Hallo allerseits,
auf meiner Suche nach weiteren Hi-Res-Fotos vom
ET-8 bin ich im
NSF-Forum schließlich noch auf ein weiteres tolles Rollout-Foto gestoßen, wenngleich auch mit einem lachenden
und einem weinenden Auge. :'(
Auf den ersten Blick kann man in dieser Auflösung zwar noch keine Details am Intertank erkennen, aber das Foto stammt ja ebenfalls aus dem Thread
Michoud: Best of External Tank - Hi-Res Images von
Jester, und deshalb gibt der Zoom endgültig Aufschluss über die so lange verborgene Detailstrukktur der
Thrust Panel, was mich dann doch ziemlich überrascht hat.
Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Jester)Dabei sieht man nämlich eindeutig, dass diese Panel der
LWTs keine umlaufenden Ringe und Stege hatten, wie ich sie aber von
Michael Key für meinen IT habe modellieren lassen.
D.h. der von
Michael Key für mich modellierte und seither bei
Shapeways angebotene Intertank ist ein
SLWT-IT.
Mein Fehler war, dass ich mich seinerzeit zu sehr vom
3D-Intertank meines ARC-Freundes Bill (
niart17) habe inspirieren lassen und nicht gründlich genug recherchiert habe.
Somit ist das ein weiteres Beispiel für den
"Fluch" der späten Bilder, könnte man fast sagen, der mir ja bereits ganz am Anfang schon einmal widerfahren war, nur mit dem Unterschied, dass ich mich diesmal damit selbst überrascht habe.
Übrigens, auch auf diesem Foto konnte man im Zoom schon diese
Rib-Struktur ohne die umlaufenden Ringe sehen.
Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Jester)Und auch mein bisher einziges
STS-6-Foto mit Blick auf die
Thrust Panel deutete eigentlich auch schon darauf hin, obwohl ich mir bislang nicht ganz sicher war.
Quelle: forum/nasaspaceflight.com (woods170)Wie auch immer, nun weiß ich jedenfalls, woran ich bin und muss nur überlegen, wie ich nun damit umgehe.
Wie Ihr Euch evtl. erinnern werdet, sehen ja meine beiden ITs so aus, wobei mir die Thrust Panel echt gefallen haben.
Aber diese sieben Ringe und kleinen Stege gab es am
ET-8 bei der
STS-6 noch nicht und sind demzufolge fehl am Platz.
Diese Ringe gab es erst seit dem Übergang zu den
SLWTs ab der
STS-91, wurden dann ab der
STS-122 aber wieder weggelassen.
Was tun sprach Zeus, ...
und wer mich etwas näher kennt, weiß, dass ich mich damit nicht zufriedengeben kann,
weshalb ich nach einer praktikablen Lösung gesucht habe. Und da die Rillen zwischen den Ribs sehr schmal und flach sind, bot sich eigentlich meine Mini-Säge von
CMK (cmkkits.com) an, die nur 0,1 mm stark ist.
Damit habe ich vorsichtig die Stege zwischen den Rillen entfernt, was zwar mühselig ist und größter Vorsicht bedarf, aber letztlich machbar ist, was zumindest mein erster Test an einem Ausschuss-IT gezeigt hat. Und mit dem Stahllineal kann man dann nachträglich auch noch etwas glätten.
Prinzipiell wäre auch eine Modifizierung von
Michael Key's 3D-Modell möglich, aber der Meister ist z.Z. ohnehin abgetaucht, und wenn ich das auf diese Weise hinbekäme, wäre es eigentlich auch okay und obendrein billiger.
Demzufolge werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und versuchen, das nun auch an meinem Stack-IT hinzubekommen, toi, toi, toi!!!