Ich denke du interpretierst "Vorreiter" anders als der Autor es meint. Hier und da wollen wir Vorbild (gegenüber globalen Herausforderungen/Problemen) sein, dem andere folgen können (aber nicht müssen). Warum sollen wir auf andere warten, wenn wir hier etwas entwickeln, gestalten, lösen können? Das hat nichts mit "vorschreiben wollen" zu tun, aber etwas mit dem Willen zu entwickeln und zu gestalten.
Da sagst du etwas! Das Problem mit der Forderung nach einem eigenen bemannten Zugang für Europa ist aber, dass damit jede an der Raumfahrt interessierte Nation bzw. Verbund von Nationen, das nötige "Kleingeld" vorausgesetzt, letztlich für dieselben Zwecke mehr oder weniger dieselben Systeme entwickelt, mit dem am Ende alle beteiligten Staaten dasselbe tun können. Der bisherige europäische Ansatz ist aber doch der, dass wir uns interessant machen und unser Geld für die Entwicklung von Dingen ausgeben, die andere Nationen gerade eben nicht haben - weil man dort das Geld unter anderem dafür ausgibt, Menschen überhaupt ins All befördern zu können.
In diesem Sinne darf Europa doch gerne eine Vorreiterrolle übernehmen, oder?
Und um noch einmal einen Punkt aus meinem letzten Beitrag aufzugreifen: Sollten die ESA-Staaten sich dazu entschließen, eigene bemannte Systeme zu entwickeln UND dabei der oben geäußerten Forderung nachzukommen, die Entwicklung an wenigen Standorten zu konzentrieren, was hätten dann all jene Länder davon, die nur zahlen, aber kein eigenes Know-How aufbauen? Wenn also etwa die ESA Frankreich eine Kombination aus bemanntem Träger und bemanntem Raumflugkörper finanziert, dann würden diese in aller Welt und auch in unserem Nachbarland ganz deutlich als französisch wahrgenommen, und französische Luft- und Raumfahrtfirmen wären die entsprechenden Know-How-Carrier. Für deutsche und andere europäische Raumfahrtingenieure bliebe lediglich die Möglichkeit, sich mit kleineren Sachen zu beschäftigen oder direkt in Frankreich anzuheuern.
Das wäre dann aber keine europäische, sondern "nur" noch eine französische Vorreiterrolle.