Ich habe gehört, daß vielleicht die Hälfte der verfügbaren Arbeitszeit für Wartungsarbeiten draufgeht. Die Quote würde besser, wenn die Mannschaftsstärke steigt. Aber nur mit Sojus geht das nicht, weil nur Kapazität für 6 "Rettungsbootplätze" vorhanden ist, 3 je Kapsel. Mit den Commercial Crew-Kapseln könnte man die Besatzung erhöhen, weil die 6-7 Mann Kapazität hätten.
Wo die Kosten liegen? Interessante Frage. Jemand fragte mal bei NSF, ob die Kosten nicht deutlich sinken würden, wenn die Versorgungsflüge billiger würden? Antwort war nein, das verschwindet in der Rundung. Der große Kostenblock liegt bei der Logistk, d.h. Milliarden, die Boeing für einen Logistikvertrag kriegt. Was die dafür machen, weiß ich aber nicht. Z.B. haben sie im Rahmen dieser Aufgabe festgestellt, daß noch ein Ersatzteil für die Reparatur des letzten Elektronik-Schadens fehlt. Das Ersatzteil hat dann die NASA beschafft und im SpX-3 Dragon zur ISS geflogen. Und sie waren beteiligt bei der Bewertung, ob das Öl in der Verkleidung des Dragon-Trunk Schaden anrichten kann. Dann gibt es noch die Kosten für die beteiligten NASA-Zentren und das Astronauten-Training.