Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020

  • 199 Antworten
  • 53681 Aufrufe

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #150 am: 20. Mai 2014, 10:16:44 »
Interessant finde ich auch die Aussage, dass Bolden und Oleg Ostapenko sich einig waren, sich bei den Internationalen Partnern für einen Betrieb bis 2024 einzusetzen. Das deckt sich mit einer weiter oben geposteten Aussage:

Man muss aufpassen: Die "Sprüche" aus dem zweiten Absatz beziehen sich wohl nicht auf die Aussagen von Rogosin, sondern sind wohl vom Chefredakteur der Raumfahrtzeitschrift “Nowosti kosmonawtiki“,Igor Marinin. Der kann natürlich seine Meinung äußern, das ist aber keine offizielle Aussage der russischen Regierung.

Neu wäre demanch schon, dass die Russische Regierung den weiterbetrieb der ISS bis 2024 als vertraglich gefixt ansieht.

Gruß,
KSC

Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass es eine offizielle "Absage an den ISS Betrieb nach 2020" (Thread-Titel) überhaupt nicht gibt und es sich dabei lediglich um Rogosins private Meinung handelt.

Edit: Hier der Deutschlandfunk Beitrag auf den sich mein Post bezieht noch einmal als MP3: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2014/05/20/dlf_20140520_0624_30695e63.mp3

Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #151 am: 20. Mai 2014, 14:17:17 »
Dieses Informationschaos ist ja noch schlimmer als bei Yutu...  >:(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Wilga35

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #152 am: 20. Mai 2014, 17:26:45 »
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man in der Ukraine-Krise noch in diesem Jahr eine einvernehmliche Lösung finden wird, wie auch immer die am Ende aussehen wird. Damit wäre die Fortsetzung der Sanktionen gegenüber Russland völlig unnötig, und auch eine vorzeitige Beendigung des ISS-Programms wäre zumindest aus politischen Gründen vom Tisch. Ich gehe deshalb davon aus, dass der ISS-Betrieb über das Jahr 2020 hinaus fortgesetzt werden wird, und zwar mit allen bisher auch schon beteiligten Partnern.
Ob Russland sich anschließend eine eigene bemannte Raumstation leisten kann, wie immer wieder von offizieller Seite betont, wird auch von der dann aktuellen finanziellen Situation im Lande abhängen. Ich glaube, da sind noch viele Unwägbarkeiten enthalten, und man wird abwarten müssen, wie sich alles entwickelt.

Wilga35

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #153 am: 20. Mai 2014, 18:29:06 »
Dieses Informationschaos ist ja noch schlimmer als bei Yutu...  >:(
Was hat das mit Informationschaos zu tun?
Die Angelegenheit ist derzeit im Fluss. Jeder äussert sich zu seiner eigenen Sicht der Dinge.  Rogosin hat seine Sicht, Ostapenko hat seine und Bolden hat sein. Eine definitive Aussage seitens Russland gibt es derzeit nicht, man wird sehen wie sich das weiter entwickelt.

Gruß,
KSC

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6733
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #154 am: 20. Mai 2014, 18:30:23 »
Selbst wenn das so kommt und ich hoffe das Stimmt, wird eines nicht verschwinden, Russland hat in der Ukraine ganz schön übel die Finger drin und es hat mit einer äußerst fadenscheinigen "Wahl" sich die Krim einverleibt. Das dies Völkerrechtswidrig war, ist für mich dabei sogar zweitrangig. Das wird dauerhaft die Beziehungen verändern und ich bin sicher das die USA sich bemühen werden sich aus der Abhängigkeit von Russland viel schneller zu lösen als geplant.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #155 am: 20. Mai 2014, 19:44:56 »
Selbst wenn das so kommt und ich hoffe das Stimmt, wird eines nicht verschwinden, Russland hat in der Ukraine ganz schön übel die Finger drin und es hat mit einer äußerst fadenscheinigen "Wahl" sich die Krim einverleibt. Das dies Völkerrechtswidrig war, ist für mich dabei sogar zweitrangig. Das wird dauerhaft die Beziehungen verändern und ich bin sicher das die USA sich bemühen werden sich aus der Abhängigkeit von Russland viel schneller zu lösen als geplant.

Jetz bitte nicht schon wieder mit dem politisieren anfangen... :P
Raumcon-Realist

Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #156 am: 20. Mai 2014, 19:58:09 »
Was hat das mit Informationschaos zu tun?
Die Angelegenheit ist derzeit im Fluss. Jeder äussert sich zu seiner eigenen Sicht der Dinge.  Rogosin hat seine Sicht, Ostapenko hat seine und Bolden hat sein. Eine definitive Aussage seitens Russland gibt es derzeit nicht, man wird sehen wie sich das weiter entwickelt.

Jeder hat seine Sicht und keiner weiß, was nun stimmt. Chaos eben.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6733
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #157 am: 21. Mai 2014, 01:45:08 »
Vielleicht den ganzen Thread für zwei Jahre einschließen, so das ihn keiner Lesen kann und keine was drin schreiben kann.

M@tthias

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #158 am: 21. Mai 2014, 10:18:51 »
Befürworte eine vorübergehende Schreibblockade, also lesen sollte man den Fred schon noch können, oder? :-\

labaer68

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #159 am: 22. Mai 2014, 12:07:30 »
Politische Aktivitäten haben zu diesem Thread geführt. Raumfahrt und Politik waren schon immer eng miteinander Verbunden. Die humane Landung auf dem Mond wurde durch die politische Entscheidung mindestens erst möglich oder sogar Beschleunigt. Da waren wir den Polikern aber sehr Dankbar - ODER ?

Jetzt wollen Politiker mal wieder eine unangenehme Entscheidung treffen. ISS wird nicht weiter unterstützt.

Also darf absofort in diesem Forum auch nicht mehr über dieses Thema diskutiert werden - NA TOLL !

Wie wollen wir zukünftig mit unbequemen Themen umgehen ?

Alles Unbequeme zensieren, sperren und ausschließen ?

SORRY - aber das kann es doch nicht sein.

Politik und Raumfahrt und Wissenschaft und Philosophie gehören zusammen.
 
Aber die Politik schließen wir sofort aus - die Bösen die !!!

thecrusader

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #160 am: 22. Mai 2014, 12:21:21 »
....
Also darf absofort in diesem Forum auch nicht mehr über dieses Thema diskutiert werden - NA TOLL !

Wie wollen wir zukünftig mit unbequemen Themen umgehen ?

Alles Unbequeme zensieren, sperren und ausschließen ?

SORRY - aber das kann es doch nicht sein.
....
Ist mir auch unbegreiflich. Wir könnten auch den Thread über SpaceX MCT und Dragonfly sperren, da wird es auf absehbare Zeit auch nur Spekulationen geben. Selbiges gilt für diverse andere Threads.

Vielleicht würde aber ein kleiner Bereich für Politik Sinn machen. Denn egal ob wir hier Über Gesundheit, Sport oder Raumfahrt diskutieren, irgendwann ist es eigentlich unumgänglich auch mal ein politisches Statement los zu lassen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6733
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #161 am: 22. Mai 2014, 14:28:35 »
Politik ist die Verwaltung von Endscheidungen, die über einen einzelnen oder eine Gruppen hinausgeht und das ist natürlich erforderlich und gehört zu einer Zivilisation auf jeden Fall dazu.
Die kann viele Formen haben und haben eigene Werte die durch ihre Struktur und Motivation bestimmt werden, können deswegen nie Wertfrei sein.
Wir, und hier meine ich alle im Forum, sind ein Teil dessen und ich denke dadurch das uns die Raumfahrt am Herzen liegt, haben wir auch Anteil an der Motivation dieser Gesellschaft.

Deshalb sind wir Teil der Gestaltungskraft unserer Gesellschaft und somit politisch tätig.
wenn dem so ist, gehört Politik notwendigerweise mit hier her.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15217
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #162 am: 22. Mai 2014, 15:43:54 »
Man müsste NASA Administrator Charles Bolden danach fragen.
Spiegel-Redakteur Christoph Seidler hat es getan:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/iss-und-ukraine-interview-mit-nasa-chef-charlie-bolden-a-970629.html

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #163 am: 22. Mai 2014, 16:25:48 »
Für meinen Geschmack hätte man ihm da etwas mehr auf den Zahn fühlen können.
Der Deutschlandfunk hat ihm in seinem Interviewe da doch die prägnanteren  Statements entlockt.

Gruß,
KSC


jakda

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #164 am: 23. Mai 2014, 07:08:12 »
Ich setze es mal hier rein:
http://www.gerhardkowalski.com/?p=9100
Auszug:
Zitat
Zuvor hatte auch NASA-Chef Charles Bolden,der erstmals zur ILA gekommen war,den Konflikt mit den Russen um die ISS herunterzuspielen versucht. Er sei über den Ausstieg der Russen nicht offiziell informiert worden,obwohl er mit Roskosmos-Chef Oleg Ostapenko in ständigem Kontakt stehe,argumentierte er.

Warum offenbar weder die ESA noch die NASA die ILA nicht genutzt haben,um sich in dieser wichtigen Frage Klarheit zu verschaffen,so das überhaupt noch nötigt ist,bleibt ihr Geheimnis. Denn der Roskosmos-Vize Staatssekretär Denis Lyskow war vor Ort,wurde aber nach Aussage einer Sprecherin zu keiner der Veranstaltungen von NASA,ESA,DLR und Airbus Group eingeladen,obwohl es dabei nicht zuletzt um die künftige internationale Zusammenarbeit und die ISS ging.

Wir hatten gestern, 22.05., ein interessantes Gespräch mit Gerhard Kowalski auf der ILA.
Bei der "Atmosphäre" würde es mich nicht wundern, wenn die Russen ihren Kram auf der ILA zusammenpacken und abreisen...

Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #165 am: 23. Mai 2014, 08:21:20 »
Das Chaos wächst...  :o
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #166 am: 23. Mai 2014, 14:50:12 »
Neuer Artikel zur ILA:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/40666us-european-space-chiefs-urge-public-to-look-past-russian-rhetoric

Zitat
U.S., European Space Chiefs Urge Public To Look Past Russian Rhetoric
Die Öffentlichkeit soll hinter russische Rhetorik schauen, meinen Bolden, Wörner, Le Gall und Co.

Inzwischen wissen wir ja, dass das mit dem RD-180 nur ein Blöff war (Atlas ohne Probleme mit RD-180 gestartet) und gleiches dürfte für die ISS gelten.

GerdW

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #167 am: 23. Mai 2014, 15:41:43 »
Neuer Artikel zur ILA:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/40666us-european-space-chiefs-urge-public-to-look-past-russian-rhetoric

Zitat
U.S., European Space Chiefs Urge Public To Look Past Russian Rhetoric
Die Öffentlichkeit soll hinter russische Rhetorik schauen, meinen Bolden, Wörner, Le Gall und Co.

Inzwischen wissen wir ja, dass das mit dem RD-180 nur ein Blöff war (Atlas ohne Probleme mit RD-180 gestartet) und gleiches dürfte für die ISS gelten.
Von US-amerikanischer Seite gab es mal kurz ein Importverbot fürs RD-180, das war echt, kein Blöff.
Auch wenn das Eine mit dem Anderen ursächlich nichts zu tun hat, wie ist das in Russland angekommen?

Auch die im Raum stehenden Sanktionen für Satelliten gehen von den USA aus, nicht von Russland.
Der Ukraine hilft das alles überhaupt nicht. Die ist sowieso nur Spielball zwischen Russland, USA und der EU.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #168 am: 23. Mai 2014, 15:52:50 »
Von US-amerikanischer Seite gab es mal kurz ein Importverbot fürs RD-180, das war echt, kein Blöff.
Das stimmt so nicht. Bitte lies mal im entsprechenden Thread nach.
Ein amerikanisches Gericht war sich nicht sicher, ob der Import der Triebwerke unter die Sanktionen fällt und hat vorsorglich eine einstweilige Anordnung erlassen. Die Regierung hat sehr schnell klar gestellt, dass das nicht der Fall ist. D.h. es gibt und gab kein Importverbot für diese Triebwerke.

Gruß,
KSC


GerdW

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #169 am: 23. Mai 2014, 16:00:52 »
Es gab also keine einstweilige Verfügung gegen den Import des RD-180? Das ist doch ein Stopp.

Es gibt als Ergebnis der Klage von SpaceX eine einstweilige Verfügung, daß keine RD-180 gekauft werden dürfen. Oder daß ULA dafür keine Zahlungen leisten darf. Juristische Details sind mir da immer zu hoch.

http://apps.washingtonpost.com/g/documents/business/spacex/968/

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #170 am: 23. Mai 2014, 16:05:57 »
Doch, hab ich ja gesagt. Aber es gab kein Importverbot. Und genau aus diesem Grund wurde diese einstweilige Verfügung eben auch wieder aufgehoben.

Gruß,
KSC

jakda

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #171 am: 27. Mai 2014, 07:08:17 »
http://www.gerhardkowalski.com/?p=9135

ROGOSIN macht so eine Aussage nicht von sich aus...

Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #172 am: 27. Mai 2014, 09:19:37 »
Ob eine Kooperation mit China die Russen tatsächlich billiger kommen würde?
Klingt eher nach einer politischen Neuausrichtung Richtung "Weg von Amerika." (Was ja afaik auch in Rogosins Sinn ist.)

Was die Budgetkosten betrifft: In Sachen Budgetanteil ist das schon viel, wobei Roskosmos ja nicht mal anhährend soviel Gelder bekommt wie die NASA. (Hier liegt der ISS Anteil, glaube ich, nur bei knapp 15%.)



tobi

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #173 am: 28. Mai 2014, 15:32:32 »
Interview mit Rogozin:
http://rt.com/news/161632-iss-rogozin-effective-output/

Zitat
“There are rumors about Russia leaving the ISS project. We will not, the program is set to run until 2020 and we will stick to our international obligations. As for prolonging it till 2024 – that’s what we really doubtful of," Rogozin stressed.
Rogozin redet von "Zweifeln" bzgl. ISS bis 2024, das ist alles komplett unverbindlich bisher. 

Zitat
Simply circling the earth’s orbit and earning something on cosmonaut delivery to space - that’s not enough for this great space country
Die Erde zu Umkreisen und Geld zu verdienen beim Astronautentransport - das ist nicht genug für die große Raumfahrtnation Russland, meint Rogozin.

Zitat
These [GPS] stations are situated primarily alongside the Northern Sea Route and it is a big question why they were deployed on our territory in the mid-1990s and for what purpose
Eine gute Frage in der Tat, warum die GPS Stationen in Russland gebaut wurden. Aber die russische Regierung hats doch genehmigt, die müssen das doch wissen, warum sie das genehmigt haben. ::)


jakda

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #174 am: 29. Mai 2014, 08:54:09 »
Eine gute Frage in der Tat, warum die GPS Stationen in Russland gebaut wurden. Aber die russische Regierung hats doch genehmigt, die müssen das doch wissen, warum sie das genehmigt haben. ::)

In dieser Zeit "regierte" Jelzin...
Im gesamten russischsprachigen Raum (also nicht nur Russland) sieht man diese Zeit als die "verlorenen Jahre" - der Ausverkauf.