Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

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golgi863

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1725 am: 11. September 2015, 13:25:37 »
Hallo Manfred,

also wenn Du die Zweifarbigkeit mittels Lackierung erzielen willst, würde ich in jedem Fall zuerst das ganze Teil in dem helleren Farbton lackieren. Nach dem Trocknen dann die Panelflächen abkleben und schließlich nochmal mit der dunkleren Farbe drüber nebeln.

Ich überlege mir jedoch, ob man die helleren Flächen nach einer dunkleren Gesamtlackierung nicht besser mit Pinsel und Pigmetpulver (z.B. Pastellkreide) akzentuieren sollte. Könnte evtl. realistischer wirken, aber das muss ich erst mal austesten... :-\

Beide Verfahren stellen einen gewissen Aufwand dar, der aber im Bereich des Machbaren liegen sollte. 8)

Viele Grüße
Thomas

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1726 am: 12. September 2015, 00:11:40 »
Hallo Thomas,

Zitat
also wenn Du die Zweifarbigkeit mittels Lackierung erzielen willst, würde ich in jedem Fall zuerst das ganze Teil in dem helleren Farbton lackieren. Nach dem Trocknen dann die Panelflächen abkleben und schließlich nochmal mit der dunkleren Farbe drüber nebeln.
Daran hatte ich zunächst mal gedacht.  8)

Zitat
Ich überlege mir jedoch, ob man die helleren Flächen nach einer dunkleren Gesamtlackierung nicht besser mit Pinsel und Pigmetpulver (z.B. Pastellkreide) akzentuieren sollte. Könnte evtl. realistischer wirken, aber das muss ich erst mal austesten... :-\

Beide Verfahren stellen einen gewissen Aufwand dar, der aber im Bereich des Machbaren liegen sollte. 8)
Diese Variante habe ich noch nicht probiert, da kann ich noch was lernen von Dir, bin schon gespannt.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1727 am: 14. September 2015, 19:24:33 »
Hallo zusammen,

aber bis zur Lackierung vergeht schon noch eine Weile.  8)

Deshalb habe ich mich in der Zwischenzeit weiter mit den Profilen auf dem PCR beschäftigt, weil mir diese klobigen Rechteckprofile auf den Wänden einfach nicht gefallen wollen. Dadurch wirkt die RSS und insbesondere der zentrale PCR-Teil irgendwie richtig grobschlächtig.  :o

In diesem Zusammenhang habe ich mich an den BB vom Eifler-Jörg (inselaner) erinnert und nochmals seine damaligen ersten Schritte beim Bau der RSS verfolgt. Und daraus stammt dieses Bild hier, das genau das ausdrückt, was ich meine.  ::)



Zumal wir ja aber schon erkannt hatten, dass es sich bei der umhüllenden PCR-Rahmenkonstruktion überwiegend um Rohrprofile handelt, bin ich jetzt der Sache mal auf den Grund gegangen und habe mir die entsprechenden Profile aus den Abrissplänen des Pad 39B rausgesucht und in die schon bekannten Bilder von den RSS-Wänden eingezeichnet.

Hier sind zunächst mal die Seitenwände und Vorderwand-Streifen. Was zunächst auffällt, sind die beiden fehlenden schrägen 18'' Rohre und die beiden oberen 10'' Rohre in den Seitenstreifen, die genau anders herum verlaufen müssen.  ::)



Dieses Profil W27x128 ist aufgrund der Geometrie (27''x10'') für mich eher ein Doppel-T-Profil als ein I-Profil, wie man hier sehen kann, was aber auch nicht so wichtig ist.  ::)


Quelle: flickr.com (Andrew Scheer)

Die direkt auf den Wandpaneelen sitzenden horizontalen Streben (vermutlich I-Profile) habe ich anhand von Fotos auf ca. 7'' abgeschätzt, was einer Breite von etwa 1 mm (1:168) entsprechen würde. Die anderen Abmessungen müsste man nun noch umrechnen, wenn man ans Scratchen denken würde.  8)

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Höhe des Revell-PCR ca. 1:140 entspricht, die Breite dagegen ca. 1:175.  ???

Und auf der Rückwand gibt es diese Profile hier, wobei bei vergleichbarer Höhe (ca. 1:140) deren Breite ca. 1:168 entspricht.  ::)



Morgen werde ich dann auch noch auf die Abmessungen der seitlichen Trägerstrukturen rechts und links des PCR eingehen, bei denen es teilweise auch größere Abweichungen von der Realität gibt, was mir bisher gar nicht so aufgefallen ist.  :o

Auf jeden Fall wird jetzt schon ziemlich deutlich, dass die RSS eine angenehmere, realistischere Optik bekommen würde, wenn man diese Dinge korrigieren würde.

golgi863

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1728 am: 14. September 2015, 20:21:12 »
Hallo Manfred,

sehr interessante Betrachtungen / Berechnungen, die Du da angestellt hast. Hut ab, mein Freund!

Ich hätte da übrigens auch noch ein paar Ideen bezüglich der RSS auf Lager... Ich finde nämlich, dass die RSS so wie sie bei mir z.Z. rum steht, gar nicht soo schlecht und denke, man könnte vielleicht schon was draus machen, ohne dass ganze Teil völlig neu scratchen zu müssen. Ich werd bald mal ein Foto davon reinstellen, damit Du dir evtl. selbst ein Bild davon machen kannst (die schönen 7 LVM Türen [mit Klinke!] auf der Frontseite sind auch schon dran).

Zum Beispiel hatte ich mir gedacht, man könnte möglicherweise die (roten und blauen) 18'' und 24'' Rohre auf der Rückseite dadurch andeuten, indem man die rechteckigen Revell-Profile mit einer spitzen Skalpell-Klinge abschabt, um eine halbrunde Form zu erzeugen. Mit etwas Geduld sollte das machbar sein.

Die fehlenden 18'' Z-Rohre auf der linken Seite sollten auch noch nachträglich einsetzbar sein (natürlich erfordert auch das ein gewisses Maß an Aufwand, aber neu scratchen tut das ja auch...). Außerdem habe ich die Gewissheit, dass die LVM Teile auch wirklich alle passen und ich mich nicht auch noch darum kümmern muss, das alles mit einzuplanen.

Zitat
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Höhe des Revell-PCR ca. 1:140 entspricht, die Breite dagegen ca. 1:175.  ???
Dat is doch klar Mann, äh Manfred... Die Höhe muß ja in etwa zum Stack passen und der is numah in 1/144. Würde man die Breite (und Tiefe, wie bereits in Post #1715 erwähnt) ebenfalls auf 1/144 anpassen, würde die Anbindung an die FSS nicht mehr stimmen und die Gesamtproportion wäre völlig falsch. Deshalb, gewissermaßen als "Trick" 1/168. Fällt im Großen und Ganzen kaum auf (je nachdem, wie man es sehen mag), aber auf gewisse Kompromisse muss man sich einlassen, wie etwa den Wegfall der Lücke zwischen dem upper RCS Room und HER. Punkt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir wohl noch einiges an Hirnschmalz in das Projekt rein buttern müssen, wenn es was gscheids werden soll - und das soll es doch ?!

Viele Grüße
Thomas

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1729 am: 15. September 2015, 12:47:45 »
Hallo Thomas,

Zitat
sehr interessante Betrachtungen / Berechnungen, die Du da angestellt hast. Hut ab, mein Freund!

Ich hätte da übrigens auch noch ein paar Ideen bezüglich der RSS auf Lager... Ich finde nämlich, dass die RSS so wie sie bei mir z.Z. rum steht, gar nicht soo schlecht und denke, man könnte vielleicht schon was draus machen, ohne dass ganze Teil völlig neu scratchen zu müssen. Ich werd bald mal ein Foto davon reinstellen, damit Du dir evtl. selbst ein Bild davon machen kannst (die schönen 7 LVM Türen [mit Klinke!] auf der Frontseite sind auch schon dran).
Da schau her, Du Bazi, hast wieder heimlich im Verborgenen gefriemelt, zumal Du Dich bessern wolltest, ich darf doch wohl bitten, also Avanti Popolo!!!

Zitat
Zum Beispiel hatte ich mir gedacht, man könnte möglicherweise die (roten und blauen) 18'' und 24'' Rohre auf der Rückseite dadurch andeuten, indem man die rechteckigen Revell-Profile mit einer spitzen Skalpell-Klinge abschabt, um eine halbrunde Form zu erzeugen. Mit etwas Geduld sollte das machbar sein.

Die fehlenden 18'' Z-Rohre auf der linken Seite sollten auch noch nachträglich einsetzbar sein (natürlich erfordert auch das ein gewisses Maß an Aufwand, aber neu scratchen tut das ja auch...). Außerdem habe ich die Gewissheit, dass die LVM Teile auch wirklich alle passen und ich mich nicht auch noch darum kümmern muss, das alles mit einzuplanen.
Na wenn Du meinst, obwohl das in meinen Augen nur die halbe Miete wäre.  ::) Die brutale Trutzburg-Optik des PCR (s. Jörgs Foto) entsteht m.E. insbesondere durch die klobigen 2,8 mm breiten Rechteckprofile auf den Seiten und vorn, im Gegensatz zu den nur 1,5 mm starken 10'' Rohren (1:168), die optisch ohnehin noch schlanker wirken. Und das ist fast das Doppelte, was so ins Auge sticht, dass es fast schon weh tut. Die schmalen Rechteckprofile sind übrigens 1,5 mm breit, nur mal so zum Vergleich!  8)



Zitat
Dat is doch klar Mann, äh Manfred... Die Höhe muß ja in etwa zum Stack passen und der is numah in 1/144. Würde man die Breite (und Tiefe, wie bereits in Post #1715 erwähnt) ebenfalls auf 1/144 anpassen, würde die Anbindung an die FSS nicht mehr stimmen und die Gesamtproportion wäre völlig falsch. Deshalb, gewissermaßen als "Trick" 1/168. Fällt im Großen und Ganzen kaum auf (je nachdem, wie man es sehen mag), aber auf gewisse Kompromisse muss man sich einlassen, wie etwa den Wegfall der Lücke zwischen dem upper RCS Room und HER. Punkt.

Also 1:144 müsste es ja nun nicht unbedingt sein, zumal der "Trick" 1/168 auf jeden Fall schon mal besser wäre als der "faulere Trick" 1:175 von Revell.  ::) 
Aber gerade durch diese Detail-Diskrepanzen wird der optische Eindruck eigentlich nur noch stärker kontrastiert. Auf der einen Seite die zwangskomprimierte Größe des PCR und auf der anderen Seite überdimensionale, eigentlich filigrane Strukturen.

Zitat
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir wohl noch einiges an Hirnschmalz in das Projekt rein buttern müssen, wenn es was gscheids werden soll - und das soll es doch ?!
Womit Du sicherlich recht haben dürftest. Deshalb habe ich mir als nächstes die Durchmesser der seitlichen Trägerstrukturen rechts und links des PCR angesehen, bei denen es teilweise auch größere Abweichungen von der Realität gibt, was mir bisher gar nicht so aufgefallen ist.  :o

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1730 am: 15. September 2015, 16:29:12 »
Hallo Thomas,

Zitat
... aber auf gewisse Kompromisse muss man sich einlassen, wie etwa den Wegfall der Lücke zwischen dem upper RCS Room und HER. Punkt.

Und genau dazu habe ich noch mal etwas Hirnschmalz verbraten und mir folgende Lösung zur Lücke überlegt, die eigentlich prinzipiell machbar sein sollte.  8)



Den Anstoß zu dieser Lösung haben nochmal Jürgens Bilder gegeben, der seinerzeit einen ähnlichen Weg gewählt hatte, wobei er den Liftschacht aber bündig am PCR belassen hat.





Und diese Lösung ist mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf gegangen und war immer vor meinem geistigen Auge.

Die Frage, ob man tatsächlich eine Trennung des Liftschachtes vom PCR vornimmt, was eigentlich richtig wäre, will ich zunächst mal noch offen lassen.  8)

Wie man hier sehen kann, ist dieser Zwischenraum aber tatsächlich vorhanden und zumindest auf der Rückseite deutlich sichtbar,


Quelle: NASA

zumal dazwischen auch die seitlichen Rohre der Rahmenkonstruktion sowie Kabelkanäle verlaufen.


Quelle: NASA

Nach meiner bisherigen Sicht der Dinge sollte dadurch auch die Anbindung des dortigen Treppenhauses aus den LVM-Teilen prinzipiell nicht behindert werden,



wozu Du aber vielleicht schon mehr sagen kannst, hoffentlich nichts Gegenteiliges.
« Letzte Änderung: 16. September 2015, 01:55:07 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1731 am: 15. September 2015, 19:50:36 »
Hallo Manfred,
Na, na, na, wer wird denn gleich... Also - erstmal ein Wort zu meiner Verteidigung:

Zitat
Da schau her, Du Bazi, hast wieder heimlich im Verborgenen gefriemelt,  zumal Du Dich bessern wolltest, ich darf doch wohl bitten, also Avanti Popolo!!!
Nope, hab ich nicht! Die RSS hab ich schon kurz nach Weihnachten zusammen gepappt und das war noch bevor ich meinen STS-41D Thread überhaupt begonnen hatte. Wenn ich was verspreche, halte ich es auch. Morgen werd ich mal ein Bildle einstellen, damit Du über den derzeitigen Status Quo orientiert bist. Aber bitte erwarte nicht zu viel. Das Teil ist lediglich zusammengeklebt und ein wenig verspachtelt (ok - ein paar minimale Details wie die LVM Türen aber nix großartiges).

Die Abschätzungen, die Du bezüglich der Lücke angestellt hast, überraschen mich dann doch etwas. Scheint tatsächlich machbar zu sein, ohne dass es völlig disproportioniert aussieht. Vielleicht überlege ich mir das doch nochmal (ist ja alles noch im Anfangsstadium - noch nicht mal grundiert). Da könnte man durchaus was raus sägen:

Frei nach Wilhelm Busch: ritze ratze, voller Tücke, sägt der Thomas in die RSS ne Lücke

Aber leider löst das immer noch nicht das Problem mit den 2,8 mm breiten Rechteckprofilen. Ich könnte mir zwar sehr gut vorstellen, die komplette Rückseite plan zu schleifen und neu zu detaillieren. Aber mit einer Handfeile würd ich das nicht machen wollen. Da tut mir schon beim Gedanken daran die Schulter weh...

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

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  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1732 am: 16. September 2015, 15:39:13 »
Hallo Thomas,

siehst Du, ehe man was richtig, oder zumindest besser machen kann, muss man wissen, was wo und wie falsch ist.  8) Das war immer schon meine Devise, und damit bin ich bisher eigentlich ganz gut gefahren.

Tja mein Freund, diese rustikalen 2,8 mm Revell-Kanthölzer werden Dir immer irgendwie im Wege sein, egal wie Du das (Säge)Blatt oder die Feile drehen oder wenden willst. Aber ehe Du die Dinger mühsam wegraspelst, würde ich einfach die Rückseiten für den Neuaufbau verwenden. Dann bräuchtest Du nur die schmalen Anlegestege zu beseitigen, was wesentlich weniger Aufwand wäre, müsstest dazu allerdings Deinen PCR wieder auseinandernehmen.  :-\

Wie Du siehst, wirst auch Du vermutlich nicht ganz ohne Not-OP auskommen, schätze ich mal, oder Du lässt alles, wie es ist, was ich aber fast nicht glaube. 

Deshalb habe ich mich mittlerweile schon fast mit dem Gedanken angefreundet, die PCR-Seitenwände komplett neu aufzubauen und dabei auch schon an die Rückseiten gedacht.

Und damit es nicht langweilig wird, auch bei den seitlichen Trägerstrukturen rechts und links des PCR gibt es ähnliche Ungereimtheiten, was die wahren Durchmesser bzw. Abmessungen der Revell-Profile anbelangt.  :o Deshalb hier schon mal als kleiner Vorgeschmack dieses Beispiel der südseitigen Trägerstruktur im Revell Kit, links die realen Rohrdurchmesser und die auf 1:168 skalierten Werte, und rechts die nackte Revell-Wahrheit.



Angesichts der Monstertruktur der RSS müssten einem eigentlich schon bei bloßer Betrachtung insbesondere die zu dünnen mittleren 18'' und 22'' Streben zu denken geben.  :o Und warum Revell gerade die unteren 24'' Rohre durch diese H- oder I-Profile ersetzt hat, wird auch ein Rätsel bleiben. 

Als nächstes werde ich mir nun auch noch die Trägerstruktur auf der anderen Seite anschauen, aber da wird es vermutlich nicht viel anders aussehen, denke ich mal.  ::)
Bleibt wiederum die Preisfrage, wie man mit diesen Stäbchen umgehen soll, vermutlich amputieren ...
Schaun mer mal, würde der Kaiser sagen.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1733 am: 16. September 2015, 18:41:20 »
Hallo Thomas,

Du hast zwar Dein Bild von der RSS mit den LVM-Türen immer noch nicht gezeigt, aber ich kann mir vorstellen, wie es in etwa aussieht.  :-\
Sorry, habe gerade erst Deine Bilder gesehen, genauso wie ich es schon dachte.

Ich will Dich ungern schocken, aber ich glaube meine jetzige Feststellung wird Dich zumindest etwas überraschen.  :o

Beim intensiven Betrachten der RSS-Bilder um den Liftschacht herum ist mir heute folgendes aufgefallen, hier zunächst mal die Bilder, vielleicht siehst Du ja schon, was ich meine, ohne es zu sagen.  8)


Quelle: NASA


Quelle: NASA


Quelle: NASA


Quelle: NASA
Ich sage nur Stichwort Liftschacht-Türen.



Na, dämmert es?  :-\

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1734 am: 16. September 2015, 19:09:27 »
Hallo Manfred,

also entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder ich steh heut echt irnkwie aufm Schlauch. Was soll denn mit den Liftschacht-Türen sein? Für mich sieht das alles ganz okay aus. Vielleicht kannst Du mich ja mal aufklären...

Viele Grüße
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1735 am: 16. September 2015, 20:02:14 »
Hallo nochmal,

Nachdem Du mich wohl ein wenig auf die Folter spannen willst, Mr. "Avanti popolo" hier nochmal ein Bild der betreffenden Region. Erstens sind die Liftschachttüren m.E. schon da, wo sie bei mir am Modell auch sind. Ich weiß also beim besten Willen nicht, was Du damit meinst. :-\

Zweitens kann man auf dem Bild deutlich erkennen, dass die Lücke zwischen Liftschacht und PCR durch einen recht dicken, rechteckigen Träger versperrt ist. Das Bild stammt ybrigenz von einer Discovery Mission Anfang der 90er auf Pad A. Die genaue Mission weiß ich leider nicht :P



Viele Grüße und nix für ungut!
Thomas
 ;)

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1736 am: 16. September 2015, 22:21:11 »
Hallo Thomas,
ich will Dich nicht länger auf die Folter spannen, wir waren nur gerade beim Griechen,  und jetzt schaue ich eigentlich denen in den Lederhosen zu. 

Also dann zunächst mal zu dem vermeintlich rechteckigen Träger. Das ist das bereits gezeigte Doppel-T-, I-, H-Profil W27x128, oder wie auch immer.  ???



Und jetzt zu den Türen im Liftschacht.  :o

Am besten sieht man es eigentlich auf diesem Bild von der STS-6. Die Seitenwand des Liftschachts ist nur ganz oben durchgehend eben.


Quelle: NASA

Von da an nach unten verläuft diese Wand dann schräg zum PCR hin, was man durch den anderen Lichteinfall/Schatten eindeutig sehen kann.  8)  Vielleicht ist sie weiter hinten nochmal abgewinkelt.  :-\  Deshalb ist der Revell-Liftschacht falsch aufgebaut, was LVM übernommen hat. Demzufolge sitzen auch die unteren Türen nicht wie die obere in der rechtwinkligen Vorderwand, sondern vermutlich in dieser schrägen Wand, wie ich hier bei der STS-1 zu erkennen glaube.


Quelle: NASA
Das nur mal so auf die Schelle, denn jetzt will ich wenigstens noch das Ende des Spiels sehen.
« Letzte Änderung: 16. September 2015, 23:50:21 von gino847 »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1737 am: 17. September 2015, 00:58:46 »
Moin zusammen,

und weil ich ja den Revell-Liftschacht bereits schon madig gemacht habe, hier gleich noch 'ne Zugabe.  ::)

Wieder vom Original (STS-1) ausgegangen, kann man im unteren Teil des Liftschachts mit den m.E. abgeschrägten Wänden sechs schräg stehende Etagen-Türen erkennen, hinzu kommt noch eine 7. Tür (gerade) ganz oben.   8)


Quelle: NASA

Bei Revell gibt es im unteren Teil dagegen nur fünf Etagen mit den zugehörigen Türen, dem man seitens LVM wiederum gefolgt ist, wie man auch im RSS-Rohbau von Thomas (golgi863) anhand der PE-Türen sehen kann, demzufolge fehlt da eine Etage.  ::)



Hier sieht man auch deutlich den im unteren Teil m.E. falsch aufgebauten Liftschacht, was ich ja bereits moniert habe, aber dazu werden wir uns im Laufe des Tages sicherlich noch ausführlicher austauschen können.

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Offline gino847

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  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1738 am: 17. September 2015, 18:23:07 »
Hallo Freunde,

wie es scheint, hat es offenbar allen, inklusive Thomas, die Sprache verschlagen.  :o Vielleicht ist das aber auch noch nicht klar genug geworden mit dem schrägen Verlauf der vorderen Wand unterhalb der oberen Aussparung für die dort verlaufende schräge Strebe.  :-\

Deshalb zeige ich hier nochmal ein paar Fotos von der Demontage des Pad 39B, auf denen man das besser sehen kann, was ich meine, weil nicht so viel Klimbim drumherum ist.  8)


Quelle: flickr.com (Andrew Scheer)

Wie ich meine, kann man den Unterschied zwischen der oberen offen stehenden Tür und den unteren leicht geöffneten Türen in der schrägen Liftwand deutlich erkennen.


Quelle: flickr.com (Andrew Scheer)


Quelle: flickr.com (Andrew Scheer)

Und anhand dieser Fotos habe ich nun versucht, den Liftschacht darzustellen, wie er m.E. in etwa aussehen sollte, und in ein Bild aus dem BB von Thomas eingezeichnet, aber bitte nicht erschrecken Thomas.



Die Türen habe ich der Einfachheit halber mal weggelassen.  ???
Ich hoffe doch, dass damit evtl. Unklarheiten und nögliche Zweifel beseitigt sind, wenn nicht, dann sagt es doch bitte. 

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1739 am: 17. September 2015, 19:57:10 »
Hallo Manfred,

also die Sprache verschlagen hat es mir nicht. Ich habe lediglich ein wenig Zeit gebraucht, um die richtigen Worte zu finden, damit Du mich nicht sofort wieder als "verschnupft" in eine deiner kategorischen Schubladen steckst ...  :-[

Also ich seh das so: Die Anzahl der Türen (ob nun 6 oder 7) ist mir ehrlich gesagt wurscht. Wenn Du nämlich jetzt anfangen willst Erbsen zu zählen, ist das natürlich dein gutes Recht. Aber dann kannste auch gleich die gesamte FSS mit ihren inzwischen geplanten 13 Etagen in die Tonne treten. ::)

Kommen wir zu den schräg stehenden Aufzugtüren. Daran habe ehrlich gesagt lange gezweifelt, aber nach langer und eingehender Bildrecherche muss ich Dir Recht geben. Das scheint tatsächlich so zu sein. Aber das Problem dabei ist, dass Du das LVM-Treppenhaus an dieser Seite vergessen kannst, weil es dann schlicht nicht mehr rein passt, sofern du die Vorderseite des Liftschachtes schräg bauen willst. Und wenn ich schon Stunden gebraucht habe, um diesen Umstand auf etlichen Hi-Res Bildern zu erkennen, dann wird das am fertigen Modell mit Sicherheit kaum auffallen. Das gesamte Treppenhaus mit allem Drum und Dran ist ja davor platziert. ;)

Und das, so glaube ich, wird auch die Situation mit den "Kanthölzern" entschärfen, zumindest vorne und an beiden Seiten. Die Rückseite der RSS ist und bleibt allerdings eine andere Geschichte. Zur Illustration hier nochmal eine (zugegebenermaßen schlechte) Grafik, die ich aus der LVM-Anleitung von Seite 28 entliehen habe:



Wie man aber dennoch unschwer erkennen kann, wird der Raum links, rechts und vorn an der RSS mit PE-Teilen regelrecht "zugepflastert" (und auf diesem Bild sind noch längst nicht alle Anbauteile abgebildet...)

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

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  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1740 am: 18. September 2015, 18:27:28 »
Hallo Thomas,

Deiner Reaktion zufolge scheinen Dir meine letzten Posts zu den Ungereimtheiten und Fehlern von Revell doch irgendwie an die Nieren gegangen zu sein, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe.  ::)

Ich kann mir zwar vorstellen, dass Du über die Fakten nicht gerade erbaut gewesen sein wirst, aber Du brauchst Dir die Zwangsjacke nachträglicher Schönheitsoperationen etc. doch gar nicht anziehen, keiner zwingt Dich dazu.

Apropos Erbsenzählerei, hier liegst Du in Deiner Wortwahl wohl doch etwas daneben und vergleichst Äpfel mit Birnen, weshalb ich mir in diese Jacke auch nicht rein helfen lasse.

Aber lassen wir das und bleiben lieber bei den reinen Fakten. Und diesbezüglich muss ich meinen gestrigen Post speziell zum Treppenhaus vor dem Liftschacht berichtigen, was fehlende oder gar zu viele Etagen im Revell Kit bzw. LVM Kit anbelangt. Dabei bin ich gestern selber ins Schleudern gekommen, weshalb ich das nochmal sauber trennen will.  8)

Fakt ist, dass bei Revell keine Etage fehlt, sondern dass eine zu viel da ist. Darauf hatte Halbtoter bereits vor längerer Zeit (2011) in Jürgens Thread LC39B mit dieser Fotomontage hingewiesen.



Danach gibt es oberhalb des RSS Main Floors im unteren Teil vier Etagen und im oberen Teil drei, d.h. insgesamt sieben Etagen. Bei Revell gibt es dagegen auch im oberen Teil vier Etagen, also insgesamt acht und damit eine Etage zu viel. Während die Etagen bei Revell alle die gleiche Höhe haben, sind die drei oberen Etagen in Wirklichkeit etwas höher, wie man sehen kann.  8)

Und damit nun zu dem Treppenhaus im LVM Detail Kit Nr. 5 und einer überraschenden Erkenntnis. Nachdem ich mir gerade die entsprechenden PE-Teile angeschaut habe, dachte ich ja zuerst noch, dass ich mich verzählt hätte, dem war aber nicht so.
Zu meiner Verwunderung hat das Treppenhaus von LVM oberhalb des RSS Main Floors nur sechs einheitlich hohe Etagen, aber damit eine zu wenig. Und demzufolge gibt es auch nur sechs zugehörige Türen im LVM Kit.

Wie man sieht, hatte nicht nur Revell Probleme mit seinem Kit.  ??? Aber damit muss man nun wohl vorlieb nehmen.  Aber was soll's, bei der FSS eine Etage mehr, hier eine weniger, originalgetreu wird das Launch Pad ohnehin nicht mehr.  

Übrigens, das LVM-Treppenhaus sollte m.E. auch zu der von mir skizzierte Modifizierung des Liftschachtes passen, allerdings müssten die Etagenböden an die Wandschräge angepasst werden, was aber machbar sein sollte.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1741 am: 18. September 2015, 20:16:48 »
Hallo Manfred,

wie es scheint, haben wir uns mal wieder gründlich missverstanden (was ja nicht das erste Mal wäre) ::). Dass mir die Ungereimtheiten, die Du in deinen letzten Posts aufgezeigt hast an die Nieren gegangen sind, stimmt so überhaupt nicht. Ich versuche nur abzuwägen, was aus meiner Sicht machbar und sinnvoll ist.

Dass gewisse nachträgliche Schönheitsoperationen vonnöten sind, hab ich ohnehin längst eingesehen und auch bereits klar dargelegt. Also keinerlei "Zwangsjacken" in Sicht. Allerdings wäre ein Auseinandernehmen des RSS Rohbaus, wie Du es in den Raum gestellt hast, sicherlich mit einem erheblichen Kollateralschaden verbunden...

Da wäre ein kompletter Neubau vermutlich einfacher. Ich mir einfach noch nicht sicher, ob ich mir das antun will.

Für meine Wortwahl der "Erbsenzählerei" möchte ich mich dann doch entschuldigen - das war vielleicht etwas zu barsch formuliert. Sorry. Ich verstehe nur nicht, warum Du meine Idee, eine 13. Etage in die FSS einzubauen, klaglos akzeptiert hast (wobei ich damals schon befürchtet habe, dass Du mich für den Vorschlag steinigen wirst)...

Und jetzt bist Du bei der RSS entsetzt, dass eine Tür zu wenig da ist. :-\

Aber sei Dir mal gewiss, dass ich ebenso wie Du versuchen werde, das Ding so gut und authentisch wie möglich zu bauen und auch aufwändigere Maßnahmen nicht scheue.

Aber weißt Du was, mein Freund: für den Sturkopf des Jahres hätten wir wohl beide gute Chancen auf eine Spitzenkandidatur.

Viele Grüße ins Ländle!
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1742 am: 19. September 2015, 14:44:47 »
Hallo Thomas,

Zitat
Für meine Wortwahl der "Erbsenzählerei" möchte ich mich dann doch entschuldigen - das war vielleicht etwas zu barsch formuliert. Sorry. Ich verstehe nur nicht, warum Du meine Idee, eine 13. Etage in die FSS einzubauen, klaglos akzeptiert hast (wobei ich damals schon befürchtet habe, dass Du mich für den Vorschlag steinigen wirst)...

Und jetzt bist Du bei der RSS entsetzt, dass eine Tür zu wenig da ist. :-\
Okay, dann Schwamm drüber über die "Erbsenzählerei".  8)
Und damit zu dem Märchen von "Deiner Idee" von der 13. FSS-Etage, die ich angeblich klaglos akzeptiert habe soll ...
Aber das ist jetzt echt der Brüller, nimms mir nicht übel. 

Und ehe Du diese Ente hier vielleicht noch ein 3. Mal zum Besten gibst, will ich die Sache doch mal vom Kopf auf die Füße stellen, ohne ehrenkäsig sein zu wollen, und es dann aber damit auch bewenden lassen.

Deshalb gehe nochmal in Dich und schau einfach ein paar Monate zurück auf meinen Post #1670 vom 29. Juli (kurz vor Mitternacht), in dem ich abschließend diese Idee    als prinzipiell machbare Improvisationsmöglichkeit erstmals zur Diskussion gestellt habe, die Du dann am nächste Tag u.a. als auch von Dir "angedachten Lösungsvorschlag" kommentiert hast ...

Und zu Deiner Beruhigung, Thomas, für Vorschläge ist hier im Forum noch niemand gesteinigt worden, im Gegenteil, drum braucht auch niemand damit hinterm Berg zu halten!

Das ist aber mittlerweile Schnee von gestern, denn in der Zwischenzeit hat meine Idee in Form von Zeichnungen sowohl zur Erhöhung der FSS als auch der RSS schon konkrete Formen angenommen, und damit nun Ende der Fahnenstange!

Apropos Tür, bei der RSS geht es nicht nur um eine Tür, sondern auch wieder um eine komplette Etage im dortigen Treppenhaus, die aber diesmal fehlt.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1743 am: 19. September 2015, 15:07:57 »
Ok Manfred,

ich seh schon, Du bist nicht leicht zu besänftigen. Aber ob Du mir nun glaubst oder nicht - ich finde auch, dass wir es dabei bewenden lassen sollten.



Viele Grüße
Thomas
 ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3859
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1744 am: 20. September 2015, 23:32:49 »
Hallo zusammen,

nachdem sich die Wogen wieder geglättet haben, haben sich nach weiteren Recherchen auch die örtlichen Verhältnisse in der Lücke hinter dem RCS Room weiter geklärt.

Der HER ist doch etwas höher als in meiner bisherigen Prinzipskizze und hat folgende Abmessungen:

Länge 36' (10,97 m), Breite 28' (8,53 m), Höhe 14' (4,27 m)

Und das sieht nun nach der Anpassung der Höhe so aus.  8)



Hier ist eine weitere Ansicht von der Lücke zwischen dem RCS Room und dem HER. Darauf sieht man, dass sich vor dem HER noch ein Vorraum befindet, der etwas niedriger und kürzer ist und etwa die Hälfte des Zwischenraumes ausfüllt. Aus diesem führt am oberen Rand ein Kabelschacht in den RCS Room.


Quelle: NASA

Diese Zeichnung soll das noch etwas verdeutlichen.


Quelle: capcomespace.com

Die spannende Frage war für mich nun wieder, ob das damals zur Zeit der STS-6 auch schon so ausgesehen hat, da einige Räume auf der RSS erst später eingebaut wurden, wie z.B. die auf der West- und Südseite auf dem RSS Main Floor hinter dem PCR.   :-\

Deshalb war ich froh, dass ich nach langem Suchen dieses alte Schwarz-Weiß-Foto hier vom 06.11.1980 noch gefunden habe, was beweist, dass es diesen Vorraum damals tatsächlich schon gab.


Quelle: NASA

Und hier nochmal zum Vergleich der heutige Stand aus einem anderen Blickwinkel.


Quelle: NASA

Damit steht nun einem entsprechenden Umbau der RSS nichts mehr im Wege.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 00:18:43 von -eumel- »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1745 am: 21. September 2015, 23:48:21 »
Hallo zusammen,

zunächst muss ich noch einen Fehler meinerseits korrigieren, der mir bei der Umrechnung der Abmessungen/Maßstäbe des Revell-PCR in meinem Post #1727 speziell bei der Breite unterlaufen ist.

Da muss man nämlich genau aufpassen, was am Pad jeweils mit Länge und Breite gemeint ist. Und zwar bezieht sich die Länge des PCR (48'=14,63 m) auf die Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung, was der Vorder- und Rückseite entspricht. Und die Breite (40'=12,19 m) bezieht sich auf die Ausdehnung in Ost-West-Richtung, was den beiden Seiten entspricht und nicht verwechselt werden darf. Die Höhe (74'=22,56 m) ist dagegen eindeutig.

Zitat
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Höhe des Revell-PCR ca. 1:140 entspricht, die Breite dagegen ca. 1:175.  ???

Und auf der Rückwand gibt es diese Profile hier, wobei bei vergleichbarer Höhe (ca. 1:140) deren Breite ca. 1:168 entspricht.  ::)
Demzufolge entspricht die Höhe des Revell-PCR ca. 1:140 (wie gehabt), aber die Breite ca. 1:135 und die Länge ca. 1:163.
Nobody is perfect!

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1746 am: 22. September 2015, 00:05:49 »
Hallo Leute,

und hier noch als Nachtrag der Vergleich der Revell-Profile auf den PCR-Seiten und den Vorderwand-Streifen mit der Realität, links die Abmessungen der realen Profile und die auf 1:168 skalierten Werte, und rechts die Revell-Abmessungen.  8)



« Letzte Änderung: 04. Oktober 2015, 23:28:18 von -eumel- »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1747 am: 25. September 2015, 19:52:48 »
Hallo zusammen,

nachträglich doch noch eine kleine Präzisierung zum Liftschacht und dem dortigen Treppenhaus sowie den Türen gemäß der Lösung von LVM.

Zitat
Und damit nun zu dem Treppenhaus im LVM Detail Kit Nr. 5 und einer überraschenden Erkenntnis. Nachdem ich mir gerade die entsprechenden PE-Teile angeschaut habe, dachte ich ja zuerst noch, dass ich mich verzählt hätte, dem war aber nicht so.
Zu meiner Verwunderung hat das Treppenhaus von LVM oberhalb des RSS Main Floors nur sechs einheitlich hohe Etagen, aber damit eine zu wenig. Und demzufolge gibt es auch nur sechs zugehörige Türen im LVM Kit.

Das mit den sechs Türen stimmt so aber nicht, weil ich da die obere Tür im Maschinenraum des Liftschachtes leider mitgezählt hatte.  ::)

Hier nochmals die LVM-PE-Teile des Treppenhausrahmens.



Warum LVM das nun so und nicht anders, oder am besten gleich richtig gelöst hat, ist ebenso wenig nachvollziehbar wie der Umstand, dass es im Liftschacht nur noch fünf Türen gibt.


Quelle: LVM Studios

Wie man daran sehen kann, hatte leider nicht nur Revell Probleme mit seinem Kit. Die Frage ist jetzt nur, ob man damit vorlieb nehmen will und den LVM-Kit OOB baut, bzw. wie man damit umgehen soll. Originalgetreu wird das Launch Pad ohnehin nicht mehr.  

Aber da ich ja den Liftschacht ohnehin umbauen werde, überlege ich mir dann zum Treppenhaus vielleicht auch noch 'ne gescheitere Lösung, zumal ich ja die Etagenböden von LVM ohnehin an die schräge Wand anpassen muss.

Kommt Zeit, kommt Rat ...
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2015, 23:30:56 von -eumel- »

golgi863

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1748 am: 25. September 2015, 22:10:08 »
Hallo Manfred,

alle Achtung, da hast Du dir aber gewaltig was vorgenommen. Meine Hochachtung vor so einem heiklen Vorhaben! Ich für meinen Teil bleibe lieber bei OOB, was die LVM-Teile betrifft (ich geb auch zu, dass ich nicht gerne ~400€ ver....e). Ich möchte jetzt nicht schwarzmalen, aber Messing ist beileibe kein einfach zu bearbeitendes Material - insbesondere Ätzteile. Daher stelle ich es mir nicht ganz unproblematisch vor, die Messingteile so einfach an den geänderten Liftschacht anzupassen). :-\

Viele Grüße
Thomas

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1749 am: 25. September 2015, 23:37:00 »
Hallo Thomas,
okay, ein Kinderspiel wird das sicherlich nicht werden, aber dafür eine umso spannendere Herausforderung, denke ich mal. No Risk - No Fun!

Aber mit der nötigen Vorsicht, sowie Geduld und Spucke sollte das schon klappen, da bin ich eigentlich ganz zuversichtlich.  8) Die fehlenden Ecken in den Etagenböden sind ohnehin nicht allzu groß, und an PE-Geländern habe ich auch noch einiges liegen.

Anders und weitaus kniffliger würde es dagegen schon aussehen, wenn man auch die Anzahl der Etagen noch korrigieren wollte, aber das muss ich mir noch reiflich überlegen, zumal dann auch der Rahmen und die Treppen angepasst werden müssten. 

Ein ähnliches Treppenhaus gibt es ja wohl auf der anderen Seite des PCR auch noch, wenn ich mich nicht irre, und das müsste dann natürlich auch möglichst dazu passen, bzw. passend gemacht weden.

Also erst mal alles etwas sacken lassen, denn es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Übrigens, James hat sich schon gemeldet und ist bereit, auch weiterhin zu helfen, also werde ich ihn zunächst mal zum Aufbau der Profile auf den PCR-Wänden befragen.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2015, 23:36:20 von -eumel- »