Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4168 Antworten
  • 1038771 Aufrufe

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1750 am: 25. September 2015, 23:58:32 »
Kommentar eines meiner lieben Kalifornischen Freunde: "God Loves Ever Crazy Kids"  :D

Guad Nacht


P.S. Schrittmotoren und CNC-Steuerung funzt scho (halbwegs) - aber schaut guad aus.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1751 am: 26. September 2015, 00:15:10 »
Na wer sagt's denn,
dann träumst ja vielleicht heut Nacht davon ...


*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1752 am: 01. Oktober 2015, 00:28:54 »
Hallo zusammen,

nach der Vorder- und Seitenansicht habe ich nun auch noch eine Draufsicht gezeichnet, die mir insbesondere bei der geplanten Modifizierung der RSS-Räume helfen soll, und da gab es auch wieder eine kleine Überraschung.  ::)

Zur groben Orientierung war dabei diese Streetview-Aufnahme des Pad 39A schon mal sehr hilfreich.


Quelle: google.de

Und dies hier ist zunächst die unveränderte Revell-Anordnung, wobei ich ja vorhabe, neben dem PCR auch den Liftschacht und den HER zu verändern und damit mehr an die Realität anzupassen.  8)



Und nach dem Einzeichnen des Truck-Gleisbogens ist mir sofort aufgefallen, dass der hintere Truck (Position 1) neben dem Gleis stehen würde, was natürlich nicht sein kann,  :o zumal ich ja auch noch ein Diorama plane. Alle anderen braucht das aber nicht weiter zu stören und können das durchaus so lassen.  ::)

Um den Truck nun von Position 1 nach 2 auf das Gleis zu setzen, könnte man nun einfach den äußeren Stützrahmen leicht schräg unter die Stützkonstruktion stellen, was dann aber wegen des Überstandes sicherlich bescheiden aussehen würde.  :-\

Da ich zunächst auch überrascht war, habe ich in den Demontage-Plänen nachgeschaut, und danach steht der äußere Stützrahmen (Linie 7)  tatsächlich leicht schräg nach hinten, was ich bisher nicht weiter beachtet hatte. ::)


Quelle: NASA

Hier sind die beiden Stützrahmenteile mit den Abmessungen, Teil 45 ist der vordere Rahmen, Teil 46 der hintere, wobei beide den gleichen Aufbau haben, was aber nicht stimmt.



Wie man sieht, beträgt der Unterschied 4' (1,22 m), was etwa 7 mm (1:168) entspricht.

Genau genommen müsste man also in die Stützkonstruktion eingreifen und das äußere Raster des vorderen Rahmens (Teil 45) entsprechend verlängern, was durchaus machbar wäre.

Aber da ja diese beiden Teile ohnehin überarbeitet werden müssten und schon auf der To-do-Liste stehen,



könnte das dann gleich in einem Aufwasch erledigt werden.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 08:15:32 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1753 am: 01. Oktober 2015, 14:15:57 »
Hallo Manfred,

besten Dank für den Hinweis. Dass der hintere Truck neben der Schiene laufen soll, geht ja gar nicht!! >:( Deiner untrügerischen Akribie entgeht aber auch wirklich nichts - top! ;)

Darauf wäre ich allerdings im Leben nicht gekommen (bzw. wahrscheinlich erst dann, wenn es zu spät wäre). Also irgendwer war da in Bünde wohl ebenfalls gewaltig neben der Spur... oder sie waren schlicht überfordert mit der Komplexität des LC39. Who knows...

Viele Grüße
Thomas



*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1754 am: 01. Oktober 2015, 15:18:18 »
Hallo Tomas,

tja, vermutlich hätte es Dich bzw. die RSS dann erst bei der Probefahrt auf deinem Dio aus dem Gleis geworfen, und dann wäre es wirklich zu spät gewesen.  :o Deshalb wieder gut, dass wir noch rechtzeitig verglichen haben.  8)

Aber auch bei LVM war man in manchen Details gewaltig neben der Spur, wenn ich da z.B. nur an das Stiegenhaus vor dem Liftschacht denke, das sie ja regelrecht verschlimmbessert haben.

Dazu sollte man wirklich eine Nachbesserung von Leon verlangen, bei dem Geld was die Kits gekostet haben.  >:( Da wäre es nämlich besser gewesen, sie hätten es beim Nachbau des Revell-Stiegenhauses belassen, bei dem dann wenigstens der untere Teil gestimmt hätte.

Andererseits haben sie Revell bei anderen Details wieder um Längen geschlagen, wenn ich da nur an das OMBUU denke, das ja bei Revell spartanisch aussieht und eher an ein IKEA-Regal erinnert, was gar nicht geht.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1755 am: 01. Oktober 2015, 16:28:31 »
Hallo zusammen,

nochmals zum Stiegenhaus vor dem Liftschacht, das hat LVM ja echt verschlimmbessert, was ich hier nochmals verdeutlichen will.

Das Revell-Stiegenhaus hat im unteren und oberen Teil (oberhalb des RSS Main Floor) jeweils vier Etagen, wobei das im oberen Teil aber eine zu viel ist, weil es dort nur drei Etagen gibt.



Das LVM-Stiegenhaus ist dagegen im oberen Teil mit drei Etagen richtig, aber im unteren Teil mit nur drei Etagen falsch.

Die richtige Lösung wäre die übereinander gelegte Anordnung mit der Revell-Lösung im unteren Teil und der LVM-Lösung im oberen, denn dann hätte das Stiegenhaus tatsächlich sieben Etagen in der richtigen Anordnung.  ::)



Drum, was tun sprach Zeus, die Götter ...
Deshalb sollte man dazu wirklich eine Nachbesserung von LVM verlangen, bei dem Geld was die Kits gekostet haben. Dann wäre es nämlich besser gewesen, sie hätten es beim Nachbau des Revell-Stiegenhauses belassen, bei dem dann wenigstens der untere Teil gestimmt hätte.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1756 am: 01. Oktober 2015, 16:49:33 »
Hallo Manfred,

da bin ich aber mal gespannt, ob er darauf einsteigen wird angesichts der Tatsache, dass sie jetzt nicht mal den LUT auf die Reihe kriegen ... :-\

Viele Grüße
Thomas



*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1757 am: 01. Oktober 2015, 16:56:10 »
Tja, mal sehen, was noch so alles zusammen kommt bei meiner Tiefenprüfung.  ::)

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1758 am: 02. Oktober 2015, 22:02:42 »
Soll ich ehrlich sein? Ich befürchte ne janze Menge!!

Viele Grüße an das OKB Rohr  ;D
Thomas
 :) ;) :D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1759 am: 02. Oktober 2015, 23:17:48 »
Tja, die Liste wird immer länger, aber das muss ja noch nichts heißen ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1760 am: 07. Oktober 2015, 17:05:14 »
Hallo zusammen,

dank James MacLaren habe ich inzwischen etwas mehr Klarheit über die RSS/PCR-Profile, insbesondere auf der untersten Ebene, d.h. direkt über den PCR-Wänden, wobei man zwischen den Rohren und W-Profilen der RSS-Rahmenkonstruktion und den Profilen auf den PCR-Wänden unterscheiden muss.  8)

Während die Profile der Rahmenkonstruktion mir mittlerweile bekannt und abgehandelt sind,


Quelle: flickr.com (Andrew Scheer)

war ja noch nicht klar, um welche Profile es sich bei der bereits diskutierten horizontalen und vertikalen Gitterstruktur auf den PCR-Wänden in dieser Zeichnung hier handelt.  ???


Quelle: capcomespace.com

Während es sich bei der vertikalen Gitterstruktur auf der untersten Ebene, also direkt auf den Wänden, offenbar um T-Profile 6''x6'' handelt,


Quelle: NASA

ist die darüber liegende horizontale Gitterstruktur ("girts") aus W12-Beams (Breitflanschträger, vermutlich 12''x4'') aufgebaut, die man durch 1,5 mm H-Profile andeuten könnte.  Und über dieser Gitterstruktur liegt dann die RSS-Rahmenkonstruktion,  die alles einhüllt.
Als nächstes werde ich James dann mit dem Liftschacht und dem HER löchern.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 19:18:53 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1761 am: 07. Oktober 2015, 19:43:50 »
Hallo Manfred,

wow, klasse Fotos... vor allem das Bild von Andrew Scheer mit der reinen Rohrkonstruktion (ohne den PCR) ist überaus aufschlussreich! Vielen Dank dafür. Jetzt seh ich das auch wesentlich klarer - super!!


Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1762 am: 07. Oktober 2015, 23:34:32 »
Hallo Thomas,

und da man auf den Fotos von der ausgeschlachteten RSS auf Pad 39B alles viel klarer sehen kann, hier doch noch eine letzte Präzisierung zum Treppenhaus vor dem Liftschacht.  8)


Quelle: flickr.com (Andrew Scheer)

Wie man hier ziemlich klar erkennen kann, hat das Treppenhaus oberhalb des RSS Main Floor, wie zuletzt schon festgestellt, tatsächlich sieben Etagen, und nicht sechs wie bei LVM.  ::) Die sind aber nicht gleichmäßig über die Gesamthöhe der Rahmenkonstruktion verteilt angeordnet.

Vielmehr haben die unteren drei Etagen annähernd die gleiche Höhe, und ebenso die oberen drei, wobei deren Höhe etwas größer ist. Die 4. Etage ist etwas niedriger als die oberen drei und geht etwas über die mittlere Querstrebe der Rahmenkonstruktion hinaus, ebenso wie die 7. Etage etwas über die obere Querstrebe hinaus geht.  8)

Ob dieser Befund nun aber LVM davon überzeugen würde, ihr Treppenhaus dementsprechend abzuändern, bleibt reine Spekulation, zu begrüßen wäre es auf jeden Fall.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1763 am: 08. Oktober 2015, 17:20:01 »
Hallo Manfred,

Zitat
Ob dieser Befund nun aber LVM davon überzeugen würde, ihr Treppenhaus dementsprechend abzuändern, bleibt reine Spekulation, zu begrüßen wäre es auf jeden Fall.
Das wär natürlich optimalamente!

Viele Grüße
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1764 am: 08. Oktober 2015, 22:02:05 »
Hallo nochmal,

jetzt will ich doch auch mal ein paar Fotos zur aktuellen RSS Sachlage beisteuern. Auf diesem Bild erkennt man m.E., dass zwischen Liftschacht und PCR keine wirkliche "Lücke" ist. Dafür ist ein erheblicher Abstand zwischen RSS und der umgebenden Rohrkonstruktion unzweifelhaft ersichtlich.



Auf dem folgenden Bild ist dieser Abstand noch deutlicher zu sehen. Dafür schauts jetz wieder nach Lücke aus. Mist aber auch! Oder was meist Du dazu?  :-\ :-\



Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1765 am: 09. Oktober 2015, 01:51:21 »
Hallo Thomas,

Lücke oder Mist hin oder her, das ist ja das, was ich die ganze Zeit schon zu erklären versuche, was man aber auch schon auf diesem STS-6-Foto sehen konnte.  ::)


Quelle: NASA

Der Fahrstuhlschacht sitzt eben nicht wie bei Revell direkt auf der PCR-Wand, sondern neben der umhüllenden RSS-Rahmenkonstruktion, wie man auch auf Deinen Bildern eindeutig sehen kann. Und dieser Zwischenraum (Lücke) ist hinten verkleidet, während er nach vorn durch die schon diskutierte schräg verlaufende Wand verdeckt wird, in der sich die Türen befinden.  8)

Und nun nochmals zu den Abständen der Profile über der PCR-Rückwand, über die ich mit James anhand dieses Fotos diskutiert habe.


Quelle: NASA

Direkt auf der PCR-Wand sitzen die horizontal verlaufenden W12-Girts (grün) und die senkrecht verlaufenden T6-Girts (rot, evtl. auch W6), und darüber verläuft dann die RSS-Rohrkonstruktion, sowie auch diese Raute aus den Rohren Ø 18''.

In diesem Ausschnitt ist die Anordnung der Profile noch deutlicher zu sehen.


Quelle: NASA

Ich nehme an, dass Du das mit dem Abstand zwischen RSS und der umgebenden Rohrkonstruktion meinst, oder?  :-\
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2015, 08:25:50 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1766 am: 09. Oktober 2015, 12:00:49 »
Hallo Manfred,

Zitat
Ich nehme an, dass Du das mit dem Abstand zwischen RSS und der umgebenden Rohrkonstruktion meinst, oder?  :-\
Genau! Da hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...

Viele Grüße
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1767 am: 09. Oktober 2015, 20:26:35 »
Hallo Manfred,

ich seh schon - ich werd wohl meine bisherige RSS mehr oder weniger komplett einstampfen und von Grund auf neu aufbauen. Naja, vielleicht nicht komplett, aber doch zu einem großen Teil. Insbesondere die Rohrkonstruktion werde ich wohl völlig entfernen müssen. Das hat allerdings wiederum den Vorteil, dass ich der Rest-RSS besser "mit schwerem Gerät" zu Leibe rücken kann.

Nachdem ich mir die vielen Abweichungen, die Du entdeckt hast (und so wie ich dich kenne, wird es dabei nicht bleiben) nochmal gründlich vor Augen geführt habe, bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass daran wohl kein Weg vorbei führen wird...

Bleibt immer noch das Problem mit dem siebenstöckigen Treppenhaus. Dazu habe ich leider noch gar keine Idee und wage doch zu bezweifeln, dass Leon darauf eingehen wird. Aber vielleicht bin ich auch nur zu pessimistisch - never knows... Wir könnten ja selber welche designen und beim Günter Saemann in Auftrag geben. Man müsste nur jemand haben, der Reprofilme günstig erstellen könnte.

Ist aber nur mal so ein Gedanke. Im Moment bin ich grad anner anderen Baustelle, sprich Fräse. Dass sich das alles immer so hinziehen muss... aber soll ja gscheid wern..

Jedenfalls noch einen schönen Abend in die Runde
Thomas



*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1768 am: 09. Oktober 2015, 23:59:01 »
Hallo Thomas,

irgendwie habe ich das ja schon geahnt, dass Dich die Grobschmiede-Kanthölzer am PCR auf die Dauer nicht kaltlassen werden.  8) Aber Du musst das auch mal von der Seite her sehen. Was nutzen die schönsten LVM-Details (so sie denn richtig sind), wenn die Fassade darunter zum Heulen aussieht?  :o Wie sagen doch böse Zungen: Oben hui, und unten pfui.

Und in Anbetracht dessen, dass ja ohnehin noch viele Details an der RSS fehlen werden, sollten dann m.E. wenigstens die groben Strukturdetails des PCR als dominierendes RSS-Teil halbwegs stimmen,  zumal erst durch diesen mehrlagigen Aufbau eine realere Optik erzeugt wird.  

Apropos siebenstöckiges Treppenhaus, was meinst Du genau mit den Reprofilmen für Günter Saemann, wären das CAD-Vorlagen fürs Ätzen der PE-Teile?  :-\

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1769 am: 10. Oktober 2015, 16:18:37 »
Hallo Manfred,

Ok, ok - Du hast ja Recht... Ich dachte halt, ich könnte mich vor der Not-OP drücken. Aber oben hui und unten pfui - naa des geht überhaupt ned! Zum Glück haben wir Zeit und müssen nicht bis übermorgen fertig werden wie unser Freund Leon mit seinem LUT Projekt...


Zitat
Apropos siebenstöckiges Treppenhaus, was meinst Du genau mit den Reprofilmen für Günter Saemann, wären das CAD-Vorlagen fürs Ätzen der PE-Teile?  :-\
Also CAD brauchts dafür nicht. Im Prinzip genügt jedes beliebige Zeichenprogramm, das unkomprimierte Schwarzweiss-Bilder ausgeben kann.
Man könnte das theoretisch sogar von Hand zeichnen und scannen. ::)

Davon lässt man dann in einer Druckerei o.ä. einen Repro-Film erstellen, d.h. eine transparente Folie, bei dem die schwarzen Elemente eben lichtundurchlässig sind. Wichtig ist nur, dass die schwarzen Bereiche wirklich undurchlässig für Licht sind. Die transparenten Stellen werden dann nach der Belichtung beim Günter weg geätzt und die schwarzen Stellen bleiben übrig - ganz einfach! Wenn man allerdings auch halb geätzte Stellen haben will (z.B. für Biegekanten etc.), braucht man dann natürlich noch einen zweiten Film. 8)

Es soll ja Kollegen aus der Elektronik-Fraktion geben, die das Bild einfach mehrmals mit einem Laserdrucker auf Transparentfolie drucken und das Ganze dann mehrlagig übereinander pappen, damit bei den schwarzen Stellen kein Licht mehr durchkommt... Das mag ja für die Herstellung von Elektronik-Platinen noch gehen (obwohl ich auch das anzweifle), aber für PE-Teile im Modellbau dürfte die Qualität nichts taugen.

Kurz und gut: wenn man dann mal einen Repro-Film hat, kann man den an Seamann-Aetztechnik zum Auftragsätzen schicken und damit beliebig viele Platinen herstellen lassen (Neusilber oder Messing - Dicke von 0,1 bis 0,3 mm). Was das Ganze kostet, kann ich leider nicht sagen, aber die Welt wird es nicht sein. Bei Interesse könnte man ja mal anfragen... ;)

Viele Grüße
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1770 am: 10. Oktober 2015, 17:06:31 »
Hallo Manfred,

noch ein kurzes Update: da mich das Ganze selbst auch interessiert, habe ich gleich mal bei Günter Saemann nach den Preisen angefragt.

Aber zunächst erstmal eine kleine Korrektur. Ich hab das nämlich genau falsch herum erläutert. Es werden die schwarzen Stellen weg geätzt und die transparenten Bereiche bleiben stehen. Außerdem braucht es sowieso in jedem Fall zwei Reprofilme, da die Platinen immer beidseitig belichtet werden. Als Dateiformat wäre EPS zu bevorzugen, da Druckereien oder Belichtungs-Services das Format direkt und ohne Umweg in die Maschinen zur Filmherstellung eingeben können. 8)

Die Preise können sich durchaus sehen lassen: bei 0,2 mm Messingblech (was in etwa die Dicke der LVM PE-Teile entspricht) im Format 200 x 300 mm (also ca. Din A4) kostet das 28,60 € (pro Platine) bei einer Abnahme von 1 bis 4 Stück, 24,90 € bei 5 bis 10 Stück und 21,30 € bei 11 bis 50 Stück. ;)

Außerdem bietet er die Platinen sogar von 0,1 mm bis 0,6 mm in Neusilber und von 0,2 mm bis 0,8 (!) mm in Messing an. Die Preise richten sich dann nach der Dicke des Materials. :o

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1771 am: 10. Oktober 2015, 18:01:22 »
Hallo Thomas,

na das hört sich doch für den Fotoätztechnik-Laien schon mal nicht schlecht an und scheint doch ein gangbarer Weg zu sein.  8)

Dann könnte man doch vom LVM-Treppenhaus ausgehen und dieses Teil gleich auf die richtigen Etagen-Höhen korrigieren, die unser Freund Halbtoter seinerzeit schon mal mittels CAD in 1:144 generiert hat (rechts am Bildrand).


Quelle: raumfahrer.net (Halbtoter)

Und wie man darin sehen kann, sind die Etagenhöhen durchaus nicht alle gleich. Allerdings müssten wir es wohl bei der Gesamthöhe des LVM-Treppenhauses belassen, damit das dann auch zum Revell-PCR passt.  ::)

Woher er speziell die Abmessungen dieses Treppenhauses hat, weiß ich zwar nicht, ansonsten hat er die restlichen Sachen aber auch aus dem Demolition-Plan des 39B, sodass man sich darauf eigentlich schon verlassen können sollte.

Ich hatte ihn zwischenzeitlich auch schon zu kontaktieren versucht, um noch einige Detailfragen zu klären, aber leider hat er sich noch nicht gemeldet. Aber was nicht ist, kann ja evtl. noch werden ... 

Blieben dann allerdings noch die Treppen, aber vielleicht lässt sich ja dafür was von LVM verwenden.

Dann sollte man das PE-Projekt aber auch gleich noch auf den veränderten Liftschacht mit den schrägen Wänden erweitern, weil dann die Etagenböden ebenfalls an die Schräge angepasst werden müssten. Mit gefangen, mit gehangen Thomas, oder? 

Also aus meiner bisherigen Sicht sollte das durchaus machbar sein, und wegen der Reprofilme könnte ich mal bei meiner Druckerei nachfragen. Und wenn das obendrein auch noch erschwinglich zu sein scheint, wie Du ja gecheckt hast, dann sollte es uns doch recht sein, oder?

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1772 am: 10. Oktober 2015, 18:48:32 »
Hallo Manfred,

klar wär ich da auch dabei! Ich war ja selbst überrascht von den moderaten Preisen. Reprofilme können übrigens auch Online-Belichtungsservices machen - das sollte also nicht das Problem sein. Bräuchten wir nur noch jemand mit einem aktuellen Grafikprogramm, das auch Postscript kann (z.B. Photoshop). Open Office kann zwar angeblich auch Dateien im *.eps Format (Encapsulated Post Script) exportieren, aber der Geschichte würde ich nicht unbedingt vertrauen...  :o

Außerdem möchte ich Dir nicht vorenthalten, dass der liebe Günter nicht für Fehler in der Vorlage haftet. Also sollten wir das schon noch gründlich checken, bevor wir an ihn einen Ätzauftrag vergeben. Aber wir haben ja Zeit...  ::)

Wie Du ja bereits erwähnt hast, wäre das durchaus ein gangbarer (und finanziell obendrein vertretbarer) Weg.  :D

Viele Grüße und einen schönen Samstag Abend
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3803
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1773 am: 10. Oktober 2015, 19:33:47 »
Hallo Thomas,

und wie schauts mit dem Liftschacht aus, da hüllst Du Dich bisher ja immer noch in vornehmes Schweigen?  :-\
Ich hoffe doch, dass ich Dich davon mittlerweile auch überzeugen konnte, oder wie, oder was?

Wenn ich das richtig sehe, müsste das hier die besagte schräge Wand sein, leider kann man nicht um die Ecke schauen, wie es dahinter weiter geht.  ::)


Quelle: NASA
Aber vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Bild, was sehr hilfreich wäre.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1774 am: 10. Oktober 2015, 19:52:42 »
Hallo Manfred,

Klar hast Du mich von den Abweichungen des Liftschachtes gegenüber der Realität überzeugt! Aber so richtig blicke ich noch nicht durch... Dass die Wand schräg ist, sehe ich auch, aber wo sind die Türen? Da seh ich keine auf Deinem Bild.

Wenn Du mich fragst, schaut das ganz nach einer Ansicht des HVAC Plenums aus:



Zitat
Aber vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Bild, was sehr hilfreich wäre.
Das wär natürlich das Beste!

Schönen Abend nochmal
Viele Grüße
Thomas