SpaceX ITS (MCT) - Diskussion

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Offline Kelvin

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1375 am: 02. Oktober 2017, 21:00:07 »
@Kelvin: Die Arbeiten der SpaceX Mitarbeiter laufen nicht wirklich auf, wenn eine Arbeit fertig ist ging es bisher immer an Verbesserungen, bzw. Weiterentwicklungen. Eher werden die Entwicklungen nach und nach gestoppt.

Klar, irgendwann muß jemand "stopp" sagen, aber andererseits verbraucht sich mit der Zeit auch das Entwicklungspotenzial und es werden dafür in der Regel immer weniger Leute gebraucht. Oder anders gesagt: man optimiert ja nicht immer weiter, wenn die Weiterentwicklung mehr kostet, als man dadurch einsparen oder gewinnen könnte.   Und im Fall von Block 5 will man ja bewußt aus bekannten Gründen die Entwicklung anhalten.

Offline MarsMCT

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1376 am: 02. Oktober 2017, 23:07:39 »
Man muß immer wieder mal dran erinnern. Die 10 Milliarden sind nicht für die Entwicklung der Rakete. Sie sind für die Entwicklung und den Aufbau des Erde-Mars-Transportsystems. Da gehört die Marsbasis mit Stromerzeugung im MW-Bereich, Gewinnung von tausenden Tonnen Wasser und die Produktion von tausenden Tonnen Methan und LOX. Denn das alles wird benötigt für den Rückflug, also für die Funktion des Systems.

Zu den Beinen. Die erste Stufe landet in der Startgrube. Vielleicht die erste noch nicht, zur Sicherheit in der Entwicklungsphase. Die zweite Stufe, das Raumschiff, hat Beine. Die braucht es für die Landung auf dem Mars oder dem Mond.

Schneefüchsin

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1377 am: 03. Oktober 2017, 00:08:13 »
@Kelvin: Die Arbeiten der SpaceX Mitarbeiter laufen nicht wirklich auf, wenn eine Arbeit fertig ist ging es bisher immer an Verbesserungen, bzw. Weiterentwicklungen. Eher werden die Entwicklungen nach und nach gestoppt. Raptor schätze ich mal hat mittlerweile die meisten der Triebwerkexperten auf sich vereinnahmt.

Unwahrscheinlich. Früher hieß es, ein Kernteam bestehend aus den besten Leute bei SpaceX würde an Raptor arbeiten.

Dem Wiederspricht sich ja nichts. Bei der F9 gab es noch das Problem mit den Mikrorissen in der Turbopumpe, auch müssen Testdaten und Flugdaten ausgewertet werden, deswegen werden noch einige der Triebwerksexperten (Leute die auf Triebwerkstechnik spezialisiert sind) noch für die F9 gebraucht. Dies schließt nicht aus, das die Topleute sich mit Raptor befassen.

Gibt es irgndwo etwas offizielles zu den 10 Milliarden? Und wenn es für die Marsstruktur mit sein soll, von welcher Größe ist denn da die Rede, den ersten beiden Missionen? oder den ersten 10 Jahren auf dem Mars?

Grüße aus dem Schnee

Offline MarsMCT

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1378 am: 03. Oktober 2017, 07:05:56 »
Die 10 Milliarden wurden erstmals bei der IAC 2016 erwähnt, oder in der Pressekonferenz oder der reddit AMA. Da sagte Elon Musk auch noch, daß die Entwicklung für ein System ist, nicht nur den Träger. Größenordnung wurde nicht direkt erwähnt. Da aber alle BFS zurückfliegen sollen, heißt es, daß mindestens für zwei Schiffe Treibstoff hergestellt werden muß. Alle zurück sollte man aber nicht dogmatisch sehen. Die Vorläuferschiffe, für 2022 geplant und einige der 4 Schiffe des zweiten Startfensters vielleicht noch nicht. Aber dann alle.

An einer Stelle hat Elon Musk gesagt, 10 Milliarden, bis die Einnahmen die Ausgaben übertreffen. Das war zu dem Zeitpunkt noch rein Mars-bezogen. Also auf jeden Fall inclusive der Investition für Treibstoffproduktion auf dem Mars. Jetzt mit der neuen Rolle des BFS im Erde-Mond-Bereich sieht es natürlich anders aus.

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Offline Therodon

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1379 am: 03. Oktober 2017, 14:35:46 »
Zu eurer Finanzierungsdiskussion, stellt sich mir die Frage ob ihr die Präsentation im Video gesehen habt.

Er sagte ja extra, das 2016 die großte Frage war wie man so etwas jemals finanzieren soll. Und das die Lösung nun klar ist. Mit dem Umschwenk auf 1 universelles Raumschiff und die Nutzung aller Ressourcen für jenes. Scheinbar ist der Finanzierungsplan damit wohl ziemlich sicher.

Man sollte bei dem ganzen allerdings auch bedenken das einige Kosten erst anfallen wenn auch jemand dafür zahlt. Man muss ja erst einmal nur die Entwicklungskosten decken (quasi bis zum erfolgreichen start) bis die ersten Einnahmen sprudeln. Egal ob Mars/Mond/Point to Point, das macht man ja nicht ohne das irgendwelche Einnahmen nebenbei rumkommen.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1380 am: 03. Oktober 2017, 15:54:25 »
Ne andere Frage ist ob sich die NASA nicht am Marsprogramm direkt beteildigt wenn absehbar ist das man für 10G$ den Mars erreichen kann?
Auch wenn es da heute noch eher ablehnende offizelle Stellungnahmen gibt, wird sich das ganz schnell ändern nachdem BFR voll wiederverwendet regelmässig startet.
10G$ ist gegen jedes andere ernsthafte Programm einer bemanten Marslandung oder auch der Rückkehr zum Mond einfach spotbillig.
Noch dazu sollte man eines nicht vergessen, von jedem Program das die NASA selber aufgelegt hat, weiß dort niemand wann man es nutzen können wird, aber bei BFR wird das anders sein, NASA wird erst dann den Transport einkaufen wenn das Ding schon geflogen ist.
Das ist wie der Unterschied beim einkauf eines Anzugs, bei Schneider weis man vor allem es wird teurer, past aber 100% zum eingenen Körper, von der Stange muss man nehmen was verfügbar ist, aber wenn bezahlt man und nimmt das Ding mit nach Hause.

lngo

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1381 am: 03. Oktober 2017, 16:05:34 »
Ich vermute dass wir viel eher NASA- (und vielleicht ESA-) Geld fuer Transportkapazitaeten auf dem Mond sehen werden.

Oder vielleicht NASA Entwicklungsgeld fuer eine Mondbasis, die dann nach 2020 in Richtung Mars umgebogen wird.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1382 am: 03. Oktober 2017, 16:28:12 »
Bei der ESA auf jeden Fall eher der Mond, obwohl ich davon ausgehe das dies eher ein "Mitfliegen" wird, als eine komplette eigenständige Mission sein wird und weitere Länder würden auf dem Weg natürlich auch gerne ihre Calns abstecken, aber ob das die USA zulassen glaube ich eher nicht.
Wird die BFS wirklich erst im hohen eleptischen Orbit randvoll nachgetankt, dürfte einer Landung mit hoher Nutzlast nicht im weg stehen.
Für SpaceX wären solche bezahlten Missionen natürlich Goldwert, weil damit ein Teil der Entwicklungskosten indirekt Finanziert wären.

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1383 am: 03. Oktober 2017, 17:23:23 »
PowerPoint-Präsentation vs Wirklichkeit:

"Wenn nicht gerade ein Festival mit einigen Hundert Millionären in New York spontan beschließt, die Party eine Stunde später in Sydney fortzuführen und zufällig vor einer startbereiten Rakete steht..."

... wie wahr. Mehr dazu in dieser Analyse:

Elon Musk
Eine Rakete, ein Raumschiff, ein Ziel und viele Lücken

https://www.golem.de/news/elon-musk-eine-rakete-ein-raumschiff-ein-ziel-und-viele-luecken-1709-130354.html

... ich fürchte sie haben recht.

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"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Schneefüchsin

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1384 am: 03. Oktober 2017, 17:50:32 »
Ok, da muss ich wohl meine Kritik an den 10 Milliarden zurücknehmen.

Was ich aber gegenüber dem Artikel weiter anzweifle, ist das es 10 Milliarden kostet, bis die Rakete regelmäßig eingesetzt wird, selbst wenn es nur im Erdorbit ist.


@ Han Solo:
Einfach so riesig und fett schreiben ist sehr schlechter Stil, selbst wenn es eine zitierter Titel ist. Des Weiteren solltest du dann auch angeben, das es ein Zitat der Überstift besagten Artikels ist und nicht erscheinen lassen, als wäre es eine Aussage von Musk.

Viele Lücken wissen wir übrigens nicht. Auch ist die Frage, welche Lücken Relevant sind, schließlich sind sie noch in der Entwicklung.
Lücken zur Raketentechnik wären ein Problem.
Der Artikel macht sich dann aber Sorgen um Details zu einer Mondmission diese ist aber eine Möglichkeit, hierfür gab es noch keinen Grund für eine genaue Ausarbeitung, sondern nur für eine Möglichkeitsprüfung.
Dass das Earth to Earth System auf eine mangelnde Finanzierung hinweist ist auch sehr gewagt, denn dieses System ist nur als weitere Möglichkeit genannt und nicht als definitives Ziel, auch wenn es cool wäre.

Grüße aus dem Schnee

Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1385 am: 03. Oktober 2017, 18:50:00 »

Offline Ldf

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1386 am: 03. Oktober 2017, 21:52:31 »
Hier eine andere Sicht auf  Musks Auftritt in Australien.

WENN er die BFR zu Stande bringt, dann sind SLS, Virgin Galactic und  NewGlenn Makulatur, bevor sie im Geschäft sind.

http://www.thespacereview.com/article/3339/1

tobi

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1387 am: 03. Oktober 2017, 23:02:34 »
Hier eine andere Sicht auf  Musks Auftritt in Australien.

WENN er die BFR zu Stande bringt, dann sind SLS, Virgin Galactic und  NewGlenn Makulatur, bevor sie im Geschäft sind.

http://www.thespacereview.com/article/3339/1

Danke für den Link. :)

Die Schlüsselerkenntnis ist meiner Meinung am Ende des Artikels.

Zitat
The twin changes of SpaceX's message at this year's IAC compared to last year’s are those of speed-up and autarky—going it alone—regarding BFR. Last year, I think, Elon was still hopeful that he could convince NASA into joining his ITS-based Mars crusade and bring some non-trivial government cash to the marriage too. Over the intervening year, though, SpaceX's relations with NASA have, on net, appeared to deteriorate.

Letztes Jahr hat Musk noch geglaubt, er könnte Regierungsgeld für sein Marsprojekt motivieren. Aber jetzt ist ihm klar geworden, dass er es alleine machen muss.

Weiter im Artikel heißt es die Ankündigung Touristen um den Mond zu fliegen, haben Teile von NASA als Angriff auf ihren Stand gesehen. Der temporäre Frieden zwischen LEO (kommerziell) und Exploration (staatlich) scheint hinüber.

Zitat
Musk now realizes, in my opinion, that there is no significant NASA money in prospect for his Mars project and also that there is still a sizable bloc in NASA and Congress alike that still cherish hopes of smacking down SpaceX and restoring the status quo.

Teile von NASA und Kongress wollen eine bessere Raumfahrtzukunft nicht und wollen den alten Status quo restaurieren um ihre Arbeitsplätze zu sichern.

Zitat
The BFR revisions showcased in Adelaide are, in addition to being a roadmap, also a battle plan.
BFR ist nicht nur eine Raumtransportkonzept, es ist ein Schlachtplan.

------------------------

Ich gebe dem Autor im Prinzip Recht: es kommt jetzt zum ultimativen Showdown zwischen konservativ-restaurativen und progressiven Kräften in der US-Raumfahrt.

Oder etwas einfacher ausgedrückt:

SpaceX US-Kongress
FAA ULA, OrbitalATK
Teile von NASA Alabama
Teile von US-Militär                VS                      Teile von US-Militär
Mehrheit des Raumfahrt-Internets Teile von NASA
Silicon Valley Lockheed Martin
Investoren Boeing
Oldspace
Virgin Galactic/Orbit
Rocketlab

Blue Origin unklar.

Wer wird daraus siegreich hervorgehen?

Offline proton01

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1388 am: 03. Oktober 2017, 23:25:16 »
Nun ja, der Artikel ist ja nicht von einem Insider geschrieben, abgesehen davon daß er wohl in der Nähe von SpaceX wohnt.

Wenn es denn so ist daß die NASA sich von SpaceX zuückziehen sollte, dann fehlen SpaceX demnächst die Einnahmen und Gewinne aus CRS Verträgen. Das kann schneller gehen als es dauert BFR zum Einsatz zu bringen.

Woher kommt dann das Geld mit dem SpaceX BFR entwickelt und baut, bis endlich mal zahlende Kunden auftreten ? Wenn F9 und FH dafür ausreichend Gewinne abwerfen, wieso die dann einstampfen ? Es ist ja nicht damit zu rechnen daß BFR schneller geht als jetzt verkündet. Eher später.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1389 am: 03. Oktober 2017, 23:35:31 »
Hier eine andere Sicht auf  Musks Auftritt in Australien.

WENN er die BFR zu Stande bringt, dann sind SLS, Virgin Galactic und  NewGlenn Makulatur, bevor sie im Geschäft sind.

http://www.thespacereview.com/article/3339/1

Nicht unbedingt.
Es gibt auch noch die nicht gerade kleine Chance dass BFR so semi-erfolgreich sein wird: Starten und landen klappt (mit vlt einem Fehlstart/landung) aber es dauert wesentlich länger und wird chronisch teurer, nur vlt 10 mal ohne große aufbereitung wiederverwendbar und/oder die wiederaufbereitung nach jedem Start wird teurer und länger dauern (siehe shuttle).

Anlaufschwierigkeiten der verschiedenen Musk-Vorhaben waren meist nicht ganz unbedeutend. Die ersten CRS Missionen waren ziemlich leicht. Die Startfrequenz der F9 konnte nur recht langsam gesteigert werden. Die Nutzlasten der F9.0 blieben eine ganze Ecke unter den Erwartungen. Die Verschieberitis der FH. Preise der F9 sanken auch mit Widerverwendbarkeit längst nicht so stark wie erst erhofft etc pp.


Gut möglich dass ein BFR Flug auch 3 jahre nach dem Erststart noch 150+ Mio Doller kostet

tobi

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1390 am: 03. Oktober 2017, 23:48:16 »
Übrigens glaube ich jetzt, dass die F9 niemals von Boca Chica fliegen wird. Aber Musk hat Boca Chica noch nicht aufgegeben, daher halte ich es für nahezu sicher, dass die BFR von da fliegen soll.

Ein Start von 39A ist auch deshalb unrealistisch, weil das Pad vermutlich für die BFR umgebaut werden müsste und die NASA die Landung des Boosters auf 39A nicht erlauben wird wegen Explosionsgefahr.

Die NASA hat bereits die Sprengung der RSS verboten. Damit ist für mich klar, die BFR fliegt erstmal nur von Boca Chica. Dazu vielleicht ein zweites neues Pad am Cape, aber jenseits von Airforce und NASA Gelände.

Von Boca Chica kann man Richtung GTO, Mond & Mars fliegen. Die ISS+ polar geht nicht.

Ein Pad bei Vandenberg wäre auch nötig. Hier könnte Musk das Pad auch ins Meer setzen und neben orbitalen Flügen auch die Verbindung Los Angeles -  Tokyo mal mit Fracht antesten. Das scheint nicht völlig unplausibel. Beide Städte liegen am Meer und der Start würde über das Meer erfolgen. Ein BFR-Startplatz bei Tokyo scheint mir auch aus politischer Sicht prinzipiell möglich.


Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1391 am: 04. Oktober 2017, 01:12:26 »
Mal abgesehen von möglichen schwimmenden Startplätzen würden ohne F9 & FH keine Droneships mehr benötigt.

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Offline Therodon

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1392 am: 04. Oktober 2017, 08:04:53 »
Wer wird daraus siegreich hervorgehen?

Konnten solche Technologien irgendwann einmal gestoppt werden? Im Grunde ist die maximale Frage doch, kann man dies noch lange verzögern. Ich würde da eher die SpaceX Seite setzen. Nicht weil dort alles funktionieren muss und man nicht Teile per Politik bremsen könnte.

Aber es braucht ziemlich wenig um die Vertreter traditioneller Raumfahrt Denkweisen vorzuführen. 1 erfolgreiche Mission zum Mond, 1 erfolgreiche Mission zum Mars etc und da dürfte die Stimmung einiger Raumfahrtbereiche ziemlich stark Richtung SpaceX kippen. (Selbst beim Point to Point System ist dies, wenn die BFR fliegt und landet kaum mehr zu stoppen)

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Offline Klakow

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1393 am: 04. Oktober 2017, 10:51:11 »
Ich stimme zu. Im wesendlichen sind das Rückzugsgefächte,
man versucht alles um die lästige Konurrenz aufzuhalten aber dazu ist es eigendlich schon zu spät,
den Erfolg der F9 ist nichtmehr aufzuhalten und selbst wenn BFR länger braucht, man ist sicher in der Lage die F9 Produktion wieder aufzunehmen.
Die Frage ob die F9 Booster erfolgreich mehrmals fliegen können ist auch schon beantwortet.
so zu tun als wenn eine Verspätung von BFR SpaceX gefährden würde ist unsinn.

Offline Ldf

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1394 am: 04. Oktober 2017, 12:20:11 »
Ich erinnere daran, daß es bei der NASA vor über 50 Jahren mindestens einen Visionär gab -  Wernher von Braun.

Nach Apollo plante er eine dramatische Ausweitung der Mondaktivitäten und propagierte den Flug zum Mars. Aus heutiger Sicht recht naiv. Das ist aber nicht entscheidend.

Von Braun war Angestellter der Regierung und hatte nachdem der Eagle auf dem Mond gelandet war, keine Spielräume mehr. Der einzige Konsenspunkt vieler sehr unterschiedlicher Kräfte, der für das Apollo-Program sprach, nämlich einen Menschen zum Mond zu bringen, war abgehakt. Von Braun ritt vordergründig auch genau dieses Pferd, dabei wohlwissend, daß er nachhaltige Entwicklung und Raumfahrt zum Mond und darüber hinaus nicht vermitteln kann und deshalb vom Kongreß nicht genehmigt/finanziert bekommt.

Der kurzfristige Propagandaerfolg sorgte für das vorzeitige Ende des Apollo-Programs und zu einem stark gekürzten Apollo Application Program. Ein zweites Skylab wurde zwar gebaut aber nie gestartet.  Die NASA fiel in ein Loch. Die Verwalter/Administratoren  bei der NASA hatten keinerlei Interesse an kontinuierlicher Arbeit und Entwicklung. Dafür braucht man Visionen und Geld. Die Kongreßabgeordneten hatten keinerlei Vorstellung, wie und wieso man technologische Entwicklung braucht. Der Vietnamkrieg fraß das Budget endgültig auf. Von Braun verließ die NASA ohne Illusionen und bereits krank.

Das STS war vom Militär getriggert, Constellation, Orion und SLS hatten/haben auch eine Motivation die zu guten Stücken auf nationalen Prestigeüberlegungen basieren.  Was sehr gut funktionierte, waren  militärische Anwendungen und kommerzielle Projekte (hauptsächlich Kommunikation und Navigation). Dort war die Industrie der Trigger.

Die großen wissenschaftliche Planeten-Missionen der NASA (Pioneer 10/11, Viking, Voyager, Mariner 10, Curiosity, Cassini, ...) waren in der Regel glänzend gemacht, aber unglaublich teuer. Den Leuten aus dem Kongreß und ihren Wählern konnte man vermitteln, daß man zum Bsp. den Saturn umkreisen muß, aberwarum man Geld für eine 10-Jahres-Mission investieren sollte, war wieder nur wenigen zu vermitteln, genau wie die wissenschaftlichen Ergebnisse den meisten unverständlich bleiben werden. Zubrin ist mit seinen Mars-Ideen an ähnlichen Problemen gescheitert.

Mit BFR sieht die Lage völlig anders aus:
Es gibt mittlerweile einen aufkeimenden kommerziellen Sektor der Raumfahrt auch außerhalb der Erdumlaufbahn, was die Rahmenbedingungen komplett verändert, und Musk hat eigenes Geld und verfügt über Erfahrungen, wie man revolutionäre Lösungen in den Markt bringt.

Aus aktuellem Anlaß frage ich mich schon seit Tagen, wie das Mars Camp von Lockheed Martin mit BFR zusammenpaßt: Gar nicht. Es beginnt spannend zu werden.

In einem anderen Forum habe ich zum Thema BFR geschrieben, daß, wenn Musk seine Pläne annähernd umsetzen kann, man von ihm in 20-30 Jahren als dem zweiten von Braun sprechen wird.   

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Offline Therodon

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1395 am: 04. Oktober 2017, 13:39:25 »
Mal was anderes.

Wenn man die BFR zum Mond/Mars schicken würde und der Plan ja wohl ist, es wieder zurück zur Erde zu holen. Hätte man bei der Ladekapazität doch im Grunde doch auch erstmalig die Möglichkeit signifikante Mengen von dort zur Erde zu holen oder? (Ja, klar, wer soll da was reinladen, mal unabhängig davon wie man es "füllt"), aber bei der Masse dürften ein paar Tonnen ja kaum mehr ins Gewicht fallen oder?

Offline Ldf

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1396 am: 04. Oktober 2017, 13:47:14 »
Auf die Schnelle:

Es war irgendwo, ich müßte das verifizieren, (es war wohl auch in dem Space-Review-Artikel) von möglichen 50 Tonnen zu landener Nutzlast-Masse die Rede. Da die BFR wiederverwendet wird, fallen als wesentliche Betriebskosten folgende Kosten an:

- Treibstoff
- Instandhaltung (inklusive Ersatzteile, Verschleißteile)
- Infrastrukturkosten, wie z.B. Lande- und Startgebühren.
- Overhead-Kosten

Bis auf den Treibstoff sind diese nur geringfügig von der Nutzlast abhängig. Alles was sich zuladen lößt bekommt man zu einem geringen Mehraufwand.

Eine Kostenreduzierung sehe ich nur bei einer Abkehr von einer erdbasierten Treibstoffversorgung. 




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Offline tomtom

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1397 am: 04. Oktober 2017, 14:30:46 »
Die NASA fiel in ein Loch.

Mit BFR sieht die Lage völlig anders aus:

Die NASA fiel in ein Loch, aber dessen Ebene Tiefpunkt war um einiges höher, nicht zuletzt wegen STS und den Planetenmissionen, als das was wir heute sehen.

Das STS war damals mindestens so vielversprechend wie das BFR.

Daher erschließt sich mir nicht die Logik, dass mit dem BFR die Lage völlig anders ausschaut.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2017, 15:51:50 von tomtom »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline Sensei

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Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1398 am: 04. Oktober 2017, 15:40:14 »
Die NASA fiel in ein Loch.

Mit BFR sieht die Lage völlig anders aus:

Die NASA fiel in ein Loch, aber dessen Ebene war um einiges höher, nicht zuletzt wegen STS und den Planetenmissionen, als das was wir heute sehen.

Das STS war damals mindestens so vielversprechend wie das BFR.

Daher erschließt sich mir nicht die Logik, dass mit dem BFR die Lage völlig anders ausschaut.

^ die ebene des Lochs war um einiges großer? Oder welche Ebene? Der Satz ist etwas seltsam

Und "Das STS war damals mindestens so vielversprechend wie das BFR" kann man nur zustimmen wenn man die Aussichten relativ sieht.

Absolut wurden
  • Frachtkosten von rund 1000 Dollar pro kg (inflationsbereinigt) in Aussicht gestellt.
  • war das Shuttle nur für den Erdorbit konzipiert
  • war es nicht voll wiederverwendbar
  • sollte es rund Brachte es bis zu 8 Personen in den LEO

Dagegen das BFR/BFS:
  • 66$/kg (10Mio für 150t), selbst F9 kommt fast auf 2000$/kg
  • Ist das Landerkonzept des BFS viel weittragender als das des Shuttles (Mond/Mars)
  • Soll es voll wiederverwendbar sein
  • Soll es bis zu ~30x so viele Passagiere in den LEO bringen

(unabhängig davon, was am Ende dabei raus kommt. Hier sind nur die Aussichten gegenüber gestellt. Und das ist eben noch einmal eine Klasse mehr als das STS)

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX ITS (MCT) - Diskussion
« Antwort #1399 am: 04. Oktober 2017, 16:05:35 »
Ich möchte dem noch was hinzufügen:
BFR soll wiederverwendbar sein mit minimaler Wartung, das Spaceshuttle wurde mehr oder weniger nach jedem Flug in seine Einzelteile zerlegt.