusch in meinen Augen. :-X

Viele Grüße und bis bald,
Thomas
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 20:39:45 von golgi863 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #116 am: 24. September 2015, 15:33:30 »
Hallo Tomas,

tja, da kommt so nach und nach einiges ans Tageslicht, was ich mir so auch nicht habe träumen lassen.  :o

Ich werde mal meinen Freund James fragen, ob er sich noch an den Aufbau des Liftschachtes und der Rahmenstruktur des PCR erinnern kann, speziell was das für horizontale Profile auf der untersten PCR-Ebene waren, d.h. direkt auf der Wand (rot), sowie die der angedeuteten vertikalen Struktur (grün).  :-\


Quelle: capcomespace.com

Zitat
Nun zu den Rainbirds. Die kommen natürlich wieder ab, wie ich ja bereits erwähnt hatte. Nachdem ich die Wirkung deiner gescratchten Schraubenkränze gesehen habe, war mir klar: so muss das!! Alles andere wäre Pfusch in meinen Augen. :-X
Da schau her, und schon angesichts solcher und ähnlicher filigraner Details muss man den PCR-Kanthölzern zu Leibe rücken, koste es, was es wolle.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2015, 00:42:21 von -eumel- »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #117 am: 24. September 2015, 19:16:30 »
Hallo Manfred,
dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Wo Du Recht hast, hast Du Recht!!!

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #118 am: 24. September 2015, 19:28:28 »
Hallo Thomas,

ich wusste es ja, dass Dich das nicht kalt lassen würde.  8)

Wo kämen wir denn da schließlich hin, wenn wir an den Rainbirds hunderte Schrauben scratchen und am PCR diese ungehobelten Kanthölzer dran lassen würden.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #119 am: 25. September 2015, 22:39:48 »
Hallöle,

ja warum jetz einklich ned hobeln? Mit einem vernünftigen Sortiment an Korund- oder Diamantschleifern ist ja heute schon jeder Modellbauer ausgestattet. Damit sollte sich doch so einiges in Form bringen lassen, oder was meint ihr?

Und - ganz widerspenstige Kanthölzer könnte man z.B. mit so was entfernen: https://www.fohrmann.com/modellbau-spezialzangen/schrag-vornschneider.html
Des Rest müsste man dann allerdings mit einem kleinen Schleifteller entfernen bzw. glätten.

Ist aber nur so ne Idee, die ich mal in den Raum stellen wollte...

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #120 am: 25. September 2015, 23:41:23 »
  Das erinnert mich irgendwie unsanft an Zahnarzt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #121 am: 30. September 2015, 15:35:22 »
Hallo Tomas,

tja, da kommt so nach und nach einiges ans Tageslicht, was ich mir so auch nicht habe träumen lassen.  :o

Ich werde mal meinen Freund James fragen, ob er sich noch an den Aufbau des Liftschachtes und der Rahmenstruktur des PCR erinnern kann, speziell was das für horizontale Profile auf der untersten PCR-Ebene waren, d.h. direkt auf der Wand (rot), sowie die der angedeuteten vertikalen Struktur (grün).  :-\


Quelle: capcomespace.com

Zitat
Nun zu den Rainbirds. Die kommen natürlich wieder ab, wie ich ja bereits erwähnt hatte. Nachdem ich die Wirkung deiner gescratchten Schraubenkränze gesehen habe, war mir klar: so muss das!! Alles andere wäre Pfusch in meinen Augen. :-X
Da schau her, und schon angesichts solcher und ähnlicher filigraner Details muss man den PCR-Kanthölzern zu Leibe rücken, koste es, was es wolle.
Sorry Thomas,

leider habe ich z.Z. Probleme mit meinem bisherigen Uploader Imageschack, der mich ohne Vorwarnung ausgebootet hat, weshalb hier und da eine Reihe von Bildern fehlen.  :o Deshalb bin ich mal kurzfristig auf directupload.de umgestiegen.  8)

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #122 am: 30. September 2015, 19:35:00 »
Hallo Manfred,

Zitat
leider habe ich z.Z. Probleme mit meinem bisherigen Uploader Imageschack, der mich ohne Vorwarnung ausgebootet hat, weshalb hier und da eine Reihe von Bildern fehlen.  :o Deshalb bin ich mal kurzfristig auf directupload.de umgestiegen.  8)
Tja, das ist halt das leider eines der Lose, mit dem man sich manchmal bei kostenlosen Filehostern rumplagen muss... Nur nicht verzagen!

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #123 am: 30. September 2015, 20:48:44 »
Du, da irrst Du Dich aber, dafür habe ich zuletzt immer bezahlen müssen (9 €/6 Monate), deshalb ist das ja so ärgerlich.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #124 am: 30. September 2015, 21:15:49 »
Hallo Manfred,

oha ja sag amal - das is ja echt starker Tobak!!! Da würde ich mich auch ärgern... Das Problem ist nur, dass man gegen solche Firmen oftmals schlecht vorgehen kann.

Ich kann Dir in dem Zusammenhang nur empfehlen, einen seriösen All-In-One Provider zu suchen und gut is. Da hast dann auch a eigene Domain mit dabei und genug Online Speicherplatz ...  ;)

Bei mir läufts dagegen z.Z. richtig rund (außer dem Skype, aber des is mir jetz aa grad wurscht). MF70 Umbau auf CNC ist mechanisch so gut wie abgeschlossen, µC Programmierung ebenso. Fehlt eigentlich nur noch die Verkabelung und ein passendes Gehäuse für die Steuerung und die Schrittmotortreiber (die ich natürlich bereits im Vorfeld in einem "fliegenden Aufbau" auf Funktion getestet habe.. ::)

Viele Grüße
Thomas