Hallo zusammen,
und jetzt passend zu der langsam beginnenden Laubfärbung noch mal zu den Farben am Pad, zunächst an der RSS.
noch ein Wort zu Deiner zweifarbigen Ausführung der RSS. Das von Dir gezeigeigte Foto ist m.E. farblich nicht ganz korrekt. Abgesehen davon, dass es die RSS in einem sehr frühen Stadium zeigt (ich vermute mal STS-1), sind die Farbunterschiede mit Sicherheit nicht so deutlich, wie es auf dem Foto erscheint. Mag an ungünstiger Belichtung, Licht- und Schattenwirkung oder was weiß ich für Ursachen liegen. Ich kenne das Bild jedenfalls, da es hier und dort mal im Netz auftaucht. Hier erscheint die Grundfarbe fast so hell wie der Payload Canister:
Mit dem Bild hast Du insofern recht, dass es aus einer sehr frühen Phase des Pad 39A-Lebenszyklus stammt, was die Shuttle-Ära anbelangt, nämlich von 1981. Und damals sahen die Farben schon noch etwas frischer aus, insbesondere auch das Rot des Towers, und das Weiß des RSS-Grundkörpers strahlt auch noch viel kräftiger, wenngleich auch nicht so wie das am
Payload Canister. Aber der war ja auch nie großen Witterungseinflüssen oder heißen Startstrapazen ausgesetzt.
Aber das Bild hat vermutlich auch etwas zu viel Kontrast und wirkt dadurch eher zu farbenfroh.
Aber auch auf dieser Aufnahme vom STS-1-Start sieht man deutlich die Zweifarbigkeit der RSS, aber da war auch noch alles nagelneu, womit wir uns aber nicht vergleichen können.
Quelle: NASAAuf dem folgenden Bild (das Du sicher auch bereits längst kennst) ist die RSS zu Zeiten von STS-6 zu sehen. Da kann man zwar noch gewisse "Farbnuancen" unterscheiden, aber bei weitem nicht so kontrastreich wie auf deinem Foto - also kein "grauweißer" Grundton mehr.
Für mich liegen die Farbnuancen eher im Bereich Weathering und die ließen sich perfekt und zudem sehr realistisch mit Pastellkreide darstellen. Eine richtig zweifarbige Lackierung wäre m.E. "über das Ziel hinaus geschossen". Vergleich mal hier die Farbe des Payload Canisters mit der RSS...
Du Witzbold, das ist übrigens meine Standard-Referenzaufnahme von der
STS-6, die mich täglich von der Wand in meinem Office anstrahlt, immer wieder mit Freude erfüllt und anstachelt, nicht aufzugeben und weiter zu machen.
Und darauf sieht man doch sehr schön diese Zweifarbigkeit der grauen Rahmenkonstruktion über dem mehr oder weniger verschmutzten Weiß der RSS-Wandpaneele.
Und ein Jahr später bei Deiner
STS-41D sah das noch nicht viel anders aus, obwohl hier leider die HiRes-Auflösung nicht rüberkommt.
Quelle: NASASpaceflight.com (jacqmans)Aber diese Zweifarbigkeit hat mir auch mein Freund
James MacLaren bestätigt, der seinerzeit das
Pad 39B mit aufgebaut hat. Danach wurde damals als Decklack für alle strukturellen Rahmenelemente auf der RSS
Pearl Gray (RGB: 203, 204, 198) verwendet.
Die Verkleidung des PCR selbst bestand aus Metall-Wandpaneelen (Inryco Corporation) mit einer inneren Isolierschicht aus Polyurethan-Schaum und hatte auf der Außenseite (Aluminiumblech) eine im Neuzustand weiße Polymerbeschichtung, wobei sich das
Weiß allerdings im Laufe der Jahre durch Lack-Overspray, etc. aus benachbarten Arbeiten und anderweitigen Schmutz sowie Witterungseinflüsse nach und nach in Weiß-Grau/Grau-Weiß verwandelt hat.
Bleibt also nach wie vor die Frage, wie man diese Zweifarbigkeit am besten erzeugen kann, entweder durch separates Lackieren des weißen RSS-Grundkörpers und der grauen Rohrkonstruktion, oder nach aufwendigem Abkleben der Profile auf den RSS-Wänden, oder umgekehrt?