Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020

  • 199 Antworten
  • 53627 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #175 am: 29. Mai 2014, 11:14:01 »
Hat mein Arbeitskollege aus Omsk auch erzählt. Und daß es manche "Merkwürdigkeiten" noch heute erklärt...
Also daß sich dort manche 'nen Zaren wünschen, auch wenn er Putin heißt, kein Wunder....
Und von daher scheint mir das in der Raumfahrt manchmal auch nötig ....  :(

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #176 am: 29. Mai 2014, 15:23:37 »
Das hier ist ein unbeliebter, störender und bitterer Thread,
geprägt von Falschmeldungen, Gerüchten, Spekulationen und bitteren Wahrheiten.

Dabei ist die Internationale Raumstation ein Musterbeispiel von Zusammenarbeit.
Selbst in Krisenzeiten arbeiten dort Kollegen vorbildlich zusammen.
Es sollte mehr Raumfahrer, Techniker und Forscher geben - und weniger Politiker!

Für die ISS arbeiten Hunderte von Menschen kollegial für die Raumfahrt zusammen - über Ländergrenzen hinweg.
Klar, sie kennen den Blick aus dem Orbit auf diesen Planeten - den kleinen blauen Punkt - wo man keine Grenzen sieht.
Somit haben sie den Politikern einiges voraus, die diese Perspektive erst erkennen müssen.

Mitten in der politischen Krise wegen der problematischen Lage in der Ukraine
hat der amerikanische Fotograf Joel Kowsky heute morgen diese Fotos aufgenommen:

Die Chefs von ESA; Roskosmos und NASA Jean-Jacques Dordain, Oleg Ostapenko und William Gerstenmaier
nach dem erfolgreichen Docking von Sojus TMA-13M an der ISS


ESA-Chef Jean-Jacques Dordain und Roskosmos-Chef Oleg Ostapenko


                              Photo Credit: NASA/Joel Kowsky
Der Direktor der russischen Raumfahrtagentur Oleg Ostapenko und
William Gerstenmaier, NASA Associate Administrator for Human Exploration and Operations

Es ist mir wichtig, diese Fotos in diesem Thread zu sehen.

M@tthias

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #177 am: 29. Mai 2014, 18:06:42 »
 :)

tonthomas

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #178 am: 29. Mai 2014, 18:58:21 »
...Es ist mir wichtig, diese Fotos in diesem Thread zu sehen.

Danke eumel!

Gruß   Pirx

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #179 am: 29. Mai 2014, 20:48:24 »
Danke Eumel
Für mich der wichtigste Beitrag in diesem Thread.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #180 am: 29. Mai 2014, 21:04:49 »
Ja, ich habe diese Pressekonferenz auch gesehen. Sehr schöne Bilder. Hat mich riesig gefreut. Und gerade jetzt ganz wichtig... !
Denn: Alle drei Herren werden durch Ihre einheimischen Regierungen bezahlt. Und von denen war leider in Baikonur niemand.  :-[
(oder habe ich mich getäuscht?)
Insofern sind die Bilder wirklich ganz wichtig gegen das Gerede von sich gegenseitig die Beine weghauen.
siehe auch das
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sigmund-jaehn-ueber-alexander-gerst-raumfahrer-ueber-raumfahrt-a-971898.html
Zitat:
 SPIEGEL ONLINE: Raumfahrt ist immer ein politisches Geschäft. Das war auch bei Ihrem Flug schon so. Heute überschattet die Ukraine-Krise die Kooperation bei der Internationalen Raumstation. Erwarten sie da ernsthafte Probleme?
Jähn: Die Leute, die da Probleme machen, sind entweder bösartig oder unvernünftig. Sehen Sie sich hier in Baikonur doch um: Hier sind Amerikaner, Russen, Europäer. Es wäre ein Unding, wenn ein Politiker verfügen könnte, dass das alles aufhört. Für die Raumfahrer spielt es keine Rolle, aus welchem Land sie kommen. Sie haben eine gemeinsame Mission.


Nun muss das nur noch durch die Politiker-Köpfe.



*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #181 am: 29. Mai 2014, 21:34:12 »
Ich habe mal versucht, das ganze Thema hier kurz zu überfliegen.... was so geschrieben wurde.
Mein Ergebnis: Thema verfehlt!

Bitte mal (ernst gemeint) gedanklich die Augen schließen, die aktuelle politische Lage ausblenden, und fragen:
Würde auch ohne diese Randbedingung Russland 2020 die Sache beenden?
Ich habe im April 2013 (lange vor der Ukraine-Krise) einen EX-Kosmonauten und ehem. Leiter der Ingenieurschule der Luftstreitkräfte wettern gesehen, der der unumstößlichen Überzeugung war: Russland müsse sofort aus dem ISS-Vertrag aussteigen. -eumel-, du warst, glaube ich, dabei.
Nun mag das eine extreme Einzelmeinung sein, aber ich glaube nicht, dass er damit ganz allein darsteht und es aus russischer Sicht bestimmt objektive Gründe gibt, drüber nachzudenken.

Darauf habe ich keine Antwort (hier) gefunden.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #182 am: 29. Mai 2014, 22:51:46 »
Was bedeutet die ganze Geschichte eigentlich für Nauka? ...
Ich habe mir auch schon überlegt, ob der Ausstieg aus dem ISS Vertrag nicht schon länger angepeilt war (der Moment jetzt war nur sehr passend um das der Welt mitzuteilen). Mir kommt es schon länger so vor, dass man versucht den Start von Nauka immer weiter hinauszuzögern. ... Hat man jetzt überhaupt noch vor Nauka zur ISS zu starten? ...
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #183 am: 29. Mai 2014, 23:47:05 »
Noch eine weitere Bemerkung für die Diskussion hier:
Thema Vertragstreue der russischen Seite: 2010 sprach in Neubrandenburg Manuel Valls, pensionierter Abteilungsleiter für Policy und Planung, Direktorat für bemannte Raumfahrt, ESA-ESTEC.
siehe: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9030.0
Den selben Vortrag hielt er zur YurisNight 2011 in Wien noch einmal.
Kernaussage: Ohne die Russen und ihre verlässliche Tätigkeit wäre das Projekt ISS auf halben Wege gestorben.
Die Russen währen ein verlässlicher und berechenbarer Partner als die Amerikaner, die nach Haushaltslage und Wählermeinung entschieden. Dieser Vortrag hatte mich damals in seiner Deutlichkeit sehr überrascht.
fl67 und distance.X können sich bestimmt auch daran erinnern.
Fazit für mich: Die Russen werden ihre Verträge einhalten. Und die gehen bis 2020. Richtig?
Danach ist Verhandlungssache. Die Amerikaner möchten gerne (per heute) bis 2024. Mal sehen, was so der nächste Präsidenten-Wahlkampf für Themen bringt. Siehe Absage des Mondes durch Obama. Das ging auch ganz schnell.
Die Europäer wollen auch über 2020 hinaus, wissen aber noch nicht einmal, wie sie das finanziert bekommen.
Also Ball flach halten, die eigenen Hausaufgaben machen. Allen beteiligten Partnern eine Win-win-Situation ermöglichen.
Sonst ist wirklich Schluss. Wie das gehen soll? Weis ich im Moment auch nicht.

jakda

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #184 am: 01. Juni 2014, 18:33:43 »
Russland schaltet GPS in Erdbebenstationen ab – Reaktion auf schleppende GLONASS-Verhandlungen mit den USA

http://www.gerhardkowalski.com/?p=9194

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #185 am: 01. Juni 2014, 22:16:30 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier hingehört.
Die ISS-Verlängerung/-Absage - wie auch immer - ist ein Ding, was von langer Hand durchdacht und vorbereitet ist. Da stellt die aktuelle Situation nur den Vorwand.
Vielleicht sollte man hier ein neues Thema aufmachen, was da lautet:
"Wie du mir - so ich dir!"
oder besser:
"Der aktuelle Stand der Zusammenarbeit zwischen USA und Russland auf dem Gebiet der Weltraumfahrt - unter besonderer Berücksichtigung der Belange/Auswirkungen  von/auf Europa"
... Na ja, vielleicht nicht ganz so lang vom Text.
Da würde der ganze Themenblock Triebwerke, GPS etc. rein passen.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #186 am: 02. Juni 2014, 16:06:46 »
Es sollte mehr Raumfahrer, Techniker und Forscher geben - und weniger Politiker!

Um das zu ändern (also weniger Politiker wird unmöglich sein) muss man eine Partei wählen die Raumfahrt und Technik in ihrem Programm stehen hat. Und zwar nicht auf Seite 489 Absatz C im Anhang D, sondern ganz vorne.

Diese Partei existiert blöderweise nicht.

Eventuell könnte man sich ja überlegen, so eine Partei zu Gründen und damit dann anzutreten. In Deutschland könnte es zwar schwer werden die 5% Hürde zu nehmen - aber auf der europäischen Bühne könnte es durchaus Chancen geben. Wäre eigentl auch viel sinnvoller - is die ESA doch ein europäisches Projekt (zwar kein EU Projekt, aber egal) und national lässt sich sowas dem normalen Bürger nur schwer verkaufen. Die EU muss dem Bürger nichts verkaufen - die kann über die Köpfe der Bürgen hinweg Entscheidungen treffen.

Also los! Macht mal hin! ^^

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #187 am: 03. Juni 2014, 00:19:43 »
Obwohl es mir in den Fingern juckt, dazu was zu schreiben, werde ich nicht auf eine Offtopic Diskussion einsteigen.
Lasst uns hier beim Thema bleiben!

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #188 am: 03. Juni 2014, 00:38:44 »
Jupp.

Wobei sich das Thema durchaus für ein Unterforum eigenen würde.

"Raumfahrt in der Politik" oder so ähnlich. Es is zwar in diesem Thema OT - aber es is kein OT Thema wenn es um den Bereich Raumfahrt geht.

:)

thecrusader

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #189 am: 03. Juni 2014, 11:06:49 »

Eventuell könnte man sich ja überlegen, so eine Partei zu Gründen und damit dann anzutreten. In Deutschland könnte es zwar schwer werden die 5% Hürde zu nehmen - aber auf der europäischen Bühne könnte es durchaus Chancen geben.

Wenn das Ziel der Partei wäre die Pfeifen unter den Politiker auf dem Mond anzusiedeln, um dadurch schaden vom Volk abzuwenden, dann wäre ein Wahlsieg garantiert :-)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #190 am: 04. Juni 2014, 07:43:32 »
Wir wollen ja hier nicht über Politik reden.... oder etwa doch?
(@ Moderator: Keine Angst !)

Zum Thema: Absage der ISS durch Russland.
In Deutschland macht man aber auch ein TOLLes Klima für die TOLLe Weltraumfahrt.
Gestern mal TOLL bei FRONTAL21 gesehen?
Ist leider noch nicht separat auf youtube.
 Daher hier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/460#/beitrag/video/2168398/Toll!-Weltraumforschung

Könnte auch zum Thema A.Gerst in den Massenmedien passen.
TOLL! Nicht war?


tobi

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #191 am: 05. Juni 2014, 14:53:31 »
Zitat
ESA's Dordain: Talks w/ Russia at May 28 Soyuz ISS launch suggest no coming chnge in cooper efforts, despite public statements here & there.
Dordain:  Trotz diverser PKs von Rogozin, gibt es keine Anzeichen einer Veränderung in den kooperativen Anstrengungen bzgl. ISS.

https://twitter.com/pbdes/status/474163362927243264

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #192 am: 05. Juni 2014, 16:51:04 »
...deshalb möchte ich hier mal ganz nüchtern Fragen (ich weis es nicht):
Wie lange ist Russland vertraglich an die ISS gebunden und was ist vereinbart?
Wurde/wird/soll eventuell ein laufender Vertrag vorzeitig gekündigt werden?
Wenn JA, dann ist eine Diskussion angebracht. Wenn NEIN, hat sich das Thema in der Dramatik erledigt.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #193 am: 05. Juni 2014, 20:00:09 »
Wenn JA, dann ist eine Diskussion angebracht. Wenn NEIN, hat sich das Thema in der Dramatik erledigt.

So "dramatisch" war es nie. Zu jedem anderen Zeitpunkt hätte es die Ankündigung Rogosins (Vizepremier Russland) wohl nie bis in die Massenmedien hierzulande geschafft. Zusammengefasst ist die Vertragslage so (bitte korrigieren, falls ich etwas missverstanden habe):

Vertraglich bindend beschlossen ist der Betrieb bis 2017. Die ESA muss noch einem Weiterbetrieb darüber hinaus zustimmen, das gilt aber lediglich als Formsache (und sollte wohl auf der Ministerratskonferenz beschlossen werden).

Bis 2020 existieren feste Budget-Zusagen aus USA und Russland, sofern die anderen Partner mitmachen. (Wie die Beschlusslage bei JAXA und CSA aussieht, weiß ich nicht).

Darüber hinaus scheint es eine Abspreche zwischen Charles Bolden (NASA Administrator) und Oleg Ostapenko (Chef von Roskosmos) zu geben. Diese besagt, dass man sich bei den internationalen Partnern für einen Betrieb bis 2024 einsetzen will. Inwiefern das als mündlicher Vertrag aufzufassen ist, oder ob es darüber schriftliche Aufzeichnungen gibt, weiß ich aber nicht.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #194 am: 05. Juni 2014, 22:00:14 »
OK - verstehe ich .
Also bis 2017 durch alle Partner gesichert. Bis 2020 durch USA und Russlang mit verbindlichen Verträgen gesichert.
Alles andere sind unverbindliche Absichtserklärungen, die jederzeit wiederrufen, geändert, vergessen etc. werden können.
Wo ist also das Problem? Mit dem "Laut darüber nachdenken Russlands", dass über 2020 keine Weiterführung  erfolgt, geht die ISS morgen (oder nächste Woche)  n i c h t   unter. Da muss man langfristig jetzt verhandeln und sich gegenseitig was bieten. Win-win.
Also überhaupt nicht dramatisch. Ich würde es nur äußerst bedenklich halten, wenn Russland seine festen vertraglich festgezurten Verpflichtungen kündigen würde. Ist das der Fall? Was ich hier an Infos habe ..... NEIN!
Wo liegt das Problem?

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #195 am: 05. Juni 2014, 22:17:47 »
...geht die ISS morgen (oder nächste Woche)  n i c h t   unter.....
Nur als Info:
Ich möchte dich da aber auch noch auf die Bemerkungen die KSC in Beitrag #91 (auf Seite 7) macht hinweisen.
Da gehts darum, daß man alle Zeit aber auch nicht hat.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #196 am: 05. Juni 2014, 22:27:56 »
Ja, ist schon klar, dass man da zeilstrebig rangehen muss. Was ich hier blos mal andeuten wollte, ist einfach die Tatsache, dass man es den Teilnehmerstaaten zubilligen muss, dass die sich fragen, ob ihr tun auch ihnen selbst was nützt.
Das das Ganze nun im Rahmen der Ukraine-Problematik gesehen wird, zielt am eingentlichen Problem vorbei.
Was nützt wem beim Projekt ISS? Und hier fehlen mir die Informationen. Man betreibt doch nicht die ISS, blos weil sie da ist - oder?
Das mit "nächste Woche" war nur zugespitzt, weil man manchmal denken könnte, die Welt geht gleich unter.

Wird eigentlich aktuell über die Weiterführung nach 2020 verhandelt oder nur so unverbindlich geredet? Oder ist man gerade auf der "aktuellen politischen Leitlinie - nicht zu reden?"

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7984
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #197 am: 07. Juni 2014, 15:44:06 »
OT-Beiträge gelöscht.
Für das ISS-Ende und für die Sinnfrage haben wir andere Threads.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #198 am: 09. Juni 2014, 13:09:53 »
Wird eigentlich aktuell über die Weiterführung nach 2020 verhandelt oder nur so unverbindlich geredet?
Offenbar ist noch nicht mal der ISS Betrieb bis 2020 vertraglich sauber geregelt.
Laut NASA Chef Bolden fehlen dazu noch die Unterschriften der Europäer. Die soll erst im Rahmen der ESA Ministerratstagung Ende 2014 erfolgen.

Für die Zeit nach 2020 gibt es wohl keine konkreten Verhandlungen. Das macht ja auch nur dann Sinn, wenn alle Partner zumindest ein grundsätzliches Interesse am Weiterbetrieb nach 2020 erklären.
Bisher haben sich ja nur Kannada, die USA und die ESA in dieser Richtung geäußert.

Gruß,
KSC

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #199 am: 10. Juni 2014, 11:27:53 »
Bisher haben sich ja nur Kannada, die USA und die ESA in dieser Richtung geäußert.

Zumindest öffentlich. Laut Bolden im Deutschlandfunk-Interview gibt es zumindest in Teilen der russischen Raumfahrt (namentlich Oleg Ostapenko) dieses Interesse. Offenbar gibt es in Russland noch interne Diskussionen und zu welchem Ergebnis man kommt sollten wir angesichts des 5 Jahre Planungshorizonts bis zum Ende des Jahres erfahren.