Hallo allerseits,
und damit nun zur FSS-Rahmenkonstruktion, die bei Revell unterdimensioniert und ziemlich vereinfacht ist. Und wie wir ja bereits festgestellt hatten, sind alle FSS-Level aufgrund der um 7,5 cm zu geringen Höhe des Towers (1:168) zu niedrig.
Und damit also nun zu den einzelnen Strukturelementen der Rahmenkonstruktion, deren Abmessungen ich bis auf zwei Ausnahmen in den
39B-Demontage-Plänen nach längerem Suchen gefunden habe. Und dies betrifft konkret die Kantenlängen der sich nach oben verjüngenden Vierkantrohre (Box Columns) am Fuß des Towers und am Übergang zu den W-Profilen oberhalb
Level 235. Aber ich war ja schon froh, wenigstens zwischendurch zwei Box-Abmessungen gefunden zu haben.
Also habe ich mir die Kantenlänge der Box-Holme am unteren Ende des Towers aus diesem Bild anhand der Höhe (30'') des ersten Rahmenträgers
W30x99 ermittelt,
Quelle: NASAund die entsprechende Kantenlänge des Holmes am Übergang aus diesem Bild anhand des dortigen Rahmenträgers
W24x76.
Quelle: NASAUnd damit gleich noch zu diesen beiden Profilen nach dem Übergang, die im Revell-Kit jedoch nicht abgestuft sind.
Während es sich im Anschluss mit
W14x193 um ein typisches H-Profil mit quadratischem Querschnitt (15,5''x15,7'') handelt, entspricht der folgende Teil
W14x61 (13,9''x10,0'') eher einem I-Profil.
Und so sieht das nun im Einzelnen aus, wobei ich wieder neben den jeweiligen Profilen die auf 1:168 skalierten Werte, und rechts daneben die Abmessungen der Revell-Teile angegeben habe. Ich hoffe doch, dass die Angaben noch einigermaßen zu entziffern sind und die Farben nicht zu sehr verwirren.
Was einem sofort auffallen dürfte, ist die Tatsache, dass alle Rahmenträger von unten bis oben die gleiche Höhe von 4,2 mm haben, und alle diagonalen Streben den gleichen Durchmesser Ø 1,9 mm. Während die Streben im unteren Bereich bis
Level 135 etwas unterdimensioniert sind, entsprechen sie im oberen Teil dann etwa den realen Verhältnissen.
Bei den Rahmenträgern ist die bewusste Verschlankung der Profile nach oben hin dagegen weniger gut umgesetzt worden.
Ähnlich ist es bei den Seitenholmen, die sich nach oben hin nicht verjüngen, sondern von unten bis zum Übergang den gleichen Querschnitt haben.
Und das ist in Wirklichkeit schon ein deutlicher Unterschied, denn diese gewaltigen Vierkantrohre verjüngen sich von ca.
760 mm Kantenlänge (2'4¾'') am Fuß (Wandstärke 90 mm) immerhin um gut die Hälfte auf ca. 356 mm (1'8½'') bei
Level 235.
Aber die eigentlich gravierendste Abweichung von der Realität stellen die Geländer dar, die mit Ø 1 mm viel zu stark sind, was aber vielleicht weniger Beachtung findet.
Allerdings muss man dazu sagen, dass diese Durchmesser mittels Spritzguss nicht zu realisieren sind, sondern vermutlich nur mit PE-Teilen.
Damit wäre nun meine Bestandsaufnahme der gröbsten Abweichungen des Revell-Kits aus meiner Sicht so gut wie abgeschlossen, wenngleich man das jetzt erst mal sacken lassen muss.
Wie man nun damit umgehen sollte, wird sich also noch zeigen müssen,
und muss jeder für sich entscheiden.
Deshalb nur mal ein erster Denkansatz zu den Diagonalstreben im unteren Bereich bis
Level 135, die ich wahrscheinlich durchaus austauschen werde.