Hallo zusammen,
nach der Vorder- und Seitenansicht habe ich nun auch noch eine Draufsicht gezeichnet, die mir insbesondere bei der geplanten Modifizierung der RSS-Räume helfen soll, und da gab es auch wieder eine kleine Überraschung.
Zur groben Orientierung war dabei diese Streetview-Aufnahme des
Pad 39A schon mal sehr hilfreich.
Quelle: google.deUnd dies hier ist zunächst die unveränderte Revell-Anordnung, wobei ich ja vorhabe, neben dem PCR auch den Liftschacht und den HER zu verändern und damit mehr an die Realität anzupassen.
Und nach dem Einzeichnen des Truck-Gleisbogens ist mir sofort aufgefallen, dass der hintere Truck (Position 1) neben dem Gleis stehen würde, was natürlich nicht sein kann,
zumal ich ja auch noch ein Diorama plane.
Alle anderen braucht das aber nicht weiter zu stören und können das durchaus so lassen.
Um den Truck nun von Position 1 nach 2 auf das Gleis zu setzen, könnte man nun einfach den äußeren Stützrahmen leicht schräg unter die Stützkonstruktion stellen, was dann aber wegen des Überstandes sicherlich bescheiden aussehen würde.
Da ich zunächst auch überrascht war, habe ich in den Demontage-Plänen nachgeschaut, und danach steht der äußere Stützrahmen (Linie 7) tatsächlich leicht schräg nach hinten, was ich bisher nicht weiter beachtet hatte.
Quelle: NASAHier sind die beiden Stützrahmenteile mit den Abmessungen, Teil 45 ist der vordere Rahmen, Teil 46 der hintere, wobei beide den gleichen Aufbau haben, was aber nicht stimmt.
Wie man sieht, beträgt der Unterschied
4' (1,22 m), was etwa 7 mm (1:168) entspricht.
Genau genommen müsste man also in die Stützkonstruktion eingreifen und das äußere Raster des vorderen Rahmens (Teil 45) entsprechend verlängern, was durchaus machbar wäre.
Aber da ja diese beiden Teile ohnehin überarbeitet werden müssten und schon auf der To-do-Liste stehen,
könnte das dann gleich in einem Aufwasch erledigt werden.