Ein anderer Punkt der bis jetzt nicht diskutiert wurde, die Anzahl der Triebwerke für den aktuellen Entwurf, da hat jeder wohl falsch gelegen und zu wenige erwartet.
Ich hatte mit 25 gerechnet, die Frage ist nun was ist aus den Plänen mit 3MN-Raptoren geworden.
Zur Anzahl:
Als wir von 9m Durchmesser Erfuhren haben viele Versucht so viele Raptortriebwerke in die 9m Durchmesser zu stopfen wie möglich. Hierbei wurde von dem Düsendurchmesser ausgegangen, den man von Letztem Jahr aus der Präsentation ableiten konnte, bzw verkündet wurden.
Die Seelevel-triebwerke sind von schätzungsweise 1,55m auf 1,3m im Durchmesser geschrumpft, die Vakuum-Triebwerke gar von 4m auf 2,4m.
Interesant ist eine Variante des Schiffs, mit 4 Vakuumtriebwerken, Einer Vermutung von damals. In der Annahme passte nur ein normales Raptortriebwerk zwischen diese. Heute sind es bequem zwei.
Hier sind mögliche Triebwerkskonfigurationen der Oberstufe, wieder von NSF.
Bei Verkleinerung der Düsenöffnung von 4m auf 3m bei den Vakuumtriebwerken wäre auch eine unveränderte 6+3 Konfiguration möglich.
Diese Abweichung spiegelt sich auch etwas im spezifischen Impuls wieder, was vor deiner Frage als Ursache des Druckunterschieds vermutete.
Die Seelevel-Triebwerke erreichen 4s weniger spezifischen Impuls, die Vakuum-Triebwerke gar 7s weniger. Die Vakuumtriebwerke haben einen größeren Effiziensverlust als die Seeleveltriebwerke.
Grund hierfür ist wohl auch, das die Düsen der Vakuum-Variante deutlich geschrumpft ist und ISP etwa mit besagtem Durchmesser zusammenhängt.
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Zur Reduzierten Leistung.
Eine Reduktion des ISP um 1 bis 2 Prozent bedeutet auh, das die Schubwerte entsprechend sinken, wenn alle anderen Parameter gleich bleiben. Dies erklärt aber nicht den
Allerdings ging man vor einem Jahr auch noch von einem Brennkammerdruck von 300 Bar aus, der Nun nur noch bei 250Bar liegt. Dies läst die Leistung des Triebwerkes nochmal absacken.
Was ich mich dabei aber Frage, ob der Leistungsverlust von etwa 45% allein durch diese 2 Faktoren kommen kann.
Der Massedurchsatz der Triebwerke muss etwa 40% kleiner geworden sein (Restverlust vom reduzierten ISP). Dies passt glaube ich schlecht mit einem nur 17% geringeren Brennkammerdruck zusammen. Entweder ist also die Brennkammer kleiner geworden, damit sie dennoch auf diesen Druck kommt, oder die Verengung zwischen Triebwerk und Brennkammer ist enger geworden um den Druck doch in der Brennkammer zu fangen, oder gar beides.
Persönliche Vermutung, ist dahin, das die Brennkammer nahezu gleich groß blieb und das vor allem diese Verengung verkleinert wurde und man dies schrittweise Rückgängig macht, wenn man entsprechend mehr händeln kann.
Grüße aus dem Schnee