Hallo allerseits,
und in diese Lampenschirme müssen dann noch die Drähte (0,1 mm) mit den
LEDs (0401, 0603) eingefädelt und mit
UV-Kleber verklebt werden, wodurch sie dann versiegelt und für immer sicher aufgehoben sind.
Übrigens, im
NASA-Spaceflight-Forum habe ich inzwischen erfahren, dass der Hersteller dieser Lampen
Crouse-Hinds war, der von den 50er bis zu den frühen 80er Jahren der Hauptbeleuchtungshersteller für die
NASA war ...
Quelle: NASANeben diesen beiden Lampenformen wie an der
MLP-Side 1 gibt es auf der
RSS und dem Übergang von der
FSS jede Menge dieser meist an den Handläufen montierten Bogenlampen,
Quelle: James MacLaren (39B) NASASpaceflight.comderen rustikale Kugelform aus dem
Revell-Launch Tower Kit ich bereits bei meinen ersten Analysen zur Bestandsaufnahme "bewundert habe".
Mit meinem Lampenschirm sah das zwar schon besser aus,
aber im Vergleich mit dem Lampenschirm erschien mir das Lampenrohr mit
Ø 1 mm jedoch überdimensioniert.
Anhand dieses Fotos meines Pad 39B-Experten
James MacLaren ließen sich die Abmessungen ziemlich genau abschätzen, wobei ich als Referenzmaß den Durchmesser der
MLP-Lampenschirme (Ø 2,8 mm) verwendet habe. Lediglich die Länge des oberen Rohrbogens (3,1 mm?) dürfte aufgrund der perspektivischen Verkürzung noch etwas länger sein.
Daraus wird ersichtlich, dass die gebogene Haltestange mit
Ø 0,4 mm tatsächlich nur etwa halb so stark sein darf wie die der
Revell-Lampe, was ich vermutet hatte.
Um etwa im Maßstab zu bleiben, werde ich also Messingrohr mit
Ø 0,5 mm (0,09 mm Wandstärke verwenden, in die ich die beiden
LED-Drähte (0,1 mm) zweckmäßigerweise bereits vor der Biegung der Rohre einziehen werde, weil das im gebogenen Zustand nicht unmöglich,
aber wesentlich mühevoller ist, was mir ein stressiger Test leider eindrucksvoll gezeigt hat.
Und mit etwas Geduld und einem ruhigen Händchen lässt sich an dieser Bogenlampe sogar die Kabelschlaufe nachempfinden, womit die Lampe dem Original m.E. schon ziemlich nahekommt.
Ich will ja nicht lästern, aber beim Anblick der
Revell-Bogenlampe muss ich zwangsläufig an das Märchen vom
"hässlichen Entlein" denken ...
Und da wir gerade bei
Abmessungen sind, will ich kurz noch auf den Rückenwind meines Freundes
James verweisen, den ich zu den Abmessungen der Lampen bzw. dem Durchmesser der Handläufe auf dem Pad gefragt habe, da er ja seinerzeit beim Aufbau des Pad B tagein, tagaus dort zugange war.
Dadurch wollte ich abklären, ob der von mir anhand meiner
STS-6-Referenzfotos abgeschätzte Durchmesser der
MLP-Lampen mit Schirm (Ø 2,8 mm, 1:160) hinkommt und mit den
RSS-Bogenlampen in etwa übereinstimmt, zumal Ø 2,8 mm einem realen Durchmesser der Lampenschirme von
ca. 450 mm entsprechen würde, was mir ziemlich groß erscheint ...
In seiner ausführlichen Antwort fing er mit den ihm vertrauten
Handläufen an, die auf dem gesamten Launch Pad bis auf wenige Ausnahmen einen Durchmesser von
Ø 1,5'' = 38 mm = 0,2 mm (1:160) hatten.
Unter Bezugnahme auf das Datenblatt für Stahlrohre
(Steel Pipe Specifications Schedule 40) verwies er dann auf den Fakt, dass sich der
Ø 1,5'' auf den
Nenndurchmesser bezieht, was einem Außendurchmesser von
Ø 1,9'' = 48 mm = 0,3 mm (1:160) entspricht.
Weiterhin wies er zugleich noch auf einen kleinen, aber feinen Unterschied in seinem Foto hin, auf dem man in dem roten Kreis erkennt, dass die Haltestange der Lampe mit zwei Rundstahlbügeln an dem Handlaufrohr befestigt ist und einen etwas größeren Durchmesser hat, was mir vorher selbst auch schon aufgefallen war.
James nimmt an, dass man aus Stabilitätsgründen für diese aufrecht stehenden Haltestangen Stahlrohre mit
Ø 2'' (Nominal Size) mit einem Außendurchmesser von
Ø 2,375'' = 60,3 mm = 0,4 mm (1:160) verwendet hat, was einem realen Durchmesser von immerhin
ca. 60 mm entspricht, was durchaus vorstellbar ist.
Und diese beiden Durchmesser, für die
Haltestangen (Ø 0,4 mm) und für die
Handläufe ( Ø 0,3 mm), stimmen damit mit den von mir zuvor abgeschätzten Durchmessern gut überein, womit auch die von mir ermittelten Durchmesser der MLP-Lampenschirme ( Ø 2,8 mm) nachgewiesenermaßen durchaus realistisch sind.
Jetzt ging es nur noch um Ermittlung der
Länge des gebogenen Endes der Haltestange, an dem die Lampe hängt, für die ich ein weiteres Foto meines Pad-Blowers aus seinem überarbeiteten und durch neue tolle
Pad B-Fotos aufgewerteten NSF-Thread
Space Shuttle Launch Complex 39-B Construction Photos verwendet habe.
Quelle: James MacLaren, Pad B Sories (S. 3), 16streets.comDaraus ergibt sich die Länge mit
5 mm (1:160), was real
ca. 80 cm entspricht, was durchaus plausibel erscheint. Auch auf diesem Foto sieht man, dass die Haltestange der Lampe dicker ist als die Rohre des Geländers.
Da aber sämtliche
RSS-Geländer im
Revell Kit einen Durchmesser von
Ø 0,8 mm und die der
FSS-Geländer sogar von
Ø 1 mm haben und damit allesamt überdimensioniert sind, wird nochmals deutlich, dass da noch einiges an Arbeit zu tun sein wird, wenn ich alle diese Geländer durch
PE-Geländer der
Fa. ABER (Schiffsreling (1:150) mit
Ø 0,3 mm ersetzen will.
Mit diesem eher ernüchternden Ausblick will ich es für heute bewenden lassen.
Trotzdem, Freunde, nichts ist unmöglich, in der Ruhe liegt die Kraft!