Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048265 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1800 am: 29. Oktober 2015, 00:21:57 »
Hallo Freunde der filigranen Geländer,

wie ich sehe, seid Ihr von diesem Vergleich ebenso überrascht worden wie ich selbst, mit Ausnahme von Jan, der das von seinen Schiffsrelings her schon kennt.  8)

Allerdings hatte ich diese Bilder schon seit längerer Zeit vor Augen, spätestens seitdem ich meine ursprünglich für die TSMs ausgewählten Plastruct-Leitern durch PE-Leitern ersetzt habe. Seitdem bin ich nämlich schon am Überlegen, ob ich die Leitern an den MLP-Access Platforms nicht auch austauschen sollte, was ich aber bisher immer noch verdrängt habe.  ::) Für das MLP-Deck wollte ich ohnehin andere Geländer verwenden, zumal die auch anders aufgebaut und vermutlich etwas stärker sind.

Aber Thomas hat nicht unrecht, was den Rattenschwanz anbelangt, den man dabei nicht vergessen darf. Da kämen vermutlich schon einige Meterchen zusammen, wenngleich Du Dich bei der FSS im Gegensatz zu Adam Ries aus Annaberg verrechnet hast.  ???

Denn auch mit der geplanten zusätzlichen 13. Etage sind das abzüglich des auf Level 195 auf der Westseite fehlenden Geländers "nur" 47 Geländer, weil es auf dem obersten Level 295 im Schwenkbereich des Hammerhead Cranes keine Geländer gab.


Quelle: NASA

Die Service Arms will ich dabei auch mal außen vor lassen, weil man bei denen vermutlich um den Scratch-Bau auch nicht herum kommen wird.  :o
Aber das wäre trotzdem jede Menge Holz, aber kommt Zeit, kommt Rat, wie gesagt, alles erst mal sacken lassen ...

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1801 am: 30. Oktober 2015, 22:00:35 »
Hallo Manfred, 
Zitat
wenngleich Du Dich bei der FSS im Gegensatz zu Adam Ries aus Annaberg verrechnet hast.  ???
tja, wo Du Recht hast, hast Du nun mal Recht.

Viele Grüße und schönen Abend
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1802 am: 31. Oktober 2015, 19:05:41 »
Hallo Leute,

heute nur kurz zu den Diagonalstreben.  8)

Da ja nur die Streben der untersten vier Etagen unterdimensioniert sind, sind deren notwendigen Korrekturen zum Glück nicht so problematisch.  

Ab Level 135 aufwärts kann man die Streben so lassen, denn diesen Zehntelmillimeter-Unterschied kann man sich aber getrost schenken. 



Realistisch betrachtet, braucht man eigentlich nur die unteren Ø 16'' Streben auszutauschen, wobei diese erste Etage ohnehin zu niedrig ist und um ca. 8 mm erhöht werden muss, um sie auf 1:168 zu bringen.

Und für die folgenden Ø 14'' Streben könnte man ohnehin nur Rundprofile mit Ø 2 mm verwenden, weshalb man sich deren Austausch wegen des kaum wahrnehmbaren Unterschiedes von 0,1 mm ebenfalls sparen kann.  ::)
Bleiben also lediglich die acht Streben der untersten Etage übrig, und das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk mehr.
Der Austausch der Geländer ist da schon eine aufwendigere Geschichte, aber sicherlich lohnenswert.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1803 am: 31. Oktober 2015, 23:29:00 »
Sehe ich das richtig, dass die diagonalstreben mit den Geländern verbunden sind?
Wenn ja, erschwert das die Arbeit beim Entfernen der Geländer?

Und jetzt nochmal ne ganz blöde Frage: was genau bedeuten die Angaben "Level 95" etc.?
Meter sind das ja wohl nicht und Etagen schon gar nicht. Sind das Fuß?  :-\
Werde sicherlich bei meinem LUT später noch darüber stolpern...

Danke für Erleuchtung  :)
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1804 am: 31. Oktober 2015, 23:46:05 »
Moin Jan,

das mit den Levelnummern ist so ne Sache für sich. Zu Zeiten des Apollo LUT waren die Levelnummern auf Pad-Level bezogen, d.h. die Level gingen von 0 (Boden) bis 360. Die Zahlen bedeuten einfach "Fuß über Grund".

Zu Zeiten des Shuttle Programms war die Sachlage allerdings etwas anders. Da waren die Levelnummern auf Sea Level (also NN) bezogen. So kommt es auch, dass die Levelnummern bei LC39-A von 75 bis 295 gehen und bei LC39-B von 80 bis 300...

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1805 am: 01. November 2015, 10:49:08 »
Sehe ich das richtig, dass die diagonalstreben mit den Geländern verbunden sind?
Wenn ja, erschwert das die Arbeit beim Entfernen der Geländer?

Und jetzt nochmal ne ganz blöde Frage: was genau bedeuten die Angaben "Level 95" etc.?
Meter sind das ja wohl nicht und Etagen schon gar nicht. Sind das Fuß?  :-\
Werde sicherlich bei meinem LUT später noch darüber stolpern...

Danke für Erleuchtung  :)
Hallo Jan,

das siehst Du schon richtig, stellt aber für das Entfernen der Geländer kein besonderes Problem dar. Kniffliger ist sicherlich der Einbau der zarten PE-Geländer, denn die sind schnell mal verbogen, wie Du ja weißt.  ::)

Und in dieser Zeichnung siehst Du nochmals, was Thomas schon erklärt hat.  8)


Quelle: NASA

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1806 am: 01. November 2015, 12:00:09 »
Aha  :) Na dann danke ich Euch für die Erleuchtung.

Manfred, die PE-Relings müssen dann halt entsprechend zugeschnitten werden, stimmt.

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1807 am: 01. November 2015, 18:36:42 »
Hallöle zum Sonntag,

heute nun kurz mein Fazit zu den geplanten Änderungen der FSS, von denen eigentlich gar nicht mehr so viel übrig bleibt, wenn man die Sache realistisch betrachtet und die Kirche im Dorf lässt.

An den Seitenholmen sollte eigentlich nichts groß verändert werden, bis auf den oberen Teil nach dem Übergang von den Box Columns auf die W-Profile W14x193 und W14x61. Während W14x193 in 1:168 einem 2,5 mm H-Profil entsprechen würde, könnte man für W14x61 ein 2,0 mm I-Profil verwenden.  

Da die stufenweise Verjüngung der Vierkantrohre nach oben hin insgesamt lediglich ca. 1 mm beträgt, kann sie näherungsweise vernachlässigt werden.  ::)



Ebenso sollte man die Rahmenträger so belassen, da in deren Innenseiten die PE-Gitterböden von LVM eingepasst sind. Lediglich die obersten Rahmenträger W33x118 könnte man durch ein Evergreen I-Profil (4,8 mm) ersetzen, da man in die oberen drei Level ohnehin eingreifen muss. 
Die Geländer werde ich allerdings komplett austauschen und dafür die PE-Geländer von ABER verwenden, da sie perfekt zu diesem Maßstab passen.



Demzufolge braucht man nur noch die unteren acht Ø 16'' Diagonalstreben auszutauschen, aber wie gesagt, die erste Etage ist ohnehin zu niedrig und muss um ca. 8 mm erhöht werden, um sie auf 1:168 zu bringen.

Und dann gehört natürlich noch der Einbau der zusätzlichen Etage dazu, auf den wir uns ja notgedrungen haben festlegen müssen, hallo Thomas.
« Letzte Änderung: 03. November 2015, 08:39:52 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1808 am: 01. November 2015, 19:11:40 »
Hallöle,
bin schon gespannt...

Schönen Abend noch
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1809 am: 03. November 2015, 22:03:14 »
Servus Manfred,

ist Dir eigentlich bewusst, dass die PE-Geländer von LVM ausnahmslos ca. 0,7 mm "dick" sind (wenn auch von oben betrachtet nur 0,2 mm flach). Das betrifft eigentlich alle Geländer, sowohl die Treppengeländer bei der FSS / RSS als auch alle übrigen horizontalen Geländer.

Da sind die Gitter von ABER um Welten dünner, schön. Aber Du wirst doch nicht allen Ernstes auch alle LVM Geländer durch ABER Teile ersetzen wollen, oder seh ich da was falsch?  :-\ ???

Versteh das jetzt bitte nicht falsch. Ich möchte nicht versuchen, dich umzustimmen oder sowas. Wenn Du das wirklich durchziehen willst, dann gerne - gespannt wär ich in jedem Fall.

Schönen Abend noch
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1810 am: 04. November 2015, 10:56:54 »
Hallo Thomas,

jetzt tust Du dem armen Leon aber unrecht, weil das zum Glück so absolut nicht stimmt.

Selbst bei den ersten Detail Kits S1-S3 sind die Geländer der Treppen "nur" 0,6 mm hoch, wobei alle diese Platinen 0,2 mm dick sind. Das war im Anfangsstadium der LVM-Produktion offenbar so, und damit müssen wir leider leben.  ::)

In den beiden Detail Kits S4/S5 sind (bei mir) alle Geländer 0,4 mm, was in meinen Augen schon eine merkliche Verbesserung darstellt.
Deshalb gibt es für mich keinen Grund, daran was zu ändern, wollen wir doch mal nicht päpstlicher sein als der Papst, oder?

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1811 am: 04. November 2015, 12:13:16 »
Hallo Manfred,

wenn Du 0,65 - 0,66 mm noch als 0,6 durchgehen lässt, seis drum. Wir wollen ja nicht Haare spalten. Die Geländer aus den Sets #4 und #5 habe ich zugegebenermaßen noch nicht exakt nachgemessen, aber es freut mich zu hören, dass die schon besser sind.

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1812 am: 04. November 2015, 12:55:08 »
Hallo Thomas,
okay, je nachdem wo und wie man misst, aber sei's drum.
Drum miss mal die Kits Nr. 4 und 5 nach, aber kannst Dich drauf verlassen, das sieht schon besser aus.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1813 am: 18. November 2015, 11:10:11 »
Hallo zusammen,

so Freunde, nach einem Seitensprung letzten Donnerstag zu einem (garantiert nicht einmaligen) Rendezvous mit meiner "Traum"-Frau Mriya auf dem Leipzig/Halle Airport,


dessen Vor- und Nachbereitung etwas Zeit in Anspruch genommen hat, soll es nun am Launch Pad weiter gehen. 

Da steht ja bisher immer noch die Analyse der rechten Trägerkonstruktion der RSS samt dem "Scharnier" (Hinge Column) zur FSS aus, mit der ich mich etwas ausführlicher beschäftigt habe. Und wie ich schon vermutet habe, sieht es dabei hinsichtlich unterdimensionierter Profile ähnlich aus wie auf der linken Seite.  ???

Dabei geht es zunächst einmal um die aus der Bauanleitung ersichtlichen Teile 22, 39, 41, 47 und 54.



Und dabei ist mir (erst) jetzt aufgefallen, dass der unteren Teil der Vorderfront unterhalb des RSS Main Floor nach vorn hin offen ist, und nicht geschlossen wie bei der Revell-RSS.  :o


Quelle: golgi863

Das sieht hier bei der STS-6 zumindest so aus, als wären diese beiden Plattformen dort nach vorn hin offen.  :-\



Das muss man sich also noch mal genauer anschauen.  ::)
« Letzte Änderung: 18. November 2015, 13:28:56 von gino847 »

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1814 am: 18. November 2015, 12:25:34 »
Hallo Manfred,
danke für den wunderbaren offtopic-Ausflug!
Was für spektakuläre Bilder von euch beiden!
Was für ein imposantes wunderschönes Flugzeug!
Ich bin total beeindruckt.
Viele Grüße und frohes Schaffen jetzt mit dem ganzen kleinen Fummelkram...  ;D
Grüße, Mim

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1815 am: 18. November 2015, 13:26:12 »
Danke Mim,

wie schon gesagt, wen diese Lady erst einmal in ihren Bann gezogen hat, der kommt so schnell nicht wieder los von ihr  ...  :-*

Und deshalb konnte ich einfach nicht widerstehen und musste ihr meine Aufwartungen machen. Vor allem seitdem sie in den ukrainischen Nationalfarben daher kommt, ist das ein echter Hingucker.

Tja, aber jetzt geht's wieder ans Eingemachte.  ::)

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1816 am: 18. November 2015, 15:08:41 »
Servus Manfred,

da sprichst Du mal wieder einen "wunden Punkt" an. Ich bin auch schon länger am Rätseln, wie ich das im Modell umsetzen soll. Dass zumindest die unterste Ebene völlig offen ist, steht außer Zweifel, wie man auf diesem neueren Foto schön sehen kann, da hier die OMS Pod Covers bereits entfernt wurden.


Quelle: NASA

Bei der zweiten Ebene bin ich mir da nicht so sicher, ob sich nicht ein Stück weit hinten doch eine (Teil-)Wand befindet. Aber seis drum - ich hab die Teile erstmal OOB verbaut, da ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich die LVM-Teile vorne anbringen soll, wenn schon alles abgesägt ist ...


Quelle: LVM Studios

Aufsägen kann (und werde) ich die Revell-Seitenteile vermutlich sowieso noch. Die Frage ist nur, ob ich die Wand komplett entferne oder die horizontalen Querbalken stehen lasse. :-\ Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Jedenfalls wünsche ich noch einen schönen Abend :)

Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 18. November 2015, 19:57:39 von golgi863 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1817 am: 18. November 2015, 19:22:49 »
Hallo Thomas,

apropos "neueres Foto", von wann bzw. welcher Mission ist denn dieses Foto?  :-\

Deshalb bevorzuge ich möglichst immer Fotos von der STS-6 bzw. aus den Anfangsjahren vom Pad 39A, dann gibt es (fast) keine Zweifel.  8)

Auch auf diesem Bild von 1983 sieht man relativ gut, dass die APU Servicing Platform (obere Etage) unterhalb des RSS Main Floor weiter ins Innere reicht als die darüber liegende Vorderwand des PCR, ebenso wie die darunter liegende APs Servicing Platform.


Quelle: John Duncan

Und beide Etagen sind außerdem deutlich breiter als der PCR, was bei Revell auch nicht stimmt, und müssten entsprechend verbreitert werden.  ::)

Auf jeden Fall sind beide Etagen nach vorn hin offen, weshalb man die Seitenteile der Vorderwand entfernen muss. Und demzufolge müssen auch die LVM-Teile mit den Geländern angepasst werden, die den vorderen Abschluss bilden.   8)

Bei Deiner STS-41D sind die äußeren beiden Raster in der unteren Etage durch Schutzwände verschlossen, wie in Deinem Bild rechts schon zu sehen ist. Das sind offenbar schon die ersten Teile des Weather Protection Systems (WPS), das es bei der STS-6 aber noch nicht gab, sondern erst später nachgerüstet wurde.

Aber was wir beide brauchen, sind die beiden OMS Pod Covers, die wohl auch etwas kniffliger werden dürften, denke ich mal.  ::)

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1818 am: 18. November 2015, 19:55:38 »
Hallo Manfred,

richtig erkannt! Das Foto stammt von der STS-114 "Return To Flight" Mission der Discovery. Es ist von 2005 und damit also wesentlich neuer als STS-6 oder STS-41D ... Ich habe es lediglich verwendet, da es durch die Beleuchtung im Inneren einen recht guten Einblick erlaubt.

Apropos OMS-Pod Covers: die Teile (#166 und #167) liegen ja dem Revell Kit bei. Ob sie jedoch in Form und Dimensionierung stimmig sind, kann ich so einfach leider nicht sagen (ich fürchte mal eher nicht).

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1819 am: 18. November 2015, 22:35:18 »
Hallo Thomas,
Zitat
Apropos OMS-Pod Covers: die Teile (#166 und #167) liegen ja dem Revell Kit bei. Ob sie jedoch in Form und Dimensionierung stimmig sind, kann ich so einfach leider nicht sagen (ich fürchte mal eher nicht).

weder noch, das sieht doch ein Blinder mit 'nem Krückstock.  :o

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1820 am: 19. November 2015, 22:38:09 »
Hallo Manfred,

Zitat
weder noch, das sieht doch ein Blinder mit 'nem Krückstock.  :o
genau das hab ich befürchtet (eigentlich eher erwartet). Ich hab mir die Revell-Teile nämlich noch gar nicht genau angeschaut, da ich sie ohnehin erst zum Schluss montieren wollte (bzw. besser sollte, denn ich finde die Dinger potthässlich) und laut James McLaren waren sie ja auch überflüssig wie ein Kropf ... :P

Aber was solls - wenn wir das Ding historisch halbwegs korrekt bauen wollen, müssen die depperten Dinger eben dran, da sie zu der Zeit einfach nun mal dran waren. :-[

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1821 am: 20. November 2015, 23:51:17 »
Hallo Thomas,

na da bin ich aber gespannt, wie Du die beiden OMS Pod Covers bei Dir noch unterbringen willst.  :o

Denn wie ich jetzt bemerkt habe, hast Du diese bei Revell stark abstrahierten Pod-Kästen (Teile 166 und 167) dort unten bisher gar nicht eingebaut, sondern die dort hin gehörenden APU und APS Servicing Platforms zu implementieren versucht, wodurch dort aber kaum noch Platz ist für die Pod Covers, wie immer die bei Dir auch aussehen mögen.  :-\



Die beiden Revell-Teile kann man ja, wenn überhaupt, nur als äußere Hülle verwenden, denn nach vorn hin bzw. auf der Innenseite haben die Pod Covers ja eine annähernd halbrunde Schalenform, die an die Konturen der OSM Pods angepasst ist.  8)

Dann scheint es so, als wären Deine Aussparungen in den Etagenböden für das Seitenruder etwas zu groß geraten. Aber die vorderen Seitenwände dieser beiden Etagen müssen ja ohnehin noch entfernt werden. :-\

Also da müssen schon noch einige Details ausgetüftelt werden, denke ich mal,


Quelle: capcomespace.net
wozu auch diese Zeichnung von der APS Servicing Platform sicherlich hilfreich ist.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1822 am: 21. November 2015, 18:18:24 »
Hallo zusammen,

hier ist mal der Einbau der OMS Pod Covers zu sehen, wie ihn sich Revell vorgestellt hat, der aber so nicht stimmen kann.  ::) Wie bereits festgestellt, müssen die Vorderseiten unterhalb des RSS Main Floor entfernt werden, die den Blick ins Innere der APU und APS Servicing Platforms freigeben, die bei Revell allerdings fehlen.



Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, sind die oberen Vorderkanten der Pod Covers nicht bündig mit den Payload Bay Doors des PCR, sondern stehen deutlich nach vorn über. Vermutlich schließen die Hinterkanten aber bündig ab.  :-\


Quelle: John Duncan

Und so sah die Rückseite der Pod Covers aus, die an der RSS auf dem Pad 39B montiert wurden, wobei ich meine, dass es sich um die linke Abdeckung handeln könnte.  :-\ Interessant wäre natürlich ein Bild vom Aufbau der Innenseite, wovon ich aber leider keine HiRes-Fotos habe.   ::)


Quelle: NASASpaceflight.com (J. MacLaren)

Interessant ist nun natürlich der Aufbau der beiden fehlenden Plattformen, die komplett gescratcht werden müssen.  ???

Mittlerweile bin ich aber bei den NASA-Technet-Panoramen fündig geworden, die beide Plattformen im Detail zeigen.

Und so sieht es auf der unteren APS Servicing Platform aus, die in der Mitte den großen Ausschnitt für das Seitenruder des Orbiters hat, der bis kurz vor die PCR-Rückwand reicht.


Quelle: NASA

Wie man auf dem Panorama sehen kann, ist die Decke im hinteren Teil der Plattform ein Stück abgehängt, was man im nächsten Panorama von der darüber liegenden APU Servicing Platform deutlicher sehen kann.


Quelle: NASA


Quelle: NASA
Aber schaut Euch doch einfach selber um nach Herzenslust.

Und damit dürfte nun der Aufbau der beiden Plattformen relativ klar sein, der es aber in sich hat - na dann Scratch-Build Feuer frei!  :o
« Letzte Änderung: 22. November 2015, 23:01:44 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1823 am: 21. November 2015, 19:08:18 »
Hallo Manfred,

wie Du bereits richtig bemerktest, habe ich die APU und APS Plattformen bereits scratch eingebaut (inklusive der "abgehängten Decke", die m.E. eher eine Zwischen-Plattform darstellt, was u.A. auch durch die kleine vierstufige Treppe in der Mitte (die ich ebenfalls schon eingebaut habe) verdeutlicht wird. 8)

Die Abdeckung auf der rechten Seite, die Du richtig als Teil des WPS Systems identifiziert hast, gab es jedoch bei STS-41D noch nicht. Das Nachtfoto stammt wie gesagt von STS-114. ???

Nun zu den OMS Pod-Covers. Dass die Revell-Krüppel da nicht rein passen ist mir jetzt ebenso klar wie wurscht, denn die OMS Pods selbst passen rein und daher gehe ich mal davon aus, dass originalgetreu gestaltete Covers auch hinein passen sollten. Da täuscht vermutlich die frontale Perspektive des Fotos ein wenig.

Und falls nicht, ist mir das auch egal, denn die Säge muss ich sowieso in die Hand nehmen ...  :-[

Viele Grüße und bis gleich drüben auf meiner Baustelle,
Thomas



*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1824 am: 21. November 2015, 19:50:50 »
Hallo Thomas,

solche Details würde ich lieber im Bild sehen, als darüber zu schwätzen.  ::)

Nichts für ungut, das wundert mich jetzt aber doch, denn Du als STS-41D Commander solltest eigentlich besser wissen als ich, dass es diese Schutzwände damals am Pad 39A bereits gab, wie dieses Bild hier von der STS-41D beweist, also auf gar keinen Fall vergessen!  ;D


Quelle: NASA
Na dann noch frohes Schaffen auf Deiner Baustelle, bin schon neugierig.