Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020

  • 199 Antworten
  • 53708 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #100 am: 15. Mai 2014, 16:29:35 »
Ich sehe schon - das kann ein lustiges Streitthema für die Juristen werden. Bis die das freilich auseinander klamüsert haben, rostet die ISS schon längst friedlich auf dem Grunde des Pazifiks.

Führerschein

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #101 am: 15. Mai 2014, 16:38:32 »
Ich sehe schon - das kann ein lustiges Streitthema für die Juristen werden. Bis die das freilich auseinander klamüsert haben, rostet die ISS schon längst friedlich auf dem Grunde des Pazifiks.

Daß wir es nicht wissen, heißt noch lange nicht, daß es für NASA und RosKosmos auch unklar ist. ;)

Für mich neigt sich die Waage eher Richtung NASA, aber meine Meinung ist nicht wichtig. Ich weiß auch nicht, wieviel das der NASA nutzen würde. Wie oben schon erwähnt, ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, daß die Düsen des Moduls noch nutzbar sind.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #102 am: 15. Mai 2014, 18:29:41 »
Was mir in der ganzen Diskussion noch nicht klar ist, was das beenden des russischen Engagements an der ISS für die ISS selbst bedeuten wird, wenn alle anderen Partner sich darauf verständigen würden, die ISS länger zu betreiben. Wollen oder werden dann die Russen ihren Teil abkoppeln (und versenken) oder einfach nicht mehr logistisch betreiben?
Was würde der zweite Fall bedeuten? Dass das "Territorium" des russischen Teils abgesperrt würde? Oder könnten die anderen Betreiber der Station die ISS dann theoretisch auch ohne russische Beteiligung betreiben?

Im ersten Fall (Abkopplung) scheint es ja offensichtlich noch nicht eindeutig zu sein, an welcher Stelle die Abkopplung stattfinden sollte.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

4rest

  • Gast

GG

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #105 am: 15. Mai 2014, 22:01:00 »
Wenn andere Betroffene genauso viel Brimborium machen würden, wie die USA gegenüber Russland, dann müsste die halbe Welt die USA boykottieren. Dronenkrieg mit vielfachem Tod Unschuldiger, NSA-Spionage, Geldmarktmanipulationen, Patente auf menschliches Erbgut (und auf Fotostudios mit weißer Wand), absichtliche Züchtung unfruchtbarer Pflanzen, ...

Die ISS war 1995 eine gute Entscheidung und hat viele technische Erprobungen ermöglicht. Sie hat aber auch ihre Grenzen. Diese Erfahrungen werden in neue Stationen einfließen, die sicherlich um 2020 bereits im Orbit entstehen werden.

Hier wird ja auch mitunter heftig diskutiert und auf Rede erfolgt oft keine zimperliche Gegenrede. Wenn man sich gegenseitig respektvoll behandelt und nicht denkt, man wisse alles besser, dann sollte dies auch für "Staatsmänner" gelten. Auf der Ebene der Wissenschaftler und Techniker funktioniert die Zusammenarbeit wahrscheinlich (noch immer) recht gut. Hier wird aber teilweise (schon wieder) gegen die Russen "argumentiert" (ich wollte eigentlich ein anderes Wort verwenden).

Es wird eben oft mit zweierlei Maß gemessen, in der Presse genauso wie hier im Forum.

thecrusader

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #106 am: 15. Mai 2014, 23:00:36 »
Wenn andere Betroffene genauso viel Brimborium machen würden, wie die USA gegenüber Russland, dann müsste die halbe Welt die USA boykottieren. Dronenkrieg mit vielfachem Tod Unschuldiger, NSA-Spionage, Geldmarktmanipulationen, Patente auf menschliches Erbgut (und auf Fotostudios mit weißer Wand), absichtliche Züchtung unfruchtbarer Pflanzen, ...
...
Es wird eben oft mit zweierlei Maß gemessen, in der Presse genauso wie hier im Forum.
Lieber GG, falls wir in Europa demnächst mal wieder Krieg haben, hoffe ich das die Amis auch ein drittes Mal dumm genug sind uns zu helfen. Trotz der Tatsache das deine Meinung leider weit verbreitet ist.

LOXRP1

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #107 am: 15. Mai 2014, 23:38:28 »
Wenn andere Betroffene genauso viel Brimborium machen würden, wie die USA gegenüber Russland, dann müsste die halbe Welt die USA boykottieren. Dronenkrieg mit vielfachem Tod Unschuldiger, NSA-Spionage, Geldmarktmanipulationen, Patente auf menschliches Erbgut (und auf Fotostudios mit weißer Wand), absichtliche Züchtung unfruchtbarer Pflanzen, ...
...
Es wird eben oft mit zweierlei Maß gemessen, in der Presse genauso wie hier im Forum.
Lieber GG, falls wir in Europa demnächst mal wieder Krieg haben, hoffe ich das die Amis auch ein drittes Mal dumm genug sind uns zu helfen. Trotz der Tatsache das deine Meinung leider weit verbreitet ist.

Diese Meinung ist auch mit gutem Grund verbreitet und sie hat rein gar nichts mit Antiamerikanismus zu tun. Du vertrittst wie es mir scheint eine naive und Obrigkeit hörige Haltung gegen über Big Brother aus Washington. Die Amerikaner und ich spreche nicht von der Bevölkerung sondern den Verantwortlichen, sind nicht die selben wie in den 40/50er Jahren es hat sich viel verändert.
Wie eine aktuelle Studie von der Uni Princeton und Northwestern ergab ist die USA keine Demokratie mehr sondern eine Oligarchie und damit eher mit Russland vergleichbar.

Quelle:
http://www.bbc.com/news/blogs-echochambers-27074746
http://www.washingtontimes.com/news/2014/apr/21/americas-oligarchy-not-democracy-or-republic-unive/
und hier die besagte Studie:
https://www.princeton.edu/~mgilens/Gilens%20homepage%20materials/Gilens%20and%20Page/Gilens%20and%20Page%202014-Testing%20Theories%203-7-14.pdf



Um zurück zum Thema zu kommen. Ich postuliere das Sarja und Zvezda an der ISS verbleiben und dass wenn es zu keiner Verlängerung über 2020 kommt, so wird lediglich der noch nicht gestartete Teil abgetrennt. Dieser ist dazu ausgelegt autonom zu sein und wie wir wissen soll er aus dem MLM, dem Knoten Modul und zwei NEM Modulen bestehen.

McFire

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #108 am: 15. Mai 2014, 23:50:19 »
Zitat
...hoffe ich das die Amis auch ein drittes Mal dumm genug sind uns zu helfen.
Ja freilich. Aber andererseits -  die Amis hatten ja wohl durchaus gut berechneten Nutzen davon oder? Was übrigens auch von absoluten Nichtkommunisten bestätigt wird.
Was GG meinte ist nur, daß man strikt keine der Seiten als Unschuldlämmer handeln sollte und es deshalb müßig ist , HIER irgendwas zu wägen. Keiner hier ist informiert über alle Hintergrundmauscheleien, "Geldflüsse" und Geheimabsprachen. Also was solls?

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11646
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #109 am: 16. Mai 2014, 00:01:21 »
In diesem Thread geht es um den Betrieb der ISS nach 2020 und Rußlands Standpunkt dazu.

Aber nicht um das generelle Verhältnis der Staaten untereinander. Dies ist kein Politikforum. >:(

Bitte wahrt Threaddisziplin! Danke!

Gruß
roger50


Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #110 am: 16. Mai 2014, 11:44:30 »
http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2014/05/16/die-sache-mit-der-iss/

Laut diesem Leitenberger Artikel haben auch die Franzosen (und möglicherweise auch die Italiener) kein Interesse an einem ISS Weiterbetrieb nach 2020.  Dann bliebe von den Europäern nur noch Deutschland übrig.


Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #111 am: 16. Mai 2014, 12:00:05 »
Falls all dem so kommen sollte (was ich immer noch unwahrscheinlich erachte) ... wird gleich noch eine "Herausforderung" akut: Wie wäre eine ISS 2020 zu entsorgen? Es gibt Konzepte ... aber echte Pläne?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #112 am: 16. Mai 2014, 12:13:34 »
Ich sehe es schon kommen: Wegen des Fehlens einer Möglichkeit zur Deorbitierung fliegt die ISS auch ohne laufenden Vertrag nach 2020 weiter.

Und dazu noch eine rechtliche Frage: Wenn 2020 die letzte internationale Besatzung die ISS verließe und die Russen darauf bestünden, ihre Module abzukoppeln, wer käme für Schäden durch den abstürzenden US-Teil auf? Die USA als Eigentümer oder Russland als verantwortliche Nation für den Stationsantrieb?

Zur Vermeidung solcher Konsequenzen muss jetzt schnell nachgedacht und verhandelt werden, damit klar ist, wer wann was zu machen hat. Immerhin steht ein ICM in der  Payload Processing Facility und ein IPM ist zumindest einmal geplant worden. Die Zeit ist jedenfalls ziemlich knapp.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #113 am: 16. Mai 2014, 14:10:02 »
Hallo,

Und dazu noch eine rechtliche Frage: Wenn 2020 die letzte internationale Besatzung die ISS verließe und die Russen darauf bestünden, ihre Module abzukoppeln, wer käme für Schäden durch den abstürzenden US-Teil auf?
Die Frage ist leicht zu beantworten: Die gesamte ISS ist auf die USA registriert, die damit zunächst für alle eventuellen Schäden durch von diesem Objekt stammende Teile haften müssen.
Sollten dei USA dann der Meinung sein, der Schaden sei durch Vertragsbruch eines Partners entstanden, könnten sie wohl versuchen, sich das Geld von diesem Partner zurückzuholen.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #114 am: 16. Mai 2014, 17:18:07 »
Die ISS könnte man z.B. mit einer Falcon Heavy, welche eine fast noch volle Oberstufe samt einem Dragon zur ISS befördert, deorbitieren. Dragon mit Oberstufe koppelt an, die ISS richtet sich entprechend aus und das Merlin wird gezündet.... das hat genug Schub um relativ schnell die Bahn abzusenken damit man kontrolliert über dem Pazifik runter geht.
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #115 am: 16. Mai 2014, 17:19:51 »
Dragon dockt aber an der falschen Stelle und die Triebwerke feuern nicht durch den Schwerpunkt der ISS, wodurch die ISS unkontrolliert gedreht wird. Der Schub des Merlins würde die ISS vermutlich auseinanderreißen.

McFire

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #116 am: 16. Mai 2014, 17:34:41 »
Das glaub ich auch. Mittlerweile ähnelt die ISS ja dem hier  ;D

GG

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #117 am: 16. Mai 2014, 18:39:37 »
Lieber GG, falls wir in Europa demnächst mal wieder Krieg haben, hoffe ich das die Amis auch ein drittes Mal dumm genug sind uns zu helfen. Trotz der Tatsache das deine Meinung leider weit verbreitet ist.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die letzten beiden Kriege Deutschland begonnen. Und die Amis konnten nur so gut helfen, weil sie selbst kaum Schäden hatten.

Die ISS wird man nicht führerlos rumfliegen lassen. Zu groß ist das Risiko, dass bei einem Zusammenstoß Unmengen an Trümmerteilen entstehen. Wie auch die Mir wird man die ISS abbremsen und gezielt in einem der Weltmeere versenken.

Danach werden sich vielleicht einzelne Nationen an verschiedenen Projekten beteiligen. Wir haben ja auch bereits Gespräche mit den Chinesen geführt. Vielleicht ist bzw. bleibt man nach allen Seiten offen. Russland sieht jedenfalls im Augenblick die ISS nicht mehr als so vorteilhaft an wie noch vor 10 Jahren. Wie ich mich erinnere, hat man aber hier und da auch schon vor 5 Jahren leise am Sinn der ISS gezweifelt.

thecrusader

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #118 am: 16. Mai 2014, 20:13:39 »
Meine Hoffnung ist das die USA ihren privaten Sektor, vornehmlich SpaceX, mittels viel Geld zwingen werden einen Zugang für Personal auf die ISS zu schaffen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dieses Abenteuer so schnell und auf Grund solch eines Blödsinns beendet wird. Alleine kriegen die Russen sowie so nichts hin, denen wird ganz schnell das Geld ausgehen. Gemeinsam mit den Chinesen könnten sie etwas erreichen, aber das werden die Amerikaner mit ihrer starken Wirtschaft zu kontern wissen. Glaube ich ;-)
Und überhaupt, wer weiss was 2020 sein wird. Es ist doch deutlich wahrscheinlicher das man sich bis dahin schon lange wieder verträgt.

4rest

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #119 am: 16. Mai 2014, 20:40:12 »
Alleine kriegen die Russen sowie so nichts hin, denen wird ganz schnell das Geld ausgehen. Gemeinsam mit den Chinesen könnten sie etwas erreichen, aber das werden die Amerikaner mit ihrer starken Wirtschaft zu kontern wissen.

Die Alte MIR Skitze wird wohl noch da sein, man muss Sie auf dem neuesten Stand brigen und schon hast einen Mir2 im All. Amerikaner kämpfen selber um überleben die Wirtschaft ist auch nicht mehr was es mal früher war, unterschätzen darf man das nicht aber wenn wir immer auf Stur schalten und immer gegenseitig hindern dann wird nichts mit der Zusammenarbeit.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6733
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #120 am: 16. Mai 2014, 20:47:37 »
Gibt es irgendwo eine Infos was beim ISS Betrieb alles nicht richtig läuft?
Ich weiß nur das von den sechs Leuten auf der ISS wohl fünf nur mit dem Unterhalt zu tun haben.
Wenn dem so ist, läuft sicher was massiv verkehrt.

Gibts den keine Info wo die ganzen Aufwände entstehen und vielleicht auch ne Analyse was geändert werden könnte?
Das einzige was ich sicher weiß das der Bahnerhalt über 200Million $/a kostet.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #121 am: 17. Mai 2014, 00:42:41 »
Ja, das hört man des öfteren: Die US-Crew ist mit zweieinhalb Leuten mit Wartungsarbeiten beschäftigt, und die russischen Kosmonauten sind sowieso nur die Hausmeister.

Ehrlich gesagt, halte ich das für eine "urban legend". Selbst wenn man das Trainingsprogramm als "Wartung" bezeichnet, wird das nicht dermaßen viel Zeit in Anspruch nehmen. Auf der anderen Seite gehört dazu natürlich auch die Wartung der großteils automatisch ablaufenden Experimente.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6733
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #122 am: 17. Mai 2014, 01:15:28 »
Na ja, aber ein Beleg dafür wo die Zeit verbraten wird, ist das noch nicht.

Und die Frage danach wo die $al$ versenkt werden ist das noch nicht.
Es muss doch darüber Berichte geben?
Mir gehts darum, was an Ergebnis für das ganze Geld, bei dem allen raus kommt.

Führerschein

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #123 am: 17. Mai 2014, 07:07:55 »
Ich habe gehört, daß vielleicht die Hälfte der verfügbaren Arbeitszeit für Wartungsarbeiten draufgeht. Die Quote würde besser, wenn die Mannschaftsstärke steigt. Aber nur mit Sojus geht das nicht, weil nur Kapazität für 6 "Rettungsbootplätze" vorhanden ist, 3 je Kapsel. Mit den Commercial Crew-Kapseln könnte man die Besatzung erhöhen, weil die 6-7 Mann Kapazität hätten.

Wo die Kosten liegen? Interessante Frage. Jemand fragte mal bei NSF, ob die Kosten nicht deutlich sinken würden, wenn die Versorgungsflüge billiger würden? Antwort war nein, das verschwindet in der Rundung. Der große Kostenblock liegt bei der Logistk, d.h. Milliarden, die Boeing für einen Logistikvertrag kriegt. Was die dafür machen, weiß ich aber nicht. Z.B. haben sie im Rahmen dieser Aufgabe festgestellt, daß noch ein Ersatzteil für die Reparatur des letzten Elektronik-Schadens fehlt. Das Ersatzteil hat dann die NASA beschafft und im SpX-3 Dragon zur ISS geflogen. Und sie waren beteiligt bei der Bewertung, ob das Öl in der Verkleidung des Dragon-Trunk Schaden anrichten kann. Dann gibt es noch die Kosten für die beteiligten NASA-Zentren und das Astronauten-Training.

jakda

  • Gast
Re: Russlands Absage an den ISS Betrieb nach 2020
« Antwort #124 am: 17. Mai 2014, 09:06:57 »
Es gibt jeden Tag genaue Infos, was auf der ISS gemacht wird.
Wer sich also wirklich informieren will, der kann das auch (und bracht nicht solche "ich habe gehört"-Meldungen hier reinzustellen).

Auf russischer Seite hier:
Thread: http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/forum10/topic12565/?PAGEN_1=7
ROSKOSMOS: http://www.federalspace.ru/102/201405/