Hallo allerseits am 4. Adventsabend,
weiter geht's, und damit komme ich wieder auf die
Crawler-Zeichnungen (John Cato) zurück, um die noch fehlenden Abmessungen der Profile zu ermitteln, die für den
Scratch-Bau des
Crawler-Rahmens benötigt werden.
Diese Zeichnungen sind jedoch nicht auf Anhieb zu verstehen, was u.a. auf die Mehrdeutigkeit der englischen Bezeichnungen der verschiedenen Träger (
Truss) und rohrförmigen Streben (
Pipe Girder) zurückzuführen ist, die durchaus nicht selbsterklärend sind.
So findet man Begriffe wie z.B.
Longitudinal Truss, Lateral Truss, Diagonal Truss und
Diagonal Box, und dann kommen in der Legende auch noch
Beams dazu.
Dabei glaube ich, dass mit dem Begriff
Truss nicht nur
Träger an sich gemeint sind, sondern wohl eher die unter bzw. zwischen den Trägern befindliche
Fachwerk-Struktur, wie anhand der Zeichnungen noch zu sehen sein wird.
Weiterhin ist mir in der Zwischenzeit nach und nach klargeworden, dass es sich nicht nur bei den in meiner vorhergehenden Antwort (
#3645) rot markierten äußeren Längsträgern am unteren Crawler-Rahmen (
Lower Level, Sheet 4) um Kastenträger (
Boxes) handelt, sondern dass es auch noch weitere Boxes gibt.
Um das erkennen zu können, muss man die Original-Zeichnung aber genauer betrachten,
Quelle: savethelut.org (John Cato)wozu man eine höhere Auflösung wir im folgenden Ausschnitt wählen muss,
was in diesem nochmals vergrößerten Ausschnitt anhand der unterschiedlichen Linienarten erklärt werden soll.
Darin kann man in der Mitte der
Box-Profile (rot) dünne
Mittellinien und an beiden Rändern
Strichlinien erkennen, was auf geschweißte Kastenträger mit rechteckigem Querschnitt hinweist, mit anderen Worten
Vierkant-Rohre, deren Querschnitt bereits im letzten Beitrag im
Sheet 34 zur Ermittlung der Abmessungen zu sehen war.
Die
Beam-Profile (blau), im deutschen Schrifttum auch als
Doppel-T-Träger (I-Profil) bekannt, haben dagegen in der Mitte
doppelte Strichlinien, die zu dem durch den oberen Flansch (
Flange) verdeckten Mittelsteg (
Web) der Profile gehören, wofür man im anglo-amerikanischen Schrifttum auch die Begriffe
Wide Flange Beam oder
H-Beam finden kann.
In diesem Bild ist nochmals die Gesamtstruktur des unteren Rahmens (
Sheet 4) mit allen Profilen zu sehen, die zum Scratchen benötigt werden.
Die obere Rahmenstruktur (
Upper Level) ist aus
Sheet 3 im folgenden Bild ersichtlich und hat einen ähnlichen, aus Box- und Beam-Profilen bestehenden Aufbau, wobei ich diesen Rahmen aber nicht zu scratchen brauche, da der Platz für die Unterbringung der Elektrik/Elektronik der
Stromversorgung benötigt wird, was ich bereits erklärt habe.
Wichtiger für den
Scratch-Bau ist die zugehörige
Seitenansicht (Longitudinal Truss) der Rahmenstruktur mit den rohrförmigen Streben (
Pipe Girder) am unteren Bildrand, in der einige für den weiteren Bau wichtige Schnittdarstellungen enthalten sind, die wiederum in anderen Zeichnungen zu finden sind.
Quelle: savethelut.org (John Cato)Darin wird mit
Schnitt H-H (grün) auf die bereits behandelte untere Rahmenstruktur
Lower Level (Sheet 4) verwiesen. Mit
Schnitt J-J (hellblau) wird darin auf das erste der neun seitlichen Fachwerke (
Lateral Truss No. 1) in
Sheet 5 verwiesen, auf das ich später eingehen werde.
Wichtig für den Scratch-Bau sind die Abmessungen der
Pipe Girder, die u.a. aus Schnittdarstellungen ersichtlich sind, auf die in der folgenden Zeichnung des Längsfachwerkes (
Longitudinal Truss No. 1) in
Sheet 32 verwiesen wird.
Quelle: savethelut.org (John Cato)Der darin gekennzeichnete
Schnitt AC-AC (gelb) ist im
Sheet 34 zu sehen und zeigt einen Querschnitt der geschweißten Kastenträger (
Boxes) des
Längsfachwerkes No. 1, die sich sogar geringfügig unterscheiden.
Quelle: savethelut.org (John Cato)In dieser Schnittdarstellung ist der
Schnitt BB-BB (dunkelblau) durch den dortigen
Pipe Girder gekennzeichnet, dessen Querschnitt man am rechten Bildrand sehen kann, aus dem der Durchmesser dieses Stützrohres mit
12¾'' ersichtlich ist, was
Ø 2,0 mm (1:160) entspricht, der für alle
Pipe Girder der beiden
Längsfachwerke (Longitudinal Truss No. 1 & 2) gleich ist.
Auf den gleichen Durchmesser kommt man auch, wenn man die Höhe der
Box-Profile (2'-0) als Referenzmaß verwendet.
Damit komme ich jetzt auf das bereits erwähnte seitliche Fachwerk (
Lateral Truss No. 1) in
Sheet 5 (Schnitt J-J) zurück, das im folgenden Bild zu sehen ist und den Aufbau der
Vorder- und Rückseite des Crawler Chassis darstellt.
Quelle: savethelut.org (John Cato)Wenn man in dieser Zeichnung wiederum die Höhe der
Box-Profile (2'-0) als Referenzmaß verwendet, ergeben sich die Durchmesser der senkrechten und schrägen Stützrohre (
8,6'') zu
Ø 1,4 mm, die auch für alle
Pipe Girder der Fachwerke im Innenraum des Crawlers gleich sind, wie ich von
Mischa Klement erfahren habe.
Damit habe ich nun die wesentlichen Abmessungen der Profile für den Scratch-Bau des
Crawler-Rahmens ermittelt, womit ich es vorerst bewenden lassen kann.
Und zum Abschluss meiner Crawler-Analysen nun noch drei historische Aufnahmen vom Baubeginn des
Crawler Transporters CT-1 für das
Apollo-Programm Mitte der 60er Jahre, dessen Crawler Mitte der 70er Jahre für das
Space Shuttle-Programm modifiziert wurden.
Quelle: NASAQuelle: NASAQuelle: NASADamit kann ich nun meine Crawler-Brille vorerst wieder absetzen und etwas verschnaufen.